Konsequenzen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 30. Aug 2007, 14:08

"Du gemeiner Dieb"
"Du mieser Betrüger"
Sind auch Beleidigungen, genauso wie Gossenkind oder stinkender Zwerg. Sie richten sich aber gegen den Avatar und nicht gegen den Spieler selbst. Sieht man Rollenspiel, als das, was es eigentlich ist, ein improvisiertes Laientheater, so stellt man schnell fest, dass es auch so funktionieren muss und emotionale Ausbrüche so nun einmal dargestellt werden. Die Heftigkeit der Beleidigung zu reglementieren ist kompliziert. Schließlich bedeutet im Endeffekt "Du Stück Exkrement" das gleiche, wie "Herr von unterm Donnerbalken", nur das das eine seriöser klingt, als das andere. Was ist also mit dem miesen Hund oder Betrüger, dem feigen Aas, dem stinkenden Lumpen? Natürlich gibt es Punkte, wo wir einschreiten, Niveauverletzungen. Hätte er die ekelhafte Nutte gesagt, wäre die Reaktion ganz anders ausgefallen, dabei ist die tarunische Freudendame eigentlich nichts anderes. Es ist die Wortwahl, die bei der Entscheidung hilft. Andere nannten es mal Beleidigen auf höherem Niveau. Nein, es geht nicht darum die niveauvollste Beschimpfung zu finden, sondern so wenige wie möglich davon zu gebrauchen und wenn es notwendig ist, diese mit Anstand vorzubringen. Manchmal frag ich mich, ob niemandem mehr dieser Unterschied bewusst wird oder werden kann.

@ Este: Hab ich bereits getan. Es steckt ein Zwang dahinter sich zu beteiligen, der aber nicht ausgeübt werden darf. Die tiefste Lücke im Vorschlag. Abgesehen davon, dass es nichts mit Respekt zu tun hat auf das angedachte Spiel einzugehen oder nicht. Respekt bedeutet für mich, dass man den Spieler hinter der Figur toleriert und nicht versucht ihm etwas aufzuzwingen und ihn zu bewerten. Das Recht hat nämlich eigentlich keiner von uns. Ich kann so manchen Menschen hinter seiner Spielfigur auch nicht ab, charakterliche Mängel die sich manchmal zeigen können für Apathie sorgen, trotzdem respektiere ich ihn und achte ihn, als Menschen. Ich will schließlich auch so behandelt werden.

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 30. Aug 2007, 21:19

Zum Thema Beleidigungen und unzüchtiger Sprache/Gedankenkengut möchte ich auch kurz etwas beitragen, denn dagegen könnte man recht leicht etwas unternehmen.
Ich weiss noch als ich einen kurzen Disput mit Krampedes hatte weil ich ihn und Thalia so halb ooc unter dem Beweggrund das sie in der Bank rumgeschmust haben weggezauber hab. Das ging ne Zeit hin und her bis ich schließlich keine Lust mehr hatte und mir dachte jetzt muss Ende sein.
Also hab ich ihm sowas wie ne Falle geschrien und in etwa geschrien weil er vorher gesagt hatte ich würde sogar an der Bank schlafen: "Nur weil ich mit einem Mitarbeiter der Bank in ein Nebenzimmer gehe um meine Goldsituation zu besprechen und ihrmich nicht gehen seht heißt das noch lange nicht das ich dort schlafe." Mir war natürlich klar was darauf kommen musste und das kam auch promt mit (natürlich wieder nur in etwa): "In ein hinterzimmer mit einem Mitarbeiter der Bank? Na was ihr da wohl tut." Darauf kam von mir er solle sich mit diesen unzüchtigen gedanken bloß von mir fern helten und das seine Freundin sich vielleicht nach einem sittlicheren geliebten umsehen sollte. Er hat dann noch was geschrien, ich weiss nciht mehr was aber seit dieser Aktion hab ich von ihm in meiner Nähe nichts mehr Beleidigendes in der Art gehört. Ich glaube wenn das genug machen klappt das auch bei anderen. (Sorry das ich das jetzt als Beispiel nehm Krampedes aber es ist mir grad so eingefallen dazu)

Nachtvogel
Waldschlurch

Beitrag von Nachtvogel » 5. Sep 2007, 13:00

Wenn es so ist, wie du gerade beschrieben hast, dann fehlt bei RP aber schlicht und ergreifend die Respekt gegenüber den anderen Charakteren, denn ansonsten müsste man andere nicht halb beleidigen, damit sie einen in Ruhe lassen...

Und zu deinem thema mit dem Gasthaus Este.. es ist eigentlich egal ob im Schreichat oder im Feldchat.. wenn du nicht mehr willst kannst du z.b. *winkt ab und geht* schreiben und gehen und dann ist es auch wirklich egal ob schreichat oder Feldchat, denn der andere kann nichts mehr machen. Aber genau das ist RP. Den anderen zu respektieren und seine Entscheidung anzunehmen.
Unterschiedlichste Ansichten zum Rollenspiel, zur Art des Spiels, zur Größe und Dimensionierung der Welt, des Aufbaus der Rassen etc.pp. (und zwar bösartig gesagt gibt es zu jeder dieser Sachen n - Ansichten, wobei n die Anzahl der Spieler wäre)
Dazu muss ich sagen, dass man vll irgendeine großzügig abgegrenzte Zeit nehmen sollte.. etwa sagen wir leben etwa im Mittelalter. Ich weiß, dass es schwierig ist, denn nicht alle schreiben so wie im Mittelalter gesprochen wurde doch wenn ich mir manche Profile ansehen, wo es von 10000 vor alter Zeitrechnung bis 5000 nach neuer Zeitrechnung geht, dann muss ich sagen, dass dieser Spieler meiner Meinung etwas falsch liegt in RP. Ne grobe Richtlinie würde da denke ich abhilfe schaffen. (ich will hier niemanden direkt angreifen oder sein Profil bemängeln. Es ist mir nur gerade mit dieser Zeitrechnung in den Sinn gekommen. Ohne irgendwelche hinterlistigen Gedanken oder sonst etwas)
Es grüßt freundlichst
Borawen Wyndon

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 5. Sep 2007, 13:32

Off Topic:
Naja, die zeitliche Dimensionierung verschwand irgendwann mal von der Startseite. Dort stand tatsächlich mal "eine mittelalterliche Welt". Diese Welt kann, meiner Meinung nach, auch mehrere tausend Jahre Bestand haben. So finde ich Elemente bei den Assyrern, Sumerern, aber auch Griechen und Römern, die mir sehr gut in einem Rollenspiel gefallen können, aber eben auch im dreckigen Mittelalter Mitteleuropas. Das man jetzt nicht mit 1oo-Megatöt-Kill-Photrazoren rumrennen soll, ist sicher verständlich. Allerdings gibt es Elemente, die gegen das Mittelalter bzw. eine "vergangene" Zeit sprechen. Ich meine gut, fast alle kennen Jules Verne und viele mögen Automaten (ja, Automaten, nicht Roboter, etwas Grundverschiedenes), dennoch glaube ich, dass man den Sternenzerstörer nur schwerlich in deine Jules Vernsche Welt einbauen, geschweige denn ihn als Automat umdeklarieren könnte. Der Grund, warum ich mit Warcraft nichts anfangen kann, gasgefüllte, propellergetriebene Ballons sind eben für mich kein Rollenspielelement. Und Verne war eben die Zeit der "industriellen Revolution", naja, das ist weit weg vom Mittelalter, dem man vielleicht die eine oder andere Manufaktur zugestehen möchte, meinetwegen sogar noch einige merkantilistische Strukturen, aber Fabriken zur Automatenproduktion in solchem Umfang? Wohl eher nicht.

Nachtvogel
Waldschlurch

Beitrag von Nachtvogel » 7. Sep 2007, 07:54

Ok :D an den Sternenzerstörer hab ich jetzt eher nich gedacht.. aber ich mein es is ja alles Hauptsächlich im mittelalterlichen Stil.. und nuja ich frag mich grad, was alles als Mittelalter gezählt wird.. das es damals Schwert und Bogen gab is ja klar, denk ich... die anderen Sachen wie das funkelnde Donnerschwert gehören deffinitiv in das eher fantasievolle Mittelalter aber ich habe bisher noch keine anderen Waffen wie Bogen oder Schwertähnliche gesehen (andere Welten ausgeschlossen, da gibt es ja mittlerweile selbst Uzis -.-). Und so meinte ich auch nicht, dass es auf der Startseite heißen soll "Dieses Spiel ist streng im Mittelalterlichen Stil gehalten" sondern eher sowas wie "sprachliche Richtung ist das Mittelalter" oder sowas in der Art, wo man halt allgemein sagt, dass eher "geschwollen" daher geredet wird und das man in etwa in richtung Mittelalter also mit Schwert, Bogen, Lanze etc. gehen sollte und nicht von 1000 vor neuer Zeitrechnung bis 500 nach neuer Zeitrechnung oder so in etwa... es ist zwar jedem selbst überlassen, was für nen Acc er spielt aber ich finds nich unbedingt toll, weil wir halt nur auf Mitimotha spielen, wo es keine wirkliche Evolution gab, wenn ich das richtig sehe...
Es grüßt freundlichst
Borawen Wyndon

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 7. Sep 2007, 09:32

So ist es eigentlich auch gedacht. Eigentlich soll auch Groß- und Kleinschreibung beachtet werden, keine Akronyme gebraucht usw.

Leider liegt nicht jedem der Schreibstil und bei so manchem überwiegt die Freude, dass die Buchstaben in richtiger Reihenfolge aus der Tastatur sprudeln, doch bei weitem den Angriff auf wohlgestalte Sätze. Das ist auch alles in Ordnung und keiner wird dir den Kopf abreißen, wenn du gar galante Worte findest. Nur verlangen können wir es, aufgrund der unterschiedlichen Eignung der Spieler, basierend auf Herkunft, Alter, auch Bildung (was keine Kritik sein soll!!!) und Interessen, eben leider nicht. Sonst müssten wir so manchen alteingesessenen Spieler aussperren, der trotz einfacher Worte gutes Rollenspiel, im Sinne vom Spielen einer Rolle und Interagieren mit anderen Spielern und QPs im Rahmen dieser, bietet. Manchmal wünschte ich mir, dass am Anfang einen Kursus gäbe, den jeder besuchen müsste. Dort soll nicht auf Prachet, Tolkien, Weishaupt oder Kiesow geeicht, sondern Grundlegendes geklärt werden. Was ist das Spielen einer Rolle, welche Handlungen kann man noch, welche auf keinen Fall mit Rollenspiel erklären? So ist zum Beispiel "Gemetzel", nur weil derjenige zum Bündnis gehört und der andere zur Zusammenkunft, und dies vorgeschoben wird, noch lange nicht das Spielen einer Rolle, ebenso wenig ist es das Verspotten oder massive Beleidigen (dazu kommt eine Änderung, die recht drastisch sein wird). Der Kampf ist ein Element des Spiels, aber nicht DAS Element. Wer dies möchte, der ist, so leid es mir tut das zu sagen, auf anderen Servern besser bedient, auf dem RP Server stört er einfach. Das das Kampfsystem FW nicht RP geeignet ist, brauch ich keinem, der je ein P&P unter den Pfötchen hatte zu erklären, nicht einmal jenen, die Rollenspiel nur vom PC kennen. Ohne Taktik, durch pure Mathematik, mit Hilfsmitteln, gegen die 90% der Gegner keine Chance haben, da sie schlicht nicht in die Gegenrichtung angreifen können, ist es sinnloses Klicken, leistungsfrei und hohl. Der Grund, warum ich nicht am PvP teilnehme (es sei denn, es gibt gute, wirklich gute Gründe). Wie es ein anderer Spieler in einem anderen Thread sagte: Nur weil man etwas machen könnte, heißt es noch nicht, dass man es machen muss.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 7. Sep 2007, 12:29

Mal zu dem Zeitlichen:

Kennt jemand noch He-man (Masters of the Universe) ?
Halb Mittelater und dennoch "Technik" im Futuristeschen STil?
So ungefähr schätze ich FW Rp ein. Irgendwie am Mittelater angelehnt. Aber im Grunde nicht.

Auch die Sprache.
Ich habe bis jetzt noch niemanden im Mittelater Stil sprechen sehen.
Zwar sind ein paar dabei die "geschwollen" reden. Auch ganz gut so denn nimmt man einfache Mittelalterliche Bauerns und auch die Sprache der Ritter. So würde es dauer Banns rasseln (schätz ich ma) Weil diese für unsere Zeit sehr schmutzig klingt.
Ich sah zum Beispiel noch niemand beim Essen Pfurzen und Rülpsen.
Rein Mittelaterlich wäre die Frage:
Was rülpset und furzet Ihr nicht, hat es Euch nicht geschmacket?
Und das ist wohl gemerkt nur die "Film" Auslegung.
Die richtige sprache kann man schon mal gar nicht umsetzen.
Beispiel:
Fater unser, thu thar bist in himile, si giheiliagot thin namo..

Gut dann haben wir "eben" das Filmmittelater. Doch wenn man so sprechen "sollte" Dann wäre auch wohl die Umgangssprache zu übernehmen. Es Weibe hat die fotzn zu halte. (Boah Hilfe was sagt der da ? Die Frau hat den Mund zu halten) Oh Oh also ja stimmt ja sowas wie frei sprechende Frauen gabs im Mittelater nicht wirklich.
Man müsste bei jedem Avatar wo eine Frau mit B.H zu sehen ist einer "Freuden Dame bezichtigen" Oder Sie als eine solche ansprechen dürfen.
Das zieht sich wenn man weiter drüber nachdenkt so weit das man schon mal gar nicht von Mittelalterlicher Sprache reden kann.

Und mal zu Schwert und Bogen:
Die werden nicht nur im Mittelalter benutzt gibt et viel länger und sind Heute genauso noch Handwerkzeug.

Und ich möchte jenes Mittelalter sehen wo es .....
Teleporter gab, Sternenzerstöhrer, Kugelstampfer, Echte Magie ...ausserdem ist das Wort Zauber falsch. Ein Zauberer müsste praktisch Grad mal mit einem Trick nen Hasen ausm Hut Zaubern . Aber er kann nicht übernatürliche Kräfte haben. Denn das wäre Magie .

Ich denke mal FW Rp mit He-Man zu vergleichen war gar nicht so dumm....

Ausserdem im großen und ganzen. Es ist ein Fantasy Spiel.
Man sollte der Fantasy keine Grenzen setzen.

Wobei es läuft ja auch jemand rum der eine Handgranate hat *sich am Kopf Krazt*

Mal abgesehen davon das jenes Wort "Mittelalter" im Sinn gerade Ritter und Burgen ausstrahlt. Allerdings nichts zwingend damit zu tun hat. Im Mittelalter Gabs auch Ninjas, Dschungelstämme, Djins , Shamanen , Indianer usw. usw. aber gut unter Mittelalter verstehen die Meisten eben jenes Europäische.

bla blub.. jetzt könnt Ihr mich zerfetzen . [/list]
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Geist von Fool
großer Laubbär
Beitrag von Geist von Fool » 7. Sep 2007, 13:56

Wer versucht, Fantasy als Mittelalter einzuordnen tut sowohl der Fantasy (weil es völlig unsinnig beschränkt) als auch dem Mittelalter Unrecht. Wie der Name Fantasy impliziert, darf man im Grunde seiner Phantasie freien Lauf lassen: wie wäre eine Welt, wenn... Während es das Mittelalter nunmal gab, so dass es hier verhältnismäßig klares Falsch und Richtig gibt. Leider, wenn man sich so umschaut, spukt in den Köpfen der Leute mehr falsch, Gangrils hat da ja schon einige Beispiele zur Sprache gebracht, wobei man einfach nicht vergessen darf, dass das Volk in erster Linie Dialekt gesprochen hat. Würden wir also wirklich mittelalterlich sprechen wollen, dürfte jeder, der einen Dialekt (aber bitte die Sorte, die im nächsten Dorf schon keiner mehr versteht) kann vor, Rotwelsch und Jiddisch wären ok, für die höhergestellten Leute darf es ruhig Latein sein. Aber bitte nicht dieses alberne geschwollen Marktsprech, das die meisten von sich geben, wenn sie versuchen "mittelalterlich" zu reden. Der Vorschlag ist natürlich nicht ernst gemeint, aber wer meint, FW sollte mittelalterlich sein, sollte sich klar machen, dass das Bild des Mittelalters in den meisten Köpfen eher eine Mischung aus Hollywood-Ritter-Filmen (die meisten davon eh schon Fantasy) und Herr der Ringe ist. Wobei ich der Meinung bin, dass der Herr der Ringe auch das Bild von Fantasy für die meisten Leute viel zu stark beeinflusst, die bei Fantasy nur noch an Elben und Zwerge denken (nichts gegen Elben und Zwerge, aber Fantasy ist viel, viel mehr). Lest z.B. mal die "Hölzernen Raumschiffe" - keine Magie, keine Drachen - einfach nur eine Welt mit ganz anderen physikalischen Voraussetzungen als unsere. Das ist für mich Fantasy - Phantasie eben. Was wäre wenn...

Freewar ist eigentlich auch ein wunderschönes Beispiel dafür, was Fantasy alles sein darf: Teidams, Donnerschwerter, Wesen aus lebendem Sand, Dampfkanonen, Ölleitungen... vieles davon scheint eher aus dem Bereich von Steam-Fiction zu kommen (Beispiel: WildWildWest), oder hat schon SciFi-Züge, z.B. der Sternzerstörer. Das macht es doch gerade so interessant.

Warum sollte man sich also sprachlich auf eine Zeit festlegen, die nichts mit dem FW-Universum teilt außer ein paar ohnehin naheligenden Waffengattungen, eine Eingrenzung, die 95% der User unmöglich WIRKLICH umsetzen können? Zu einem Rollenspiel passt es insgesamt nicht, in unaussprechlichen Abkürzungen und Emoticons zu Reden, egal in welcher Zeit. Außerdem ist es sinnvoll, Ausdrücke rauszulassen, die ganz spezifisch in unsere Zeit gehören und beim besten Willen in FW nicht vorstellbar sind. Das wars aber auch schon. Warum sollte ein Wesen aus Sand versuchen, wie ein Mensch des Mittelalters zu reden? Ein Taruner passt ins Mittelalter ungefähr so gut wie YouTube. Ergo darf und MUSS sich eigentlich jeder selber Gedanken drüber machen, welche Sprache sein Charakter sprechen soll und kann. Für viele Fantasy-Charaker ist das Fantasy-Marktsprech sicher angemessen. Für andere sicher nicht, und ganz sicher sollte man es von keinem einfordern.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ich finde die Regelung genau so richtig, wie es zur Zeit ist.

Antworten