Berufe

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Seid ihr der Meinung Berufe festigen die Rolle des Charakters?

Ja, Berufe geben einen großen Aufschluss über die Rolle des Charakters.
38
69%
Nein, Berufe legen den Charakter zu sehr auf ein Gebiet fest.
17
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Beitrag von Este Vao » 19. Sep 2007, 13:29

An wen kann ich mich wenden wenn mir was aus meinem Laden gestohlen wurde?
Wächter? -Sind doch sowas wie Ordnungshüter.
Gibts dann auch ne Verhandlung?

Anmerkung: Dies soll keine Beschwerde sein. Mir tuts sicherlich nicht weh wenn mir ein Stück Holz geklaut wird, was während eines RP-Gesprächs auf dem Boden liegt. Aber ich möchte im Gegenzug schon gerne, dass es nicht einfach higenommen wird, sondern dass etwas passiert. Wäre generell ganz schön, wenn es sowas geben würde. Nein Diebe sollen nicht bestraft werden und nicht mehr klauen dürfen. Sie sollen es dürfen aber auch mit den Folgen leben: RP-gerechte Verhandlung. (gut wer nicht will, kann man nix machen)

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 19. Sep 2007, 14:06

Nein, die Wächter sind nicht für Diebstähle usw. zu ständig (es sei denn ein Account wurde gestohlen, allerdings können wir da nicht sehr viel machen, außer bannen des Accs zur Sicherheit, Rest geht dann über Support). Beschwerden über Diebstähle könnte der BM von Konlir entgegennehmen. Ansonsten wäre durchaus eine QP denkbar, welche sich um solche Sachen kümmert, aber da müsste ein Haufen Leute dafür sein und vor allem dürfte nicht jeder Seelenkapseldiebstahl angezeigt werden...

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Beitrag von Este Vao » 19. Sep 2007, 14:15

Naja ich will mich jetzt nicht wichtig tun aber ist es nicht so dass Ladendiebstahl ein schlimmeres Vergehen ist?

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 19. Sep 2007, 14:53

Nochmal für Este: Es gibt Wächter in RP, da wären die zwei, die dich mitnehmen, wenn du den alten Mann haust, der Typ, der am Knasteingang rumsteht, natürlich der Tempelwächter und ein paar mehr. Moderatoren (aka Wächter) gehören nicht zum direkten Inventar (d.h. Wächter sind nicht Ingame, sondern Out-Of-Charakter), darum ist der Zwerg ja auch stinklangweiliger Waffenschmied und Feldscher. Der weiß nichts davon, dass ich ihn steuere und auch nicht, was ich mit ihm manchmal anstelle, wenn ich ihn an der Strippe nach oben ziehe und eiskalt benutze um Mitspielern ihre Uniques zurückzubringen. Er fühlt sich danach ungefähr so, wie Ginny Weasley, wenn Lord Voldemort in der Kammer des Schreckens von ihr Besitz ergreift ;)

Und ja, virtueller Ladendiebstahl juckt mich als Wächter einen Fuchs, realer Accountdiebstahl indes ist eine Straftat.
Und ja, virtueller Ladendiebstahl juckt Stoachan Eisenhand, aber von realem Accountdiebstahl weiß er nix.

Benutzeravatar
Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 685
Registriert: 5. Jun 2005, 21:28
Wohnort: Marburg-Biedenkopf

Beitrag von Nhanda Devi » 19. Sep 2007, 15:07

Wenn ich neben allem anderen mal Zeit habe, reise ich durch die Welt als

Händlerin: vor allem billig einkaufen, teuer verkaufen.
Köchin: preiswert einkaufen, kochen, teuer verkaufen.

Und Unsinnmacherin mit Paule.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Beitrag von Este Vao » 19. Sep 2007, 17:08

@vnv: Zufriedendstellend war die Antwort zwar nicht, aber lass gut sein.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 19. Sep 2007, 17:32

Este Vao hat geschrieben:@vnv: Zufriedendstellend war die Antwort zwar nicht, aber lass gut sein.
Sag mir bitte was zufriedenstellend für dich in diesem Falle bedeutet, denn ich möchte gerne ein für alle Male - und nicht nur dir - exakt erklären, dass Wächter (Moderatoren) im Spiel für die Charaktere nicht existent sind, außer sie treten in Form einer QP oder aber eines NPC - welche dieses Wort als Teil ihres Namens tragen - auf. Jeder Kontakt mit einem Wächter (Moderator) ist OOC. Dass das Rufen nach einem Wächter (Moderator) bisher geduldet wurde, obwohl es die Option "Support -> Eine Nachricht an einen Moderator schreiben" gibt, liegt wieder einmal in der Toleranz und der Kompromissbereitschaft begründet.

Kurz gesagt und zum Thema passend: Diebstahl von Items innerhalb des Spiels interessiert Wächter (Moderatoren) nicht, es sei denn dass es massiv auftritt, wobei hier gilt, dass es eine Schutzmöglichkeit für die Items gibt, aber auch die Möglichkeit jeden Punkt mit einem ungeschützten Item zu erreichen, auch wenn dies ein klein wenig Aufwand bedeutet (grüne Zauberkugel / Clanhinzauber / Gruppenhinzauber). D.h. Wächter im Sinne von Moderator ist kein Beruf, sondern ein Amt - nwv. unentgeltlich und freiwillig - in der übergeordneten Welt.

Teboka
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 19. Sep 2007, 18:55

Beitrag von Teboka » 19. Sep 2007, 18:58

tag,
also momentan bin ich Jäger und Geschäfftsfühung für eigene Produktion( zb. Ölturm..)
erst ab gewisse xp hab ich genug Kraft um Killer zu sein.
Bin ein zurückgezogener Auftragsmörder bzw Mörder.

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Beitrag von Este Vao » 19. Sep 2007, 21:08

Es geht mir nicht um den Wert des geklauten Gegenstandes. Ich bin sicherlich nicht so dumm und leg mal eben eine Seelenklinge auf den Boden weil sie da zu bestaunen ist. Vielmehr war es eine Frage was mit Dieben im Rollenspiel passiert. Bisher wurden sie geduldet. Ich habe oben auch erwähnt dass ich keinen Bann für solche will oder etwa eine Goldstrafe, eher eine Rollenspiel gerechte Handlung (mit Gerichtsverhandlung).
Aber gut, es ist euer Recht 'nein' zu sagen. Und wenn ihr euch missverständlich ausdrückt dann gibts eben Diskussionen daraus. Das ist nicht schlimm. Jede hat seine eigene Art.

Benutzeravatar
dasSabs
Teidam
Beiträge: 152
Registriert: 20. Mär 2004, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von dasSabs » 19. Sep 2007, 22:26

Überleg mal, ob vielleicht DU dich nicht missverständlich ausgedrückt hast. Denn wenn du deine Vorstellungen nicht klar zum Ausdruck bringst, wird so darauf reagiert, wie deine paar Brocken verstanden werden.
Bild

Benutzeravatar
stiffler
Nachtgonk
Beiträge: 253
Registriert: 30. Jan 2006, 19:17
Wohnort: Im alten GT
Kontaktdaten:

Beitrag von stiffler » 19. Sep 2007, 22:41

Guten Tag.

Ich wurde vom Ordnungsonlo eingesetzt, Fach und Sachgerecht Altölbestande zu entsorgen.
In der verbleibenden Freizeit lerne ich die Etikette des Prinzenhauses kennen oder spiele wie ein normaler Junge in den Wäldern dieser Welt.

*bemerkt nebenbei* Wenn ihr ein Wesen des Diebstahls bezichtigt und auch dererlei Beweise besitzt welche zu einer Ordnungsgemäßen Verhandlung führen könnte, könntet ihr durchaus eine Klageschrift verfassen.
Im Falle einer positiven Bewertung kann es auch durchaus zu einer öffentlichen Anhörung und bei großem Interesse auch durch ein Schöffen gericht verhandelt werden.....

*rennt mit einem großen Zaunpfahl welchen er zum winken benutzt hat, von dannen*

der Chewan
Bild

Ein Fert hat fier Beine an jeder Ecke eine und hat es mal keine. Umfall

Denn dann
der
Chewan/Denbery

Benutzeravatar
Robyn
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 7. Sep 2007, 00:56

Beitrag von Robyn » 19. Sep 2007, 22:53

vnv_nation hat geschrieben:...dass Wächter (Moderatoren) im Spiel für die Charaktere nicht existent sind, außer sie treten in Form einer QP oder aber eines NPC - welche dieses Wort als Teil ihres Namens tragen - auf. Jeder Kontakt mit einem Wächter (Moderator) ist OOC.
Tschuldigung für das Hijacken des Threads, aber das interessiert mich jetzt schon eine Weile: wenn Wächter NICHT Bestandteil der RP-Welt sind, was machen sie dann in der Beschreibung einer QP (Siniath)? Sind dort andere Wächter gemeint? Ist dies die eine hauchdünne Stelle, wo RP zugibt, nur RP zu sein und dass es eine "Überwelt" mit Wächtern und dergleichen gibt, oder ist es eine OOC-Erklärung für all die Spieler, die es sonst nicht kapieren würden?

Ist nicht beckmesserisch gemeint, und ich geb mich auch mit einem "ist halt so" zufrieden :D.

(*stellt es sich im Übrigen schwierig vor, einem Spieler, der keine Lust darauf hat, RP-mäßig den Prozess zu machen und sieht im Gegenzug bei jemanden, der Lust auf einen Prozess hat, schon jetzt überhaupt kein Problem*)

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 20. Sep 2007, 00:46

Siniath ist der Bote der Wächter, eine Kontaktperson für Ingamesachen, die externe Entscheidungen und Unterhaltungen erfordern, aber nicht in den Bereich Regelverletzung, Probleme oder Beschwerden fallen. Zu dem ist es günstiger durch diese eine QP Bekanntmachungen an der Eiche zu veröffentlichen, als durch den Char eines Mod.

Sicher, das ist nur eine verdrehte Ansicht unsererseits, aber, wir fanden die Idee einfach nett. Dadurch werden wir noch immer nicht zu Göttern, aber es kommt doch zu einer deutlicheren Abgrenzung der Welten. Mehr ist es nicht.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Sheldru Vates » 20. Sep 2007, 09:31

@Este:

Es kam bereits zu zwei Verhandlungen, in denen Siniath rp-technisch, so wie ich vermute, dass du es meinst, zum Einsatz kam.
Zum einen war er eingebunden in eine Quest, als es zu der Anklage gegen den Bürgermeister von Konlir kam. Es gibt sicher noch einige Spieler, die sich daran erinnern können.
Zum anderen führte er den Vorsitz bei einer Verhandlung, als Miyua beschuldigt wurde, einen Eid gebrochen zu haben.

Oder frage doch mal Gaerfin, welche die Börsentafel zum Einsturz gebracht hatte, nur weil sie ihre Finger mal wieder nicht aus fremder Leuts Beutel lassen konnte... Sie landete im Knast. :twisted:

Davon ab.... mache zu dieser Frage doch lieber einen eigenen Thread auf und lasse diesen hier für die Vorstellung der Berufe frei. :wink:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Sheldru Vates » 20. Sep 2007, 09:49

*Blickt sich unsicher um.*

So, Berufe.... Ihr meint, was mein Broterwerb ist? Nun, ich bringe mich durch. Habe einige, kleine Ländereien. Nicht viel ist es, doch es reicht, mich zu versorgen.
Und auf dem Weg durch die Lande, wenn ich vor Ort nachsehen gehe, ob die Arbeiter noch gute Dienste leisten oder sie Probleme haben, welche es zu lösen gilt, wenn ich die Lager leere und das, was ich zu viel habe, den halsabschneiderischen Händlern zutrage, da läuft genug Getier vor meine Waffe.

Mein Beutel ist inzwischen groß genug, als dass sich der Gang zum besten Händler in den Landen auch lohnt. Und, ich mag nicht abstreiten, dass ich auch manches Mal zu meiner eigenen Erheiterung die Herausforderung zu dem ein oder anderen größeren Ungetüm suche, um an deren Habseligkeiten zu gelangen.

Natürlich lebe ich nicht nur so in den Tag hinein. Beständig folge ich meinem Weg, und so steigere ich meine Geschicklichkeit im Umgang mit der Magie, jüngst insbesondere im Spiel mit der dunkelmagischen Flamme, stetig.

*Liest noch einmal über die Zeilen, nickt langsam und heftet das Pergament schulterzuckend zu den anderen.*
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste