Kritik

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 27. Jun 2006, 21:34

So.... ich werde nun nur hier reinschreiben, weil ich mich zu dem äusserst interessantem Post von Prinegon äussern möchte, alles andere betitele ich nur hier mit:

Redet nicht 5-mal um den heißen Brei (so wie es hier geschieht), macht auch keine Schuldzuweisungen (so wie es auch zu oft geschieht), sagt auch nicht das ihr auch Schuld seid (so wie hier), sondern ergreift Initiative (so wie Prinegon, wobei dieser nichtmal hier (in RP) spielt und ihn das insofern nicht zu interessieren bräuchte), und wenn euch dazu nichts einfällt, dann macht nicht solche Threads hier auf, denn (srry) die gibt es tatsächlich zu genüge...

Kommen wir also zu Prinegon:

Tatsächlich sind das sehr viele gute Ansätze, aber ich weise mal auf die Fehler hin, die du (unwissentlich) machst:
QPs werden von Mods erstellt. Das scheinst du zu wissen. Aber davon, das "normale" User QPs spielen durften (erfinden mag schon ab und zu vorkommen, ja) hörte man meines Wissens noch nie. Und das ist sehr schade. Natürlich könnte jetzt jemand daher kommen und sagen: "Mach dir selber einen Acc, lass ihn dir vom Mod mit nem Stern versehen und stell so deine QP dar" Aber, mal ganz davon abgesehen, das Mods sicher nicht einfach so Sterne verteilen können/dürfen/machen, müsste ich (=der User, der selbst eine Quest erstellt) ja auch erstmal auf die richtige XP-Zahl kommen (wer nimmt einen Hauptmann für voll, der einen Bruchteil der eigenen Erfahrungspunkte hat?). Daher ist die Idee, für User verfügbare QPs zu erstellen, gar nicht so schlecht. Ich weiss nicht, welche Möglichkeiten eine "heutige" QP hat (Items erstellen; Spezialfähigkeiten erstellen; whatever), die man eingrenzen müsste, bevor man einen User daran liesse, aber, ich behaupte das jetzt mal so, es würde sich lohnen! Natürlich wäre dieses überaus gute Feature (gut im Sinne von schön, nett, freundlich (von Seiten der Mods)) nur für Spieler die sich etabliert haben, daher schon lange dabei sind und ein sehr gutes bis vorzügliches Rollenspielverhalten haben. Natürlich, so hört man sicher Leute sagen, kann der User auch User-Quests mit seinem Account (daher seinem Charakter) durchführen, aber manches überschreitet da die Grenze des Rollenspielerisch-unmöglichen. Und das Sumpfballturnier: Ja, das mag eine User-Quest sein, die jemand durchführen wird, und auch der Frühlingsball der Wesen war eine User-Quest. Aber zumindest bei letzterem wage ich zu bezweifeln, das die Mods nur den Item-Erstellungs-Aufwand tragen mussten (da ich weiss, das zumindest eine QP direkt am Ball beteiligt war). Und daher ist der Ball schon wieder so ein Zwischending: Er wurde zwar von Usern durchgeführt (und wohl auch erdacht), aber Item-Erstellung, Feld-Veränderung, und QP-Steuerung (wenn nicht nochmehr) wurden von Mods durchgeführt, wobei das Steuern der QP der heikle Punkt ist. Sicher, der Ball hätte auch ohne das Orchester funktioniert, aber nicht so gut. So musste wieder ein Mod "herhalten" (wobei ich nicht sagen möchte, das es nicht auch Spass gemacht haben kann) um die QP zu spielen. Hätte das nicht auch ein User machen können? Die Mods sagen, das sie ein RL haben (was ich als Tatsache auch nicht anzweifele) und sich eher danach richten, als nach einem Online-Spiel. Schön und gut. Sagen wir aber... sagen wir aber, die Mods wären bei einer User-Quest nur dafür notwendig, die Items und QPs zu erstellen (ausgehend davon, das nur Items und QPs gebraucht werden), wobei letztere bei der Durchführung der Quest (die ja zuweilen länger dauern mag, als es geplant war) von den Usern gespielt würden. Logische Folgerung aus diesem Modell ist, das der User, der die Quest veranstalten möchte, dem Mod einige Wochen vorher Bescheid gibt was zu tun ist, und dieser Mod dann in diesen Wochen irgendwann tun kann, was nötig ist um die Quest vorzubereiten, daher in einem einfachen Beispiel Items und QPs. Dabei kann dieser Mod sich völlig nach seinem RL richten, und muss nicht am "Questtag" von So-und-So-viel Uhr an (als QP) On sein und miteinplanen, das es zuweilen sehr lange gehen kann (wodurch er sein RL daran anpassen müsste). Der User muss das zwar natürlich tun, aber er ist es ja auch, der die Quest erdacht und ausgearbeitet hat, und als solcher würde ich mir alle Zeit der Welt dafür nehmen, um mein "Werk" auszutragen. Denn Mod mag es nicht sosehr interessieren, und das ist auch nachzuvollziehen... Irgendwie schreibe ich gerade Grütze, aber der eigentliche Sinn dessen ist es, zu sagen dass die Mods (wenn möglich) mehr Möglichkeiten für User bereitstellen sollen um "echte" Live-Quests durchzuführen. Das wäre erfreulich für die User, und würde denn Mods einiges abnehmen (so sehe ich das zumindest). Zerreisst mich in der Luft, und ich klebe mich wieder zusammen, also: Ihr dürft Reaktion auf Antworten Eurerseits erwarten.

P.S.: Die Pfeile in FW sind Knochenpfeile *gg*

P.S.P.S.: Ich weiss nicht, ob man hierfür einen eigenen Thread aufmachen soll, schliesslich ist das auch eine Art der Kritik

P.S.P.S.P.S.: Würde mich freuen, wenn du, Prinegon, (sozusagen als Aussenstehender) noch etwas helfen könntest, den RP-Server zu zerlegen :wink:

Edit: Dieser Spam muss sein: So einen langen Beitrag hab ich noch Nie geschrieben, dabei rede ich darin nur über eine Idee, die RP-Welt zu verbessern :shock: :shock: :shock:

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 27. Jun 2006, 23:13

Leider überseht ihr einen nicht unwesentlichen Punkt, sicherlich, ihr könnt es nicht wissen, aber die QPs sind ein wenig anders angelegt, als ihr denkt und stellen, wenn sie nicht so funktionieren, wie sie es tun leider eine Spielqualitätsbedrohung dar. Selbst wenn man ihnen die ganzen lustigen Erstellungsfunktionen nehmen würde bzw. ihnen den gesamten Modteil entziehen könnte.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 27. Jun 2006, 23:34

Als Spieler Quests anzubieten, geht nur in gewissem Rahmen. Wieso? Man ist schon durch seine Rolle gehemmt. Wenn ich z.B. ein verwöhntes Baronskind spiele, hab aber ne Idee zu ner Quest einer entlaufenden Bauerstochter, dann passt das nicht.
Und wenn ich als der liebe, nette und hilfsbereite Kerl bekannt bin, aber nun für ne Quest einen irren Meuchelmörder darstellen will, werden meine Bekannten es mir auch nicht danken, sondern sich beschwerden: Du wars mal so ein toller Kumpel, ich hab dir vertraut, jetzt hast du mich getötet, du Arsch, und meine Vertrauenswürdigkeit ist dahin. Auch nicht gut. Nein, Quests brauchen schon Questpersonen.

Ich ging erstmal naiverweise davon aus, daß QP im Grunde genomme nichts weiter sind, als normale Spielaccounts, evtl mit nem QP-Status (wie der Admin-Status von Sotrax) und ganz vielleicht auch noch auf Wunsch unkillbar.
Dachte halt, ein Wächter setzt sich hin, gibt der QP nen Namen, vielleicht ein paar Gegenstände und etwas Gold und loggt sich dann mit dieser Questperson ganz normal mit Namen und Passwort ein. In dem Fall könnte ein Wächte die Questperson halt auch für jeden anderen erstellen und dem dann einfach das PW sagen.

Haben QP automatisch Sonderfunktionen (können z.B. jederzeit Gold und Gegenstände aus dem Nichts herzaubern, haben automatisch alle Rechte, die ein Wächter auch hat, ect.), ist das Problem, daß man solche Personen noch weniger Spielern anvertrauen könnte. Doch dann den Kopf in den Sand stecken und sagen: Das ist ja jetzt blöd, das geht dann ja nicht, kanns wohl nicht sein. DAS wäre dann mal ne Sache, auf die man Sotrax anhauen müsste: RP braucht UNBEDINGT QP\s die von Spielern gespielt werden können!!

Ich bin durchaus davon ausgegangen, daß QP\s nicht von Spielern gespielt werden, aber die Frage ist halt, weil es ihnen eh nicht erlaubt wird, oder weil keiner je gefragt hat? Wenn die Mods es nicht erlauben, dann kann ich nur sagen: Selbst schuld. Man kann nicht auf der einen Seite jammern, daß einem die Arbeit zu viel wird, auf der anderen Seite nicht bereit sein, Verantwortung abzutreten.

Denkt man z.B. mal an Live-Rollenspiel (Larp), dort ist es Gang und Gebe, daß diejenigen, die ein Quest planen (die Orga) nicht alle Rollen selbst spielen. Sie verteilen die Aufgaben ans NSC\s. Ist nunmal so, wenn 4 Leute verantwortlich sind, für 500 Leute Action zu planen, braucht man halt 30-50 Leute, die mal eben Mini-Rollen übernehmen können, denen man halt sagt: Du bist der Dorfschmied. Du sollst den Spielern folgende Infos vermitteln (blah blubb). Außerdem, wenn ein Spieler eine Waffe kaputt hat, kannst du sie ja auch nebenbei mal reparieren. Nächster: Du bist die Hexe. Dich brauchen wir zu der und der Zeit an dem und dem Ort. Ect. pp
Und ja, wenn am Schluß die Helden von einer Orkarmee überrannt werden soll, dann kann es auch passieren, daß die Orga auf Spieler zukommt und fragt: Dein Held ist doch gestorben, hast du nicht kurz mal lust? Wir haben eine nette Dame namens Susanne, die schminkt dich dann auf grün, drückt dir ne Keule in die Hand, und dann machst du uns nen Ork!).
Insofern: Ja, man kann und sollte für Quest Arbeit an Spieler abtreten, man wird merken: Es gibt mehr hilfsbereite Spieler, als man denkt, und das Planen einer Quest macht gleich viel mehr Spass, wenn man weiß, man muß nicht als Wirt die nächsten 6h hinter dem Tresen stehen, um ne Info zu streuen, sondern 3h übernimmt ein Spieler die Rolle der Schankmaid, die die Infos genauso streuen kann.

EDIT: vnv_nation hat es bestätigt, QP\s haben sonderfunktionen, was natürlich die Anzahl der Spieler, denen man eine solche Person anvertrauen könnte, stark einschränkt. Insofern sollte sich wirklich jemand mal an Sotrax wenden und darum bitten, daß er was proggt, daß ein Mod nach dem Erstellen der QP ihre Sonderfunktionen sperrt, damit man die QP\s auch Spielern in die Hand drücken kann, ohne daß man Angst haben muß, daß sie damit Müll bauen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 28. Jun 2006, 00:41

Prine ich ergänze nochmal: Ein QP kann mehr als ein Wächter. Wächter müssen in eine QP krabbeln um Items zu erstellen bzw. bestimmte andere Funktionen zu erhalten. Aus diesem Grunde gibt es auch eine vierzehntägige Probezeit für Neuwächter, bis sie überhaupt in eine QP klettern dürfen.

Mehr möchte ich nicht - und ich glaube, ich darf es auch nicht - über das Funktionsprinzip verraten.

Nachtrag: Doch eins geht noch, nein Prine, QPs können kein Gold erzeugen, sie können nicht in Läden tappern, aber, sie dürfen die Bank benutzen.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 28. Jun 2006, 09:53

*liest sich nochmal seinen letzten Post durch, und merkt das der Großteil totaler Schwachsinn ist* 8)

Das war eigentlich ja auch mein Gedanke... Eine Art QP, die eben nicht unbedingt all die tollen Funktionen hat, mit denen ein "Unwissender" das Spiel erheblich stören könnte (wie auch immer)(bzw. kann es natürlich auch solche geben, die das mit Absicht tun würden :evil: ) (übrigens wusste ich, das eine QP mehr als ein Wächter kann :wink: ). Und wenn man die "Funktionen" einer QP nicht "sperren" kann, dann... müsste halt eine andere "Art" QP geprogt werden (ohne Item-Erstellung, usw.). Sicher liegen da viele Probleme (zumindest nach meinem Ermessen), und kurz würde es wohl auch nicht gerade dauern, aber, wie schon mehrfach erwähnt, es würde sich sicher lohnen!

Antworten