*** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Pergament der goldenen Einladung auch in RP?

Ja (evtl. auch mit Abänderungen)
22
71%
Nein (definitiv gegen den Einbau)
9
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Mirari
Wächter des Vulkans

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von Mirari » 5. Apr 2011, 13:36

Ich verstehe dein Problem nicht Musk. Deine ausführlich genannten Gründe sind im Endeffekt:

1. Hirnlose non-RPler kommen auf den Server (kommt bei meinem Vorschlag nicht vor und wenn es vorkommt sind die aktiven RP Spieler selbst schuld)
2. 10€ sind eh nix (was für manche Leute einfach nicht stimmt und du würdest mir auch nicht 10€ geben nur weil ich dir sag ich zeig dir mal was tolles. Du würdest auch erstma wissen wollen was ich dir da sooo tolles zeigen will. Blödes beispiel, aber bitte so sehen wie es gemeint ist)

Oder habe ich da jetzt was überlesen?

Kratos der Söldner
Kaklatron

Beitrag von Kratos der Söldner » 5. Apr 2011, 13:54

Ich denke das selbst eine Woche schon reichen könnte um ansatzweiße das RP-Leben mitzukriegen. Und ich finde Alanthirs Vorschlag gar nicht so schlecht. So gibt man Leuten welche Interesse an RP haben die Möglichkeit es sich anzusehen. Und hat aber ein vergleichsweiße geringes Risiko was Spaßvögel angeht, weil Bewerbung und so.
Déjà-vu -> Welt 11

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 5. Apr 2011, 14:13

Ihr dürft nicht vergessen, dass die Einstiegssschwelle für Neulinge auf dem RP-Server recht hoch ist. Das ist einerseits dem recht komplexen Regelnwerk zu verdanken und andernseits Spielern, und da muss ich Musk einfach erwähnen, die jedem Neuling der ein falsches Wort sagt den Kopf abreißen. Da wird man als unerfahrener sofort und auf ewig als Dummbeutel abgestempelt und verliert schnell die Lust. Ich kann verstehen, dass den wenigsten diese Erfahrung 10 Euro wert ist und hab schon einige erlebt, die die Investition allein aus diesem Grund bitter bereut haben.
Auch 10 selbstgezahlte Euro garantieren nicht, dass man als neuer sofort ins Spiel findet und vermeiden auch keine negativen Erfahrungen.
Alanthir hat schon mehrmals versucht diverse Patenprogramme für neue RPler ins Leben zu rufen. Das im Zusammenhang mit einem Kurzsponsoring von ungefähr 2 Wochen für neue Accounts, fände ich nützlicher als die Pergamentrolle. Mit einem Mentor, der sich für einen einsetzt findet man leichter ins Geschehen und Fehltritte können vermieden oder leichter aufgefangen werden.

SCER
Teidam

Beitrag von SCER » 5. Apr 2011, 14:29

Wenn ihr keine neuen User wollt ... bleib ich halt in meiner Nummernwelt. Is auch schön dort, und anscheinend lockerer.
Don't try to fight trolls!
They will force you down to their level and beat you by experience.

Kratos der Söldner
Kaklatron

Beitrag von Kratos der Söldner » 5. Apr 2011, 15:41

Genau wegen solchen Aussagen, denk ich mir das manche RPler neue Leute nicht wollen.
"Ihr wollt uns nicht, gut dann spiel ich halt weiter woanders." - Als wären wir hier im Kindergarten Oo

Und wenn es RPler gibt die sich als Tutoren freiwillig melden um Neulinge besser auf RP vorzubereiten wäre es sicher leichter neue Spieler in die Welt zu locken ;) Wenn man eher im Geschehen drinn ist, fällt es Spielern sicher leichter für ein Sponsoring Geld auszugeben.
Déjà-vu -> Welt 11

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 5. Apr 2011, 15:45

Und wenn es RPler gibt die sich als Tutoren freiwillig melden um Neulinge besser auf RP vorzubereiten wäre es sicher leichter neue Spieler in die Welt zu locken
Biete ich schon seit über einem Jahr an. Einfach eine PN schreiben und wir vereinbaren mal einen Termin :)
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

ÄDI
Nachtgonk

Beitrag von ÄDI » 5. Apr 2011, 17:04

dafür und bitte mir mal nen link schicken; würde mir rp gerne mal anschaun, aber 10€ für sonen "test" is mir echt zu hart^^
Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you. ~Jeremy Clarkson

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 5. Apr 2011, 17:07

@ava: ich reiße nicht nur neulingen den kopf ab... sondern quasi jedem und insbesondere feuervögeln. ic und ooc ist allerdings ein unterschied... aber du kannst natürlich auch nicht wissen, was ich so rede, wenn es nicht grad im sc ist...

@cian: wie schon gesagt kann man sich das tolle auch erst ansehen ohne gleich davon zu naschen - sozusagen.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Kratos der Söldner
Kaklatron

Beitrag von Kratos der Söldner » 5. Apr 2011, 18:38

Das gibt aber keinem Neuling, welcher auch gewillt ist RP zu lernen, die Chance aus seinen Fehlern zu lernen um sie beim nächsten Mal nicht mehr zu machen ;)
Déjà-vu -> Welt 11

SCER
Teidam

Beitrag von SCER » 5. Apr 2011, 18:38

Kratos der Söldner hat geschrieben:Genau wegen solchen Aussagen, denk ich mir das manche RPler neue Leute nicht wollen.
"Ihr wollt uns nicht, gut dann spiel ich halt weiter woanders." - Als wären wir hier im Kindergarten Oo
Meine Aussage kommt wegen mancher Aussagen hier. Wenn einem schon Unwollen hier entgegen gebracht wird, wie sieht es dann erst Ingame aus? Insbesondere ist es mir nicht 10 Euro wert, dies genauer heraus zu finden ...

Kratos der Söldner
Kaklatron

Beitrag von Kratos der Söldner » 5. Apr 2011, 18:48

Da geb ich dir schon recht. Nur wenn du selbst schon mal RP, sei es in FW, oder in andren Spielen probiert hast, dann könntest du manche Argumentationen vielleicht eher nachvollziehen.
Déjà-vu -> Welt 11

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 5. Apr 2011, 19:02

oft genug ist bei neuanmeldungen leider nicht einmal ein rudimentäres begriffsvermögen vorhanden, was rollenspiel an sich "ist". damit meine ich nicht verschiedene sichtweisen, sondern die begrifflichkeit an sich. um-sich-werfen mit smilies, abkürzungen, "neuzeitlichen" begriffen, nicht der geringste hauch von eloquenz. und damit meine ich nicht sprachliche perfektion (auch wenn, und das gebe ich zu, da hat ava recht, ich und der eine oder andere gern aus einem versprecher eine kaspershow macht).
und ich sage nach wie vor, daß man auch ohne sponsi mit den begrenzten mitteln kommunizieren kann, und sich ggf. so gewünscht oder benötigt "weiterbilden" kann.
wer mich länger kennt, sollte wissen, daß ich ganz gewiß niemanden vor den kopf stoße, der mich nach etwas fragt, was auch immer es sein mag. ic und ooc ist allerdings ein unterschied - auch so etwas, was man wissen sollte, wenn man sich nach mirimotha begibt.
diese schriftrolle ist schlicht und ergreifend eine art potentieller "freibrief"... hey, ich probiere rp aus. hm, paßt doch nicht zu mir... aber dosierte user-anzahl, viele npc, hechelhechel, ich bleib da und scheffel mir einen dicken acc zusammen. und von genau dieser sorte gibt es schon deutlich zu viele. niemand verlangt oder sieht einen sinn darin, daß man permanent mit allem und jedem kommuniziert und interagiert, aber der "typische" nummernweltverirrte tut es eben gar nicht.

hab ich mich unklar genug ausgedrückt? ;-)

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

SCER
Teidam

Beitrag von SCER » 5. Apr 2011, 19:12

Oh, ich habe. Nun nicht hier, aber an anderer Stelle. Ich weiß, dass Leute, die sich nicht einen Deut ums RP scheren, einem viel Spass nehmen können. ABER: dennoch darf man es nicht zulassen, dass man Neulinge per se vergrault. Sonst stirbt irgendwann der Server. Lernunwillige sollte man durchaus aussortieren, aber nicht jeder der neu und vlt. auch unerfahren ist, ist schlecht.

Und eine solche Eingewöhnungs- und Testphase, die ja durchaus auch schief gehen kann, gleich 10 Euro zu zahlen schreckt nunmal viele Willige ab. Mit diesem Teil (oder in ähnlicher Form) könnte man wesentlich angenehmer schauen, ob das für einen was ist. Denn seid mal ehrlich: Teilnahme am RP über einen Notizblock ist eine der umständlichsten und ineffektivsten Dinge, die es gibt; und außerdem erfährt man nur sehr bedingt, ob das eigene RP gut ankommt. Man kann diese Leute recht einfach aussortieren. Wiederholt OOC im SC -> Bann. Aber wegen solchen Leuten muß man keinen Rundumschlag machen und dabei auch Leute treffen, die vlt. euren Server bereichern könnten.

Und: Ich hab nen 100k-XP-Acc, beste V-Waffe, Amu Wissensflut und den ganzen Kriskrams drumrum ... sicher der ein oder andere, der RP testen würde, steht ähnlich da. Ich brauch also nicht noch eine Welt, wo ich nur "dumm" NPCs hinterher jage.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 5. Apr 2011, 19:28

in ähnlicher form. aber bitte keine 120 tage. und nicht als drop-item, welches jeder horst und heini verwenden kann. eine "bewerbung" in form eines regelkonformen profils und des "warum" an die wächter ggf. mit einem kurzsponsoring zu belohnen - wer wars, der das vorgeschlagen hatte - fände ich ebenfalls gut - da beißt die wüstenmaus kein` faden ab.
aber nicht per random, die gründe habe ich dargelegt.
in diesem konkreten fall sehe ich es so, daß ich diejenigen, die offenbar interesse zeigen und sich gedanken machen (kratos, scer, mythangel... wenn ich jemanden vergessen hab, entschuldige ich mich) gern in mirimotha begrüßen würde. weil: ich mag leute, die mitdenken. ich selbst tu das zwar auch nicht immer, aber wayne...
und ich mag leute, die mitlesen, mitdenken und sich ausdrücken können - berufskrankheit.

dafür kann sich niemand was kaufen - aber so ists nun mal. tel aviv, so bombt das leben ;-)

spricht für sich, oder?

Kratos der Söldner
Kaklatron

Beitrag von Kratos der Söldner » 5. Apr 2011, 19:40

Ja, genau darum gings mir jetzt eigentlich konkret. ;) Die Rolle find ich genauso unnötig. Aber ein 1/2-wöchiges Sponsoring, gegebn von einem Mod der sich zuerst anschaut ob die Person wirklich was taugt, oder einfach nur Unruhe stiften will und so anderen den Spaß nimmt, darüber könnte man sich sicher auch mit Sotrax einigen.

Man knüpft in der Zeit vielleicht nicht massenhaft Kontakte, aber bekommt sicher einiges am RP-Leben mit, was in meinen Augen ausreichen müssten um herauszufinden ob RP was für jemand ist oder nicht ;D

@Musk: Ich verstehe deine Einwände total. Ich könnt mir jedes Mal in den Hintern beißen, wenn mir Leute das RP vermiesen, weil sie dann im Chat mit :D :) :p oder sonst was kommen. Aber soweit ich das mitbekommen habe (Regelwerk) , wird das ja in der Welt auch geahndet.

Jeder der RP spielen möchte sollte sich durchaus im klaren sein, das es eben keine normale Welt ist. Und mit einer Bewerbung könnte das sicher funktionieren.
Déjà-vu -> Welt 11

Antworten