Ausnahmsweise mal die andere Seite

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Ausnahmsweise mal die andere Seite

Beitrag von Mirari » 20. Jul 2006, 23:59

Normalerweise sage ich ja: Mods sind nur Menschen. Wenn sie mal nicht auftauchen das passiert halt. Aber heute wurde der Bogen einfach mal wieder überspannt.
Es heißt immer: Ja, wenn jemand on kommt muss er sich auf 2 Stunden einstellen obwohl er nur eine Stunde brauchen wollte. darauf sage ich: WEN WUNDERT ES?????

Ich war heute von halb elf bis zwölf an dem Portal in Reikan gestanden. Hab gewartet das endlich etwas passiert. Aber 1 1/2 Stunden steh ich da. Ab und zu eine Nachricht und sonst nichts. Jetzt frage ich: Vergeht da nicht der Spaß? Nicht jeder hat die ganze Nacht Zeit am Portal zu stehen und zu warten. Am Anfang mag es lustig sein die erste halbe Stunde. Aber wenn es sich dann weiter fortpflanzt, nichts passiert und man eigentlich nur wartet ist das doof. Und selbst wenn jetzt am Schluss gar nichts passiert ist soweit ich jetzt on sein kann dann ist das auch nicht so schlimm aber, muss sich das so hinziehen? Man WILL mitmachen. Man WILL etwas tun. Man WILL helfen den Quest zu machen und was vorwärts zu bringen. Aber man KANN nicht. Was wäre jetzt wenn da ne QP noch aufgetaucht wär? Man war 1 1/2 Stunde da nur um dann, wenn endlich was passiert off zu müssen (hab ja keine Ahnung ob für heut Nacht noch was geplant ist).

Ich komme zum Schluss: Die halbe Zeit hätte es auch getan wenn es gedauert hätte. Wie ist eure Meinung dazu?

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 21. Jul 2006, 00:30

Mirari hat geschrieben:Man WILL mitmachen. Man WILL etwas tun. Man WILL helfen den Quest zu machen und was vorwärts zu bringen. Aber man KANN nicht. Was wäre jetzt wenn da ne QP noch aufgetaucht wär?
Und wie in einem richtigen Leben gibt es auch für Charas anderweitige Verfplichtungen, selbst wenn sie sich ansehen würden, was passiert. Selbst wenn der Weltuntergang bevorstünde, würde das eine Person, die dringend Schlaf braucht, verdammt wenig interessieren, oder? Sie würde trotzdem schlafen, weil sie ihn in diesem Zustand nicht verhindern könnte. Und sie könnte nicht immer überall zugegen sein. Auch das ist Rollenspiel - und man braucht dafür nicht unbedingt eine QP.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Beitrag von -MusK- » 21. Jul 2006, 00:32

worauf hast du gewartet? daß eine qp erscheint und mit machtvollen zaubern um sich wirft oder prächtige items verteilt? auf den weltuntergang? auf ein neues gebiet, das plötzlich aus dem nichts erscheint? hast du darauf gewartet, dich in den vordergrund stellen zu können? ja, die sache hat eine weile gedauert - und genau deswegen waren auch viele leute da und es kam zu reger interaktion - das ist rp!
muß denn immer eine qp da sein, damit die spieler miteinander interagieren? ich denke nicht...

und, um das mal anzufügen... ich glaube, jeder hat auch einen anderen tagesrhythmus, der eine muß zeitig aufstehen, der andere nicht, der eine hat schichtarbeit, der andere feste zeiten. was ich damit sagen will: sprüche a la "ich hab ja von halb zehn bis um elf gewartet, daß was passiert"... sind für mich - für mich ganz privat - nicht nur peinlich, sondern auch anmaßend.

ich kann mich ja mal bei aamt melden und fragen, ob ich nen job als qp kriege... um solche posts zu verhindern...

sry, mir kommt grad die galle hoch.

PS: ja, qp steht für questperson. das ist eine bezeichnung für einen von einem mod gesteuerten charakter, der eben... auch eine quest in die gänge bringen oder beeinflussen kann... aber erwartest du auch jedesmal, wenn z.b. der trödler auftaucht, daß sich eine möglichst epische geschichte ergibt - möglichst innerhalb einer stunde, die du mal zeit hast?
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Leonie Sonnenglut
Kaklatron
Beiträge: 36
Registriert: 27. Apr 2006, 14:47

Beitrag von Leonie Sonnenglut » 21. Jul 2006, 03:46

Wenn ich Dir heute den Auftrag geben würde bis übermorgen einen Krimnialroman von, sagen wir 500 Seiten, zu schreiben, in dem es ein paar Tote und jede Menge Fakten und Hinweise und spurensuchende Detektive, die sich manchmal gegenseitig in die Quere kommen, gibt, würdest Du das schaffen? Ich glaube nicht! Du müsstest nämlich recherchieren und selbst auch Hinweise und Fakten zusammentragen, Dich mit Kennern austauschen, dies und jenes nachfragen, bei diesem und Jenem, bevor Du nach einer ganzen Weile .. nicht 2 Tage.. manchmal 1 Jahr oder mehr einen wirklich spannenden Krimi auf die Beine gestellt hast.
Und nichts andres ist heute abend bei den Portalen passiert. Seit Sonntag, seit das Ritual stattfand, schreiben wir an einem Krimi, in dem wir sogar selbst noch die handelnden Personen darstellen.
Lässt sich sowas planen und vorherberechnen, dass es nur 1 Sunde oder 2 dauern kann und ist denn wirklich nichts passiert? Soweit ich das einschätzen kann, gab es einen regen verbalen Austausch von so vielen Beteiligten, wie schon lange nicht mehr.
Mach Dir den Spass, werd auch zum Detektiv, Schau Dich um, lausch den andren, entwickle Theorien, suche Lösungen. Dann spielst Du auch RP

Benutzeravatar
Valaary
Wächter des Vulkans
Beiträge: 370
Registriert: 11. Jul 2006, 16:09
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 21. Jul 2006, 08:14

Auch wenn ich zugeben muss, dass es gestern doch etwas ermüdent war so ist dies nicht nicht gleich ein Grund die Moderatoren an zuprangern..
Sicher, so bald eine Quest da ist, will man sie auch schnellstmöglich lösen und am liebsten wäre es einem wenn man nur mit lesen und gelegendlich "aufschreien" muss.
Doch das ist ja, um meinen Vorredner zu zustimmen, nicht Sinn und Zweck des Spiels..
Es war doch interessant zu beobachten auf welche Gedanken alle Beteiligten gekommen sind...auch wenn mir das Gerede langsam zum Halse raus hängt, und ich ein wenig vorwurfsvoll zum Göttertempel blicke, dass wir gestern nur noch dümmer geworden sind...so hatte doch auch diese...Zwichensequens...seinen Reitz..

Cevaron
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 25. Mär 2006, 10:37
Wohnort: Vulkan von Anatubien

Beitrag von Cevaron » 21. Jul 2006, 08:33

Nun ich weiß nicht ob eine Quest Person auftauchen muss, nur weil in Reikan der Boden leicht bebt :roll: .
Wie schon einige gesagt haben, braucht man keine Quest Person um Rp zu spielen und dieser Meinung schließe ich mich an.
Und wenn du mehr als 1 Stunde am Portal stehst und wartest, ist es doch deine Schuld, du hättest ja Jagen gehen können oder was weiß ich :wink: .

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Beitrag von Mirari » 21. Jul 2006, 11:53

Lesen könnt ihr auch nicht, oder? Ich habe ja geschrieben das es nicht war das eine QP aufgetaucht ist. Das war ja nicht schlimm. Das nichts passiert ist war auch nicht das Problem. Aber damit ihr es versteht erkläre ich es noch einmal lang und breit:
Es geht mir darum das wenn so ein Quest schon begonnen wird sollte er vielleicht innerhalb einer Zeit stattfinden in der halbwegs normale Menschen auch daran teilnehmen können. Was hilft es wenn ein Quest um 22:00 beginnt und dann der Höhepunkt um 1 Uhr Nachts ist? Es ist nichts passiert. Das war ja nicht schlimm. Es war ok und passt zum RP. Aber das es sich so lange hinziehen muss ist das Problem. Wäre es denn so schlimm gewesen die Qorldsay Texte in einem abstand von 5-6 Minuten und nicht in einem von 10 oder mehr kommen zu lassen? Meistens ist das was nachdem sowas passiert ist geredet wird und so das wo richtig RP kommt. Aber wenn man da nicht dabei sein kann weil der Quest sich so lang hin zieht das es zu einer unmenschlichen Zeit erst dahin kommt ist das nicht mehr schön. Es geht mir jetzt nicht um das RP mäßige, um das auftauchen einer QP oder sonstwas denn das war mir als ich diesen Post verfasst habe vollkommend egal (euch scheint es das ja nicht zu sein weil ich sofort darauf zu sprechen kommt und wohl von euch selbst ausgeht). Es geht mir einfach darum das ich mir stark überlegen muss überhaupt noch hinzugehn wenn das eigentlich erst dann passiert wenn ich off muss.

Und Leonie: Ich habe ja RP gespielt. Aber wenn man so was gerne besprechen will nachdem es passiert ist ist es einfach auch was anderes als wenn man es erst am nächstn Tag nochmal aufwärmt

Cevaron
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 25. Mär 2006, 10:37
Wohnort: Vulkan von Anatubien

Beitrag von Cevaron » 21. Jul 2006, 12:22

Die Quests die ich bis jetzt erlebt habe, liefen immer zu Zeiten ab, wo eigentlich viele Spieler on waren. Ob jetzt in der Woche oder auch am Wochenende.
Ich persönlich muss jeden Morgen früh raus und gehe von daher im Zeitraum zwischen 22.30 uhr und 23 uhr off.
Nun ich kann nun nur von mir reden, aber die ich nenne sie Höhepunkte in einem Quest konnte ich immer miterleben.
Du regst dich nun auf weil dieses Beben zu spät kam und zu länge gedauert hat, lass die Wächter die Quest doch so ablaufen wie sie es geplant haben.
Wenn sich die Spieler hier im Forum immer über eine Kleinigkeit in jedem Quest aufregen, geht doch langsam echt der Spielspass verloren
:wink: .

Benutzeravatar
Mina
Nachtgonk
Beiträge: 215
Registriert: 13. Jan 2006, 23:05

Beitrag von Mina » 21. Jul 2006, 12:31

Es waren sehr viele Spieler anwesend. Es war unter der Woche, ja. Es war spät, ja. Aber wir können nicht immer auf alle und jeden Rücksicht nehmen. Es gibt unter der Woche einige Spieler, die sich auch aktiv an Quests beteiligen, die zu diesen Zeiten on sind, die vielleicht aber dann auch mal am Wochenende was anderes vor haben. Es kann nicht jeder alles von A bis Z mitbekommen. Dafür gibt es ja den Informationsaustausch. Es ist alleine Deine Entscheidung, ob Du eine Stunde da bleibst und dann ins Bett gehst, weil Du am nächsten Morgen raus musst, oder ob Du bis zum Schluss dabei bleibst und vielleicht auch noch danach mit den Anwesenden darüber sprichst.

Und nein, es wäre witzlos gewesen, die Welt alle paar Minuten erbeben zu lassen. Was da passiert ist war ein Prozess, der genau so sein musste, einschließlich der sich darum rankenden Spekulationen.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Beitrag von -MusK- » 21. Jul 2006, 15:19

und was die zeiten angeht; es gibt auch leute, die immer spät und am wochenende so gut wie nie da sind - zum beispiel das monster, das ich jeden morgen im spiegel sehe (und dem ich dann auch noch die zähne putzen muß, würg)...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 21. Jul 2006, 16:20

Mirari hat geschrieben:Lesen könnt ihr auch nicht, oder?
Derartige Unterstellungen haben hier genau nichts verloren, also erspar sie uns allen.
Das war ja nicht schlimm.
Warum gab es dann eine Beschwerde im Ausgangspost darüber?
Aber das es sich so lange hinziehen muss ist das Problem.
Und wie ich schon anmerkte, gehört das ebenso zu RP-Verständnis. RP ist es, eine möglichst authentische Welt zu gestalten - nicht nur realistische Charaktere. Nimmt dein RL darauf Rücksicht, ob DU jetzt gerade Zeit für irgendetwas hast? Genausowenig kann man das im Rahmen von gutem Rollenspiel erwarten. Hier liegt der Vorteil, dass schon auf viele Rücksicht genommen wird (auch wenn das ja *eigentlich* OOC ist ...) - aber eben nciht auf alle. Und as ist gut so. Denn mein Chara würde jedenfalls nciht verstehen, warum bestimmte Dinge immer dann passieren, wenn jeder Zeit hat ... da er selbsttätig zu denken in der Lage sein sollte, würde er dies aber nach einer Weile erkennen und entsprechend verwirrt darüber sein ...


Und ich wüsste gern, was du - ohne Untergriffe wie der Anfang des Posts - unter *halbwegs normalen* Menschen verstehst ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste