Groß/Kleinschreibung

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Gesperrt

Soll reine Kleinschreibung Schreichat von den Mods bestraft/verwarnt werden?

Ja
35
51%
Nein
23
33%
Egal
11
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Groß/Kleinschreibung

Beitrag von Sotrax » 23. Jul 2006, 17:08

Nachdem es in letzter Zeit immer wieder Beschwerden bei mir gab, über die Ahndung von Leuten die nur Kleinschreiben wollte ich jetzt mal eine Umfrage machen, um zu sehen, wieviele so denken, bzw. was sich die Spieler der RP Welt hier wünschen.

Diese Umfrage ist nicht verbindlich, selbst wenn sich heraustellt, dass die meisten nichts gegen Kleinschreibung haben, heisst das nicht, dass sowas in Zukunft nicht mehr bestraft wird.

Aber man könnte dann mal darüber nachdenken, eine andere Lösung für die Situation zu finden. Diese Umfrage dient also lediglich dazu, zu sehen wie die Spieler darüber denken und sollte nicht als Stimmungsmache oder derartiges verstanden werden. Letztendlich werden die Mods entscheiden.
---
Sotrax

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 23. Jul 2006, 17:16

Ich fand bisher, dass diese Verwarnungen ohnehin weitaus zu milde durchgezogen wurden.

Tut mir leid, ich sehe absolut nicht ein, wenn man sich jeden Tag von neuem anhören kann im Schrechat von manchen Spieler, ihnen wäre "die groß und kleinschreibung wurscht".

Denn damit wären wir schon bei OOC, was wieder zu verwarnen führt - sorry, solche Leute brauch ich echt nicht, die die ohnehin auch sonst nichts zur Atmosphäre beitragen und sie derart mutwillig zu stören suchen.

Ahui / sgr
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
-DarkScream-
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 17. Aug 2004, 13:40

dagegen

Beitrag von -DarkScream- » 23. Jul 2006, 17:19

es sieht wohl schöner aus, wenn man groß und kleinschreibung einhällt, aber im großen und ganzen mindert es nicht den spielspaß in RP.
minderungen sehe ich nur darin, wenn man briefe bekommt, weil man sich sich nicht an diese regelung hällt, die von den mods erstellt wurde.
ich sehe es sonst als schulstunde an und sehe nicht ein, wieso ich mir den spielspaß auf diese weise vermiesen lassen sollte. wenn ich freiwillig groß und kleinschreibung einhalte, so ist dies meine entscheidung und sollte ebenso respektiert werden.
Bild Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 23. Jul 2006, 17:21

@sgr: Um OOC gehts hier nicht, das ist eine klare Sache.

Wie gesagt, ich kann verstehen dass einige keine Kleinschreibung lesen wollen. Ich kann aber auch verstehen, dass manche immer kleinschreiben wollen. Deswegen dachte ich mir, lässt sich die Sache evt. über die Ignorier Funktion lösen, dass ihr einfach Leute ignoriert, die dauerhaft kleinschreiben (was auch effektiver als knast ist, denn dann müsst ihr nie wieder etwas von dieser person lesen und sie kann euer RP Feeling nicht mehr stören, und es ist evt. dennoch besser, als wie wenn sich diese Person löscht).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Daysleeper
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 6. Mär 2005, 13:11

dagegen²

Beitrag von Daysleeper » 23. Jul 2006, 17:22

Bin auch dagegen.. ist einfach sinnlos wegen soner Kleinigkeit herumzustreiten und knasten!
Gründer des FreewarWiki

http://freewar.tiramon.de/wiki
Bild

Benutzeravatar
-DarkScream-
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 17. Aug 2004, 13:40

Beitrag von -DarkScream- » 23. Jul 2006, 17:23

oder man ignoriert einfach die schreibweise.. geht auch und man braucht keine funkton die einem ganze sätze und sinn nimmt :wink:
Bild Bild

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 23. Jul 2006, 17:24

Sotrax hat geschrieben:@sgr: Um OOC gehts hier nicht, das ist eine klare Sache.
Doch, geht es indirekt. Es war jetzt mehrere Tage in Folge so, dass auf eine Groß-/Kleinschreib-Verwarnung ein Schrei folgte, den Spieler würde das nicht im geringsten kümmern.

Und genau wegen solcher Leute, die meinen, sie könnten die Atmosphäre auf diese Art zerstören - unsere Charas "schreiben" ja nicht - bin ich dafür.

Ahui / sgr
Zuletzt geändert von sgr011566 am 23. Jul 2006, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Attá Aikwithán
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 27. Sep 2005, 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Attá Aikwithán » 23. Jul 2006, 17:24

meine meinung dazu ist eigendlich realtiv neutral..denn jeder versteht den sinn hinter einem schrei.. ob man nun groß oder klein schreibt..
ich pers. achte auf groß und klein schreibung so wie rechtschreibung. da ich für mich selbst in rp das besser finde..

nur hier im forum achte ich auf nix :roll:


zusammenfassung: mir egal..
Attá Aikwithán (Server 2)
thunder161 (Server 3)
Neaphetar Visvanath (Rollenspiel-Server)
------------------------------------------------------
Wir werden sehen was uns die Zeit bringt, auch wenn es ewig dauern kann, bis wir sehen wann es soweid ist.

Proximus
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jul 2006, 17:22

Beitrag von Proximus » 23. Jul 2006, 17:28

naja manchmal macht es fun aber meistens wird gnadenlos übertrieben wann kommt die regel punkt und komma richtig setzen grammatik beachten.(willkommen im deutsch unterricht) ja ich hab meiner deutsch lehrerin auch immer die pausen brote als zahlungs mittel heimlich zugesteckt .

[ABSATZ GELÖSCHT WEGEN BESCHWERDE ÜBER BELEIDIGUNG]

also ich persöhnlich hab unzählige support fenster offen und bin in vielen IT chats und werde es mir wiegesagt nicht angewöhnen nur für rp klein und groß schreibung zu durch denken dafür hab ich wichtigeres zutun.

Wer Rechtschreib Fehler findet darf sie behalten ausdrucken und an die wand hängen.

have fun

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 23. Jul 2006, 17:36

Proximus hat geschrieben:Hallo wo leben wir habt ihr kein RL . Oder wirds zeit für ne sucht aufang station für RP wächter die nix zutun haben und ja wir wissen Manche wächter sind halt Halb Götter aber eben nur halb.
RL-Untergriffe haben hier nichts verloren, genausowenig wie Leute, die sie tätigen.

Ja, es ist ein Spiel - und für Spiele gelten Regeln. Dabei geht es nicht um die punktgenaue Einhaltung, aber um provoziertes Stören der Atmosphäre, wie es manche betreiben und sich noch einen Spaß daraus machen auf den Hinweisen auf diese Regeln im Chat herumzureiten. Sorry, solche Leute haben keinerlei RP-Verständnis und wenn sie meinen, ständig die Atmosphäre bewusst stören zu müssen, ist es mir lieber, so jemand löscht sich, als dass er oder sie dies jeden Tag aufs Neue tut.

Ahui / sgr
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Beitrag von Istharion » 23. Jul 2006, 17:39

Gehen wir mal zu einer der Ausgangsfragen zurück.

Warum wurde die RP-Welt geschaffen?

Weil es eine Welt geben sollte, in der echtes Rollenspiel möglich ist. Eine Welt, die sich von den anderen FW-Welten absetzt und die neben einer großen Anzahl an "Extras" auch andere "Umgangsformen" bietet. Diese Umgangsformen sind es, die den größten Teil der Atmosphäre in RP ausmachen.

Dazu gehört AUCH (wenn auch nicht ausschließlich), dass man auf die Sprache im Schreichat achtet. Als die Regel eingeführt wurde, gab es einige, die sich beschwert haben. Aber nach einigen Tagen haben auch diese permanent-Kleinschreiber angefangen sich die Mühe zu machen, Substantive und Namen groß zu schreiben.
Als Folge davon hat es eine nicht unerhebliche Verbesserung des gesamten Ausdrucks im Schreichat gegeben. Eine Verbesserung, die maßgeblich dazu geführt hat, dass die Atmosphäre dichter und besser geworden ist.

Gerade diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, haben damit gezeigt, wie wertvoll ihnen das Spiel geworden ist und dass sie bereit sind, sich in einer "Kleinigkeit" umzustellen, die dem Spiel nachweislich gut getan hat.

Thar
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 23. Jul 2006, 17:40

@sgr: Wie gesagt, jeder muss die RP-Regeln einhalten. Das soll auch streng eingehalten werden. Es geht eben nur um den Fall, ob Kleinschreibung die Atmosphäre zerstört oder nicht, bzw. ob das Mittel der Ignorier-Liste nicht ausreichend ist, um das im Griff zu halten.

Jeder hat hier sicher eine andere Meinung und ich respektiere alle diese Meinungen. Offensichtlich versteht auch nicht jeder unter RP das gleiche. Aber ich denke, es müsste möglich sein, einen Kompromiss zu finden, der für alle ok ist.

Mein Anliegen ist es, dass alle zufrieden sind, ich bin hier nicht für oder gegen jemanden.
---
Sotrax

Benutzeravatar
-DarkScream-
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 17. Aug 2004, 13:40

Beitrag von -DarkScream- » 23. Jul 2006, 17:41

solange die regelung nicht in den FAQs steht, brauch ich mich auch nicht daran zu halten.

sie steht übrigens nur im RP-froum
Bild Bild

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 23. Jul 2006, 17:46

AGBs hat geschrieben:§ 22 Moderatoren ist in jedem Falle Folge zu leisten. Leute die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@freewar.de bearbeitet.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Beitrag von Avalon » 23. Jul 2006, 17:48

Es gibt einen großen Unterscheid zwischen sich Bemühen zu schreiben, wie jeder vernünftiger Mensch, oder es aus Faulheit kategorisch abzulehnen. Leute, die Letzteres tun, sollen ruhig bestraft werden, durch den Kommentar von Proximus sieht man ja auch, dass die dann zu denjenigen gehören, die auf einem Rollenspielserver nichts zu suchen haben, sollen sie sich doch ruhig löschen ( Sich zu löschen, weil man zu faul ist vielleicht mal auf eine Taste mehr pro Wort zu drücken !? oO )

Ich schreibe auch nicht alles perfekt, wenn ich deswegen jedesmal einen Brief bekommen würde, wäre ich auch angefressen. Aber das war noch nie der Fall und wird sicher so auch nicht durchgesetzt werden.
Aber die Bemerkungen von Proximus im Chat warens erstens OOC, zweitens total störend und drittens völlig unnötig, weil das ist keine Regel, die einem weh tut. Die haben mehr gestört, als das eigentliche "Vergehen".

Ich finde die Regelung in Ordnung und sie sollte weiter so durchgesetzt werden, wie bisher.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste