Groß/Kleinschreibung

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Soll reine Kleinschreibung Schreichat von den Mods bestraft/verwarnt werden?

Ja
35
51%
Nein
23
33%
Egal
11
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 24. Jul 2006, 17:26

Im Larp wird also alles nicht so eng gesehen, wie?

Also dann geh ich definitiv auf andere Larps, als ihr.
Mag sein, daß jemand, der nur ein rotes Schwert hat, halt ein rotes Schwert hat. Steht man halt drüber, will denjenigen ja nicht zwingen, Unsummen für silbernen Farblack auszugeben, nur weil rot nicht meine Farbe ist.
Aber sollte sein Pompfe Polizeischlagstockqualitäten besitzen, dann kann sie direkt aus nem LARP-Versand kommen und wird trotzdem nicht zugelassen.

Oder man denke an den Alk-Konsum. In gewissen Maßen sicherlich oftmals erlaubt, dennoch kann es durchaus passieren, daß jemand, der sich Braindead säuft, einfach vom Gelände geschmissen wird (obwohl er bezahlt hat für das Event), ganz gleich, wie häufig er lallt, daß er einen Wikinger spielt, der von Morgens bis Abend säuft.

Es wird auf nem Larp sicherlich kein Problem sein, wenn man mal nen Schlag überhört. Sowas passiert. Doch wenn jemand jeden zweiten Treffer nicht hört (und somit den Schaden nicht nimmt), dann wird er feststellen, daß er zum nächsten Event halt KEINE Einladung bekommt.

Ahnliches kann mit den Zweihandfechtern passieren. Wenn Vorgabe ist, man solle mit seinem Kampfstil etwa das Gewicht der Waffe nachempfinden, dann wird sich keiner dran stören, wenn denn doch mal ein Schlag schneller ausgeführt wird, als es mit nem Zweihänder möglich wäre, einfach deswegen, weil die Pompfe i.W. eine Fieberglasstange und etwas Schaumstoff darstellt. Wenn aber jemand verkündet: Wieso? Die Waffe ist leicht genug, daß ich damit fechten kann, also fechte ich aus Prinzip, dann wird er ebenso einen schweren Stand haben...

Und letztendlich zum Schreiben selbst: Glaubst du, das würde auf nem Larp nicht ernstgenommen? Ich glaube kaum, daß du ein Dokument der Königin überreicht bekommen würdest mit einem Schreibfehler neben dem anderen oder alles in Kleinschrift, es sei denn, die ORGA möchte einen Hinweis verteilen, daß diese Königin die Bildung eines Bauern hat. Was ich so erlebt habe, machen sich LARP-Orgas sehr wohl Gedanken darüber, wie sie was vorbereiten, und nehmen es teilweise sehr genau, allein schon, weil es von der Spielerschaft gefordert wird.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Goridh
Feuerwolf
Beiträge: 102
Registriert: 7. Jan 2006, 04:06

Beitrag von Goridh » 24. Jul 2006, 18:11

Du widersprichst deiner Auffassung von Nutzungsbedingungen selbst, denn du sagst, es würden Paragraphen folgen, stellst aber gleichzeitig im letzten Satz die FAQ als N-Bedingungen dar, in welchen keinerlei Paragraphen zu finden sind. Da aber, nehmen wir FAQ UND AGB als N-Bedingungen, ist wiederrum durch einige Paragraphen geregelt, dass Regeln, die die Moderatoren aufstellen, in jedem Fall zu beachten sind (siehe beispielsweise §22).

Folglich ist es völlig egal, WO eine Regel steht, ja sogar, OB sie irgendwo steht - denn mit dem Anerkennen von § 22 stimmt man zu, dass JEDERZEIT Regeln aufgestellt werden können, denen man Folge zu leisten hat. Was meinst du, wieviele Regeln es gibt, die in jeder Welt ständig geahndet werden, über die man aber nirgendwo ein Wort nachlesen kann? Und diese werden keineswegs von den Admins allein gemacht, sondern vor allem und in erster Linie gibt ein SMod die "Regelpolitik" einer Welt vor - dazu wurden sie eingesetzt.
so sorry erstma ... ja ich meinte eigentlich die AGb\s ^^

Fakt ist aber definitiv ... das hier kein Mod oder auch Supermod Regeln aufstellen kann wie er beliebt. Es sei denn der Admin hat im vorher die Erlaubnis erteilt selber Regeln für eine Welt aufzustellen, was ich aber stark bezweifel. Im Normlfall ist es so das der Admin ein Spiel leitet und somit auch die Regeln aufstellt. Diese gelten für alle Welten ... mal abgesehen von RP. Aber auch hier muß der Admin die regeln klar definieren. Der SM kann vorschläge machen was man evtl als Regeln dazunehmen könnte. Im endeffekt hat aber lediglich der Admin zu entscheiden ob oder ob diese Regel nicht aufgenommen wird.

Die Groß und Kleinschreibung wird doch lediglich gefordert um den Wächtern ( nicht allen ) das leben einfacher und bequemer zu machen. Ich meine, ich habe es schon mal geschrieben, bisher hatte es niemanden gestört das überwiegend nur klein geschrieben wurde. wer groß schrieb schrieb eben groß. Und mal ganz ehrlich ... wer sich so anstrengen muß etwas lesen zu können, dem sollte man wirklich entweder Kontaktlinsen * grinst zu Stoa rüber* oder einen besuch beim Augenarzt empfehlen.

Filius hat schon vollkommen recht. Anstatt die Energie hier sinnlos zu vergeuden sollte man sie lieber im spiel einsetzen.

deswegen sage ich hier auch nichts mehr ..... es bleibt beim klaren dagegen
World-of-Dungeon Zocker
www.Tibia.com

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 24. Jul 2006, 18:37

Goridh hat geschrieben: Die Groß und Kleinschreibung wird doch lediglich gefordert um den Wächtern ( nicht allen ) das leben einfacher und bequemer zu machen. Ich meine, ich habe es schon mal geschrieben, bisher hatte es niemanden gestört das überwiegend nur klein geschrieben wurde. wer groß schrieb schrieb eben groß. Und mal ganz ehrlich ... wer sich so anstrengen muß etwas lesen zu können, dem sollte man wirklich entweder Kontaktlinsen * grinst zu Stoa rüber* oder einen besuch beim Augenarzt empfehlen.
Ach mein Herzl. War ja klar, dass das kommt, ich hab eine verdammt gute Brille (hab ich wirklich) und kann eigentlich alles damit lesen. Aber, ich weiß nicht, wie es dir geht, wenn du Tag ein, Tag aus Quellcode lesen musst (bei dem übrigens Groß- und Kleinschreibung essentiell ist), und dann abends langsam aber sicher, weil die Augen übermüden sind die Buchstaben zu schwimmen anfangen, aber gut. Ich schließ die Debatte für mich ab. Bekunde hiermit letzmalig, dass ich es für Faulheit halte und werd mich um Dinge kümmern, die mir wichtig sind .oO(z.B. die Widersinnigkeiten der neusten Novelle der Rechtschreibreform mal schön aufzulisten, ein wenig Tolkien lesen, ein bissle DSA spielen - wenn ich hier endlich mal ne vernünftige Gruppe finde, die haben hier alle einen an der Klatsche von wegen ich stamme von Phex persönlich ab (nicht ich, die anderen Spieler) - und hier und da ein wenig durch Freewar zuckeln. denn

Goridh hat geschrieben: Filius hat schon vollkommen recht. Anstatt die Energie hier sinnlos zu vergeuden sollte man sie lieber im spiel einsetzen.
Die Ansicht teilen Filius und ich ja bekanntlich, nur von der jeweils gegenüberliegenden Seite. Aber, eigentlich, wenn ich mir das so überlege, naja, vielleicht hab ich auch einfach für ein paar Tage jetzt mal keine Lust mehr. Könnte ja sein... Man weiß es nicht. Schade nur, dass jeder weiß, dass mir die Lust nicht so leicht vergeht. Irgendwie echt Mist, wenn man es einfach nicht schafft wirklich mal garstig zu sein :-s

ps.: irgendwo hätte ich diese Denkklammer ".oO(" schließenmüssen, aber, ich habs vergessen, also, damit das nicht offen bleibt, mach ichs einfach mal hier. ) Wir sehen uns dann in w9 ... ähm, 'schuldigung noch heißts ja RP.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Beitrag von -MusK- » 24. Jul 2006, 21:01

was dsa angeht, such dir ne wohnung in meiner gegend. dann sind wir schon zwei, die ne vernünftige gruppe ohne ich-bin-die-nachgeburt-von-hier-namen-einer-gottheit-einsetzen oder ich-hab-die-meisten-erfahrungspunkte-bäh bzw. mein-feind-sind-die-monster-und-damit-der-spielleiter suchen... ich weiß, das ist jetzt völlig off-topic... aber was soll man zu sooo nem thread noch sagen... *sucht sich seine russische schreibmaschine und verkriecht sich damit ins land der sowieso anders aussehenden buchstaben.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Keleos
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 18. Okt 2005, 14:31
Kontaktdaten:

Diskussion

Beitrag von Keleos » 24. Jul 2006, 21:22

Die Diskussion dreht sich munter weiter im Kreise und ich finde immer mehr Gefallen daran. Denn so langsam entblättern sich sämtliche Scheinargumente und der wahre Hintergrund tritt zutage.

Warum diese endlose Diskussion? Die Mods, oder besser ein Mod wünscht sich, dass sich die Leute in die RP-Welt ein-fühlen. Und dazu meint er, das Beachten der Groß- und Kleinschreibung zwingt zur Schreibdisziplin. Als kleiner Nebeneffekt schont es auch noch seine müden Augen. Okay, das ist ein Grund für mich, der zum Ziel führt. Aber ist es notwendig, gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?

Ich habe selbst erlebt, wie Neulinge sich im Schreichat uncharakteristisch, also unpassend für die RP-Welt geäußert haben. Die Reaktionen waren prompt und einstimmig. Man hat ihn darauf hingewiesen, was er für wirres Zeug von sich gibt. Ich denke also, dass die RP-Welt durchaus einen Selbstregulierungsmechanismus in den engagierten Spielern hat. Wer sich permanent unbelehrbar zeigt, der braucht einen Rüffel, keine Frage! Aber ich würde die Groß-/Kleinschreibung nicht als (einziges) Indiz hernehmen wollen. Und das Zitieren von Paragraphen der AGB schon mal gar nicht. Ich sehe hier keinen Mod vor den Europäischen Gerichtshof ziehen, nur weil ein Noob sich herausnimmt, mit konstanter Boshaftigkeit der Kleinschreibung nachzuhängen.

Ich hatte einen Kompromiss vorgeschlagen: Eigennamen, Anreden und die entsprechenden Personalpronomen (Du, Ihr, Euch) sollte man groß schreiben, den Rest nach Gusto. Jeder sollte sich bemühen, auf die Rechtschreibung zu achten, und wenn man in den FAQ (nicht den AGB!) erklärt, warum man Wert darauf legt, dann sollte es so in Ordnung sein. Wer sich nicht daran halten will, der wird, das erwarte ich einfach von der "besonderen" Spielerschaft der RP-Welt, entsprechend behandelt werden, nämlich wie der ignorante Bauer, den er sich offenbar als Char ausgesucht hat.

Versteht Ihr? Wir haben viel bessere Möglichkeiten, jemanden auf die rechte Spur zu bringen, nämlich gutes Rollenspiel! Das ist eine viel bessere Waffe gegen die Ignoranz als Mod-Briefe oder gar Verbannung.

Schließlich kann es durchaus mal vorkommen, dass man zwar Lust auf Freewar hat, aber nicht wirklich Lust auf RP. Dann soll man halt still schweigend seine Kreise im Land ziehen und die anderen nicht stören. Genau das macht der Spieler von Proximus meiner Meinung nach, weshalb die Attacken gegen ihn in dieser Diskussion höchst unfair sind.

Also, zusammengefasst: Ich sehe die gute Absicht, mit der dieser Vorschlag eingebracht worden ist. Sicher sollte jeder Spieler dazu gebracht werden, die Besonderheiten, das einmalige Ambiente der RP-Welt miterleben und positiv gestalten. Doch mit dem Bestrafen ist es so eine Sache: Man wird niemanden zur Jagd tragen können und vergrault damit engagierte Spieler ebenso, wie man einen einzigen gebannt hat.
Aber ich halte das einmal ebenso dem Ungestüm der Jugend zugute wie die abfälligen RL-Äußerungen über die Außenpolitik der westlichen Industrienationen. *sfg* Btw, ich vergeude meine Zeit nicht mit Protestmärschen gegendie Vorgänge im Nahen Osten, sondern helfe aktiv im Krisenzentrum, Leute aus dieser Gegend zu evakuieren....wenn ich nicht gerade ein paar Minuten abschalten muss, um Freewar zu spielen. Und das soll es doch eigentlich sein, oder? Ein Spiel, bei dem man sich erholen kann, abschalten und mit netten LEuten über dinge plaudern, die einen vom Alltag ablenken.

Und dies soll nun mein zweiter und letzter Beitrag in diesem Forum gewesen sein.

Benutzeravatar
filius-caliginis
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 15. Aug 2005, 22:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von filius-caliginis » 24. Jul 2006, 21:45

Sicher, ich stehe oft auf der anderen Seite, das macht die Sache oft noch interessanter.
Ich bin ein notorischer Kleinschreiber wie man in meinen Postings ja sehen kann.
Und wenn ich neben der Arbeit als Admin, Mods, Clanleader und sonstiges von 9.00 Uhr bis des Nacht um 4.00 Uhr am PC sitze und mich dann in FW einloge und aus Schwaeche oder gar unfaehigkeit die Schifttaste nicht mehr erwische und deswegen dann im Gefaengnis sitzen muss oder Mengen an Briefen erhalte frage ich mich wieso habe ich diesen entschluss gefasst diese so schoene Welt zu betreten, Spass habe ich dann nicht mehr.


Gruesse Filius Caliginis

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 24. Jul 2006, 22:41

@ Keleos, falsch, es wünschen sich n - 1 Mod, dass diese Kleinigkeit beachtet wird. Es wäre wundervoll, wenn dieser Regulierungsmechanismus, der durchaus vorhanden ist, auch an dieser Stelle greifen könnte. Leider versagt er. Das ich den Vorschlag eingebracht hab ist eine ganz und gar andere Geschichte, ich kanns nur nicht leiden, wenn man allen den schwarzen Peter pauschal zuschiebt, weil eben n - 1 Mod dafür waren, was bedeutet, dass exakt 1 Mod sich enthalten hat, was wiederum bedeutet, das eine Verallgemeinerung diesbezüglich diesen Mod Unrecht tut. Also gab ich den bösen Mods ein "Gesicht" und zieh mal pauschal allen Hass auf mich. Einer muss ja, warum also nicht ich. Schließlich sind einige andere atm ja im Urlaub bzw. anderweitig disponiert. und da ich weder Clanleader, noch Admin, noch sonstirgendwas woanders bin, hab ich ja zwangsläufig mehr Zeit, wenn ich mein Tagwerk vollbracht hab. Ich machs ja auch gern. Wäre halt schön gewesen. Das das so ausartet, wer hätte das gedacht, wegen einem Druck auf die Shifttaste mehr bei knapp 1/3 der zu schreibenden Worte.

So und da ich jetzt nicht weiß, was ich schreiben kann bzw. wie ich es formulieren soll, drück ich es so aus, dass es unmissverständlich ist: Von mir aus schreibt, wie ihr denkt. Ich hab keinen Bock auf dieses sinnlose Gequatsche und die ewig gleichen Argumente, die im Endeffekt nur Faulheit kaschieren. Gut, in einigen wenigen Ausnahmen, die dann vielleicht nachvollziehen könnten, wenn sie sich bemühten, wie schwer es mir nach einem genauso langen Tag fällt, noch Skripte für Items zu programmieren, bei denen das System keine Nachlässigkeit duldet, dann obendrein noch einigen hundert Chatzeilen zu folgen, gestehe ich Erschöpfung zu. Und Filius, meines Wissens nach hab ich dir exakt einen FV geschickt, mit der freundlichen Bitte, ohne jegliche Strafandrohung, doch wenigstens die Substantive groß zu schreiben. Alles andere schieb ich jetzt pauschal auf Konzentrationsschwächen, denn irgendwo ist ja auch bei mir mal Schluß. Das Lustige an der Sache ist, ich krieg, wenn ich mich in einer QP und als QP verschreibe sofort Korrekturnachrichten... Sehr, sehr lustig.

Benutzeravatar
-DarkScream-
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 17. Aug 2004, 13:40

Beitrag von -DarkScream- » 25. Jul 2006, 00:32

um kurz noch etwas zum thema faulheit zu sagen..

es gibt auch menschen, denen es schwer fällt, immer die tasten so zu treffen, das auch wirklich nach drücken der shift-taste da ein großbuchstabe steht. so kann es vorkommen, das in einem oder mehreren sätzen, dort doch ein, oder mehrere, oder alle kleine buchstabe steht und weil man im spielfluß ist, diese sieht, aber nicht korrigiert, sendet man den text, wie er produziert wurde. man will ja RP spielen und der sinn ist auch in den sätzen gegeben, auch wenn die wörter nicht mit einem großen buchstaben beginnen.

nun.. welche gründe könnte dies wohl haben?
vielleicht gibt es, da am RP-Server, sehr viele spielen, die "etwas" älter sind, den ein oder anderen, den schon so manches wehwechen plagen. Rheuma, Gicht,... die gelenke können da nicht mehr so, aber man hat spaß und will diesen im game genießen. wir sind noch kein altes eisen, um uns aus dem i-net zurück zu ziehen.

schreibt man nun aus versehen klein, riskiert man nach der neuen regelung, das man, weil man aber auch nichts dafür kann, trotzdem im knast landet. wie in den regeln steht, wird erstmal nur verwarnt. in folgender zeit, soll dann die verschräfung eintreten, wie ich es verstanden habe, und nach mehrmaliger verwarnung, auch knast gegeben werden.
nun nehmen wir mal an, ein spieler erklärt den mods, .. du! ich kann leider nicht anders, weil.... der mod sieht das ein, gibt es an die anderen mods weiter und dieser spieler darf dann auch kleine buchstaben verwenden, wenn er es nicht schafft, immer korrekt zu schreiben.
andere sehen das und stellen fragen.. wieso darf DER und nicht ich? weil eben der fragende sich dann betrogen fühlt. man erklärt es dem fragenden und er wird es (hoffendlich) akzeptieren.

es kann aber auch zu der situation führen, das sich leute beschweren und feuervögel, briefe zu den mods tragen, wo vielleicht steht... ich werde mich nicht an die regelung halten, weil da ja der x, y und z auch klein schreiben und nicht verwarnt werden. gleiches recht für alle!

holla die waldfee! renitent? uneinsichtig? ab mit ihm in den knast und wenn er es nicht einsehen will, dann auch noch bann. :shock: *schluck*
es ist ein beispiel für das, was kommen kann/könnte/zum-teil-kommen-wird. unnötige situationen, die man sich da auch noch aufhalst. (zumindest seh ich das so)
kann man da nicht einfach hergehen und es bei den ermahnungen und aufforderung belassen? und mit der zeit versuchen es die spieler ja sowieso, ihre schreibweise zu verbessern und achten mehr daruf. wenn es denn nicht gelingt, so ist es kein beinbruch. das spiel, der spielfluß und die geschichte zählen.


*Nyrrti trottet zu Stoachan und stellt sich neben ihn, nimmt seine Brille herunter, putzt sie mit ungeschickten Fingern und setzt sie ihm wieder auf* *mit mildem Blick sieht sie ihn an und nimmt behutsam seine Hand in die ihren und meint mit einem sanften Lächeln* "Kommt mein Alterchen! lasst uns spielen gehen." ... "Die Jugend wartet auf uns und das Leben ist schwer genug." "Laßt uns Spaß haben und milde mit den Verfehlenden umgehen."
(im übrigen ist die lösch-taste, die am meist ausgeleiertste taste auf meiner tastatur)

als abschluß möcht ich noch Keleos zitieren. der da schrieb...
Versteht Ihr? Wir haben viel bessere Möglichkeiten, jemanden auf die rechte Spur zu bringen, nämlich gutes Rollenspiel! Das ist eine viel bessere Waffe gegen die Ignoranz als Mod-Briefe oder gar Verbannung.
Bild Bild

Benutzeravatar
Mina
Nachtgonk
Beiträge: 215
Registriert: 13. Jan 2006, 23:05

Beitrag von Mina » 25. Jul 2006, 00:53

sorry, ich les mir jetzt nicht alles durch, das wird mir wirklich zu blöd.

Nur eine Sache: es hat niemand gesagt, dass jemand, der immer wieder Schreib- und Tippfehler macht geknastet wird. Es geht um die Leute, die ganz dreist und frech sagen: Haha, bescheuerte Regel, ich schreibe wie ich will!

Denn damit verstoßen sie nicht einfach gegen die Groß-/Kleinschreibregel sondern widersetzen sich dem Wächter, der sie eigentlich nur auf etwas hinweisen wollte und noch dazu den ein oder anderen hilfreichen Tipp aus dem Ärmel schüttelte, was aber alles nur belächelt und abgetan wurde.

Und sorry, DA hört meine Toleranz auf.
Wenn Ihr einen oder alle Wächter nicht ernst nehmen wollt, ist das Euer Problem, dann lebt auch mit den Konsequenzen.

Benutzeravatar
-DarkScream-
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 17. Aug 2004, 13:40

Beitrag von -DarkScream- » 25. Jul 2006, 01:02

Seelenkapseln, Äpfel, gelbe Bücher, Steine an den Kopf bekommen? damit kann man leben.. briefe erhalten.. auch als alt eingesessener Spieler, seh ich nicht mehr ein.. diesmal ein sorry von mir.
und soweit ich mich erinnern kann, spiele ich RP (Server) schon seid dem ersten Tag, die erste Stunde.
Bild Bild

Benutzeravatar
dasSabs
Teidam
Beiträge: 152
Registriert: 20. Mär 2004, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von dasSabs » 25. Jul 2006, 01:09

Der Quatsch wird hier immer quätscher... Wer Ausreden finden will, der findet natürlich auch welche.

Dieser Thread ist mehr als sinnlos.
Bild

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 25. Jul 2006, 02:30

-DarkScream- hat geschrieben: es gibt auch menschen, denen es schwer fällt, immer die tasten so zu treffen, das auch wirklich nach drücken der shift-taste da ein großbuchstabe steht. so kann es vorkommen, das in einem oder mehreren sätzen, dort doch ein, oder mehrere, oder alle kleine buchstabe steht und weil man im spielfluß ist, diese sieht, aber nicht korrigiert, sendet man den text, wie er produziert wurde. man will ja RP spielen und der sinn ist auch in den sätzen gegeben, auch wenn die wörter nicht mit einem großen buchstaben beginnen.

nun nehmen wir mal an, ein spieler erklärt den mods, .. du! ich kann leider nicht anders, weil.... der mod sieht das ein, gibt es an die anderen mods weiter und dieser spieler darf dann auch kleine buchstaben verwenden, wenn er es nicht schafft, immer korrekt zu schreiben.
andere sehen das und stellen fragen.. wieso darf DER und nicht ich? weil eben der fragende sich dann betrogen fühlt. man erklärt es dem fragenden und er wird es (hoffendlich) akzeptieren.

es kann aber auch zu der situation führen, das sich leute beschweren und feuervögel, briefe zu den mods tragen, wo vielleicht steht... ich werde mich nicht an die regelung halten, weil da ja der x, y und z auch klein schreiben und nicht verwarnt werden. gleiches recht für alle!
Nun werden ja wohl Argumente an den Haaren herbeigezogen.
Nun ist es ja gang und gebe, daß Menschen, die beleidigend werden, zunächst einmal per Brief oder World-Say verwarnt werden. Nun sind ja nicht mehr alle Spieler die Jüngsten, bei manchen Spielern mag sich ja so langsam der graue Star einfinden. Man stelle sich also vor, ein Spieler baut Mist, gerade nachdem per World-Say um Unterlassung gebeten wurde. Er wird geknastet und erklärt dem Mod, er habe grauen Star, bis er mit seiner Textlupe im Chat auf dem World-Say ist, ist dieser schon weg. Der Mod sieht das ein, und er sagt den anderen Mods, daß genau dieser Spieler NUR DANN geknastet/ gebannt werden darf, wenn er zuvor per Brief verwarnt wurde, nicht aber, wenn die Allgemeinheit per World-Say zur Unterlassung gebeten wurde.

Andere Spieler bekommen mit, da gibt es einen Spieler, der hält sich nicht an die World-Say-Anweisungen und wird nicht geknastet, also machen sie es auch aus Prinzip nicht mehr. Nun ist aber Holla die Waldfee!!!
---------------------------------------------------------------------------
Merkst du was? Bleib bitte mit deinen Argumenten etwas auf dem Teppich...

Das Argument: Mods/ Supermods dürfen selbst keine Regeln aufstellen, ist schlichtweg falsch. Es war schon immer Usus, daß S-Mods die Regeln für ihre Welt aufgestellt haben. Und das ist einer der Gründe, wieso bestimmte Sachen in bestimmten Welten prinzipiell anders gehandhabt werden, wieso eine ganze Zeit lang in W2 nur noch per Brief verwarnt wurde, in anderen Welten per World-Say. Wieso in AF Noob ein Schimpfwort ist, in allen anderen Welten toleriert. Wieso ne Zeit lang in W3 allen Mods auch als Spieler der Betrug verboten war, da der S-Mod nicht wollte, daß ein schlechtes Licht auf den Mod-Stand fällt. Alles sind HAUSREGELN, die von S-Mods aufgestellt wurden. Darüber hinaus hat noch JEDER MOD für sich, unabhängig von der vorgegebenen Marschrichtung, die Möglichkeit, von Fall zu Fall zu unterscheiden.
Es ist hier keineswegs so, daß nur die Admins Entscheidungen treffen, und die Mods müssen springen. Die Admins legen eigentlich nur sehr wenig fest, sie gelten nur als letzte Instanz, wenn Beschwerden über ein Modverhalten aufkommen. ERST DANN fällen sie ein Urteil. Aber für Gewöhnlich wird es den Smods überlassen, welche Regeln und Maßnahmen sie als notwendig erachten, denn die sind viel näher am Geschehen dran.

Wie ich hier immer wieder herauslese, ist vielen ja noch nicht einmal die Bitte zuwider, auf die Rechtschreibung zu achten, sondern allein der Umstand, daß im Regelwerk den Mods die Möglichkeit gegeben werden soll, zu zwingen, wo Bitten nicht ausreicht. Da versteh ich nur teilweise das Sträuben. Es ist ja hier nicht so, daß die Mods darauf geiern: Wann kann ich endlich meine Macht ausschöpfen, sie wollen nur eine Absicherung schaffen, um gegen notorische Störer vorgehen zu können. Ich denke, wenn jemand wirklich zeigt, daß er am Rollenspiel selbst Interesse zeigt, dann wird er niemals wegen notorischem Kleinschreiben geknastet werden. Es geht vielmehr darum, daß die Leute gleich verstehen sollen, daß sie in RP nicht das Spielchen treiben sollen, welches in allen anderen Welten gang und gebe ist, nämlich das Spielchen: Wie weit kann ich es gerade so wagen, zu stören, bevor ich geknastet werden. Und genau WEIL halt immer mehr Leute in RP kommen, ohne wirklich am RP Interesse zu haben, ist dort etwas Rückendeckung wichtig. Und die Groß-Kleinschreibung ist dort halt genau EINE Sache, die rausgepickt wurde. Ich glaube kaum, daß irgendein Mod sich einen alteingesessenen RP-ler nehmen wird, nur weil dieser es nicht auf die Reihe bringt, groß zu schreiben, solange seine Posts i.A. RP-gerecht sind. Wenn jemand aber so halb offtopic schreibt, vollkommen miseralbem Satzbau an den Tag legt, sowieso nur klein schreibt und am besten 3 Ausrufezeichen pro Satz verwendet, dabei nur Dünnpfiff von sich gibt, den kein Schwein interessiert, dann wird ein Mod vielleicht schon einfach mal sagen dürfen wollen: Du hast gegen DIE und DIE und DIE Richtlinien verstossen, reiß dich mal zusammen, zur Not könnten wir dir sonst auch mal Pause geben. Denn alle diese besagten "Regeln", die aufgeführt wurden (es war ja ein Regelkatalog), sind Richtlinien, von denen die Mods sich wünschen, daß sich die Leute dran halten. Sie sind damit noch lange nicht in Zement gegossen.

Nebenbei: Laut AGB (insofern Regeln) könnte Sotrax JEDERZEIT JEDERMANN z.B. seinen Account nehmen und in Ebay versteigern. Trotzdem lehnt sich niemand gegen seine AGB auf, da davon ausgegangen wird, er hat überhaupt kein Interesse daran, so etwas seinem Spiel anzutun. Wieso wird also bei den Modregeln gleich davon ausgegangen, daß die Mods sie nur aufstellen, um dem Spiel was schlechtes zu wohllen? In einem solchen Fall würde eine Beschwerde bei Sotrax selbiges Verhalten sehr schnell unterbinden, SELBST WENN der Mod eigentlich nur nach diesen Regeln gehandelt hat. Verwechselt doch nicht ein wenig Kontrolle gleich mit Polizeistaat.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Mars
Kopolaspinne
Beiträge: 914
Registriert: 19. Okt 2005, 22:55
Wohnort: Irgendwo in Nirgendwo

Beitrag von Mars » 25. Jul 2006, 17:28

wenn Beschwerden über ein Modverhalten aufkommen
Ich empfinde dieses Thread als eine Beschwerde (schon klar das Sotrax die Umfrage gestartet hat).

Aber ich sehe das so wenn man sich bei Rp anmeldet versucht man sich auch anzupassen und anders zu schreibt(es gelingt mir meistens nicht ) als in normalen Welten.

Und wenn es schon in den Regeln auftaucht ist es wieder ZWANG für mich.
Da wo der Zwang anfängt hört der Spielspaß auf.

Den ich gehöre zu einer Art Spieler der versucht so wenig wie möglich Briefe von einem Moderator(in RP) zu bekommen(egal wechler Art).

Und es waren schon einge in Rp deshalb halte ich mich einfach zurück.....
Nichts ist so wie es scheint :)

Goridh
Feuerwolf
Beiträge: 102
Registriert: 7. Jan 2006, 04:06

Beitrag von Goridh » 25. Jul 2006, 20:46

dasSabs hat geschrieben:Der Quatsch wird hier immer quätscher... Wer Ausreden finden will, der findet natürlich auch welche.

Dieser Thread ist mehr als sinnlos.
Wenn du diesen Thread sinnlos findest, was ich durchaus nachvollziehen kann da deine meinung auch bekannt ist ohne das du sie hier breittreten müßtest, dann bleibe diesem Thread doch fern. was hier läuft ist eine Diskussion, nichts anderes. Jeder hat seine eigenen Ansichten.

Mars schrieb
Und wenn es schon in den Regeln auftaucht ist es wieder ZWANG für mich.
Da wo der Zwang anfängt hört der Spielspaß auf.




Ich denke da ist doch der springende Punkt. Wenn es wirklich eine Regel sein sollte, dann ist es ja logischerweise auch Zwang sie zu befolgen.


Lieber Thar, deinem Beruf als Lehrer alle Ehre, aber du hast hier keine Grundschüler oder sonstiges vor dir sitzen. Man kann leute nicht zwingen etwas zu tun was man selber will oder was eine andere Person will.
Wie sagtest du mal vor geraumer Zeit : wir Mods halten das Spiel hoch !!

Da würde ich liebend gerne noch einmal drüber nachdenken, denn noch sind es die Spieler die das Spiel hochhalten. Um es mal übertrieben zu nennen: 1 Mod ist ersetzbar .... 30 Spieler aber nicht. Klar sind Mods auch wichtig, aber sie müssen schon mit den spielern zusammen harmonieren.

Und mit dieser sogenannten "Regel" .... ich nenne sie mal "ZWANGREGEL" .... nimmst du vielen Leuten nun mal den Spielspass .... allein schon deswegen das die Leute nun immer mehr auf den Chat achten und wie sie was schreiben ( groß und klein wohlgemerkt) ... anstatt sich dem wirklichen sinn des spiels hinzugeben. dem ROLLENSPIEL.
Durch diese Regel wird das rollenspiel doch immer mehr zur nebensache.
World-of-Dungeon Zocker
www.Tibia.com

Benutzeravatar
-DarkScream-
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 17. Aug 2004, 13:40

Beitrag von -DarkScream- » 26. Jul 2006, 00:08

Und wenn es schon in den Regeln auftaucht ist es wieder ZWANG für mich.
Da wo der Zwang anfängt hört der Spielspaß auf.
absolut richtig. :!:

PS. mein persönlicher Spielspaß ist derzeit nicht grade hoch.
ich ärgere mich über die ignoranz die dieses thread zeigt.
Bild Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste