Härtere Bestrafung bei Verstoß gegen die RP-Sprache.

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Tanefin Coron
Feuerwolf

Re: Härtere Bestrafung bei Verstoß gegen die RP-Sprache.

Beitrag von Tanefin Coron » 17. Mär 2008, 20:44

Ich muss zugeben, ich habe heute morgen folgendes geschrien:
Ich veräußere mein Vulkanschwert. Interessenten sollen sich doch bitte bei mir melden.
Mir fiel erst im Nachhinein auf, dass das ein Handelsschrei ist, und eigentlich nicht erlaubt ist.
Lg

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 17. Mär 2008, 20:48

Naja, wenn man mich fragt, was ja keiner macht, dann wäre es schon schön, wenn die Sprache ein gewisses Niveau wieder erreichen könnte. Natürlich ist das Wort "Shop" erlaubt und theoretisch wäre es auch "NPC", aber um ein Vielfaches besser klingt doch eigentlich "Welch Laden", "Welcher Händler", "Wessen Marktstand" oder eben "Die Bestie", "Das Monstrum", "Ein Vieh" (<< ohja, das sagte man früher häufiger als den Begriff Tier).

OT, Este: stimmt, hab ich auch selten, meist im Theater. Luthers Schriften, aber auch Gryphius, Flemming oder Grimmelshausen fand ich noch ein ganzes Stück interessanter, also so zum Vergleich der sprachlichen Entwicklung und Wandlung.
Tenafin Coron hat geschrieben:Mir fiel erst im Nachhinein auf, dass das ein Handelsschrei ist, und eigentlich nicht erlaubt ist.
Erlaubt ist das schon, es nervt eben einfach nur auf Dauer, wenn die einzigen Gespräche immer wiederholte Verkaufsmitteilungen sind. Das Problem ist, dass man in anderen Welten immer einen Käufer findet, in RP sind aber die meisten Waffen so häufig, dass man sie eigentlich unbesehen im Laden verkaufen kann (was teilweise dazu führt, dass man als Neuling tatsächlich eine Weile suchen muss, aber eben an der Eiche oft genug fündig wird).

Minechastrobon
Kaklatron
Wohnort: Unterster Keller der Zentralpsychatrie, Abteilung Tiefenpsychologie, dritte Gummizelle von rechts

Beitrag von Minechastrobon » 17. Mär 2008, 21:07

Zitat vnv_Nation:
Die Regeln des RP - Servers sind nicht wesentlich mehr, als die der anderen Server, lediglich der Sprachgebrauch, die Namen und die Profilregel stellen tatsächlich Erweiterung der allgemeinen Regeln dar. Alles andere ist nur ein präzise Ausformulierung der AGB.

Genau da liegt meiner Meinung nach das Problem...

Die Regeln für den RP-Server sollten andere sein, an die Ereignisse und die andere Spielweise angepaßt. Wir sind hier eben nicht auf einem " normalen Server ", sondern im Rollenspiel...
Wir verhalten uns (zumindest diejenigen die es mit dem RP ernst nehmen) anders, also sollten die Regeln auch etwas anders sein, als auf den " normalen Servern ".
*summ*Die Gedanken sind frei...

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 17. Mär 2008, 21:53

Auf gut deutsch, wir verbieten jegliche Form des Kampfes. Wir schmeißen jeden vom Server, der keine Zeit hat immer seine Rolle zu spielen und natürlich auch jene, die ohne zu stören ihre Kreise ziehen. Und genau das macht keinen Sinn. Die einen sehen die Möglichkeiten, die das - und ich bin der erste der zu mosern beginnt - desolate Kampfsystem bietet, durchaus als geeignet. Andere wollen lediglich minimales Rollenspiel und die nächsten würden am liebsten n-Unterarten von Rollenspiel durchziehen und jeder die seine. Wir leben mit einem Kompromiss und worum es mir im Vordergrund geht (und darum sag ich das auch in dem anderen Thread), ist gegenseitige Akzeptanz der Spieler aller Spielweisen untereinander. Das heißt, die PK kapieren, dass es Rollenspieler gibt, die man nicht ständig Wegzaubern muss, wenn sie zu fünft auf einem Fleck stehen, die man dann nicht sinnlos beklauen muss etc. Die Rollenspieler verstehen, dass es ohne Akas eben einfach nicht geht und die Stillen, dass sie nicht permanent neben der Welt leben können, da ihre Sprache genauso diese eben beeinflusst. Das soll nicht heißen, dass die reinen Jäger einzig mit diesem Makel behaftet wären, so wie es in jeder Gruppe selbst auch Abstufungen gibt. Es sind PK auf dem Server, die durchaus genug Vernunft im Schädel haben und nicht täglich alles und jeden wegschießen müssen, weil sie eben verstanden haben, dass dies nur sinnlos für Streit sorgt. Es gibt ruhige Spieler, die gelegentlich an der Eiche etwas sagen, beim Handel auf dem Feld durchaus in wundervollen Worten ihre Waren übergeben und entgegen nehmen. Der Server soll dem Rollenspiel dienen, alle anderen sind aber genauso berechtigt zu spielen. Sprachverstöße ahnden wir im Stillen und geben Hinweise, nur wer sich permanent diesem Minimum an Reglementierung widersetzt muss auch mit schlimmeren Konsequenzen rechnen. Anders gesagt, Mine ist - ähm, nein, Mine ist ein schlechtes Beispiel, der redet ja nicht... Hmm, gut, Tretch, die Wanreyorn Idee. Ich fands toll, andere hat es genervt. Das ändert aber nix daran, dass nicht jeder dazu befähigt wäre (z.b. eben zur Sprache). Wo sollten wir die Grenze ziehen. Aber dem fünften "Du" knasten, ab dem dritten "kannste" zwei Stunden Auszeit?
Das ist auch ein Dilemma und es ist nur schwer zu lösen.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 17. Mär 2008, 22:00

Man, warum kümmert ihr euch so sehr um Andere? Spielt doch einfach euer Ding und ignoriert alles, was euch stört. Ihr verbraucht vielmerh Energie, euch darüber aufzuregen, als später, wenn was geändert werden würde, ihr davon nutzen könntet. Was mal eine Änderung wert wäre, sind die Regeln dieses Forums. Alles wiederholt sich und ich wette man könnte 90% der Threads sparen, indem man einfach Alte lesen würde wiederaufgreifen würde. Die Regeln sollten (Konjunktiv!) soweit geändert werden, dass alle weiteren Heulthreads geschlossen werden, wenn sie keine wirklich neue Idee mit sich bringen.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 17. Mär 2008, 22:05

Este Vao hat geschrieben:werden, dass alle weiteren Heulthreads geschlossen werden, wenn sie keine wirklich neue Idee mit sich bringen.
Oh, ähm, das lassen wir lieber, sonst ist einer von uns nur noch hier :twisted: :D :D

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 17. Mär 2008, 22:31

Im Endeffekt denke ich, dass die Mods durchaus entscheiden können, was RP gerecht ist und was nicht. Es sind schließlich Menschen, keine Maschinen. Des weiteren kann man ja auch mal ein moderneres Wort durchegehen lassen, solange es gut verpackt ist. Erst wenn eine häufung oder ein eindeutiger Regelbruch vorliegt sollte eingegriffen werden, wie is im moment ja denke ich auch gehandhabt wird, da wir ansonsten in eine unüberblickbare und andauernde Wortüberprüfung geraten würden welche einfach sinnlos wäre ( und außerdem zeitraubend, Streit provozierend und schwer überschaubar ist).
Als Beispiel für deutliche Grenzüberschreitung ist z.B. wenn ein Spieler der schon lange dabei ist wiederholt und offensichtlich absichtlich Smileys oder Abkürzungen benutzt. (bestes Beispiel momentan gewisse Marktschreie mit "^^", oder "suche XP")
In solchen Fällen sollte man Beispielsweise durchgreifen, da sowohl der Übertritt deutlich ist und auch eine gewisse Spielzeit bereits vorhanden ist.

Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nhanda Devi » 17. Mär 2008, 23:18

bestes Beispiel momentan gewisse Marktschreie mit "^^",
Nur mal so aus dem Nähkästchen geplaudert:
für genau das gab es heute 2-3 Ermahnungen, eine Knastandrohung, einmal Knast, einen Bann....
Damit der geneigte user mal weiß, was der geschätzte mod-Kreis da so in Hintergrund macht, von dem die Öffentlichkeit nix mitbekommt. 8)
ND
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

-Zauberfee-
Nachtgonk

Beitrag von -Zauberfee- » 18. Mär 2008, 00:18

Minechastrobon hat geschrieben: Allerdings sollte man sich durchaus bemühen die Atmosphäre mit der Sprache zu fördern, da sie im RP nun mal ein zentrales Element darstellt und auch als solches genutzt werden sollte.
Und das von einem Wesen, das einen nur anstarrt, rumtentakelt oder wie eine Glühbirne kurz vor dem Aus rumflackert? :wink:

Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nhanda Devi » 20. Mär 2008, 17:38

von einem Wesen, das einen nur anstarrt, rumtentakelt oder wie eine Glühbirne kurz vor dem Aus rumflackert
*kringelt sich vor Lachen* Man, sowas tut dem doch auch weh :mrgreen: , auch wenn es ausm Weltraum kommt.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Aellin
Teidam

Beitrag von Aellin » 20. Mär 2008, 21:35

Seid doch nicht so gemein zu dem armen Mine =D
Der tut doch auch sein bestes. Ist interessant so ein glucksendes Ding neben sich schweben zu sehen =D

Minechastrobon
Kaklatron
Wohnort: Unterster Keller der Zentralpsychatrie, Abteilung Tiefenpsychologie, dritte Gummizelle von rechts

Beitrag von Minechastrobon » 25. Mär 2008, 16:14

Also da fühle ich nich nun mal zu einer persönlichen Antwort genötigt... :twisted:

Wenn sich mal nur ein paar Leute etwas mehr Mühe machen würden und sich etwas näher an "Das Lichtwesen" herantrauen würden,würden diejenigen merken, wie viel in "Dem Lichtwesen" steckt. :wink:

Ach ja, wenn man sich das Thema dieses Threads mal ansieht, dann wissen die meisten der "echten" RP-ler wohl auch,warum ich dieses Vieh als Charakter gewählt habe, das nur mal noch so nebenbei.

eifelmaus
Kopolaspinne

Beitrag von eifelmaus » 25. Mär 2008, 16:24

Das Problem bei dem Vieh ist doch einfach, dass man ein sehr einseitiges Gespräch mit ihm führt...
Es glotzt einen nur ein.
Ich bin immer noch nicht süß

Minechastrobon
Kaklatron

Beitrag von Minechastrobon » 25. Mär 2008, 20:11

Tja wenn man eben auch nur zurück glotzt, wird sich daran auch nix ändern. :lol: :arrow:
Aber das is'n Thema das ned hierhin gehört...

Tanefin Coron
Feuerwolf

Beitrag von Tanefin Coron » 26. Mär 2008, 11:03

Ich finds bloss Schade dass für die die länger dabei sind, dass die ihre Gemeinschaft haben, und das man da als neuling nicht reinkommt. Ich hab alles versucht, aber in dieser Welt bleibt mir nichts anderes als zu rumzulaufen und zu jagen *kotz*.
Sprichste mal wenn an der Bank an, zb. einen der sich auch immer beschwert hat dass zuwenig rp ist, dann kommt nur sowas zurück wie: Hab keine Zeit, bin abwessend etc.

Antworten