Groß/Kleinschreibung

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Soll reine Kleinschreibung Schreichat von den Mods bestraft/verwarnt werden?

Ja
35
51%
Nein
23
33%
Egal
11
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 23. Jul 2006, 19:13

Wie bereits gesagt.. ich bin vor allem gegen CAPS... Profile, welche leer sind und Namen wie Frauenarzt (Ja existiert tatsächlich) stören das Feeling doch viel mehr als wenn jemand Kaktuspfeil klein schreibt oder seht ihr das anders :roll: :?: :!:
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Re: groß- kleinschreibung nein danke

Beitrag von Estron Dekal » 23. Jul 2006, 19:15

Angelina Amazonia hat geschrieben: bezahlt wird übrigens auch dafür und genau aus diesem grund sollte man sich doch als user die freiheit nehmen können und so schreiben dürfen wie man will(groß-,kleinschreibung).
Nein

Bezahlt wird, um ein Rollenspiel zu bekommen, was nunmal nicht so gehen kann, das sich jeder User seine Freiheiten nimmt, wie es ihm passt. Und wenn jeder schreibt, wie er will, dann können wir uns bald "Welt 9 wo es tollere Items gibt" nennen. Und selbst wenn nur die Klein- und Großschreibung damit gemeint ist, ich will auch nicht, dass wir demnächst So wIE icH JetZt ScHrEIBe unseren Chat lesen müssen.
Angelina Amazonia hat geschrieben:auch ist es fraglich was dann als nächsters kommt.
:?: richtige rechtschreibung, beistriche richtig setzten, und und und.
Und das ist, bezüglich darauf, dass es vor knapp 10 Posts (und in unzähligen anderen Threads) schon besprochen wurde, reiner Spam

Edit:
Strogohold hat geschrieben:Wie bereits gesagt.. ich bin vor allem gegen CAPS... Profile, welche leer sind und Namen wie Frauenarzt (Ja existiert tatsächlich) stören das Feeling doch viel mehr als wenn jemand Kaktuspfeil klein schreibt oder seht ihr das anders :roll: :?: :!:
Naja, das ist Zwiespältig:

- Der Frauenarzt war kein Sponsor, oder?
- Ob Sponsor oder nicht, unpassende Namen werden abgeändert (wobei der Spieler natürlich die Wächter darauf hinweisen darf) [zumindest hat Berilac es mir so gesagt]
- Ein einziges Wort klein zu schreiben ist ja nicht so schlimm, es geht um die Immer-Kleinschreiber, die damit auch partout nicht aufhören wollen
- Leere Profile mag ich zwar seeeeehr wenig, aber lieber ein leeres Profil und gutes Rollenspiel im Chat, als ein Rollenspiel-gerechtes Profil und schlechtes Chatverhalten (wobei letzteres Beispiel doch arg extrem ist)

[srry wegen Doppelpost]
Zuletzt geändert von Estron Dekal am 23. Jul 2006, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Angelina Amazonia
Waldschlurch

Beitrag von Angelina Amazonia » 23. Jul 2006, 19:24

mal ganz im ernst es ist nun mal so dass nirgends wo in den regeln was geschrieben steht bezüglich groß- und kleinschreibung. dieses thema war nie relevant.
auch gibt es freewar schon sehr lange und ich habe es noch nie erlebt dass man sich wegen so einer "kinderkacke" (tschuldigung) so streitet.
mir kommt es ein bisschen vor als wären wir im kindergarten wo einigen leuten langweilig ist und deshalb wird eine neue regel bekanntgemacht die jeder einhalten muss. sorry aber so gehts nicht.
ich persönlich bin es gewohnt immer klein zu schreiben und werde es auch weiterhin machen, da es nirgendwo in den regeln festgehalten worden ist dass man groß-/kleinschreibung einhalten muss.
es war immer so und warum müssen sich jetzt auf einmal ein paar kinder aufregen.
sorry bin nun mal ein sturkopf und ich seh es einfach nicht ein warum.
sagt mir eine einfache logische erklärung warum ich diese doofe regel einhalten sollte!

Fior von Nali
kleines Schaf
Beitrag von Fior von Nali » 23. Jul 2006, 19:26

Für viele ist es schwierig bei der Geschwindigkeit die manchmal im Schreichat vorgelegt wird, schnell zu lesen und zu antworten.
Dennoch hat das erwähnte "Immerkleinschreiben" in meinen Augen sehr wenig mit einem Rollenspiel zu tun.
Ich bin zwar nicht für sehr harte Bestrafungen was das angeht aber bei Wiederholungskleinschreibern kann ich auch eine Knaststrafe sehr gut verstehen. Sinnvoll wäre bei einmaligen verschreibern einfach eine Ermahnung an denjenigen herauszugeben.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 23. Jul 2006, 19:31

Also nochmals für die, die nichts gelesen haben und alles nochmal aufwärmen:
§ 22 Moderatoren ist in jedem Falle Folge zu leisten. Leute die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@freewar.de bearbeitet.
§ 1 Um an Freewar teilzunehmen ist es notwendig den Nutzungsbedingungen zuzustimmen. Diese Nutzungsbedingungen beziehen sich auf das gesamte Angebot von Freewar.
Diese Sätze - in Zusammenhang gebracht - bedeuten nichts anderes, als das sämtliche, von Mods im Forum aufgestellte Regeln, im Sinne der AGBs (in diesem Fall auch von Sotrax, siehe Post) abgesegnet sind und damit Gültigkeit besitzen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Proximus
Waldschlurch

Beitrag von Proximus » 23. Jul 2006, 19:31

ab wann gilt den das voting beendet wenn alle 1334 angemeldeten RPler abgestimmt haben oder wenn >40 RPler die das forum durch schauen.

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und ausdrucken und an die wand hängen.

-DarkScream-
Teidam

Beitrag von -DarkScream- » 23. Jul 2006, 19:32

Sinnvoll wäre bei einmaligen verschreibern einfach eine Ermahnung an denjenigen herauszugeben.
und diese dumme regelung von wegen knast und bann sollte verschwinden.
leute darauf aufmerksam zu machen, reicht auch schon um die atmosphäre zu verbessern. mehr bräuchte man nicht. :wink:
Bild Bild

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 23. Jul 2006, 19:34

Rein von der Logik her ist das ganze sowieso lächerlich :roll:
Das Wesen schreit ja.. also nehmen wir das ganze über das Gehör war (Natürlich lesen wir, aber da wir eine Rolle spielen stelle ich mir auch vor tatsächlich da zu sein und das ganze geräuschlich zu vernehmen) :!:

Und wer kann gross Schreien oder klein flüstern? Kein Mensch, Taruner, Magier, Zauberer oder Natla..

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 23. Jul 2006, 19:37

Angelina Amazonia hat geschrieben:mal ganz im ernst es ist nun mal so dass nirgends wo in den regeln was geschrieben steht bezüglich groß- und kleinschreibung. dieses thema war nie relevant.
auch gibt es freewar schon sehr lange und ich habe es noch nie erlebt dass man sich wegen so einer "kinderkacke" (tschuldigung) so streitet.
mir kommt es ein bisschen vor als wären wir im kindergarten wo einigen leuten langweilig ist und deshalb wird eine neue regel bekanntgemacht die jeder einhalten muss. sorry aber so gehts nicht.
ich persönlich bin es gewohnt immer klein zu schreiben und werde es auch weiterhin machen, da es nirgendwo in den regeln festgehalten worden ist dass man groß-/kleinschreibung einhalten muss.
es war immer so und warum müssen sich jetzt auf einmal ein paar kinder aufregen.
sorry bin nun mal ein sturkopf und ich seh es einfach nicht ein warum.
sagt mir eine einfache logische erklärung warum ich diese doofe regel einhalten sollte!
Um das ganze von hinten anzureissen:

Weil es das Rollenspiel erleichtert! Und der Rollenspiel-Server ist nunmal deswegen da, um Rollenspiel zu spielen (abgesehen davon, dass die Sponsor-Einnahmen Sotrax sicher auch recht sind) , was ja in den anderen Welten schon lange nichtmehr möglich ist! Und die Unterstellung von "kleinen Kindern" ist eine eindeutige Beleidigung... In den Regeln ist festgehalten, dass den Wächtern Folge zu leisten ist, wenn du dich also über die Regeln beschweren willst, die sie aufstellen, dann schreib ne Mail an den Support :P . Und zu "Kinderkacke" und so: Das ist sicher nicht, weil jemandem Langweilig war, und wie gesagt, ist die Regel sehr wohl sinnvoll. Und wenn du sagst, dass du noch nie eine ähnliche Diskussion gelesen hast, dann bist du hier im Forum allerdings sehr lesefaul (da sowas, was du "Kinderkacke" nennst, mit hübscher regelmäßigkeit im RP- und auch im AF-Teil vorkommt). Diese Thema war nie relevant, weil es bisher halt fast jeder schon so gemacht hat, wie es jetzt sein soll! Ich wage zu behaupten, dass die Regel nur nötig war, weil es immer mehr Leute gab, die sich sagten: "Ach, ist ja nur ein Chat, da kann ich auch alles kleinschreiben, ist doch völlig egal, stört doch niemanden, ist doch genausogut". Und Substantive und Namen erkennt man sehr leicht, womit es mit einem Tastendruck mehr tatsächlich getan ist.

Angelina Amazonia
Waldschlurch

Beitrag von Angelina Amazonia » 23. Jul 2006, 19:38

dann sind im endeffekt die mods die kinderlein denen fad ist.
auch wenn die mods tun und lassen können was sie wollen und regeln aufstellen können die man befolgen muss ist es einfach nur zeitvergeudung. die sollten sich um wichtigeres kümmern als um die groß- und kleinschreibung.
sorry is aber nun mal so.

Mina
Nachtgonk

Beitrag von Mina » 23. Jul 2006, 19:38

Also ich sprech jetzt einfach mal nur von mir.. wenn ich auf dem Feld im aktiven RP jemanden klein schreiben sehe, flüstere ich ihn an und mache ihn darauf aufmerksam. Auch mehrmals wenn es sein muss, weil ich weiss, dass die Umstellung nicht für alle ganz einfach ist. Aber auf eine persönliche Art und Weise, die nicht gleich wie eine strenge Verwarnung aussieht.

Wenn ich nicht vor Ort bin und im Schreichat etwas mitbekomme, schreibe ich einen Brief mit dem entsprechenden Hinweis oder, bei Leuten, bei denen ich davon ausgehen kann, dass sie es besser wissen müssten, werfe ich einfach mal einen Apfel als Erinnerung.

Ich habe noch nie jemanden deshalb geknastet, weil er etwas nicht so geschrieben hat, wie es im Duden steht.

Aber - wenn mir jemand ganz frech und dreist ins Gesicht sagt, dass er sich auch in Zukunft nicht an die Regel - die seit Wochen gültig ist und umgesetzt wird - halten wird bleibt mir nichts anderes übrig, als mit Strafen zu drohen, und da ist Knast nunmal die mildeste, die ich anzubieten habe.

Fior von Nali
kleines Schaf
Beitrag von Fior von Nali » 23. Jul 2006, 19:38

-DarkScream- hat geschrieben:
Sinnvoll wäre bei einmaligen verschreibern einfach eine Ermahnung an denjenigen herauszugeben.
leute darauf aufmerksam zu machen, reicht auch schon um die atmosphäre zu verbessern. mehr bräuchte man nicht. :wink:

Eben dies ist es was ich auch bevorzugen würde.
Aber es gibt definitiv auch Wesen die auch darauf nicht reagieren. Was will man da machen?

Istharion
Kopolaspinne
Beitrag von Istharion » 23. Jul 2006, 19:38

Es hat bisher kaum einmal eine Verwarnung und noch nie eine Strafe wegen dieser Regel gegeben.

Bisher wurden lediglich Mod-Briefe (das sind KEINE Verwarnungen) deswegen versendet, oder die Wächter haben mit besonderen Items an diese Regel erinnert. (z.B. Istharions gelbes Buch).
Die Mod-Briefe enthielten einen Verweis auf die Regeln im Forum und die freundliche Bitte, sich daran zu halten. Zu 95% haben sich die Spielerinnen und Spieler danach dementsprechend verhalten. Dies drückt meiner Ansicht nach zum einen ein ernsthaftes Interesse an diesem Spiel aus und zum anderen eine gewisse Form von Respekt gegenüber der "Community", also den MITspielerinnen und MITspielern.

RP ist ein Spiel. Spiele haben Regeln (*erinnert an: Mensch ärger dich nicht*).
Ein Spiel zu spielen macht dann am meisten Spaß, wenn sich alle an die Regeln halten.

Für mich ist es dabei unerheblich, ob es die Regeln aus den AGBs sind, oder die GEWACHSENEN Regeln, die sich über Monate des Spielens entwickelt haben. Gerade letztere sind es, die in meinen Augen die wertvolleren und angemesseneren sind, da sie sich aus dem Spiel und der Community selbst entwickelt haben.

Thar
Bild

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 23. Jul 2006, 19:40

-DarkScream- hat geschrieben:
Da stimme ich dir völlig zu, erst nach wirklich vielen Ermahnungen und derer Nicht-Beachtung sollte zu härteren Strafen gegriffen werden
Zuletzt geändert von Estron Dekal am 23. Jul 2006, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 23. Jul 2006, 19:42

Angelina Amazonia hat geschrieben:dann sind im endeffekt die mods die kinderlein denen fad ist.
auch wenn die mods tun und lassen können was sie wollen und regeln aufstellen können die man befolgen muss ist es einfach nur zeitvergeudung. die sollten sich um wichtigeres kümmern als um die groß- und kleinschreibung.
sorry is aber nun mal so.
Die Regeln macht glaube ich immer noch Sotrax :roll: Die Wächter führen sie aus und erhalten gewisse Freiheiten in der auslegung..

Gesperrt