Wie spricht man eure Namen aus???

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Keleos
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 18. Okt 2005, 14:31
Kontaktdaten:

Re: Wie spricht man eure Namen aus???

Beitrag von Keleos » 21. Dez 2007, 13:55

Oh, Este! Das ist eine gute Frage, die mich durch meinen ganzen Lateinunterricht bewegt hat.

Die "modernen" romanischen Sprachen haben sich darauf geeinigt, dass man "c" vor hellen Vokalen bzw auch Diphtongen entweder wie "z" oder "s" (1.Lautverschiebung!) ausspricht, also vor "i", "e" oder auch "ae", ansonsten als "k". Aber eine nicht unbedeutende Gruppe von Altphilologen gehen davon aus, dass das "c" im klassischen Latein immer als "k" ausgesprochen wurde. In Deutschland gibt es lustigerweise ein deutliches Nord-Süd-Gefälle, was diese Ansicht angeht. Argumente gibt es für und wider, dabei war damals leider niemand und es gibt auch keine verlässliche "Lautschrift" aus dieser Zeit. Hinweise geben höchstens etymologische Ableitungsversuche, ob die passenden Transskriptionen aus dem Altgriechischen von den Buchstaben Kappa, Chi, Sigma oder Zeta stammen. Und eine ganz lustige Quelle ist auch noch der Sekretär von Cicero (Zizero oder doch Kikero ?), der angeblich eine auf der Phonetik basierende Kurzschrift erfunden hat. Wissenschaftlich ist das natürlich nicht abgesichert, aber immer ein nettes Thema, wenn ein paar Eierköpfe zu einer Einladung hin geprügelt worden sind, und die anderen unverfänglichen Themen wie das Wetter und die schmackhafteste Zubereitung von Bratkartoffeln ausgeschöpft sind. :D

Benutzeravatar
Filyanna Elvea
Kopolaspinne
Beiträge: 1018
Registriert: 4. Aug 2007, 23:39

Re: Wie spricht man eure Namen aus???

Beitrag von Filyanna Elvea » 22. Dez 2007, 00:24

Da es mal wieder Missverständnisse gab editiere ich mal..


Fil-jana L-wea wäre korrekt.
Zuletzt geändert von Filyanna Elvea am 2. Mai 2018, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gärten der Feen


Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken.

Max Reinhardt (1873-1943)

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Re: Wie spricht man eure Namen aus???

Beitrag von Infinity » 22. Dez 2007, 14:18

- -
Zuletzt geändert von Infinity am 28. Dez 2007, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lacrima
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 420
Registriert: 6. Sep 2005, 17:02
Wohnort: Hütte in Gobos' Wäldern
Kontaktdaten:

Re: Wie spricht man eure Namen aus???

Beitrag von Lacrima » 23. Dez 2007, 22:36

Argovier hat geschrieben:
Da ich aus dem Kanton Aargau komme
Echt mutig, dass du das so zugibst, Aro.....*grinst breit*

übrigens:

Lar wird mit langem a ausgesprochen - ungefähr wie in *wahr*.
Lacrima Trean Tmava --> Lah-kri-ma (Betonung auf der ersten Silbe) Tre-an (zwei kurze Vokale, Betoung auf der ersten Silbe) Tma-waa (Betung auf der zweiten, langen Silbe)

Benutzeravatar
Levander Ephore
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 9. Dez 2007, 16:54

Re: Wie spricht man eure Namen aus???

Beitrag von Levander Ephore » 27. Dez 2007, 11:45

Tja nun zu meinem Namen: Levander Ephore (jetzt denken sich alle, ach der :) Nunja eigentlich war dieser Name nicht für die Rolle gedacht und wurde von einer Frau Liel umgeändert. Mitlerweile macht mir das gar nichts mehr, so stolz ich auch vor auf den vorigen war (Levander Insomnia). Gut ich gestehe, ich sollte meinem Charakter nicht immer Krankheitsnamen geben. Wie auch immer...versuchen wir uns mal in Laut-Schrift :D

Bedeutung:
Levander (gute Frage, wer es weiss bitte Bescheid geben) eigentlich Leander, fand ihn mit V aber besser
Ephore (lustig: antike Beamte, Aufseher, schreibweise: Èphore) wurde aber von mir des Akzentes beraubt.

Aussprache:
Lee-wander...einfach!
I-thore...so in etwa...mit V ist es unmöglich auszusprechen

Tata das wars dann auch schon wieder
Levander

Benutzeravatar
Gerwin von Hernystir
Nachtgonk
Beiträge: 269
Registriert: 18. Aug 2007, 23:08

Re: Wie spricht man eure Namen aus???

Beitrag von Gerwin von Hernystir » 27. Dez 2007, 14:09

nun, beim Win isses auch einfach:

Ger-win wie man es spricht: "Ger" ist ein germanischer Kurzspeer mit einfacher Spitze, verwendet als Jagd- und leichter Kampfspeer; "Win" bedeutet "Freund", wie in Aelfwin, Boldwin, Thorwin etc...
Der Herr Speerfreund, der durch Mirimotha streift, ist im Grunde seines Herzens sehr umgeanglich, laesst sich aber nur von einer sehr exquisiten, ausgesuchten Schaar lieber Wesen bei seinem Spitznamen rufen...

"Hernystir" ist eine Gegend in einer ganz wunderbaren Geschichte um drei geheimnisvolle Schwerter: "Du Svardenvyrd", sie spielt in der Welt Osten Ard, bevoelkert von den aussterbenden Elben, die verstrieben wurden durch die grausamen nordischen Rimmersmaenner und die in den Menschen von Hernystir treue Verbuendete fanden: grossartige Krieger, stolze Fuersten, ihren Goettern treu, doch durch Verrat besiegt; selbst im Untergang noch edel und mutig, verteidigen sie sich und ihre Lieben selbst in schlimmster Not.
Ich fand dieses Volk so beeindruckend beschrieben, dass ich den Win halt in jenem Volk seinen Ursprung gab...

doch hat er selber kaum Erinnerungen an seine Herkunft, ist er doch mit starken Kopfschmerzen und blutigen Haenden in dieser Welt erwacht...

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Wie spricht man eure Namen aus???

Beitrag von Sheldru Vates » 30. Dez 2007, 21:17

Sheldru Vates [Schelldru Wahtes] - Sie kam einst als Zauberin namens TriciaMcMillan in diese Welt. Und wurde sogleich von einem kleinen Chewan aufgesammelt. Dieser Chewan besaß eine Menge Geduld mit der anspruchsvollen Tricia und so wurde nach schier endlosem hin und her, Wiki- und Google-Abfragen die Dame Vates "geboren".

Sheldru
Shelta (auch als Gammen, Sheldru oder Cant bezeichnet) ist eine Mischsprache, die Elemente irisch-gälischen und englischen Ursprungs sowie Merkmale weiterer Sprachen, z.B. des Romani, aufweist. Die Bezeichnung geht wahrscheinlich auf das irische "siúlta", das auf Wanderschaft bedeutet, zurück. Dies bezieht sich auf den nomadischen Lebensstil ihrer Sprecher.

- Aus diesem Zusammenhang heraus ist auch die Jongleress Siultana entstanden. Eine sich auf Wanderschaft befindliche Gauklerin. -

Vates
Eine Klasse der Seher, die hauptsächlich mantisch-prophetische Techniken, evtl. auch Astrologie ausübten.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: Wie spricht man eure Namen aus???

Beitrag von Law Tinnuin » 1. Jan 2008, 17:49

Levander Ephore hat geschrieben:[..] Levander (gute Frage, wer es weiss bitte Bescheid geben) eigentlich Leander, fand ihn mit V aber besser [..] (sic)
  • Vorsicht, Laienwissen: Ich konnte mich noch dunkel an die griechische Sage von Hero und Leander erinnern und hab nun einfach mal dir zuliebe ein wenig gestöbert: Leander ist die deutsche Version des griechischen Namens Leandros, der sich aus den beiden ebenfalls griechischen Wörtern laos (Volk) und andras (Mann) zusammensetzt. Damit galt er in der Antike als äußerst vornehm, wie das heutzutage aussieht, weiß ich jedoch nicht. Die antike Sagengeschichte dreht sich übrigens um Leander aus Abydos (halbwegs bekannte und bedeutende antike Hafenstadt in Kleinasien am Hellespont), der unsterblich in eine Priesterin der Aphrodite, besagte Hero, verliebt war, die ihrerseits jedoch in Sestos (ebenfalls eine antike Hafenstadt (?) am Hellespont, auf der Gegenseite von Abydos) ansässig war. So trennte die beiden also die Meerenge des Hellespont. Leanders Eltern sträubten sich gegen eine Heirat und so schwamm er jede Nacht heimlich durch den Hellespont zu seiner Geliebten Hero. Diese wies ihm von einem Turm herab mit einer kleinen Lampe den Weg durch die Dunkelheit. Irgendwann jedoch begab es sich, dass ein besonders starker Sturm das Licht löschte und Leander orientierungslos in den Fluten ertrank. Als Hero die angeschwemmte Leiche ihres Liebsten am Strand entdecke, stürzte sie sich aus Verzweiflung vom Turm und in die Fluten. So, Ende gut, alles gut. Das wäre also dein Namensvetter. ^^
Law

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

marciano liel
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jun 2007, 16:19

Re: Wie spricht man eure Namen aus???

Beitrag von marciano liel » 3. Jan 2008, 17:15

Elvellon Liel, die betonung liegt hier bei auf dem o, vorher werden beide ll hörbar gesprochen.

Elvellon bedeutet aus dem Elbischen übersetzt Elbenfreund, Liel hingegen ist Fiktiv und ich bin Durch die gute Fab dazu gekommen ;)
Hip-Hop regiert die welt =P

Benutzeravatar
Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 9. Jan 2008, 13:52
Wohnort: Usedom

Re: Wie spricht man eure Namen aus???

Beitrag von Myrielle Felidae » 10. Jan 2008, 20:11

*buchstabiert* I S A B E L L A *und grinst schelmisch*

Ich war zugegebener Maßen Eine von Denen, die nicht richtig gelesen hat, als ich mich angemeldet hab bei RP und gab mir so einen Namen, der verboten war. Als ich dann Sponsi war, stand sogleich ein netter Wächter neben mir und meinte, dass er mich so nicht durch die Welt ziehen lassen darf. So setzten wir uns vor die Goldmine, schmissen Steinchen gegen die Tür wegen dem schönen Hall und dachten über einen schönen Namen nach. Keinem wollte so Recht einer einfallen. Plötzlich stand Keleos neben uns und fragte, wieso wir so trübsinnig wären. Als wir ihm sagten, warum, grübelte er ebenfalls über einen Namen und sprach nach einer Weile, dass Isabella gut zu mir passen würde. Ich war erfreut, bekam meinen neuen Namen und zog stolz durch die Welt ;)
Nebenbei bemerkt war der Name Isabella ansich nicht ganz zulässig, es gab wohl Diskussionen, dass ein Nachname her muss, so hieß ich eine Zeitlang Faedonys - ausgesprochen Fädonys mit kurzem y.

Durch meine neue Familie, von der ich adoptiert wurde, erhielt ich den Namen Silmerano, der etwas abgeändert Sternenschein bedeutet und gesprochen wird, wie es da steht ;)

Nosos Eärfalas
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 3. Okt 2007, 14:54

Re: Wie spricht man eure Namen aus???

Beitrag von Nosos Eärfalas » 16. Jan 2008, 06:45

*kratzt sich am Kopf*Wie ich ihn ausspreche oder wie er überhaupt ausgesprochen wird ? :mrgreen:

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Wie spricht man eure Namen aus???

Beitrag von vnv_nation » 16. Jan 2008, 07:10

Nosos Eärfalas hat geschrieben:*kratzt sich am Kopf*Wie ich ihn ausspreche oder wie er überhaupt ausgesprochen wird ? :mrgreen:
Nein, wahrscheinlich, wie der heilige Anturius, der Gelbgetupfte ihn aussprechen würde. :roll:

Was jucken mir grad die Pfötchen,...

Darky
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 21. Sep 2007, 14:00

Re: Wie spricht man eure Namen aus???

Beitrag von Darky » 16. Jan 2008, 10:21

Gwathra Anor... Öhm ja.. Wie mans schreibt vermute ich mal *gg*

Schuld hat Miyua, die mir sehr zur Hilfe kam bei meiner planlosen Namenssuche :lol:
Heissen tut es so viel wie Verdunkelte Sonne.
Woher es kommt ist recht einfach. Mein Name in meiner Hauptwelt ist DarkSun, basierend auf der Sonnenfinsternis.
Da ich den Namen aber schlecht nehmen konnte, wurde er eben sprachlich umstrukturiert ^^
Ich bin nicht vollkommen bekloppt! Nur ab und an eben nicht ganz zurechnungsfähig..

Ingame:
Elen dúr Erin RP, DarkSun W6/W11, Schneckerl W2

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: Wie spricht man eure Namen aus???

Beitrag von Law Tinnuin » 16. Jan 2008, 14:37

vnv_nation hat geschrieben:
Nosos Eärfalas hat geschrieben:*kratzt sich am Kopf*Wie ich ihn ausspreche oder wie er überhaupt ausgesprochen wird ? :mrgreen:
Nein, wahrscheinlich, wie der heilige Anturius, der Gelbgetupfte ihn aussprechen würde. :roll:

Was jucken mir grad die Pfötchen,...
  • Für mich bitte mit britischem Akzent. (Gegen Handpilz gibt's übrigens jede Menge toller bunter und sinnloser Cremetübchen, vnv :mrgreen:)

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Wie spricht man eure Namen aus???

Beitrag von vnv_nation » 16. Jan 2008, 14:48

Quattra Anor ? Wäre so mein Tipp.
  • und Law, es ist kein Handpilz, ganz im Gegenteil, eher ein Hasspilz gegen Spam
    • Meister Eisenhand

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste