Hilfe, ich bin neu in RP - der Schnelleinstieg

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 685
Registriert: 5. Jun 2005, 21:28
Wohnort: Marburg-Biedenkopf

Hilfe, ich bin neu in RP - der Schnelleinstieg

Beitrag von Nhanda Devi » 6. Jul 2006, 15:51

Hi,
hier für Neulinge in der RP-Welt einen Schnelleinstieg mit den für den ersten Tag wichtigsten Fragen und Antworten:


Frage 1: Es sind so wenige user in RP online. Ist das normal? Antwort: ja.
Der Kreis der RP-ler ist überschaubar, was den Vorteil hat, dass sich mit der Zeit eine Gemeinschaft bildet, in der man sich kennt und sich gegenseitig zumeist schätzt und achtet.


Frage 2: Ich habe 30 Schreie. Ist das normal? Antwort: ja.
Schließlich sollst Du Dich mit den Mitbewohnern angeregt unterhalten können.


Frage 3: Die reden hier so "anders". Ist das normal? Antwort: zumeist ja. *zwinkert*

Chatregel Nr.1: Dein Character (= Char) darf nur das öffentlich "schreiben" (schreien, reden), was er auch tatsächlich AUSSPRECHEN könnte, wenn er wie ein Schauspieler auf einer Bühne eine Rolle spielen würde.
Smilies wie ; - ) sind unaussprechbar, so dass sowas in RP *zwinkert* heißt.
Abkürzungen wie rofl sind unaussprechbar und heißen in RP *lacht sich kaputt* oder ähnliches.

Chatregel Nr.2: Dein Char lebt in dieser Welt und weiß nichts von Internet, anderen Welten wie Welt 1-8 usw. Auch hier ist wieder einfach, sich vorzustellen, Du wärst ein Schauspieler im Film. Dort redet der Schauspieler auch nur das, was zu seiner Rolle gehört und so ist es in RP auch.


Frage Nr. 4 Mir fliegt ein gelbes Buch an den Kopf oder ein angefressener Wakrudpilz. Ist das normal? Antwort: In RP schon. *lacht*
Manche Moderatoren (in RP Wächter genannt) benutzen bei "Hinweisen" statt Verwarnung oder einem Mod-Brief liebevollerweise solch einen kleinen Hinweis, um darauf aufmerksam zu machen, dass Du gerade etwas getan oder gerufen hast, was in RP so nicht vorgesehen ist. Überleg einfach, was das gewesen sein kann und vermeide es beim nächsten Mal.


Frage 5: Ich habe einen Char geärgert, nun stürzt man sich zu fünft auf mich, um den zu rächen. Ist das normal? Antwort: Zumeist ja.
Wenn Du in RP neu bist, ist es ratsam, sich vielleicht die ersten 1-2 Tagen nur umzugucken, wie es hier zugeht. Schau, ob Du wirklich Feinde möchtest und bedenke, dass Deine Feinde viele Freunde haben könnten....
Falls es zu schlimm wird, frage einen Moderator = Wächter, ob es sich noch im Rahmen des normalen bewegt.


Frage 6: Wer ist eigentlich Moderator = Wächter in der RP-Welt?
Antwort: die Liste der aktuellen RP-Moderatoren findest du hier: viewtopic.php?t=14331

Viel Spaß beim Neueinstieg in der RP-Welt.

Nhanda Devi

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Beitrag von Strogohold » 6. Jul 2006, 16:54

:shock: Find ich noch gut für alle Neulinge (sprich auch für mich aufm RP Server).. Dass Feinde einige Freunde haben habe ich auch festgestellt... leider.. :roll:

übrigens hier noch ein andere Thread zum Topic:

viewtopic.php?t=8169
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

eifelmaus
Kopolaspinne
Beiträge: 1021
Registriert: 3. Sep 2005, 17:00
Wohnort: im Nebel Dranars
Kontaktdaten:

Beitrag von eifelmaus » 9. Jul 2006, 18:44

Gut geschrieben.
Spiel ja nun auch einige Tage RP und ich bin echt noch in der Lernphase...

Nur zum Thema Unique-Erstellung fehlt mir Information...
Ich bin immer noch nicht süß

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Beitrag von Strogohold » 9. Jul 2006, 19:43

eifelmaus hat geschrieben:Gut geschrieben.
Spiel ja nun auch einige Tage RP und ich bin echt noch in der Lernphase...

Nur zum Thema Unique-Erstellung fehlt mir Information...
Genau.. läuft dies alles wie im "normalen" Freewar ab oder gibts da gewisse Bonusfunktionen? Z.Bsp anwendbare Items ohne Hotline erstellen?
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 9. Jul 2006, 23:56

Strogohold hat geschrieben:
eifelmaus hat geschrieben:Gut geschrieben.
Spiel ja nun auch einige Tage RP und ich bin echt noch in der Lernphase...

Nur zum Thema Unique-Erstellung fehlt mir Information...
Genau.. läuft dies alles wie im "normalen" Freewar ab oder gibts da gewisse Bonusfunktionen? Z.Bsp anwendbare Items ohne Hotline erstellen?
Brief an einen Mod (ähm, Wächter) reicht eigentlich. Bitte einen echten Postpieps verwenden. Liste der Mods dürfte aktuell sein .oO(Wenn ich mich nicht irre, war ja glaube ich meine Aufgabe ;) ) Der Wächter sagt euch dann, ob ein Item erstellbar ist, oder nicht. Es ist bedingt auch der Umbau von anwendaren Items möglich und auch der Neubau, allerdings wird bei letzterem das Balancing vorher überprüft, wir wollen ja nicht, dass sich einer einen Vorteil verschafft.

eifelmaus
Kopolaspinne
Beiträge: 1021
Registriert: 3. Sep 2005, 17:00
Wohnort: im Nebel Dranars
Kontaktdaten:

Beitrag von eifelmaus » 10. Jul 2006, 11:07

Was heißt Balancing?

Ich würd mir gerne einfach nur ein Fun-Item basteln a la Torban, der Berghundwelpe (den es ja schon gibt).
Soll keine Vorteile bringen, nur Fun.

Ich um beim Thema zu bleiben, wär ein Thread mal ganz schön, wo Regeln und Möglichkeiten der Itemerstellung zusammengefasst sind...
Ich würd ihn ja schreiben, habe aber selbst keine ahnung davon... Eine Woche RP is ja noch früh
Ich bin immer noch nicht süß

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 10. Jul 2006, 12:48

Solange das Item nicht angewendet werden muss und es ins RP-Feeling passt, ist eigentlich alles in Ordnung und wird auch über das Sponsormenü erstellt :)

eifelmaus
Kopolaspinne
Beiträge: 1021
Registriert: 3. Sep 2005, 17:00
Wohnort: im Nebel Dranars
Kontaktdaten:

Beitrag von eifelmaus » 10. Jul 2006, 13:44

Estron Dekal hat geschrieben:Solange das Item nicht angewendet werden muss und es ins RP-Feeling passt, ist eigentlich alles in Ordnung und wird auch über das Sponsormenü erstellt :)
und wenn doch?

sollen sich dann alle an die mods/wächter wenden?

ich denk, sobald ich mal ein anwendbares habe und genug informiert bin, werd ich hier mal was auf die beine stellen :P
Ich bin immer noch nicht süß

Benutzeravatar
Dalila i-lail
Feuerwolf
Beiträge: 78
Registriert: 25. Mär 2006, 13:58
Wohnort: In Kira's Gasthaus das Schlafgemach

Beitrag von Dalila i-lail » 10. Jul 2006, 14:23

Also...korriegiert mich wenn ich falsch liege...
Wenn ihr ein anwendbares Item haben möchtet und es einzigartig bleiben soll,es also über euer Sponsor menü machen lassen wollt, dann wendet euch an einen Wächter. Vorraussetzung ist wohl klar das es ins RP Feeling passt und keinen riesen Spielvorteil verschafft oder das Balancing gefährdet. Sonst ist wohl vieles möglich aber der Wächter wird euch das dann sagen wenn ihr ihm erklärt was ihr wollt ;)
Tekee hat geschrieben:Cevaron (Clantelepathie): morgens zu joggen tut gut ^^

Tekee Taiteilijan (Clantelepathie): Was hab ich gesagt??? Er is laufen gefahren!

eifelmaus
Kopolaspinne
Beiträge: 1021
Registriert: 3. Sep 2005, 17:00
Wohnort: im Nebel Dranars
Kontaktdaten:

Beitrag von eifelmaus » 10. Jul 2006, 14:28

Was mich dazu interessiert ist zB. Wieviel Anwendungstexte (fürs das feld) darf es haben (habe schon 2 von einem item gesehen) und so sachen...
bzw. was kann man schon alles vorbereiten, bevor man zum wächter geht,
oder woher sollen rp-neulinge wissen, das man anwendbare items machen kann ohne die hotline anzurufen? all son kram eben...

Ich denke da nicht nur an mich... obwohl ich auch ein rp-noob bin...
Ich bin immer noch nicht süß

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Beitrag von Strogohold » 10. Jul 2006, 15:15

Also wie ich gerade heute erfahren habe sind die Wächter durchaus bereit ein besonderes Item zu erstellen.. ich darf mich schon auf so eins freuen *grins*.. Man muss nur etwas Geduld haben und lieb fragen.. ob es eine Begrenzung gibt weiss ich allerdings nicht.. mit diesen Worten verabschiede ich mich in den Urlaub und wünsche allen frohes Jagen :P
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 10. Jul 2006, 18:13

So, wie immer kann ich mich auch hier nicht zurückhalten und muss mich mal zu Wort melden. Es geht mir nämlich etwas gegen den Strich (Entschuldigt die doch recht krasse Ausdrucksweise) was am Ende in diesem Thread für ein Eindruck entsteht, mag er auch im Moment zutreffen ... Das weiß ich nicht.

Aber fangen wir vorne an. Dieser Thread trägt den schönen Titel ”Hilfe, ich bin neu in RP - der Schnelleinstieg”œ. Hmm, Schnelleinstieg. Ich find eigentlich, das was die Überschrift verspricht, erfüllt sie im ersten Post schon. Wichtige Fragen am Anfang. Sicher noch ausbau- und ergänzungsfähig, aber ich finde nicht, dass die Itemerstellung hier was zu suchen hat. Dieser Thread soll doch eine Einstiegshilfe bieten und ich weiß ja nicht, ohne dich persönlich angreifen zu wollen Eifelmaus, oder irgendwen anders hier, aber wieso braucht man denn nach den ersten Tagen gleich ein tolles Item? Um zu vertuschen, dass man neu ist? Glaube kaum, dass euch das gelingen wird. Um zu vertuschen, dass ihr eigentlich noch nicht wirklich durchblickt und eure Wortgewandtheit für RP noch nicht wirklich ausreicht? Schon eher vielleicht, aber notwendig ist es immer noch nicht.

Und mal ganz davon abgesehen ... Ich spiele jetzt hmm na ja 4 Monate in etwa hier, bin sicher auch noch nicht ewig dabei und auch ganz sicher nicht der beste Rollenspieler, aber ich kann hier ganz ruhig Kritik üben, denn ich habe in all der Zeit kein solches Item in Anspruch genommen. Sicher, so ein Item kann einiges leichter machen, aber ihr tut alle so, als wäre es notwendig um hier spielen zu können ... Ist es nicht! Es geht auch ganz gut ohne, wenn man sich die Mühe macht, dass was einem normalerweise das Item abnimmt, selbst jedes mal neu in Worte zu packen und zu verbessern.

Klar, ich hätte auch am liebsten ein Universalitem. Am besten sollte es im Schreichat auf alle dummen Fragen antworten, Neulinge die nicht in der Lage sind, einen Blick in die FAQ zu werfen, einmal die Minute derbe verhauen und runtermachen, die bösen Steinwürfe von Berilac abwehren und jeden Verräter auf meinem Feld automatisch starren und wegzaubern. Hach, wäre das schön. Da wäre ich doch gleich ein viel besserer Rollenspieler und käme sowieso viel besser bei den anderen Spielern an ...

Mal ehrlich, ich finde es ja grundsätzlich nicht schlecht, dass sich Neulinge für RP interessieren und auch mal bereit sind, sich einen Fragenkatalog durchzulesen und ich werde euch auch sicher nicht euer anwendbares Unique missgönnen, aber meint ihr nicht auch, so was lässt sich im Spiel in Erfahrung bringen? Nicht, dass ich jetzt möchte, dass ihr quer über den (Freewar-)Erdball blökt : ”Wie geht denn das mit der Uniqueerstellung?”œ, sondern dann doch mehr einen freundlichen Brief an den Trödler oder eine andere passende Questperson verfasst und nachfragt. Also ich zumindest mache mir im RL auch nicht die Mühe und hänge einen Zettel bei Kaisers an, um zu fragen wo ich die Butter finde, da frag ich lieber direkt eine/n Verkäuferin/Verkäufer ... Klar, ich verstehe ja, dass so ein Thread auch ganz nützlich wäre, für all die Neulinge, aber mal ganz davon abgesehen, dass für die ”meisten”œ Neulinge, das Forum ein Fremdwort zu sein scheint, finde ich eben auch, könnt ihr auch mal ganz im RP-Sinne schlicht nachfragen.

Davon abgesehen und da bin ich mir mit so einigen anderen Spielern einig, denke oder vielmehr weiß ich, ein Item, dass man Bestellen und eine Woche später abholen kann, ist ja nun wirklich nichts besonderes mehr. Tschuldige Jatu, dass ich dich und deinen Maulwurf als Beispiel aufgreife, aber es passt ganz gut finde ich. So niedlich der kleine auch sein mag, sag mal, kommt es nur mir so vor als wäre er plötzlich vom Himmel gefallen ( Oder besser gesagt aus der Erde gekrabbelt ... )? Ganz Klasse, jetzt habt ihr endlich wieder mal ein nettes Tierchen, einen veränderten Stab der Heilung oder einen Stab der Lebensenergie .. Na und? Ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe, die haben keine Geschichte mehr. Der Maulwurf der vom Himmel fiel ... Sicher ein schöner Titel für ein Bilderbuch, aber das wars dann leider auch schon ...

Gegenbeispiel Dalilas Goldhornziegenkitz : Klar, entstanden ist es wie alle anderen Uniques auch. ABER es hat Geschichte. Tja, Dalilas Hochzeit stand an und Mina hatte kein Geschenk, als ihr plötzlich dieses Goldhornziegenkitz über den Weg lief. Und so einsam und allein, fing sie es ein und übergab es der tierlieben Dalila als Hochzeitsgeschenk. Seitdem kümmert sich Dalila um die kleine Ziege, ist stolz auf ihr Geschenk und Mina sehr dankbar, sucht nach einem Namen für das kleine Ding usw. ... Ich persönlich muss sagen, ich find das spannender als irgendeinen Maulwurf, der eben auf einmal da war und sich dann fröhlich durchs Erdreich buddelte.

Ich weiß, die Wächter werden schon darauf achten, dass da keiner bevorzugt wird und Hunderte von Items auf einmal erhält, aber ich finde es geht ums Prinzip. Seit ihr stolz drauf, eine Bestellung bei nem Wächter aufgegeben zu haben und später das Item zugesteckt bekommen zu haben? Ich wärs nicht, ich würde nichts glücklich werden damit, einfach weil ich es mir nicht erarbeitet habe, weil ich nicht auf den Trödler gewartet habe, um ihm ein Haustier aus den Rippen zu leiern ...

Puh, jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben, tut mir Leid, aber im Kurzfassen bin ich echt nicht gut ... Wills aber trotzdem noch mal versuchen *grinst* :

Niemand missgönnt euch eure Items und ich will Jatu auch ganz sicher nicht seinen Maulwurf stehlen. Ich möchte einfach nur mal wieder einen kleinen Denkanstoß geben, auch wenn ich ehrlich gesagt bezweifle, dass er als so einer angesehen wird, geschweige denn ernstgenommen. Ist ein Unique - im übrigen engl. einzigartig, einmalig - nicht erst dann wirklich einzigartig, wenn ihr es nicht nur bei einem Wächter bestellt, sondern ihr es euch auch im RP-Sinne verdient und erarbeitet habt und eine Geschichte dazu erzählen könnt?

Was ist denn an einem Item besonders, wenn ihr es mal eben bei einem Wächter bestellen könnt, wie einen Kasten Bier bei Kaisers (Von mir aus auch woanders, mir geht”™s nicht drum, für Kaisers zu werben, ich mag Kaisers nicht *grinst* ). Macht es doch wirklich zu etwas einzigartigem und lasst es nicht zu einem billigen Spielzeug verkommen, um anzugeben und groß rumzutönen ...
So, das wars, auch wenn ich sicher noch viele Seiten hierüber schreiben könnte.

Ellias

Persönliche Anmerkung : Nein, dieser Post soll keinen Spieler angreifen oder beleidigen, falls er dies doch tun sollte, entschuldige ich mich dafür, das lag nicht in meinem Interesse.

Benutzeravatar
Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 685
Registriert: 5. Jun 2005, 21:28
Wohnort: Marburg-Biedenkopf

Beitrag von Nhanda Devi » 10. Jul 2006, 19:08

Huhu,

Ellias Sonnenglut schrieb:
Ich weiß, die Wächter werden schon darauf achten, dass da keiner bevorzugt wird
Ellias..... wenn dem so wäre, dass Du DAS weißt, dann könntest du auch darauf vertrauen, dass auch andere items (außer dem Kitz) ihren Hintergrund und ihre Entstehungsgeschichte , teilweise sogar mit wochenlangem quest, haben....

Bloß weil Du den Hintergrund nicht kennst, fällt ein item in RP sicher nicht vom Himmel und ich finde es unangebracht, dies hier so hinzustellen.
Für mich war der Maulwurf auch plötzlich da, aus heiterem Himmel, aber ich vertraue meinen Kollegen und weiß, dass sich ALLE ganz ganz viele Gedanken und Mühe machen.

Winke
Nhanda Devi

eifelmaus
Kopolaspinne
Beiträge: 1021
Registriert: 3. Sep 2005, 17:00
Wohnort: im Nebel Dranars
Kontaktdaten:

Beitrag von eifelmaus » 10. Jul 2006, 20:13

Ich bin verwirrt...

Muss man erst die Geschichte zum Item haben um es sich dann zu erstellen???
Bei mir sieht das meist anders aus, weil mir dann erst was einfällt...

Aber ich gebs hier mal auf...
Ich bin immer noch nicht süß

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 10. Jul 2006, 20:15

Gut, das Beispiel mag in der Tat etwas ... nun ja ... unpassend gewesen sein, Fakt ist und bleibt aber : Wer ein Haustier will, muss nicht mehr zum Trödler rennen, sondern dem Wächter nur einen Brief schreiben, der Wächter schreibt zurück, ob und wie machbar und knüpft das ( Vielleicht ... Ich weiß es ehrlich gesagt nicht) ganze an eine mehr oder weniger langen Quest. Die Quest wird erfüllt und Ende Banane, der betreffende Spieler bekommt sein hübsches Item. Und ja, plötzlich kommt es mir dann so vor, als sei dieses Item vom Himmel gefallen und ganz gleich ob ich Vertrauen in die Wächter und deren Arbeit hege oder nicht, dieser Eindruck entsteht durch die Tatsache, dass die betreffenden Items auf einmal da sind. Wenn man solche Items verschenkt, haben sie eine Herkunft, wenn man solche Items allerdings einfach nur besitzt, nicht. Um genau zu sein, ist die Herkunft des Maulwurfs ( Höchstwahrscheinlich, korrigier mich da, wenn ich falsch liege Nhanda ) auf einen Wächter und nicht etwa den Trödler oder eine andere, dafür zuständige Questperson zurückzuführen. Der Spieler, in meinem Beispiel, Jatu hat sein Item bei einem Wächter in Auftrag gegeben und ganz gleich ob er da nun eine Quest von welcher Länge auch immer erledigt, es fehlt die Logik dahinter, wenn man sich ein Item einfach so eben, per Post bestellen und überbringen lassen kann. Kein regelmäßiges Vorbeischauen mehr beim Trödler oder wem auch immer, kein regelmäßiges Nachfragen bei ebendiesem, was er denn dafür wolle. Man bekommt das alles mal eben aufgeschrieben und arbeitet es ab. RP-Gerecht wird ein Item in meinen Augen nicht schon dadurch, dass eine Quest dahintersteht, sonder erst dadurch, dass man eben auch eine Rolle spielt, in Kontakt mit anderen tritt, um seine Aufgaben zu erfahren und Ziele zu erreichen.

UND, Fakt bleibt : Man braucht nicht nach zwei Tagen bis einer Woche gleich ein anwendbares Item, um sein Ego raushängen zu lassen und sagen zu können : ”Ätschbätsch, hab zwar nicht so viele XP wie du, Nhanda, aber mein Tierchen ist viel toller als dein doofer Esel!”œ ( Bitte nimm das jetzt nicht persönlich, ich mag deinen Esel *grins* ) Es geht nicht immer nur ums toller sein, ums besser sein als die anderen ... Nicht in RP. Zumindest nicht für mich. Man muss eben auch mal verlieren, wegstecken und eine Niederlage einsehen können. Rollenspiel besteht nicht nur aus Items, Quests und Erfahrung, sondern größtenteils immer noch - ja auch hier in Freewar, denke ich - aus Kommunikation mit- und untereinander, aus Worten und Sprache und ich denke, dass habt auch ihr Wächter eingesehen, wenn nicht sogar schon immer so gesehen, zumindest mache ich das mal aus den neuen Regeländerungen.

Ich muss nicht der Größte und Tollste in RP sein und Gott sei Dank bin ich das auch nicht und werds wohl auch nicht werden. Ich würde auch auf all meine XP verzichten können, wenn nötig. Es wäre natürlich vom Gameplay her eine Umstellung, aber letzten Endes eher unwichtig. Klar, auch Erfahrung lässt sich ins Rollenspiel einflechten. Nyrrti würde selten lächerlich wirken, wenn sie sich mit 1-2 XP so aufplustern würde und nicht zuletzt die Boten der Finsternis anführen würde. Und eine Mina mit 100.000 Erfahrungspunkten würde sich genauso lächerlich machen, es passt eben nichts ins Bild einer kleinen, doch eher jungen und etwas kessen Onlo. Gleiches wage ich auch einmal für Valaary zu behaupten, bin ich auch nicht sicher, ob sie meine Meinung teilt. So finde ich, würde es arg unglaubwürdig wirken, wenn ein zwölfjähriges Mädchen mit der Erfahrung von dir, Nhanda, durch diese kleine Welt streifen würde, oder?

Und was ist schon Gold? Von Gold kann man sich vieles kaufen, ja : Aktien, Waffen, Heilung, Gebäude, Zauber ... Aber Freude und Spaß sind nicht käuflich! Genauso wie Erfahrung, kann natürlich auch Geld als Verstärkung eines Charakters herangezogen werden. Ein Börsenmogul, der kein Goldstück in der Tasche hat, wirkt unglaubwürdig und der knauserigste Natla albern, wenn auf seinem Konto schon die Spinnweben Staub fangen. Aber wenn dann der ein oder andere Kämpfer mit seinen Büchern einen größeren Handelsertrag erzielen kann, als der Natla, obwohl doch ersterer der Beschreibung nach strohdumm sein muss und der Riecher fürs Geschäft doch eher den Natlas innewohnt.

Und Items, ja, wie bereits in meinem letzten Post erwähnt, Items nehmen einem lediglich die beschreibende, dauerhafte Arbeit ab. Viele Spieler sind es eben leid, sich alle zwei Minuten eine neue Umschreibung für ihr Eselchen, den Maulwurf oder von mir aus auch ihre Glasscherbe auszudenken und blenden dabei aus, dass genau das eben auch Rollenspiel ist und durchaus auch Spaß machen kann. Da entsteht dann nämlich auch mal das ein oder andere Synonym oder neue Wort, einfach aus Spaß am Spiel mit Worten und Sprache. Letzten Endes ist auch gegen die Items nicht einzuwenden, auch sie können unterstützend wirken und das Rollenspiel verstärken, wenn sie richtig angewandt werden. Aber bei vielen Spielern, und nein, hier lehne auch ich mich nicht aus dem Fenster und nenne Beispiele, auch wenn es sicher welche zu nennen gebe, ist ein Item nicht mehr dazu da, das Rollenspiel zu unterstützen und den eigenen Charakter mit Liebe zu spielen und auszubauen, stetig zu erweitern und zu verändern, um ihm so wirklich Leben einzuhauchen, sondern dient einfach nur dazu, das eigene Ego zu befriedigen und einen weiteren Grund zum Prahlen zu haben. Das ist Itemgeilheit in einer ausgeprägten Form, hat mit RP aber nicht mehr unbedingt was zu tun. Und DAS kritisiere ich, nicht etwa Jatu oder seinen Maulwurf.

Ellias

EDIT : Nein, Eifelmaus so war es nun auch nicht gemeint. Ich meine vielmehr die Tatsache, dass sich die Spieler nicht mehr die Mühe machen, Geschichten um ihren Charakter auszuarbeiten und damit wollte ich nun keinesfalls dich im speziellen ansprechen. Denn wie oben bereits genannt, XP, Gold und Items KÖNNEN für einen Charakter durchaus verstärkend wirken, MÜSSEN aber nicht. Bei vielen läuft das so ab :

Schritt 1 : Ah, ich hab eine Idee. Mann, die ist aber cool. Ein sprechendes Buch.
Schritt 2 : Ey, Wächter XY. Geht das? Wenn ja, mach mal!
Schritt 3 : Was? Ich muss dafür eine Quest lösen? Kein Problem! Hab ich sofort geschafft.
Schritt 4 : Sooo, habs geschafft. Wo bleibt das Item.
Schritt 5 : Haha, ich hab ein sprechendes Buch.

(Anmerkung : Beispiel ist bewusst überzogen, sowohl von der Idee als auch von den sprachlichen Mitteln her ... )

Na toll, und nun? Jetzt habt ihr ein sprechendes Buch und denkt euch irgendeinen Mist (Ja, ich weiß, ist eine nicht immer zutreffende Unterstellung ) aus, wie ihr daran gekommen seit. Wäre es nicht sinniger, die Geschichte, die das Item erzählen soll, auch wirklich erlebt zu haben und bei der Erstellung wirklich durchgemacht zu haben? Ist es nicht logisch, damit zu prahlen, das Zicklein sei ein Geschenk von Mina und nicht damit, das Zicklein käme vom Planeten Alpha Zentauri und hätte seine grüne Fühler tarnen wollen? Bei der Wahrheit bleiben, wirkt eben einfach realistischer und im Endeffekt ist Rollenspiel genau darauf ausgelegt : So realistisch wie möglich wirken, ohne das es real ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste