Namensänderung?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Kaya
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 20. Okt 2005, 02:19
Wohnort: Im Lichtwald

Namensänderung?

Beitrag von Kaya » 25. Sep 2006, 15:42

Guten Tag.

Ich spiele seit ca 4 Monaten in der RP-Welt unter dem Namen Laraya Darimos. Mittlerweile habe ich durchgestaltetes Profil und viele Freunde gefunden, von denen ich auch Freundschaftsringe erhielt.
Zu meinem Erstaunen wurde ich nun von Lar Tmava angeschrieben, ich möchte doch bitte meinen Namen ändern lassen, da ja im Falle einer Abkürzung und Aufgrund meiner Rasse die Möglichkeite besteht, das ich mit Ihr verwechselt werde. Hier der direkte Vergleich:

Lar Tmava - Clan TarL XP: 28304 (Onlo - weiblich)
Laraya Darimos - Clan GdH XP: 1831 (Onlo - weiblich)

Ich sehe darin keineswegs ein Möglichkeit der Verwechslung, auch nicht bei einer Abkürzung meines Namens, das dies zum einen sehr selten geschieht, und zum zweiten, wenn es vorkam, ich mit Lara abgekürzt wurde.

Ich bitte nun um Eure Meinung dazu.

Mit freundlichen Grüssen
Laraya Darimos
Der Buddha lehrt uns, einander im Geiste des Gleichmuts zu lieben, in unserem Herzen jedermann Raum zu geben.

Benutzeravatar
-DarkScream-
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 17. Aug 2004, 13:40

Beitrag von -DarkScream- » 25. Sep 2006, 15:46

ich sehe darin kein problem. eine gleichheit besteht da wohl nicht grade. noch dazu wenn man schon 4 monate da spielt unter diesem nick. hätte es gestört, so hätte man früher was sagen sollen und nicht jemandem seinen char auf diesen namen aufbauen lassen und dann ankommen und meinen, das geht so nun nimmer.
Bild Bild

Benutzeravatar
Cradle of Filth
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 15. Aug 2005, 01:07
Wohnort: kp

Beitrag von Cradle of Filth » 25. Sep 2006, 16:02

Ich sehe darin kene verwechlungsgefahr. wenn ich Laraya abkürzen würde, würde ich Lara shreiben und nicht Lar. und wenn jemand schon 4 monate lang spielt, würde ich sagen das es jemanden vorher auffallen sollte. jetzt einfach Laraya umzubenennen fände ich nicht gerade fair da sie ihr profil schon gestaltet hat und schon einige freundschaftsringe auf diesen namen hat.
Der TOT kommt schneller als man DENKT

Ramirez
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jul 2006, 19:38

Beitrag von Ramirez » 25. Sep 2006, 16:07

also ich finde du solltest dir nicht so viele gedanken machen...leider haben veile die schon eine beachtliche erfahrung haben, die schlechte angewohnheit, sich für was besseres zu halten....meine erfahrung, es gibt natürlich auch aunahmen.
ich finde du solltest deinen namen behalten, denn ich kann nicht ersehen, wie dein name mit dem anderen verwechselt werden sollte.
alleinen die xp sollten das schon verhindern....
lass dich nicht unterkriegen :wink:

Ramirez
Zuletzt geändert von Ramirez am 25. Sep 2006, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
wer eine meinung hat, soll diese auch vertreten können. ich kann hart zutreten...

Hiver
Kriechlapf
Beiträge: 41
Registriert: 22. Sep 2006, 18:53

Beitrag von Hiver » 25. Sep 2006, 16:07

also ich finde eine "leichte" Änderung des Namens wäre vollkommen legitim da sich diese Abkürzung ( insbesondere für "Neue" ) sehr schnell festsetzen wird. Irgendwann achtet man nicht mehr darauf ein A dran zu setzten , und dann auch noch Onlo als gleiche Rasse , dann heißt es irgendwo : Lar .. du weißt schon Lar der Onlo .. und schon haben wirs , also ich bin für eine Umbenennung, kann Lar da sehr gut verstehen .

p.s.

vielleicht wurde sie rechtzeitig darauf hingewiesen ?
mal davon abgesehen hat es sich ja nun auch erledigt ;)

Achzul
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 25. Sep 2006, 13:46

Beitrag von Achzul » 25. Sep 2006, 16:13

Ich denke, es kommt darauf an.

Wenn Lara jetzt etwas Besonderes mit ihrem Namen verbindet, sollte man darauf Rücksicht nehmen. Wenn es "nur" ein Name ist, macht das auch im Profil nix, denn es sind nur einzelne Worte, die zu verändern wären.

Was die Ringe angeht, so sind die Mods bestimmt so anständig, die Ringe entsprechend umzugestalten, oder???

Euer Taruner

Benutzeravatar
Cradle of Filth
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 15. Aug 2005, 01:07
Wohnort: kp

Beitrag von Cradle of Filth » 25. Sep 2006, 16:16

so ich habe mal be google nachgeguckt und habe herausgefunden das Lar die bezeichnung für einen Halbaffen (Gibbon) ist. Ich denke mal das wir alle die rp regeln kennen.. RL bezogene namen sind eigentlich nicht erlauft und ich denke mal das sich mit diesen erkentnissen ehr Lar umbenennen sollte!
Der TOT kommt schneller als man DENKT

Benutzeravatar
Killerqueen
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2006, 16:32
Wohnort: Goldkammer

Beitrag von Killerqueen » 25. Sep 2006, 16:18

Ich finde es schon merkwürdig, daß jemand erst nach so langer Zeit auf die Idee kommt, daß da evtl. und auch nur vielleicht eine Verwechslung stattfinden könnte. Da macht sich jemand tagelang Gedanken über einen schönen Namen und soll ihn nun nach ganzen vier Monaten wieder ändern?
Ich finde die einzige Gemeinsamkeit ist die Rasse. Die Namen gleichen sich überhaupt nicht, vor allem, da ja jeder noch seinen Nachnamen hat. Außerdem müßte die xp-Zahl auch schon für sich sprechen. Demnächst kommt Lar noch und will, daß du die Rasse änderst, weil sie ja auch Onlo ist^^
Man kann es auch übertreiben *mal anmerken muß*
Laß dich nicht unterkriegen *knuddel*

Benutzeravatar
Mina
Nachtgonk
Beiträge: 215
Registriert: 13. Jan 2006, 23:05

Beitrag von Mina » 25. Sep 2006, 16:22

Mal abgesehen von der Verwechslungsgefahr, auf die ich persönlich hier nicht eingehen möchte wurde Laraya frühzeitig über die Namensähnlichkeit informiert, hat sich aber nicht bei Lar gemeldet. Und Lar war es erst heute möglich sie zu erwischen... da könnte man jetzt im Gegenzug Laraya vorwerfen, sich absichtlich so lange entzogen zu haben.. :roll:
..alles hat zwei Seiten.

Benutzeravatar
Kaya
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 20. Okt 2005, 02:19
Wohnort: Im Lichtwald

Beitrag von Kaya » 25. Sep 2006, 16:26

Da muss ich wiedersprechen, den ersten Brief zum Thema Umbenennung habe ich vor ca. einer Woche erhalten. Das nenne ich nicht wirklich frühzeitig. Denn zu diesem Zeitpunkt war ich ja bereits knapp 4 Monate in RP aktiv.

Mfg Laraya
Der Buddha lehrt uns, einander im Geiste des Gleichmuts zu lieben, in unserem Herzen jedermann Raum zu geben.

Benutzeravatar
-DarkScream-
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 17. Aug 2004, 13:40

Beitrag von -DarkScream- » 25. Sep 2006, 16:31

ist auch komisch das man noch jemanden zum ändern "zwingt"

Laria Delamour zu Sheriahna Delamour

langsam aber sicher werden wir alle andere namen bekommen. ich auch bald? mein name ist ja nicht konform :(

es grüßt euch Nyrrti
Bild Bild

Hiver
Kriechlapf
Beiträge: 41
Registriert: 22. Sep 2006, 18:53

Beitrag von Hiver » 25. Sep 2006, 16:33

also wenn man danach geht @ google , gibbon etc . dürfte sich hier die hälfte aller leute umbennen . :roll:

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 25. Sep 2006, 16:35

So, will ich doch auch einmal einen ”kurzen”œ Kommentar hierzu abgeben. Grundsätzlich gilt schon mal der AGB-Grundsatz, dass Mods bzw. Wächtern IMMER Folge zu leisten ist. Damit ist die Kritik wohlmöglich zwar berechtigt, nötigsten Falls hast du dich aber IMMER zu fügen.

Zumal möchte ich behaupten, ich kann Lars Skepsis sehr wohl nachvollziehen, vor allem da ihr Vorname im Gegensatz zu z.B. meinem schon als Abkürzung durchgehen könnte und das Anhängen eines Vokals oder mehreren an das Wort Lar bereits ein neues schaffen könnte. Sicher, die Kritik einiger hier ist sehr wohl berechtigt, natürlich lassen sich Lar und Laraya auf dem gleichen Feld ganz eindeutig unterscheiden, zum einen am Nachnamen, zum anderen an den XP, selbst wenn beide der Onlorasse angehören.

Aber im Schreichat macht sich so ein Fehler schnell bemerkbar, den Abkürzungen bürgern sich bei den meisten Spielern einfach mit der Zeit ein. Und nur weil dich 101 und Spieler mit Lara abkürzen, heißt es nicht, dass Nr. 102 dich nicht doch Lar nennt und damit wirklich Verwechslungsgefahr besteht, was im Falle eines Wächters durchaus nicht ganz ohne Risiko ist, wie ich finde, speziell bei Neulingen, die sich noch nicht so gut auskennen.

Und das Lar in irgendeiner Sprache und Form Halbaffe heißen soll, mag ja sein, ist aber absolut lächerlich. Viele Namen haben eine Bedeutung, dass ist im realen Leben genauso, ganz gleich ob du nun Benjamin, Johannes oder von mir aus auch Maria heißt. Zumal man nun wirklich nicht von Lar verlangen kann, dass sie erst jede denkbare Sprache nach einer Bedeutung ihres Namens absucht. Ich persönlich wusste bisher zumindest nicht, dass Lar Halbaffe bedeutet und es ist mir auch weiterhin herzlich schnurz, für mich bleibt Lar immer noch die freundliche Onlo oder auch der Feuerklotz, aber zum Halbaffen wird sie in absehbarer Zeit wohl nicht werden. (Auch wenn ich das bei Onlos nicht ganz ausschließen würde ...)

In diesem Sinne, in meinen Augen durchaus berechtigt,

Ellias

PS: Mit ”aktiv”œ ist das so eine Sache. Ich mit meinen zwischenzeitlich rund 10-12 Stunden Spielzeit am Tag (von der ich größtenteils sinnlos afk im Gelände stehe, wie ich zugeben muss) würde so weit gehen, zu behaupten, ich bin aktiv. Nur weil man auf dem RP-Server spielt, ist man nicht automatisch aktiv, genauso wenig muss immer dann ein Wächter anwesend sein, wenn man selbst anwesend ist, eben je nach Spielzeit und -dauer. Denn, man staune, Wächter sind auch nur Menschen, wenn auch zeitweise etwas sonderliche ... *g*
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Benutzeravatar
Sheri
Teidam
Beiträge: 142
Registriert: 25. Sep 2006, 16:20
Wohnort: Haus der Zauberer in Konlir

Beitrag von Sheri » 25. Sep 2006, 16:38

Huhuu...

Für alle die mich noch nicht kennen... Bin die Sheriahna L'aria Delamour und spiele jetzt den zweiten Tag... Mein RP Name war Laria Delamour und auch ich wurde eben von Lar Tmawa zur Namensänderung angesprochen und bin nun als Sheriahna Delamour unterwegs wie Nyrrti es freundlicher Weise schon erwähnt hat....
Einerseits... ich hätte mich warscheinlich eher mit Lari abgekürzt, wenn überhaupt da Laria schon kurz genug ist... aber da ich erst seit, wie gesagt, 2 Tagen im Spiel bin, war es berechtigt von ihr mich anzusprechen. Bei Laraya vielleicht ein wenig anders... 4 Monate sind schon was... Ich persönlich finde es nicht verwechselbar... weder Laraya mit Lar,noch Laria aber ich akzeptiere die Entscheidung der Wächterin. Den es könnte schon sein das irgendwer auf die (Faulheits)idee kommt, mich nur mit Lar abzukürzen. Deshalb, sag ich einfach mal das die Kritik sowie das Handeln ein wenig berechtigt waren.

In diesem Sinne
Liebe,zauberhafte Grüße
Sheriahna Delamour

Hiver
Kriechlapf
Beiträge: 41
Registriert: 22. Sep 2006, 18:53

Beitrag von Hiver » 25. Sep 2006, 16:46

oh also doch nciht erledigt *schmunzel*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste