OOC in Briefen untersagen?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Soll OOC in Briefen untersagt werden?

Umfrage endete am 25. Dez 2007, 21:52

Ja!
3
9%
Der größte Teil einer Korrespondenz sollte IC erfolgen.
7
20%
Nur in Briefen der Spieler untereinander.
0
Keine Stimmen
Nur in Briefen an Questpersonen.
5
14%
Nein!
20
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen

Re: OOC in Briefen untersagen?

Beitrag von Nhanda Devi » 18. Dez 2007, 06:20

Von daher seh ich die meisten Gegenargumente hier eigentlich als hinfällig an, da es ja nicht überwacht wird.
Die meisten Spieler folgen Empfehlungen und Vorgaben aus Freude am Spiel und nicht, weil sie ÜBERWACHT werden. Das ist nur eine (noch pubertierende) Minderheit.

Ich wüßte in vielen Fällen nicht, wie ich etwas IC in Briefen erklären soll, sas mit RP oder den QP zu tun hat. Die Bitten der user gehen immer wieder dahin auf den gänsehauterzeugenden mod-Brief, der mit ACHTUNG beginnt, zu verzichten, so dass mir meist nur der Piep-Vogel-Brief bleibt.

Von mir daher ein dickes NEIN.
ND
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 18. Dez 2007, 11:06

Nhanda Devi hat geschrieben:Die meisten Spieler folgen Empfehlungen und Vorgaben aus Freude am Spiel und nicht, weil sie ÜBERWACHT werden. Das ist nur eine (noch pubertierende) Minderheit.
Gut, ich hab die Gegenargumente so aufgefasst, als wäre es dann eher aus der "nicht dürfen"-Situation, aber stimmt (wobei ich OOC-Briefe wenn möglich eh vermeide, solang es nicht "externe" Dinge betrifft.

Es gibt oft Dinge, die nicht zu einfach bis gar nicht erklärbar sind in der Rolle - das Problem seh ich eher darin, dass einige Spieler sich nicht mal die Mühe machen, es zu versuchen, selbst meinen Chara gleich von Anfang an OOC anreden, wenn sie ihn per Brief anschreiben, auch wenns ein IC-Thema ist. Ich würde sie auch nicht zu streng formulieren, eher so als Appell an Neulinge - gebt euch Mühe, versucht Dinge erstmal IC zu klären, wenns nicht klappt, findet ihr sicher eine Basis mit dem Briefpartner, aber probiert es wenigstens mal, wenn ihr sie/ihn noch gar nicht (wirklich) kennt. So würde ich das eher sehen :)

Und nein, es soll auch keine Schikane für Neulinge sein ... aber vor Briefen schützen, wo man zum Beispiel liest "Verlängerst mir?", wenn man grade an der Bank die eigenen Items verlägnert hat. Ist ja auch nicht so, dass ich je wen melden würde (außer jemand spammt mit penetrant damit zu) - wie gesagt, seh ichs einfach als Aufforderung zur Achtung der Rolle des anderen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Nosos Eärfalas
Waldschlurch

Beitrag von Nosos Eärfalas » 21. Jan 2008, 14:31

hm ... es war meine Idee ... ich sagte es zu Stoachan ... Weil mich das manchmal echt nervt ... Mal ne sittuation die ich häufig hatte...

Man sitzt am pc ... findet jemand zum rp ... Man schreibt seine Texte ... naja ihr kennt das ja...

Dann aufeinmal der Bildschirm leutet Weiß auf (hab nen Schwarzen hintergrund)
Danke mir oh toll nen Brief und Lese von jemand wild fremden denn ich nie im Rp gehört habe :
"baw ..brauch probe"

Okay dies Ignorier ich dann und denk mir ja ...
5 Minuten Später .. wieder leuchtet es ...

"Baw ich brauch sie"

Okay mir is grad abhanden gekommen was ich damit sagen woltle ^^

Naja ich finde es einfach unglaublich störend 5 Nachrichten zu bekommen mit demm inhalt "baw" Was ist so schwer daran Kommt bitte zur Bank aller wesen Die forscher suchen euch

Und ich denke auch das dann keine Flut von Beschwerden zu denn Wächtern kämme ... Oder wer würde schon einen guten Freund verpetzen ?;)

Ich finde einfach das das Nonrp damit mehr eingeschränkt wird.Und vllt die Powergamer des Servers auch mal anfangen müssen zu denken.

Modbriefe sind davon natürlich nicht betroffen ...

Naja die Ooc briefe sind durchaus ein Grund weswegen ich mich mehr zum Powergaming hab leiten lassen und mich aus Rp zurück gezogen habe... und sogar daran gedacht habe ganz aufzuhören.

ich finde es einfach Störend ... Ich denke die Wächter würden nicht jeden Brief durchlesen ... Zudem ist ja ooc in Clan und Gruppe erlaubt ...

Ich denk mir einfach ... Es würde die Kreativität fördern und Die Powergamer zum Denken leiten ...

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 21. Jan 2008, 16:26

• Ich denke, deine Überlegungen sind soweit richtig, Nosos. Natürlich reguliert sich das von selbst, weil sich wohl kaum jemand über etwas beschweren wird, was ihn eh nicht stört (Ganz gleich ob es sich dabei um OoC von Wächtern, Freunden oder Fremden handelt). Was du aber hartnäckig außer Sichtfeld drängst, ist das von vnv anfangs bereits gestreifte Thema des Kontrollaufwands. Irgendwer muss sich schließlich alle Verstöße vornehmen, sie prüfen und dann entscheiden, wie weiter verfahren wird! Und so wie ich die Dinge sehe, dürfte das lediglich auf eine "Verwarnung" hinauslaufen - jedenfalls wäre mir ein Screenshot (der keineswegs fälschungssicher ist) eine zu geringe Grundlage für einen Bann. Und fängt man erst einmal an, die Handvoll hartnäckiger PGs zu knasten oder mit temporären Banns zu belegen - was im Wiederholungsfall ja durchaus eine mögliche Option darstellen würde - ist das Geschrei wieder laut. Die Wächter dürfen zusätzlich schuften und gleichzeitig buckeln, weil sie - "wie immer" - alles total falsch gemacht haben.
Just a thought, Law

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Antworten