Anregung zu mehr Aktivität

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Was haltet Ihr davon??

Spitze!
2
9%
Mir egal!
4
17%
Du spinnst doch!
13
57%
Schwer realisierbar, dennoch eine gute Idee
4
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beitrag von Sheldru Vates » 2. Dez 2006, 23:08

Ein Geist wie Ellias weiß dies mit Sicherheit. Insofern.... einverstanden :lol:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 3. Dez 2006, 00:31

Londarus hat geschrieben:auch als nicht rpler kann ich dir sagen, dass die drops nicht vom spieler abhängig sind sondern das die npcs die drops schon gleich in die hand gedrückt bekommen beim respawn. deswegen teschnich nicht umsetzbar.

mfG L
Es ist durchaus technisch realisierbar, es erfordert halt nur einige Änderungen in der Engine, eine Sache, die Mods und SMods nicht machen können.

ALLERDINGS: Es ist ein mittlerer Handstand auf einem Streichholz. Gerade wegen der Abfragerei der QPs (pos Spieler == pos QP) und, naja, ähm, es fördert das Spamming. Zusätzlich hör ich schon das Gekreisch von "Übervorteilung" durch Mods, falls diese die Droprate anpassen dürften.

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 3. Dez 2006, 01:35

"Übervorteilung" durch Mods

ganz genau !*fg*
Nichts ist so wie es scheint :)

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 3. Dez 2006, 13:40

Oh ja und wie... Ich bin sicher, da würde selbst der ein oder andere PGler mal lauter. Und mal ehrlich, wer könnte auch sicher sagen, dass ein Wächter so objektiv ist, dass er wirklich keinen, absolut gar keinen Spieler, ganz gleich ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt übervorteilt? Ich nicht. (@ Mars: Soll mir dein Kommentar irgendwas sagen? Tut er nämlich nicht... )

Des weiteren könnte ich mir auch keinen Wächter vorstellen, der Zeit und Muse hat, für jeden, absolut jeden Spieler des Servers ständig die Dropraten anzupassen, wenn der auch nur eine Kleinigkeit tut, die das RP fördert. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das (von menschlicher, nicht technischer) Seite auch nur im Ansatz realisbar ist. Nicht auf freiwillilger Basis jedenfalls. Erschwerend kommt hinzu, dass Rollenspiel nun mal nicht nur mit QPs möglich ist, ein Wächter aber eben auch nur ein Mensch (Ser, Onlo, usw.) ist, und deshalb in der Regel seine Augen auch nicht überall haben kann.

Insgesamt denke ich aber, ist das weder realierbar (wie gesagt, menschlich nicht technisch, dazu hat Stoa ja bereits seinen Kommentar hören lassen) noch ändert es etwas an der eigentlichen Problematik. Was schert es einen PGler, wenn er keine Drops mehr findet, aber immernoch 10k und mehr die Stunde macht? Oder umgekehrt, was hat ein guter RPler davon, bei jedem dritten NPC irgendeinen Mist zu droppen?

Insgesamt zwar eine hübsch utopische Vorstellung, aber darauf beläuft es sich dann auch... Sorry.

Gruß, Ell

Attá Aikwithán
Kriechlapf
Beitrag von Attá Aikwithán » 3. Dez 2006, 15:54

NUn hier wird vieles abgewogen und diskutiert.. Genau das war mal wieder meine absicht..
Ich wollte nur mit meinem Vorschlag ausdrücken wie sehr es mich nervt wie manche sich in RP benehmen..
Namen brauche ich da nicht zu nennen, da jeder diverse Namen von denen kennt..

Ich finde es einfach nur schade das sowas passiert..
Ich mein wenn sich welche anmelden um nur Gold zu machen etc. ist das eine Sache.. Wenn sie aber nichtmal abundzu ein Wort von sich geben ist das eher schade..
zumal ich den Sinn nicht verstehe..Was bringt es mir viel Gold und XP zu machen, wenn man eigendlich in RP damit nichts anfangen kann.
Diese Leute sammeln und sammeln.. etc.
Killen nicht, Reden nicht, sticheln nicht etc..
Sie sind nur stumme Sammler..
Das geht nicht in meinen Kopf rein..

Ich könnte ja noch drastischere Wege öffnen wie: Wer nicht einmal in der Woche zB. etwas schreit(sinvvoles zu einem Thema) wird gebannt*lacht*
Aber das wäre nun wirklich übertrieben^^

Mich regen solche Leute einfach nur auf..
Da können die sich auch in RP anmelden.. mir 10€ auf mein Konto überweisen und ich gebe den wöchentlich 10k gm und 2k xp..

-.-*
Attá Aikwithán (Server 2)
thunder161 (Server 3)
Neaphetar Visvanath (Rollenspiel-Server)
------------------------------------------------------
Wir werden sehen was uns die Zeit bringt, auch wenn es ewig dauern kann, bis wir sehen wann es soweid ist.

Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beitrag von Sheldru Vates » 3. Dez 2006, 20:15

Nun laßt uns mal nicht über die Sammler aufregen... Wenn sie dabei glücklich werden, für jeden einzelnen RPler fällt immer noch genug ab. :wink:
Ziel ist doch, das Rollenspiel wieder anzuregen. Soll sammeln wer will und Rollenspiel betreiben, wer will. Oder? Die Unbelehrbaren werden wir eh nicht bekehren, weil sie hier sowieso nicht nachlesen.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 4. Dez 2006, 02:34

Attá Aikwithán hat geschrieben: Ich könnte ja noch drastischere Wege öffnen wie: Wer nicht einmal in der Woche zB. etwas schreit(sinvvoles zu einem Thema) wird gebannt*lacht*
Aber das wäre nun wirklich übertrieben^^
Dann wäre ich ja ständig gebannt, so wenig, wie ich rumkreisch. Man kann doch glaube ich auch RP - Spielen, ohne lauthals reden zu müssen. Ich mein, gut, ja, die Schreie sind unlimitiert, nur, wenn man mich fragen würde (was zum Glück keiner macht), dann wäre die Kritik am Inhalt der meisten Schreie sehr vernichtend. Wie gesagt, zum Glück muss ich das nicht entscheiden, denn die Ansichten zur Qualitätssicherung des Schreitextes könnten extrem divergieren. Womit wir wieder da wären, wo immer alles endet: Was ist RP? Der Eine siehts so, der Nächste so. Das ist schon schwer genug in kleinen Gruppen zu regeln und gute und für alle annehmbare Kompromisse zu finden. Beispiel? Kein Problem. Ich war zu Gast bei einer Gruppe, die darauf bestand, dass die Zauberer ihre Sprüche mit der exakten Handbewegung (im Regelwerk beschrieben) etc. auszuführen hatten. Dabei durfte weder ein Grinsen über ihr Gesicht huschen, noch ein Anflug von "Konzentrationsmangel" zu erkennen sein. Die Diskussionen um die wenigen (exakt 6 Stück) Zauber, die innerhalb der 4 Spielstunden ausgeführt wurden, waren nervig. Mit meiner ersten Gruppe wäre ich in der Zeit durchs halbe Abenteuer gefusst. Mit denen war ich zwanzig Zentimeter vorwärtsgekommen. Worauf der Zwerg nicht nur seinen Rucksack, sondern auch seine Beine unter den Arm nah und schleunigst verschwand. Fakt ist aber, Rollenspiel soll den Beteiligten Spass machen. Ich werde keinen sagen: "Dann geh doch, wenn es dir nicht passt". Allerdings, wenn man selbst schon die Anforderungen auf ein Minimum runterschraubt, dann möchte man das Minimum auch zurückbekommen. Tja und daran haperts, bei neuen Häschen, wie bei manch altem Hasen (und da schließ ich mich mit ein, denn manchmal ist mir auch einfach nicht danach, zum Glück sind Zwerge immer brummig und erscheinen schnell mal störisch, da fällt das nicht auf).
Attá Aikwithán hat geschrieben: Mich regen solche Leute einfach nur auf..
Da können die sich auch in RP anmelden.. mir 10€ auf mein Konto überweisen und ich gebe den wöchentlich 10k gm und 2k xp..
Es hindert dich ja keiner dran ;) Ich bin nur froh, dass noch keine Pappnase das auch wirklich durchzieht. Abgesehen davon, irgendwie kam auch die Frage, was das XP und Gold scheffeln bringt. Nun, warum spielen wir? Viele Menschen nur um sich ein gutes Gefühl zu verschaffen. Da unsere Gesellschaft (und man möge mir verzeihen, dass ich Onlinespiele und Chats als deren Spiegel betrachte) nun einmal materiell und Leistungsorientiert ist, dabei perverser Weise nur der eigene Vorteil zählt, wundert es mich nicht, dass es Spieler gibt, die so eben ihre Zufriedenheit stärken, oder aber sich ein Erfolgserlebnis verschaffen. Das ist ihr Recht und ich für meinen Teil kann bedingt damit leben (nicht das mir etwas anderes übrigbliebe), tja und wenns mir zu bunt wird, dann bleiben immer noch Rollenspiele, in denen ich mitbestimme, wo es lang geht bzw. die Programmierer (PC) / Spielentwickler (P&P) klare und eindeutige Regeln vorgegeben haben, die Gruppen kleiner und möglicherweise (aufgrund technischer Realisierung oder menschlicher Prägung) kompromissbereiter sind. SWKOTOR I/II, TES:MW / O, M&M, DSA, DL usw.

So und naja, was das betrifft suchte man mal den Kompromiß und war sich einig, dass es eine eher "mittelalterliche" Welt ist. Was eine gewisse Itembeschränkung nun einmal notwendig machte. Oder wäre das Kampfergebniss Doppelaxt vs. Colt Commando noch realistisch darstellbar?

Tja und da das alles zusammenhängt, bin ich nun sehr weit weg vom offensichtlichen Thema und immer noch verdammt nah dran.

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 4. Dez 2006, 06:56

Wenn ich mir hier so Stoas Text durch lesen kommen mir noch ganz andere Gedanken in den Sinn (da ich, wie schon oft angemerkt, von RP eigentlich keine Ahnung habe und mich noch nie in irgendeiner Form am Rollenspiel beteiligt habe, weis ich nun nicht um die Richtigkeit des Gedankengangs).
Auf dieserm Server ist es nun einmal so dass wir uns a) die Rpgerechten Regeln selbst machen, wir b) irgendwo doch immer gezwungen sind uns an die FW Grundlagen zu halten und vor allem c) zu jedweden Zeitpunkt rein und wieder raus, meinetwegen auch auf und ab springen können. Hier gibt es keine Gruppe die sich zu einem festen Zeitpunkt treffen um ein Abenteuer zu bestehen das es auch zu eben jenem Zeitpunkt zu bestehen gilt. Nein, FW kann man immer haben, man kann immer dasein und man kann hier am allerbesten auf Gold- und Itemjagt gehen da ich sehr bezweifle dass auch nur irgendwer früh um halb sechs in der Stimmung, ja auch nur in der Lage ist ein kleines Spielchen hin zu legen...Ich habs versucht!*fg*
Ich glaube bei jedem anderen Rollenspiel ist es doch so, dass man Punkt an hand des bestandenen Abenteuers macht, oder täusche ich mich? Nun, das gibt es hier ja nicht. Helden einer Quest werden bei zeiten vergessen und nach einem eben bestandenen Abenteuer steigt man nicht etwa einen Rang höher sondern jagt erst mal wieder ein paar Tage, Wochen vor sich hin. Um es mal extrem aus zudrücken..oder lässt seinen Char an der Börse vor sich hin vegetieren oder treibt seine kleinen Spielchen.
Auch glaube ich dass es bei keinem anderen Rollenspiel so ist, dass man so sehr auf die Feinheiten eines Chars achten muss, dass sich die Helden einfach mal zum Kaffee und Plausch treffen oder, und darauf will ich eigentlich hinaus, dass ein Rpler seine eigene Runde zieht und ohne gefährliche Heldentaten mit der Gruppe Punkte, bei uns XP, Gold und Items, macht.
*kopf kratz* ich hoffe, es war jetzt irgendwie verständlich, was ich meine..
Klar, gerade deshalb, weil man auf dieses Speil ständig zugriff hat sollte man es besonders darauf anlegen Rollenspielgerecht zu spielen, doch macht es das vielleicht auch schwieriger.
Die frage "was ist Rollenspiel", tja, da wag ich nun wirklich nichts mehr zu sagen...aber eins glaube ich zu wissen, das alleinige Angebot, nur die Grundlage von Freewar zu nutzen, ist es nicht. Doch bleibt einem Dauerspieler (ja, ich zähle mich auch zu denen die so gut wie nie fehlen) ja nichts anderes übrig..

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 4. Dez 2006, 14:43

Val, Rollenspiel ist eine Rolle zu spielen. Wow, die Antwort ist banal, einfach und macht alles noch komplizierter, als man erstmal denkt. Das Problem, so denke ich, ist nicht das Rollenspiel selbst. Nahezu jeder Zweite, der sich im Netz irgendwo rumtreibt, spielt eine Rolle, und das ist eine statistisch belegte Tatsache. Die Krux liegt nun darin, dass zum Spielen der Rolle (mein Haus, mein Auto, meine 45 Millionen auf dem Konto) diverse Regeln hinzugefügt werden, eben, das es z.B. keine Autos gibt, dass die reale Welt nicht zählt. Gut, auch das klappt meist recht gut, einen anderen Charakter vorgaukeln heißt ja noch lange nicht, dass man da an die reale Welt gebunden ist, denn meist haben die vorgespielten Tatsachen mit der Realität nur soviel zu tun, dass der Mensch, der vortäuscht, tatsächlich am Rechner sitzt. Ja, so bösartig das klingt, das war's auch schon. Beispiele? Typen geben sich weichherzig und verständnisvoll, erzählen das Blaue vom Himmel, nur um diverse Ladies aus einem Chat in die Kiste oder meinetwegen auch nur zum CS zu bewegen. Kein Mist, passiert jeden Tag in nahezu jedem Chat (inkl. IRC). Angeblich geschiedene Frauen sind tatsächlich verheiratet (was ja nicht bedeutet, dass es in der Ehe nicht kriseln darf), erfolgreiche Geschäftsfrauen entpuppen sich als Heimchen am Herd, der angehende Lottomillionär ist spielsüchtig und der gertenschlanke Traumtyp ist 16o cm hoch und wiegt pro Zentimeter 2 Kilo. Also einen anderen Charakter in einer Scheinwelt können weit mehr Menschen spielen, als man glaubt. Und ich gestehe, auch ich bin nicht immer ehrlich. Ich bin nur 179 cm groß und nicht eins achtzig, wie ich immer sage. (Ich weiß, was für ein Verbrechen).

Fazit: Rollenspiel trifft man eigentlich überall.

Schwierigkeit: Vorgaben schaffen, Einhaltung der Vorgaben durchsetzen und das auf dem kleinstmöglichen gemeinsamen Nenner. Das bedeutet, Richtlinien für die Welt werden festgelegt (vielleicht auch die Zeit -> man beachte den Vergleich Doppelaxt vs. 3o-MegaTötKillPhotratzor... ja gut, Colt Commando meinetwegen), und einige kleinere Regelungen bezüglich Sprache etc. getroffen. Kann sich einer noch erinnern, welchen Aufstand es nur wegen Groß-/Kleinschreibung gab? Ich denke schon.

Allein in der Akzeptanz diverser Regelungen gibt es derartig große Unterschiede, dass man es eigentlich fast lassen kann diese überhaupt aufstellen zu wollen. Jeden Mist über Umfragen bestätigen zu wollen bringt nichts, da es dann immer irgendeinen gibt, der will, dass sich die übrigen 922 angemeldeten Spieler, die noch nie ein Mensch länger als 2 Minuten zu Gesicht bekommen hat, auch an der Umfrage beteiligen bzw. dass ja nicht jeder aktive Spieler im Forum angemeldet ist. Da kein Forenzwang besteht, hängt es wieder. Und selbsternannte Opportunisten, die einfach widersprechen müssen, weil ihnen das so gefällt und liegt .oO(und wenn wir von den Rollenspielern oben ausgehen, evtl. die einzige Gelegenheit ist, wo sie das können), ohne Sinn, Zweck und evtl. Vorzüge zu erforschen.

Dazu kommt dann noch das Geheule, dass Items, die in anderen Welten sinnvoll, vor allem aber Gewinn bringend zu veräußern sind, auf dem RP Server meist derartig schnell an Wert verlieren, bzw. vor Einführung schon keinen haben, dass es immer wieder mittlere Aufstände deswegen gibt. Ich sagte es schon öfter unter der Hand und durch die Blume, und ich sag es nun auch offiziell, meiner Meinung nach, ist Freewar nicht geeignet für ein Rollenspiel nach P&P Vorbild. Es bietet in keiner Weise erforderliche Kontrollmechanismen. Das Mods sich Mühe gaben und versuchten diese per Item etc. ansatzweise nachzuahmen spielt dabei keinen Leierkasten. Es ist nicht Sache dieser Mods diese Arbeit zu machen, dafür ist die Bezahlung im Vergleich zur investierende Zeit einfach zu schlecht. Ja, es ist toll, wenn die Leute sich über ein neues Item / Feature freuen, allerdings dauert die Freude meist nicht länger als 6o Sekunden bei 7 Tagen Arbeit. Mit einigen Sachen hielt sie länger, war aber für den Mod auch wesentlich stressiger. Nur, Zeit ist kostbar und ein Skript für FW bezahlt nun einmal nicht die Miete, tja und freiwillige Basis hin, oder her, es gibt ein Leben ohne FW und das besteht für manchen aus Arbeit / Studium / Lebenspartnern / Zwerglis oder Haustieren.

Fakt ist aber, dass Regelungen nur so lange funktionieren, wie ihre Einhaltung freiwillig erfolgt. So, es gibt auf dem RP Server diverse Regeln, die nur zu gerne ausgehebelt und die Wächter bei Abmahnung mit Gelächter, Hohn und Spott bedacht werden. Funny thing, weil sie es ja eigentlich für das Spiel, somit für die Spieler, also für alle machen. Das es Gold- und XP-Jäger gibt, ist dabei das kleinste Problem. Man kann ein fehlendes Quest- und Bewertungssystem eben nicht mit einer handvoll Wächter "simulieren". Das geht nicht. Das wäre so, als hätten Bethseda oder Rockstar, Valve oder EA, ihre Spiele zwar als solche ausgelegt, aber würden den Spieler entscheiden lassen, wofür er seine Punkte bekommt oder ob der Schuss nun traf, oder nicht.
Kein Mensch regt sich über die fixierten Regeln in TES:O, Gothic 3, SW:Kotor oder meinetwegen auch Syberia auf, anders hier. Man streitet sich über die Zeit, die möglichen Waffen, die Anforderungen an Items (ich halte Popcornmaschinen nach wie vor für eine unmögliche, ach vergessen wir das) usw. Manchmal kommt man sich vor, als wäre man in eine Welt aus Pokemon, Dragonballz und was weiß ich, welcher Serien noch gestolpert. Ich bestehe nicht auf einer Tolkien-artigen Welt (<< nur weil mir dies immer mal vorgeworfen wird), wozu auch, es gibt so viele Dinge, die ich selbst dort zu kritisieren habe, aber, wenn man davon ausgeht, dass es sich um eine Art Quarantänewelt (O-Ton Sotrax) handelt, dann haben die Leute echt dringlichere Probleme, als Sammelfiguren, ständige ausgelassene Besäufnisse und Weihnachtskalender. Selbst wenn es keine mittelalterlich anmutende Welt ist, so ist sie voll von Monstren, Bestien und verkommenen Subjekten. Nichts gegen Ausgelassenheit und Spaß, doch dringlicher für die denkenden Lebewesen in Miramotha dürfte ja wohl das Überleben sein. Und das ist, wo das klassische Rollenspiel beginnt. Die Umwelt bestimmt die Bedürfnisse des Charakters, die Gegebenheiten und Ereignisse bestimmen zu einem gewissen Teil die Entscheidung. Sicher, es ist schwer sich dies vorzustellen, während man im bequemen Sessel oder auf einem ergonomisch geformten Arbeitsstuhl fletzt, oder in angenehmer Bauchlage auf dem Bett lümmelt, nebenbei Chips, Karottensticks oder was weiß ich futtert und eigentlich nur abschalten will. Aber gerade das macht doch den Reiz, abschalten und in eine fremde Haut schlüpfen. Völlig andere Entscheidungen treffen müssen und gegebenenfalls die Konsequenzen testen können. Darum kann einem ja eigentlich nichts passieren. Verpasst mal im realen Leben einem Grizzly ne Ohrfeige, oder fasst Jemanden in die Tasche (<< bitte, dass sind theoretische Betrachtungen, also liebe Mitspieler, nicht machen!!!). Kurzzeitig ein anderes Wesen sein, auf Gegebenheiten und Personen reagieren, düstere Seiten ausleben können.

Tja, aber das ist eben nur eine Sichtweise auf Rollenspiel. Nicht einmal eine sehr ernste, denn es gibt immer noch dutzende Möglichkeiten mit flinker, spitzer Zunge oder charmantem Humor Leute zum Lachen anzuregen.

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 4. Dez 2006, 18:15

Ich könnte jetzt kurz und bündig sagen ”Jein”œ und mich wieder davonmachen, aber es ist wohl allgemein bekannt, dass dies nicht unbedingt meine Art ist und deshalb will ich mich dazu auch nochmals ”kurz”œ auslassen.

Sicher. Freewar ist kein Rollenspiel. Und als P&P kongruentes Spielsystem sicher ganz und gar untauglich. Freewar sind allein schon durch die Engine enge Grenzen gesetzt. Schranken, die sich nicht binnen einiger Minuten brechen lassen und ich wage einfach mal zu behaupten, in dieser Hinsicht werden wir auch in Jahrzehnten noch keinen ”Mauerfall”œ feiern dürfen. Da wird Freewar sicherlich nie punkten können und zumindest für mich war das nie auch nur im Ansatz Ziel, ja, nicht einmal utopisch fern im Hinterkopf gestaffelt. Nein, Freewar ist etwas anderes, etwas neues, etwas eigenes und als solches sollte es auch gesehen werden.

Wieso ich mich für Freewar entschieden habe? Weil ich einen P&P-Ersatz suchte, um mich in Zukunft gar nicht mehr vom PC wegzubewegen müssen sicher nicht. Wenn es mir nach DSA oder meinetwegen auch nach dem etwas moderneren und mittlerweile ja scheinbar angesagten Shadowrun dürstet, such ich mir ne hübsche Gruppe (das klingt leichter als es ist, schon klar) und mach das real. An Freewar fasziniert mich bis heute die Möglichkeit der absolut freien Zeitgestaltung beim Spielen und die fantastische Kommunikation unter den Spielern, die im Vergleich zu vielen anderen Browsergames und Onlineforen (man glaubt es kaum) dann doch noch relativ rege ausfällt. Ich habe hier schon Menschen kennen gelernt, deren Bekanntschaft ich lieber missen würde, dass kann ich nicht leugnen, aber eben auch viele Menschen, die mir sehr wichtig und in gewisser Weise auch ähnlich sind und vielleicht ist gerade das ein Grund, weswegen es mich immer und immer wieder hier herzieht.

Nun, wo allerdings die Stärken Freewars liegen, liegen gleichsam auch seine Schwächen. Es sind zwei Paar Schuhe sich einmal wöchentlich einen Abend zusammenzusetzen und ein bissl P&P zu betreiben, als einem Charakter in einer so lebendigen Welt wie dieser, ein Leben einzuhauchen, ohne den halben Tag hier zu verbringen. Diese Welt ist immer im Wandel und sie ist steten Wechseln unterstellt und auch ich selbst mache gerade die Erfahrung, wie es ist, plötzlich mehr oder weniger unfreiwillig den Anschluss zu verlieren und der aktiveren Meute Spielern auf halb acht hinterherzuhinken, weil sich meine Onlinezeiten verringern. KOTOR kannst du jeder Zeit pausieren, wenn es dir zu viel wird oder die Lust vergeht, in einer DSA Runde ist es in der Regel auch möglich, aufzustehen und sich mal eben ein neues Bierchen zu holen oder in die Chipstüte zu greifen. Bei Freewar ist das anders: Hier läuft alles weiter - mit oder ohne dich. Und gutes Rollenspiel ist eben auch vom Informationsstand des Anderen mit abhängig. Wer noch nie einen Blick in die Zeitung geworfen hat und wen die Nachrichten in etwa so viel scheren wie der grüne Punkt, der darf sich nicht wundern, wenn der gebildete Politikwissenschaftler schon von weitem Reißaus nimmt. Natürlich ist mir klar, dass diese Sichtweise sehr drastisch und überspitzt ist, aber zumindest anteilig trifft sie zu.

Dann kommt hinzu, dass wir unser Gegenüber nicht sehen. Ergo weiß ich nicht, wann mein Gegenüber tippt oder nachdenkt, ja nicht mal ob es überhaupt da ist. Beim P&P wartet man brav auf eine Antwort oder Aktion, hier quasselt alles in Echtzeit munter durcheinander. Um einen Char jedoch dauerhaft in seiner Rolle präsent und glaubhaft zu halten, ist es eben aber auch nötig, an solchen Saufgelagen, wie du sie so liebevoll nennst teilzunehmen. Dass das nie die hohe Kunst des Rollenspiels werden wird ist klar. Und dann wären wir auch mal wieder beim Realismus... Kein Mensch, Sera, Onlo, Taruner, Natla, Waldschlurch, Luftballonkamel redet Tag aus, Tag ein nur über den Sinn des Lebens. Philosophie ist eine tolle Sache, aber die Wesen hier sollen schließlich auch annähernd leben. Und zum Leben gehört auch Spaß.

Nun, ich drifte ab und deswegen breche in an dieser Stelle auch ab. Ich denke, es ist klar, was ich meine. Nein, Freewar ist kein Rollenspiel, erst Recht keines wie DSA, KOTOR oder TES, es ist schlicht eine bunte Fantasywelt. Das kann man mögen, das muss man lieben oder man lässt es eben sein und spielt weiter DSA. Für mich ist Freewar ein Hobby unter vielen und ich bin froh, einen so weitreichenden Horizont für mich selbst erreicht zu haben. Nicht jedem liegt Freewar, mir bereitet es Freude, immer wieder und das wiegt all den Frust auf, der mir sonst so durch die Magengegend schießt.

Gruß, Ell (der doch besser den Rand hätte halten sollen)

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 4. Dez 2006, 20:55

@Ellias Sonnenglut
Das ist mir egal ob es dir was sagt oder nicht ich bin auf dem Server und habe die gleiche Rechte wie du nähmlich gar kein *fg* ob es dir passt oder nicht den es gehört Sotrax und ist ein SPIELserver wie jeder ander (ich wiederhole mich egal).

So weiter @ alle
Ich bin einfach dagegen das Mod, Smod die Moglichkeit Dropwahrscheinlichkeit, Gluck, Casinogewinne,Npc -Rate zuändern haben.
Und wie der Ellias Sonnenglut schon sagte menschlich nicht möglich wäre (Sotrax sei Dank auch)

Da ich meine Probleme mit Rechtschreibung hab und ständig irgendwas auf den Kopf bekomme und halte immer noch an dem Grundsatz das der Inhalt des Satzes mehr zahlt als die Fehler die dadrin sind (übrigen hat Sotrax das gleiche geschriben) bin ich zum stillen Jäger geworden. Auch wenn es vielen nicht pass!
Es wird sich auch nichts dran ändern wenn an der Droprate geschraubt wird .

Nur um Gerechtigkeitshalber muss ich erwähnen das mir durchaus von Mod etas angeboten würde, aber ich halte nicht viel von solchen Sonderregelungen,wenn dann sollten alle gleich behandet werden!

Ich zahle mein 10 Euro und gut ist was ich auf dem Server mach kann anderen egal sein solange ich nicht gegen Grundregeln die auch in anderen Welten gelten verstösse!

@Sheldru Vates "Die Unbelehrbaren werden wir eh nicht bekehren, weil sie hier sowieso nicht nachlesen."

Doch und ob sie nachlesen !! Man will ja schliesslich wissen was für "neue" und "großartige " Regeln sich noch einfallen lassen.

wieder @alle:
Fakt ist ich bin auf dem Server und werde dort bleiben!

Fakt ist ich finde kein RP-Anschluss(sollte sich was ergeben mich dazu bewegen sollte werde ich es noch x mal versuchen)!

Fakt ist solange die Rechschreibung mehr zahlt als Inhalt werde ich mich nicht beteiligen( Bitte unterstelt mir nicht das ich versuche es so hinzubiegen das nicht fehlerfreie wie ich den Chat vollspamen und es ist mir auch ganz klar das die Regelungen bleiben und ein einzelner hat da nichts zu melden und angepasst werden sie sowieso nicht )

Ihr redet zwar sehr toll in Kreis aber sobald eine Meinung kommt die ganz anders ist versucht ihr es runter zu reden.

Und ich muss Sheldru Vates das es nicht viele von meiner Sorte hier nachlesen.Weil es ihnen schlicht und einfach egal ist. Mir ist es nicht!

@Estron Dekal

Es ist kein Heulthread und es hat nichts mit bösen Mods zu tun docht es ganz klar das Mod auf diesen Server Art Vorbilder sind.
Und wenn ein Mod anfängt jemande runter zu machen (wie schon geschrieben 1Jahr her) dann ziehen Spieler nach!

"Schubsen und Drängeln und enormer Hartnäckigkeit" genau das stört mich auch dabei den Schubsen und Drängeln mache ich soweiso auf anderen Servern hier habe ich auf ein Unterschied gehofft!
Nichts ist so wie es scheint :)

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 4. Dez 2006, 22:18

Hmmm, komisch, Valaary haut doch auch keiner auf'n Kopp wegen der Rechtschreibung. Abgesehen davon, dass ich auch heute noch sage, dass man nur durch das Verwenden von Sprache auch den Umgang mit ihr lernen kann. Ist meine ernsthafte Meinung. Es heißt noch lange nicht, dass man dann alles richtig schreibt. So arrogant dies zu behaupten, wäre selbst ich nicht, schon gar nicht, weil ich selbst mehr Fehler mache, als gut ist. Long story short .oO(dämliche Angewohnheit :-s), Groß- und Kleinschreibung zu erbitten, hieß eigentlich nicht, dass man absolut korrekte Rechtschreibung verlangt. Im Gegenteil, das hätte ja bedeutet, dass wir (ich sag mal wir, weil es mich ja damals noch betroffen hätte) mit Duden hier rumsitzen, denn auf elektronische Kontrollmittel ist auch bloß kein Verlass. Soviel Zeit? Ich hätte sie nicht. Sei es, wie es ist, ein Substantiv von einem Verb - und selbst wenn man nicht weiß, was die beiden Worte bedeuten - zu unterscheiden, ist zwar vielleicht nicht sooooooo einfach, aber Eigennamen von Orten, Gegenständen oder Spielernamen zu erkennen, naja, eigentlich geht das doch. Und man möge mir bitte den Post von Thar oder mir zeigen, wo drin stand, dass wir das jemals etwas anderes wollten. Ach ja, es gab auch Spieler, die sich freuten, weil wir ihnen leicht unterstützend unter die Arme griffen und sie auf wiederholte Fehler freundlich hinwiesen. Das nämlich ohne H geschrieben wird, dass es Grauzone und nicht Grausone heißt, etc. Ja, es gibt etliche Spieler, denen das Schreiben schwer fällt, also warum sollen sie nicht Gott verdammt nochmal soviel schreiben, wie sie nur können? Da gibt es doch nun wahrlich genügend Schreibschwächen. Helfen wollen heißt doch noch lange nicht, verhöhnen können wollen. Hilfe anbieten hat nichts mit Mitleid oder Erniedrigung, sondern oft mit Verständnis zu tun. Ich weiß, dass es schwer ist einem Unbekannten in einer solchen Sache zu vertrauen, ich kann mir auch vorstellen, dass dies ein evtl. wunder Punkt ist. Sicher, es macht immer der Ton die Musik, allerdings, nun ja, wenn man Sprache schätzt, wenn man sie verwendet und die Scheu ablegt zu seinen Mängeln zu stehen, dann kann man sich doch nur verbessern? RP ist eine so kleine Spielerrunde, dass selbst dies möglich sein dürfte. Und ein freundliches, geflüstertes "Hey, übrigens es heißt Stoßgebet und nicht Stoßgebät", muss doch drin sein.

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 4. Dez 2006, 23:10

Zunächst einmal kann ich schon wieder nicht ganz folgen. Was hat es mit Recht zu tun, wenn ich doch eigentlich nur gerne verstehen würde, was du mir sagen willst? Jah, nu gut, ich hab kein Recht darauf, irgendwas zu verstehen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich es gerne würde. Also... So far... Wo liegt das Problem, es mir kleinem Dummerle nochmals in Ruhe zu erklären, hmm? ;)

Dass der hier gebrachte Vorschlag allein schon aus menschlicher Sicht schon nicht auf Umsetzung hoffen kann, ist denke ich klar. Und dass es am eigentlichen Problem nichts ändern wird, ist meines Erachtens ebenfalls mehr als deutlich. Man kann die Menschen nun mal nicht zu ihrem ”Glück”œ zwingen, wie man so schön sagt. Ich bin einfach mal so frei, an dieser Stelle für Shel zu antworten und sage, ihre Aussage stimmt sehr wohl. Die ”absolut Unbelehrbaren”œ wird man dadurch nicht bekehren. Soviel ist sicher. Nur, dass du eben keiner ebenjener Unbelehrbaren zu sein scheinst, dass zeigt allein schon die Tatsache, dass du dich hier informierst und deine Meinung in vernünftigem Tonfall anbringst. Denn auch da gibt es ganz andere. Leider... Nun gut, vielleicht auch einfach eine Frage des (geistigen) Alters.

Und was den Rest anbelangt, schließe ich mich Stoa an. Niemand sagt, dass Rechtschreibung mehr als Inhalt zählt, wenn dem so wäre, hätten hier sicher so einige Spieler neben dir arge Probleme. Zumal sich erst mal einer finden muss, der das kontrollieren kann. Es gibt nämlich erschreckend wenig Leute, die sich (heute) noch ausreichend mit der deutschen Sprache auskennen und ich kann dir versichern, auch Menschen, die ihr täglich Brot damit verdienen, Hilfen, Bücher und Artikel zu schreiben, sind lange nicht unfehlbar in dieser Hinsicht. Nein, Gott bewahre, sieh es vielmehr als Chance an, Fortschritte zu machen. Gott, was ist das nur für eine Welt, in der man meint, sich verstecken zu müssen, weil ein anderer irgendetwas besser kann... Nimm dir Val. Sie ist sicher einer der bekanntesten und aktivsten RPler hier, aber macht eben auch haufenweise Fehler. Und das sind nicht alles Tippfehler. Trotzdem freut sie sich, wenn man ihr hilft und sie verbessert, ja sie bedankt sich sogar noch artig. Und da ist sie nicht die Einzige. Du kannst nur besser werden dabei und ganz ehrlich, ich wär auch mal dankbar, wenn mir irgendwer ordentlich erklären würde, wie die deutsche Grammatik funzt... Ich schreibe nämlich (hoffentlich nicht ersichtlich) einfach größtenteils nach Gefühl. ;)

Von daher, kann ich nur sagen: Wenn du was zu sagen hast, dann sags auch. Versuchs einfach noch mal und wenn der Inhalt dann wirklich mehr als die Rechtschreibung taugt, sei sicher, wird deine Rechtschreibung mit der Zeit vieeel, vieeel besser. *g*

Ein kleiner, dummer Ell, der nach einem Grammatiklehrer sucht.

Attá Aikwithán
Kriechlapf
Beitrag von Attá Aikwithán » 5. Dez 2006, 20:07

Sheldru, es geht mir nicht darum, das wenn diese Sammler nicht wären mehr für mich bleibt..
Es geht mir einfach nur durm.. Das alle mal ein wenig am RP teilnehmen..Und der Sinn im RP server, bzw die idee war ja das er leuten die die nase voll haben vom ey yo geschreie in den restlichen welten ein gutes spiel erleichtert..

Sotrax könnte ja einen bezahl server einrichten, wo kein rp enthalten sein muss..
wo man nicht irgendwelchen regeln wie im rp folge zu leisten hat.. etc.
da könn sich die sammler dann pleite spenden und sich tod sammeln..
ich weiss auch nicht was genau mich an ihnen aufregt.. aber sie tun es ^^

@ stoa.. zu deinen aussagen fällt mir nicht viel ein ausser das du in den meißten pkt recht hast..
dennoch sollte man eine lösung finden, das nur welche in den rp server kommen, die auch richtiges(so wie wirs oft gesehn haben- quests oder einzelne gespräche) rp spielen..
genau prüfen kann man das zwar nicht.. aber wenigstens ein wenig aussortieren..
und ansonsten deute ich nochmal nach oben zu meiner idee mit dem anderen nicht rplichen bezahlserver..

naja..weitermachen^^
Attá Aikwithán (Server 2)
thunder161 (Server 3)
Neaphetar Visvanath (Rollenspiel-Server)
------------------------------------------------------
Wir werden sehen was uns die Zeit bringt, auch wenn es ewig dauern kann, bis wir sehen wann es soweid ist.

Leonie Sonnenglut
Kaklatron

Beitrag von Leonie Sonnenglut » 6. Dez 2006, 11:57

Dumdidumdidum.. was ist mir heut so blümerant, wenn ich das hier lese ..... ? *grinstbreit*

..... verdammt Stoa.... ”Ich bin nur 179 cm groß und nicht eins achtzig, wie ich immer sage.”œ Das ist in der Tat ein Verbrechen, weil es Dich plötzlich genauso gross macht, wie mich und ich habe mich die ganze Zeit der Illusion hingegeben, dass Du grösser als ich wärst .. sch...

”Ich sagte es schon öfter unter der Hand und durch die Blume, und ich sag es nun auch offiziell, meiner Meinung nach, ist Freewar nicht geeignet für ein Rollenspiel nach P&P Vorbild. Es bietet in keiner Weise erforderliche Kontrollmechanismen.”œ

Ich schliesse mich der Aussage voll und ganz an und nicht nur, weil es keine Kontrollmechanismen gibt (diese Nichteignung als Rollenspielbasis ist übrigens der Hauptgrund, weshalb ich Freewar verlassen habe, wenn das Jemanden interessiert)

Und Ellias .... ”Sicher. Freewar ist kein Rollenspiel. Und als P&P kongruentes Spielsystem sicher ganz und gar untauglich. Freewar sind allein schon durch die Engine enge Grenzen gesetzt. Schranken, die sich nicht binnen einiger Minuten brechen lassen und ich wage einfach mal zu behaupten, in dieser Hinsicht werden wir auch in Jahrzehnten noch keinen ”Mauerfall”œ feiern dürfen. Da wird Freewar sicherlich nie punkten können und zumindest für mich war das nie auch nur im Ansatz Ziel, ja, nicht einmal utopisch fern im Hinterkopf gestaffelt. Nein, Freewar ist etwas anderes, etwas neues, etwas eigenes und als solches sollte es auch gesehen werden.”œ ... was höre ich denn da für Töne? Ich kann mich erinnern, dass Du in unsrem Dialog derjenige warst, der pro Freewar als Rollenspiel diskutierte und die Möglichkeit des ”Mauerfalls”œ in nahe Zukunft stellte? ... und was soll Freewar bitteschön Neues sein?

Rollen spielt in der Tat Jeder.. von Kindesbeinen an.. als ”Mutter-Vater-Kind”œ oder ”Cowboy und Indianer”œ .. es gehört zu unsrer menschlichen Entwicklung einfach dazu, diese Rollen auch zu üben, nämlich in Form der Kommunikation. Nun .. Kommunikation ist ein Wort, das Jeder kennt, nur nicht seine Bedeutung: die Kommunikation ist Teil der sozialen Interaktion, welche äusserlich sichtbare Aufeinanderwirkungen zwischen Individuen zum Zwecke der Abstimmung des DENKENS und VERHALTENS der Beteiligten bzw. des konkreten Handelns zwischen Kooperationspartnern oder auch Feinden bezeichnet.

Womit man es bei einem Rollenspiel zu tun hat ist die sogenannte Face-to-Face Kommunikation. Ihre Merkmale sind: Wechselseitigkeit, Intentionalität, Anwesenheit, Sprachlichkeit, Wirkung, Reflexivität: zeitlich, sachlich und sozial
Sie setzt außerdem a) ein Mindesmaß an Verständigung und b) einen gemeinsamen, übereinstimmenden Zeichenvorrat voraus.
Normalerweise bedient sich diese Face-to-Face Kommunikation verschiedener Kanäle: dem hörbaren, dem sichtbaren, dem tastbaren, dem riechbaren und dem schmeckbaren. Dass diese Kanäle im virtuellen Bereich der Kommunikation wegfallen, dürfte bekannt sein und macht die Sache nicht einfacher. In der Praxis führt genau das häufig zu Missverständnissen, wenn der Empfänger einer Nachricht diese Nachricht anders wahrnimmt, als vom Sender vorgesehen.
Obwohl Interaktion und zwischenmenschliche Kommunikation wesentlicher Bestandteil der Sozialisation eines Menschen darstellt, ist festzustellen, dass eine würdigende und urteilsfreie Haltung für den Umgang mit andren Gesprächspartnern schwer zu erlernen und ständig neu erarbeitet werden muss.

Hier wäre nun der Ansatzpunkt, in dem RP-Freewar Etwas Neues .. Einzigartiges darstellen könnte, wenn man es eben als Plattform, als Übungshilfe für die zwischenmenschliche Kommunikation nutzen würde und der Ursprung des RP- Gedankens ist genau auch dieses Übungsziel (siehe das Üben schon von Kindesbeinen an) ... klingt wieder verdammt nach Schule .. gell ? und wer lernt schon gern freiwillig ?

Als besonders wichtig bei der Kommunikation wird übrigens die innere Haltung (Einstellung) zum Gegenüber gesehen. Wer noch nie Etwas von Emphatie gehört hat, sollte vielleicht mal unter diesem Begriff nachsehen. Sie setzt vor allem einen guten Umgang mit den eigenen Emotionen voraus. Die Art, wie man andren zuhört (Zuhören will auch gelernt sein) und dabei persönliche Gefühlssituationen einbezieht und mitteilt ist für befriedigende zwischenmenschliche Kontakte wichtig.
Jeder sollte zuerst also einmal seine Art der Kommunikation überprüfen, denn sie kann sowohl psychische Kräfte freisetzen und Lebensfreude wecken, als auch zu Mobbing und anderen Belastungen führen und mit dem Erwachen der Lebensfreude in einem Spiel wie Freewar, wäre sogar ein doppelter Zweck erfüllt: gutes, nachvollziehbares Rollenspiel mit fantasievoller Kommunikation ..

Ergo.. also nur wer interaktiv kommuniziert, kann von sich behaupten auch ein guter Rollenspieler zu sein. Es ist einer der wenigen Fälle, wo mehr besser ist als weniger *grinst*

Ach was solls .. geschrieben habe ich es jetzt, also wird es auch veröffentlicht, auch wenn sicher die Hälfte der Leser nur ”Bahnhof”œ versteht oder allein von der Menge des geschriebenen Wortes schon abgeschreckt wird ... Ihr werdet das schon richtig machen mit dem Rollenspiel ... !

Alles in allem ist und bleibt das Internet eben auch ein Spiegel der Gesellschaft und seiner Individuen und das Spiegelbild ist nicht gerade eine Schönheit, die man gern anschaut ... (Stoa: Du bist immer noch so klein, wie ich :lol: )

Antworten