Redet nicht 5-mal um den heißen Brei (so wie es hier geschieht), macht auch keine Schuldzuweisungen (so wie es auch zu oft geschieht), sagt auch nicht das ihr auch Schuld seid (so wie hier), sondern ergreift Initiative (so wie Prinegon, wobei dieser nichtmal hier (in RP) spielt und ihn das insofern nicht zu interessieren bräuchte), und wenn euch dazu nichts einfällt, dann macht nicht solche Threads hier auf, denn (srry) die gibt es tatsächlich zu genüge...
Kommen wir also zu Prinegon:
Tatsächlich sind das sehr viele gute Ansätze, aber ich weise mal auf die Fehler hin, die du (unwissentlich) machst:
QPs werden von Mods erstellt. Das scheinst du zu wissen. Aber davon, das "normale" User QPs spielen durften (erfinden mag schon ab und zu vorkommen, ja) hörte man meines Wissens noch nie. Und das ist sehr schade. Natürlich könnte jetzt jemand daher kommen und sagen: "Mach dir selber einen Acc, lass ihn dir vom Mod mit nem Stern versehen und stell so deine QP dar" Aber, mal ganz davon abgesehen, das Mods sicher nicht einfach so Sterne verteilen können/dürfen/machen, müsste ich (=der User, der selbst eine Quest erstellt) ja auch erstmal auf die richtige XP-Zahl kommen (wer nimmt einen Hauptmann für voll, der einen Bruchteil der eigenen Erfahrungspunkte hat?). Daher ist die Idee, für User verfügbare QPs zu erstellen, gar nicht so schlecht. Ich weiss nicht, welche Möglichkeiten eine "heutige" QP hat (Items erstellen; Spezialfähigkeiten erstellen; whatever), die man eingrenzen müsste, bevor man einen User daran liesse, aber, ich behaupte das jetzt mal so, es würde sich lohnen! Natürlich wäre dieses überaus gute Feature (gut im Sinne von schön, nett, freundlich (von Seiten der Mods)) nur für Spieler die sich etabliert haben, daher schon lange dabei sind und ein sehr gutes bis vorzügliches Rollenspielverhalten haben. Natürlich, so hört man sicher Leute sagen, kann der User auch User-Quests mit seinem Account (daher seinem Charakter) durchführen, aber manches überschreitet da die Grenze des Rollenspielerisch-unmöglichen. Und das Sumpfballturnier: Ja, das mag eine User-Quest sein, die jemand durchführen wird, und auch der Frühlingsball der Wesen war eine User-Quest. Aber zumindest bei letzterem wage ich zu bezweifeln, das die Mods nur den Item-Erstellungs-Aufwand tragen mussten (da ich weiss, das zumindest eine QP direkt am Ball beteiligt war). Und daher ist der Ball schon wieder so ein Zwischending: Er wurde zwar von Usern durchgeführt (und wohl auch erdacht), aber Item-Erstellung, Feld-Veränderung, und QP-Steuerung (wenn nicht nochmehr) wurden von Mods durchgeführt, wobei das Steuern der QP der heikle Punkt ist. Sicher, der Ball hätte auch ohne das Orchester funktioniert, aber nicht so gut. So musste wieder ein Mod "herhalten" (wobei ich nicht sagen möchte, das es nicht auch Spass gemacht haben kann) um die QP zu spielen. Hätte das nicht auch ein User machen können? Die Mods sagen, das sie ein RL haben (was ich als Tatsache auch nicht anzweifele) und sich eher danach richten, als nach einem Online-Spiel. Schön und gut. Sagen wir aber... sagen wir aber, die Mods wären bei einer User-Quest nur dafür notwendig, die Items und QPs zu erstellen (ausgehend davon, das nur Items und QPs gebraucht werden), wobei letztere bei der Durchführung der Quest (die ja zuweilen länger dauern mag, als es geplant war) von den Usern gespielt würden. Logische Folgerung aus diesem Modell ist, das der User, der die Quest veranstalten möchte, dem Mod einige Wochen vorher Bescheid gibt was zu tun ist, und dieser Mod dann in diesen Wochen irgendwann tun kann, was nötig ist um die Quest vorzubereiten, daher in einem einfachen Beispiel Items und QPs. Dabei kann dieser Mod sich völlig nach seinem RL richten, und muss nicht am "Questtag" von So-und-So-viel Uhr an (als QP) On sein und miteinplanen, das es zuweilen sehr lange gehen kann (wodurch er sein RL daran anpassen müsste). Der User muss das zwar natürlich tun, aber er ist es ja auch, der die Quest erdacht und ausgearbeitet hat, und als solcher würde ich mir alle Zeit der Welt dafür nehmen, um mein "Werk" auszutragen. Denn Mod mag es nicht sosehr interessieren, und das ist auch nachzuvollziehen... Irgendwie schreibe ich gerade Grütze, aber der eigentliche Sinn dessen ist es, zu sagen dass die Mods (wenn möglich) mehr Möglichkeiten für User bereitstellen sollen um "echte" Live-Quests durchzuführen. Das wäre erfreulich für die User, und würde denn Mods einiges abnehmen (so sehe ich das zumindest). Zerreisst mich in der Luft, und ich klebe mich wieder zusammen, also: Ihr dürft Reaktion auf Antworten Eurerseits erwarten.
P.S.: Die Pfeile in FW sind Knochenpfeile *gg*
P.S.P.S.: Ich weiss nicht, ob man hierfür einen eigenen Thread aufmachen soll, schliesslich ist das auch eine Art der Kritik
P.S.P.S.P.S.: Würde mich freuen, wenn du, Prinegon, (sozusagen als Aussenstehender) noch etwas helfen könntest, den RP-Server zu zerlegen

Edit: Dieser Spam muss sein: So einen langen Beitrag hab ich noch Nie geschrieben, dabei rede ich darin nur über eine Idee, die RP-Welt zu verbessern