Beitrag
von Sheldru Vates » 23. Apr 2007, 20:23
Fabrama war so nett, sich als Schriftführerin der Anhörung zu betätigen. Ein ganz spezielles Dankeschön dafür. Doch sei vorgewarnt... die ganze Geschichte lief gut 2,5 Stunden und war ziemlich lebhaft. Nun denn, Vorhang auf, der Film beginnt:
I. Akt - Die Versammlung beginnt
Polternd schlägt die Tür der Amtsstube zu Konlir ins Schloß.
* Ivorwen Adanedhel schleicht ganz leise in eine der hinteren Bänke
* Siniath blickt von seinem Pult auf, überprüft sein Chronometer und wendet sich wieder den Pergamenten zu*
* Fabrama Liel kommt herein und setzt sich zu Ivo auf die Bank*
Daria del Ahim kommt aus dem Südosten
Linwen del Ahim kommt aus dem Südosten
Siniath nimmt die Feder und bringt einige Wörter auf dem Pergament nieder.
* Ivorwen Adanedhel nickt Fabrama freundlich zu und zappelt leicht mit den Beinen
* Daria del Ahim flüstert ein "Guten Abend" und setzt sich still
Linwen del Ahim: *setzt sich schnell neben ihre Mutter*
* Siniath nimmt aus den Augenwinkeln wahr, wie sich der Raum langsam zu füllen scheint*
* Bowen tritt langsam ein und schaut sich prüfend um*
Galrtur kommt aus dem Südwesten
* Fabrama Liel flüstert einen Gruß zu Ivorwen und Daria*
Galrtur: Guten Abend
* Siniath legt seine Pergamente beiseite und blickt sich mit aufmerksamen Blick im Raum um*
* Bowen nickt den Anwesenden zu und scheint nachzudenken.
* Lar schleicht lautlos herbei und stellt sich etwas abseits*
Tahek del Ahim kommt aus dem Osten
* Siniath räuspert sich leicht*
* Galrtur blickt erwartungsvoll
* Linwen del Ahim lächelt Lar zu und formt mit den Lippen ein lautloses "Guten Abend"*
* Siniath erhebt sich und nickt zu der Versammlung*
* Tahek del Ahim stetzt sich neben seine Mutterl
* Fabrama Liel schaut sich interessiert um*
Siniath: Es ist an der Zeit, zu beginnen.
* Bowen blickt wartend zur Tür.
Siniath: Wie ich sehe, sind wir noch nicht vollzählig versammelt.
Siniath: Doch sollte uns das nicht davon abhalten, die ersten Aussagen nieder zu schreiben. Fangen wir an mit dem Grund, warum diese Versammlung einberufen wurde.
* Bowen nickt bedächtig.
* Siniath blickt zu Bowen und deutet ihm, vorzutreten*
* Ivorwen Adanedhel winkt Lar unauffällig zu sich auf die Bank
* Bowen erhebt sich und tritt vor.
Siniath: Sorgt Euch nicht, der Bürgermeister von Konlir wird noch eintreffen. Er wird eine Abschrift dessen erhalten, was sich hier ereignet.
* Daria del Ahim sucht die Hände ihrer Kinder und drückt sie fest
* Lar schleicht leise, um möglichst niemanden zu stören, zu Ivorwen und setzt sich neben sie*
II. Akt - Die Anklage
Siniath: Bowen.... Ritter Eures Standes.... Ihr seid es, der Anklage erhebt?
Bowen: So ist es, werter Vorsitzender.
Siniath: Dann möchte ich Euch bitten, Eure Anklage hier und jetzt mit deutlich vernehmbaren Worten vorzutragen.
Bowen: *räuspert sich* Werter Vorsitzender, Bürger von Konlir ! Es geschehen unklare Dinge in den hiesigen Amtsstuben ...
Bowen: Ob persönliche Bereicherung, herrschaftliches Denken, Amtsanmaßung und gar Unterdrückung anderer, die Liste der Fragen ist lang.
Bowen: Weit vorn jedoch steht dabei die höchst verwerfliche Tat des Diebstahls von Wahlunterlagen.
Bowen: So soll zunächst bewiesen werden, dass es einen Wahlbetrug im Lande gegeben hat ...
Bowen: Darauf folgend wird dargelegt, dass dem Bürgermeister dieser Betrug bekannt war, er gleichwohl nichts unternommen hat, um diesen Vorgang aufzuklären.
Bowen: Und am Ende werden jene benannt, die nicht nur einen Vorteil aus diesem Betrug ziehen, sondern ihn auch selbst geplant und ausgeführt haben.
Bowen: Das ist mein Wort.
* Siniath nickt leicht*
Bowen: Nun, die Unregelmäßigkeiten der Wahl musste der Bürgermeister auf öffentlichen Druck hin bereits eingestehen. Auch wenn er dies heute leugnet.
* Siniath blickt erstaunt auf*
Siniath: Hat er das getan?
Bowen: Ja ! Ein entsprechender Aushang, der seine Unterschrift trug, war lange an der Alten Eiche zu sehen. Jedoch ist dieser Zettel heute aus den Akten entfernt, nicht mehr auffindbar.
Siniath: Wenn die Aussage an der Eiche angebracht gewesen ist, so haben sie doch sicher einige Wesen Mirimothas gelesen?
* Daria del Ahim nickt leicht
Siniath: Gut. Dann werden wir den Anschuldigungen nachgehen.
* Linwen del Ahim nickt, in Gedanken versunken*
Bowen: Ich habe ihn gelesen ... und sicher auch andere. *schaut sich um*
* Fabrama Liel nickt zustimmend*
* Siniath blickt auf und sucht in den Gesichtern der Anwesenden nach Bestätigung*
Siniath: Es sind nicht viele Wesen hier, die sich für Eure Anklage interessieren. *wirkt verwundert* Geht es nicht um die Sicherheit jener, die unter der Obhut Clad Hayres stehen?
* Siniath zückt sein Chronometer, wirft einen Blick darauf, sieht anschließend zur Tür und steckt das Chronometer wieder ein*
Bowen: Ihr habt recht ! Doch es steht zu vermuten, dass viele eingeschüchtert sind, es nicht wagen, offen gegen die Stadtgewalt zu sprechen.
Siniath: Ich hörte von Euren Anschuldigungen, die Händler würden Konlir fern bleiben, weil der Bürgermeister nicht für entsprechenden Schutz sorgt?
Siniath: Eingeschüchtert? *läßt kurz einen Anflug eines leisen Auflachens vernehmen*
Bowen: Seht die Tatsachen, werter Vorsitzender ? Wann war zuletzt offener Martkttag in Konlir ? Wo sind all die Händler geblieben ?
* Siniath neigt sich zu einem Bediensteten des Amtes und flüstert ihm etwas zu, worauf der Recke sich flink entfernt.*
Laut klingen die Glocken Konlirs und rufen zur Versammlung unter dem Vorsitz des Wächterboten Siniath.
* Bowen schaut erneut zur Tür.
* Ivorwen Adanedhel raunt Fabrama ein* es stimmt, schon lange ward kein Händler mehr gesehen* zu
Siniath: Und Ihr glaubt, die Händler werden fern gehalten von einer Bedrohung, die der Bürgermeister nicht zu verhindern weiß.
* Fabrama Liel nickt zu Ivorwen* Ja richtig, und dieses Diebesgesindel nimmt auch immer mehr zu.
* Siniath richtet seinen Blick auf die Onlo* Was sagt Ihr?
Ivorwen Adanedhel nickt zustimmend
Siniath: Tretet doch bitte vor... Fabrama Liel? *blickt fragend drein*
* Saphaeroth Infern erscheint unauffällig im hinteren Tei der Wesenmenge
Fabrama Liel: Ja bitte?
* Fabrama Liel steht auf und geht ruhig vor*
Siniath: Sagt an. Ihr seid Bürgerin Konlirs?
Fabrama Liel: Ja das bin ich, seit einigen Monaten.
Siniath: Und ist es an dem, wie es der Ritter Bowen behauptet? Getrauen sich Händler nicht nach Konlir, weil der Bürgermeister korrupt erscheint?
Fabrama Liel: Nun, seit ich hier ansässig bin habe ich noch keinen gesehen.
* Siniath nickt erneut* Und wißt Ihr auch, warum die Händler fern bleiben?
Fabrama Liel: Da ich noch keinen gesehen habe kann ich es nur vermuten.
Siniath: So seid Ihr also bereit, Euch den Aussagen des Ritters anzuschließen und fordert mehr Sicherheit und Aufklärung der... *verzieht das Gesicht zu einem schrägen Lächeln* ... unerklärlichen Vorgänge?
Fabrama Liel: Aber Ritter Bowen hat recht, das Diebsgesindel nimmt überhand und niemand unternimmt etwas, es wirkt sogar als ob sie mit der Amtsgewalt zusammenarbeiten würden.
Siniath: Diebesgesindel soll es auch gewesen sein, welches sich an den Wahlunterlagen... bedient hat.
* Siniath sieht fragend zu Bowen*
Bowen: So heisst es ... doch was ist ein Dieb ?
* Saphaeroth Infern schüttelt mit einem undeutbaren Lächeln den Kopf und verschwindet so unauffällig wie er gekommen war
Siniath: Nun, Ihr zweifelt die Rechtmäßigkeit des Amtes von Clad Hayre an.
Siniath: Und das herauszufinden, sind wir hier.
* Sheriahna Delamour betritt leise die Amtsstube und schaut sich neugierig um*
Bowen: Beim Handel ist es klar ... Dinge unters Volk bringen, Gold wechseln und Freude verbreiten. Doch wenn das schwer Erworbene geraubt wird, bleibt alles fern von diesem Ort.
Bowen: Doch Zettel haben keinen Wert, sind nicht verkäuflich. Wer also streckt seine Hand danach aus ?
Siniath: Wahlbetrug ist eine schwere Anschuldigung. Und jener, der sich dessen schuldig erweist, hat strenge Konsequenzen zu tragen.
* Fabrama Liel nickt zustimmend*
* Ivorwen Adanedhel murmelt ein leises *wie wahr
Siniath: Ich hörte, Simon Schattentänzer sei unter Verdacht? *mustert die Anwesenden auf eine Reaktion*
Fabrama Liel: Ja, davon habe ich auch gehört.
* Daria del Ahim nickt heftig
Linwen del Ahim: So stand es an der Eiche....*nickt*
Siniath: Leider wird er heute seine Aussage nicht zu Protokoll geben können. *senkt den Blick auf seine Pergamente*
Bowen: Das war die Aussage des Bürgermeisters, äußerst kurz nach dem Vorfall öffentlich geäußert.
Fabrama Liel: Wer anders als der Schattentänzer hätte die Fähigkeit dazu?
* Ivorwen Adanedhel schaut erstaunt auf hört dann aber weiter Aufmerksam zu
Siniath: Die Fähigkeit sicher, doch welche Beweggründe sollte er hegen?
* Bowen schaut erstaunt hoch.
* Daria del Ahim erblickt erfreut den zweiten Sohn und bedeutet ihm stumm, neben ihr Platz zu nehmen
* Thorek del Ahim schleicht zu seinem Platz
Bowen: Eine sehr gute Frage, Vorsitzender. Die Antwort ist einfach: Keine !
Fabrama Liel: Die Beweggründe und Gedanken eines Meisterdiebes entziehen sich meiner Vorstellung werter Vorsitzender.
Siniath: Doch laßt mich kurz zusammenfassen.... *ergreift seine Schreibfeder und geht die Notizen durch*
Siniath: Ihr prangert die Sicherheit Konlirs und die Loyalität des Bürgermeisters an. Und es steht Simon Schattentänzer unter Verdacht, an diesem Komplott teilgehabt zu haben?
Siniath: Das sind durchaus Anschuldigungen, denen nachgegangen werden muss.
* Fabrama Liel nickt temperamentvoll*
Bowen: *erhebt die Stimme* Doch diese Anschuldigung kam allein vom Bürgermeister ... und wurde von mir widerlegt.
* Siniath horcht auf*
* Ivorwen Adanedhel windet sich unbehaglich da sie nicht glauben kann das Herr Schattentänzer damit etwas zu tun hat
Daria del Ahim: *flüstert zu den Kindern* Als Euer Vater den mutmaßlichen Dieb stellen wollte, wurde er völlig ausgeraubt.
Siniath: Würdet Ihr das ein wenig näher erläutern, Bowen?
* Fabrama Liel setzt sich wieder auf ihren Platz neben Ivorwen*
* Ivorwen Adanedhel rückt damit Fabrama auch Platz findet
Linwen del Ahim: Ausgeraubt? *hebt erstaunt die Augenbrauen*
Daria del Ahim: pssst *legt einen Finger auf die Lippen*
Bowen: Nun ja, der Schattentänzer ist ein ... *Pause* ... Lebenskünstler. Oft im Wirtshaus anzutreffen oder steinewerfend auf der Mauer. Es ist leicht, ein solches Wesen zu beschuldigen ... denn es passt ja so gut ins öffentliche Bild.
Bowen: Und lenkt ab ...
Siniath: Beschuldigt ist ein Wesen schnell, seine Schuld bewiesen weniger.
* Ivorwen Adanedhel springt kurz auf und murmelt...aber er ist trotz allem ein Ehremann* setzt sich mit hochrotem Gesicht wieder*
* Fabrama Liel schaut Ivorwen erstaunt schmunzelnd an*
Siniath: Gut, wir werden den Schattentänzer zur nächsten Versammlung selbst hören. Heute gilt es zu klären, worin die Anschuldigung genau besteht.
Siniath: Welche Wesen sind willens, gegen die Machenschaften des Bürgermeisters vorzutreten?
* Sheriahna Delamour notiert eifrig auf einem Notizblock mit*
* Daria del Ahim erhebt leicht die Hand
* Fabrama Liel meldet sich auch energisch*
Bowen: Ich konnte den Schattentänzer stellen und befragen ... und seine Worte waren klar und ohne Widerspruch.
* Siniath nickt der Zauberin zu* So tretet vor und fasst mit Euren Worten zusammen, was Euch missfällt, Daria.
* Siniath hält inne und wendet den Blick zu Bowen*
* Daria del Ahim erhebt sich langsam, strafft die Schultern und tritt vor
Siniath: Mit welchem Wortlaut?
Siniath: Nacheinander.... *sieht wieder zu Daria*
Daria del Ahim: Nun .... es hing vom Bürgermeister ein Aushang an der Eiche .....
Daria del Ahim: in dem er kundtat, die Wahlunterlagen seien gestohlen worden.
Daria del Ahim: Er beschuldigte den Schattentänzer des Diebstahls, setzte gar eine Belohnung für dessen Ergreifung aus.
Daria del Ahim: Bowen stellte den vermeintlichen Dieb ... doch es ergab sich kein Hinweis auf dessen Schuld.
Siniath: Ich sehe, es ist vonnöten, Clad Hayre selbst zu hören. *blickt erneut auf sein Chronometer und wirkt etwas ungeduldig*
* Bowen nickt.
* Sheriahna Delamour schleicht leise wieder hinaus*
Siniath: Doch wenn es an dem ist, wie behauptet wird. Welche Lösung schwebt Euch für das Problem vor?
* Fabrama Liel flüstert zu Ivorwen* Schon seltsam daß der Bürgermeister nicht da ist.
* Daria del Ahim zieht sich leis auf ihren Platz zurück
* Ivorwen Adanedhel nickt leicht
Siniath: Der Bürgermeister läßt sich entschuldigen, doch ich erwarte ihn jeden Augenblick
Bowen: Wenn der Bürgermeister einer falschen Anschuldigung dem Schattentänzer gegenüber überführt wird, so mag auch der rest der Handlung genauestens geprüft werden.
* Siniath nickt fast unmerklich*
* Ivorwen Adanedhel flüstert zu Fabrama* er hat fast so gute Ohren wie ein Elb* zeigt verstohlen auf Siniath
Bowen: Wie kam er so schnell auf dessen Namen ? Was wurde aus dem Kopfgeld ? Warum reagierte der Bürgermeister nicht, als die Kunde von des Schattentänzers Aussage zu ihm drang ?
* Siniath zwinkert fast unmerklich zur Zauberin*
Siniath: So wie ich das sehe, werden dem Bürgermeister schwerwiegende Dinge zur Last gelegt.
Bowen: Und vor allem : Warum leugnet er, was doch viele bestätigen ? Es sind zu viele Fragen ohen Antwort ....
Fabrama Liel: Zu viele Fragen.
* Siniath nickt zu Bowens Worten* Viele Fragen, wenige Antworten und eine kleine Pause. Ich werde meine Pergamente neu ordnen und so wie mir eben zugetragen wurde, wird er Bürgermeister in Kürze eintreffen.
Fabrama Liel: Doch auch die nach seinem Verbleib, und wo bleibt der Kämpfer Argovier der doch an der Eiche zum Kampfe aufgerufen hat? *schaut sich suchend um*
* Bowen schaut ebenfalls besorgt in Richtung Tür.
* Fabrama Liel springt auf*
Bowen: Es ist so ... wichtige Zeugen fehlen. Das ist bei diesen sehr ungewöhnlich... *grübelt*.
III. Akt - Die Bürgerwehr
Fabrama Liel: Und überhaupt was interessieren mich irgendwelche Zettel, hier sind ständig Diebe und Mordgesindel unterwegs, eine anständige Frau ist sich ihres Lebens und ihrer Habe nicht mehr sicher.
Fabrama Liel: Ich fordere eine Bürgerwehr, da der Bürgermeister offenbar nicht willens oder in der Lage ist etwas dagegen zu unternehmen. *schaut sich auffordernd um*
Fabrama Liel: Wenn wir uns zusammentun werden wir diesem Mordgesindel schon einheizen.
Bowen: Es ergibt sich ein Bild aus all diesen Dingen ... *nickt zur Dame Liel*
* Siniath blickt erstaunt auf* Eine Bürgerwehr?
* Ivorwen Adanedhel steht beherzt auf und stellt sich neben Fabrama* es wird Zeit das wir uns wehren
* Fabrama Liel blickt Siniath mutig in die Augen* Ja eine Bürgerwehr, irgendwer muß uns doch schützen.
Siniath: Fabrama Liel... bitte tretet noch einmal vor
Bowen: Nicht nur gegen Diebe, auch gegen Willkür im Amt und damit verbundene Nachteile !
* Fabrama Liel steht beherzt auf und tritt nach vorne*
* Celedor steht etwas schüchtern auf * Auch ich bin für eine solche Bürgerwehr *setzt sich wieder*
Siniath: Wie meint Ihr das mit der Bürgerwehr? Bietet das Amt von Konlir derart wenig Schutz?
* Siniath läßt seinen Blick über die Reihen schweifen* Möge bitte aufstehen, wer noch für eine Bürgerwehr spricht.
Fabrama Liel: Es bietet gar keinen, schaut Euch doch um, Diebe und Mörder wie dieser Largor oder Audax können hier schalten und walten wie sie wollen.
Siniath: Und keine Gilde hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Schutz dem Amt anzubieten?
* Celedor erhebt sich wieder, diesmal etwas schneller und mutiger
* Daria del Ahim erhebt sich ebenfalls
* Laraya Darimos meldet sich schüchtern: auch ich bin schon beraubt worden und bin für eine Bürgerwehr
* Bowen streckt sich.
* Siniath wirkt überrascht ob des Unmutes des Anwesenden*
Mitsch von Neuborn kommt aus dem Osten
Lautes Stimmengewirr erhebt sich aus Konlir.
* Linwen del Ahim nickt und stellt sich neben ihre Mutter*
* Bowen schaut erstaunt und doch zufrieden in die Runde.
* Celedor schaut sich um * Ist der Rest von euch zufrieden mit der Sicherheit in Konlir?
* Xolgalas bleibt sitzend und schaut zweifelnd um sich *
* Thorek del Ahim steht zögernd auf
Celedor: Wenn nicht, dann erhebt euch, jetzt haben wir die Möglichkeit, etwas zu ändern!
Siniath: Mir scheint, einige Wesen trauen sich nicht recht?
* Siniath erhebt sich und bringt seine volle Gestalt zur Geltung*
Siniath: Sollten in diesen Landen Missstände herrschen, so werden wir sie aufdecken. Doch bedarf es dazu der Wesen, die sich dafür einbringen mögen.
* Mitsch von Neuborn bleibt stehn
* Siniath blinzelt erneut auf sein Chronometer*
Bowen: Schweigt nicht länger, werte Bürger. Zu lange herrscht schon ein Zustand der Qual, der Willkür ... *blickt aufmunternd umher*
* Gwendolyn Sternenschein begrüsst die Anwesenden.
Siniath: Ich bin hier, um die Stimme des Volkes zu hören und Recht zu sprechen, wo es vonnöten ist.
* Ivorwen Adanedhel tritt von einem Bein auf das andere
* Fabrama Liel blickt sich ebenfalls aufmunternd um* So kann es doch nicht weitergehen.
Xolgalas: Aber nicht mit einer Bürgerwehr...*murmelt vor sich hin*
* Lar wiegt unentschlossen den Kopf hin und her*
Celedor: Wir müssen jetzt etwas tun, sonst hat das Gesindel schon gewonnen!
Bowen: Und, werter Vorsitzender, selbst heute ist es nicht anders.
* Ivorwen Adanedhel stubbst Lar ermutigend an
* Sheriahna Delamour schaut neugierig wieder hinein als sie die Worte Bürgerwehr von draußen hört*
* Bürgermeister von Konlir stößt die Tür auf und hetzt außer Atem in die Halle*
IV. Akt - Der Bürgermeister von Konlir
Krachend schlägt die Tür des Amtsgebäudes in Konlir auf.
* Bowen wirft einen missmutigen Blick gegen den Bürgermeister.
* Lar zuckt leicht zusammen*
* Siniath erhebt den Blick in Richtung des Bürgermeisters.*
* Bürgermeister von Konlir marschiert schnurstracks nach vorn* Verzeiht meine Verspätung....ich habe gute Gründe, welche ihr sicherlich zu hören wünscht.
Fabrama Liel: Ach der Herr Bürgermeister ist auch schon da. *wirkt etwas ironisch*
Siniath: Clad Hayre.... Ich grüße Euch.
* Bürgermeister von Konlir nickt dem Boten der Wächtergilde zu* Siniath, wie immer eine Freude euch zu sehen!
Siniath: So laßt uns wissen, was Euch aufgehalten hat.
* Bürgermeister von Konlir nickt und wischt sich fahrig den Schweiss von der Stirn*
Bowen: Nicht nur gegen Diebe, auch gegen Willkür im Amt und damit verbundene Nachteile !
* Siniath wirkt überrascht ob des Unmutes des Anwesenden*
Bürgermeister von Konlir: Wohlan...ich hatte soeben eine interessante Unterhaltung mit dem Vorsteher der Händlergilde des Südens.
* Fabrama Liel betrachtet den dicken Wanst des Bürgermeisters und murmelt etwas von Abendessen*
Bürgermeister von Konlir: Er hatte wahrhaft Beunruhigendes zu vermelden...
Ein Geraune erfüllt die Versammlung.
* Bürgermeister von Konlir wirkt ziemlich fahrig und nervös*
Siniath: So werden die Händler wieder Einzug halten in Konlir?
* Celedor setzt sich fürs erste wieder hin
Celedor: *räusper*
Siniath: Die Wesen der Lande beklagen mangelnde Sicherheit und die Abwesenheit des fahrenden Volkes
* Sheriahna Delamour setzt sich nun neugierig geworden zu Celedor*
* Bürgermeister von Konlir erhebt die Stimme* Bürger von Konlir....hört genau zu!
* Lar murmelt leise zu Ivorwen: *Der war noch nicht so feist, als ich ihn das letzte Mal sah*
Bürgermeister von Konlir: Mangelnde Sicherheit ist nicht nur hier ein Problem.
* Bowen schaut noch grimmiger.
Bürgermeister von Konlir: Die Händler bleiben aus, da sie in ihren eigenen Landen überfallen werden.
* Celedor meldet sich zu Wort * Es sind nicht nur die Händler die überfallen werden, sonder auch die Bürger Konlir\s
Daria del Ahim: Welch eine Ausrede *schüttelt missmutig den Kopf*
Bowen: *schüttelt den Kopf* Wer sagt so etwas ?
Bürgermeister von Konlir: Der Vorsteher trug mir Berichte von Karawanen und Gemeinschaften zu, welche im Ödland gnadenlos von wilden Horden ausgeplündert wurden.
Siniath: Doch sagt an, werter Clad Hayre. Wie steht es um die Anklage des Wahlbetrugs?
Thoda verlässt den Ort Richtung Südwesten
* Bürgermeister von Konlir wirkt erstaunt* Ich halte an meiner Aussage fest!
Siniath: Der Ritter hier... *deutet auf Bowen* ... bezichtigt Euch unkorrekter Handlungsweisen.
* Bürgermeister von Konlir wirft dem Ritter einen undeutbaren Blick zu*
Bowen: Nicht nur das ! *wirkt erzürnt*
Bürgermeister von Konlir: Keineswegs....
Bürgermeister von Konlir: Ohne jeden Zweifel hat der Schattentänzer die Unterlagen in seinen Besitz und, die Götter wissen wohin, gebracht
Bowen: IHR LÜGT ! *schreit es laut hinaus*
* Siniath räuspert sich* Ohne Zweifel?
* Ivorwen Adanedhel schüttelt unmerklich den Kopf
* Sheriahna Delamour räuspert sich und versinkt tiefer im Stuhl*
Bürgermeister von Konlir: Was hätte ich vom Wahlbetrug? Ich bin über jeden Zweifel erhaben, dass meine getreuen Wähler wie die Buraner Mauer hinter mir stehen!
Daria del Ahim: Doch wieviel Getreue habt Ihr tatsächlich?
* Bürgermeister von Konlir wirft Bowen einen tadelnden Blick zu* Achtet auf euren Ton, immerhin seid ihr, wie ich, ein Mann von Ehre.
Bowen: Nur, wenn Ihr selbst die Wahlzettel ausfüllt.
* Bürgermeister von Konlir lacht leise* Als ob ich Einblick in die Wahlurnen hätte.
Siniath: So bezichtigt Ihr, Clad Hayre, Bürgermeister von Konlir, den Schattentänzer des willkürlichen Diebstahls von Wahlunterlagen?
Bürgermeister von Konlir: Natürlich...
Bowen: Ihr seid ein Betrüger ! *geht einen Schritt auf den Bürgermeister zu*
Bürgermeister von Konlir: Zu den Mitarbeitern meiner Amtsstube, welche einzig Zugriff auf die Unterlagen haben, habe ich vollstes Vertrauen.
* Siniath spannt sich leicht an und hält die Situation wachsam im Auge*
Bowen: Lügner ! Wer hätte dennn ein neues Wahlergebnis zu fürchte, dass er zu solchen Taten greift ?
Wamtaro von Ank: Herr Bowen lasst es er ist es nicht wert *grummel*
* Bürgermeister von Konlir schaut den Ritter leicht herablassend an* Wie sagt man so schön? Gelbkatzen die fauchen kratzen nicht!
Bowen: Wer hat die notwendigen Mittel und das Wissen, um ungesehen das Wahlhaus aufzubrechen und die Meinung der Wähler mit Füßen zu treten ?
* Bürgermeister von Konlir lacht* Wer wohl?
Bowen: Und wer entzog sich seiner Verantwortung, hier eine dringliche Untersuchung einzuleiten, um die Wahrheit zu ergründen ?
Bürgermeister von Konlir: Der, der euch ausgenommen hat wie ein Schneehuhn!
Bowen: Es war NICHT der Schattentänzer ! IHR seid es !
* Bürgermeister von Konlir schwitzt zusehends* Die Untersuchung ist doch eingeleitet....
* Siniath räuspert sich leise* So wie ich es sehe, bedarf es der Aussage Simons.
* Bürgermeister von Konlir wischt sich eine Haarsträhne von der Stirn* Ohne den Schuldigen kann man doch nichts klären...
Daria del Ahim: Welche Veranlassung sollte Simon Schattentänzer haben, die Wahlunterlagen zu stehlen?
Bowen: Nun endlich, auf öffentlichen Druck.
* Ivorwen Adanedhel sieht wie unwohl sich der Bürgermeister in seiner Haut fühlt und er zusehends zu schwitzen beginnt
Bowen: Doch wie lange habt Ihr Euch der Verantwortung entzogen.
Bürgermeister von Konlir: Vielleicht hegt er einen persönlichen Groll gegen mich?
Daria del Ahim: vielleicht vielleicht vielleicht ... auch nicht *zornig ob der vielen Ausreden*
Siniath: Es stehen vordergründig drei Wesen im... Rampenlicht. Auf jene wird sich die nächste Anhörung konzentrieren. Doch für heute bitte ich vorzubringen, was den Wünschen der Wesen der Lande entspricht.
Bürgermeister von Konlir: Entzogen? Lachhaft!
Bowen: Geleugnet, verschleiert, verzögert ... um Euch selbst an der Macht zu halten. *droht mit der Faust*
* Bürgermeister von Konlir schaut Bowen in die Augen*
Bürgermeister von Konlir: Ein Mann von Ehre droht seinesgleichen nicht.
Bowen: Ich vermisse einige ehrenwerte Wesen, die heute Zeugnis zu den Vorwürfen ablegen wollten. Es ist unüblich, dass sie ihr Wort nicht halten. Ich bin besorgt ... und bitte um Vertagung der Anhörung, bis deren Abwesenheit geklärt ist.
Siniath: Welche Wesen misst Ihr, Bowen?
Aus den hinteren Reihen fliegt ein Staubschleiferei vor und trifft den Bürgermeister an der Schulter.
Bowen: Die werten Herren Argovier und Ketron, als auch die Damen Ibondra und Vates. Es kann kein Zufall sein, dass sie alle fehlen.
* Bürgermeister von Konlir hebt beschwichtigend die Hände* Aber aber........was sind das für Sitten?
* Bürgermeister von Konlir wischt sich den Dotter von der Schulter*
Siniath: Ihr meint, sie wurden absichtlich fern gehalten? *wirkt nachdenklich*
Am Rande der Anhörung ist eine Bewegung auszumachen. Eine etwas füllige Frau kämpft sich entschlossen ihren Weg durch die Zuhörer
* Celedor schiebt sein Staubschleiferei wieder unter seinen Umhang*
Bowen: Bisher hielten sie noch immer ihr Wort.
* Linwen del Ahim grinst Celedor zu*
V. Akt - Unerwartete Enthüllungen
* Maralainna Eadmahar kämpft sich entschlossen bis zum Bürgermeister durch*
* Bürgermeister von Konlir schaut die Dame überrascht an*
Siniath: Nun, es werden mehr als diese Anhörung von Nöten sein, wenn Ihr über den Bürgermeister richten wollt.
Maralainna Eadmahar: Du elender Lump!
* Bürgermeister von Konlir wirkt erschüttert* Bitte...ääh....wie meinen?
* Daria del Ahim horcht erstaunt auf
* Maralainna Eadmahar hebt drohend ihre Faust. Einige Haarsträhnen lösen sich*
Bürgermeister von Konlir: Gnädige Frau.....ich möchte sie in aller Freundlichkeit bitten, ihren Platz wieder einzunehmen!
* Siniath blickt erstaunt auf die füllige Dame*
Wamtaro von Ank: Sollte dem Fehlen dieser werten Damen und Herren Absichtlich herbei geführt sein* Hand auf sein Schwert legt*
* Celedor schaut auf die Frau
* Ivorwen Adanedhel schaut gespannt zu der fremden Dame und dem Bürgermeister
Bürgermeister von Konlir: Wir sind doch alle zivilisiert und können uns vernünftig unterhalten, oder?
Fabrama Liel: Laßt sie sprechen.
Maralainna Eadmahar: Du feiges, raffgieriges, hinterhältiges Pack!
* Maralainna Eadmahar schiebt sich noch näher zum Bürgermeister*
* Bürgermeister von Konlir wird offensichtlich ungehalten* Also, ich darf doch bitten!
* Siniath hebt mahnend die Hand.* Werte Dame... sprecht, doch bedroht den Bürgermeister bitte nicht.
Maralainna Eadmahar: Du willst mich wohl nicht mehr kennen, was?
* Bowen stellt sich neben die Ruferin, jedoch nur, um sie zu schützen.
* Bürgermeister von Konlir stemmt die Hände in die Hüften* WACHE!
Bürgermeister von Konlir: Die Dame Eadmahar möchte jetzt gehen....
Maralainna Eadmahar: Feigling! Ein geldgieriger Feigling bist du, schon immer gewesen!
Celedor: Hm, er scheint sie wohl zu kennen....
Wamtaro von Ank: stellt sich zu Bowen *um Ihn den rücken freizuhalten*
Bowen: Bleibt weg von Ihr ! Sie hat das Recht zu sprechen ...
* Bürgermeister von Konlir stampft auf* Was nehmt ihr euch heraus?!
Bürgermeister von Konlir: Wache!
Maralainna Eadmahar: Jaja, lang ist's her, einfach sitzen lassen hast du mich, du Lump
* Sheriahna Delamour schaut teils amüsiert und teils neugierig dem Treiben zu*
Fabrama Liel: Sie hat ein Recht zu sprechen wie alle anderen *springt auf*
Bürgermeister von Konlir: Bitte? Ich erblicke euch zum ersten Mal.
* Bowen wirft den Wachen einen kalten Blick zu.
Maralainna Eadmahar: Für ein reiches Sumpfhuhn!
* Siniath unterdrückt ein Schmunzeln und mustert Clad Hayre mit neu gewonnener Erkenntnis*
* Ivorwen Adanedhel bekommt ein funkeln in die Augen und spitzt die schon spitzen Ohren *
Daria del Ahim: Lasst sie endlich sprechen!
* Bürgermeister von Konlir stürmt auf's Podium zu*
Bürgermeister von Konlir klopft energisch mit einem kleinen Hammer auf das Holzpult.
Bürgermeister von Konlir: RUHE IM SAAL!
Maralainna Eadmahar: Was für ein erbärmlicher Wurm du doch bist, pah! *wendet sich abschätzig ab*
Daria del Ahim: So schweigt auch endlich *funkelt den Bürgermeister bös an*
* Siniath räuspert sich leise doch bedeutungsvoll* Ruhe im Saal bitte.
Bürgermeister von Konlir: Entweder diese Diskussion nimmt langsam zivilisierte Züge an, oder die Störenfriede werden entfernt!
Siniath: Werte Maralainna, tretet bitte hervor.
* Maralainna Eadmahar wirft dem feisten Bürgermeister wütende Blicke zu, beherrscht sich dann aber und tritt etwas vor*
Siniath: Was ist es, wessen Ihr den Bürgermeister anklagt?
* Bürgermeister von Konlir zieht seinen Kragen ein wenig lockerer und tupft sich den Schweiss von der Stirn*
Bowen: Ihr habt hier nicht den Vorsitz, Bürgern ... *bricht ab*
Maralainna Eadmahar: Bürgermeister! Das ich nicht lache *rümpft abschätzig die Nase*
Siniath: Clad Hayre, welche Vorwürfe bringt Ihr gegen ihn vor.
Maralainna Eadmahar: Dieser *zögert einen Moment und spricht das Wort abschätzig aus* Mann dort *zeigt mit dem Finger auf Clad Hayre*...
* Bürgermeister von Konlir verfolgt das Gebahren der Frau*
Siniath: Ja?
Maralainna Eadmahar: ist ein geldgieriges, feiges Windfähnchen ohne Rückgrat. Jawoll!
Siniath: Das sind schwere Anschuldigungen, die Ihr hervor bringt
* Bürgermeister von Konlir stutzt* Bitte?
Siniath: Wie wollt Ihr sie bekräftigen?
Maralainna Eadmahar: Sicher, er tut so, als ob er mich nicht kennen würde
Bürgermeister von Konlir: Ich darf doch bitten....zügelt eure Zunge!
Bürgermeister von Konlir: Das tue ich auch nicht...
* Bürgermeister von Konlir stemmt wehement die Fäuste in die breiten Hüften*
Maralainna Eadmahar: Kein Wunder, als er mich das letzte Mal sah, war ich noch bedeutend jünger. Und hübscher, nicht wahr, du Wurm? *reckt das Kinn hoch*
* Siniath wirkt zunehmends interessiert*
Maralainna Eadmahar: Damals war ich noch gut genug für dich, hübsch genug, nicht? Den Himmel auf Erden hast du mir versprochen, du Lump!
Fabrama Liel: Ach so einer ist er *murmelt zu Ivorwen*
* Bürgermeister von Konlir brummt* Dazu kann ich nichts sagen, immerhin habe ich keine Ahnung, wie ihr vor einigen Jahren ausgesehen habt.
Siniath: Wollt Ihr ihm eine Liebschaft unterstellen? *zögerlich*
* Bürgermeister von Konlir schnappt hörbar nach Luft* Ich soll...WAS?
* Maralainna Eadmahar dreht sich wütend zum Bürgermeister um und mustert ihn mit Widerwillen von oben bis unten* Damals warst du auch noch nicht so feist
* Ivorwen Adanedhel beugt sich leicht zu Fabrama und flüstert* ich bin gespannt was wir noch zu hören bekommen
* Bürgermeister von Konlir grollt* Also das ist doch....
Bürgermeister von Konlir: Eine Unverfrorenheit ohne Gleichen ist das...
Maralainna Eadmahar: Liebschaft? Den Hof hat er mir gemacht! Aber heimlich, niemand durfte es wissen.
* Siniath unterdrückt zwanghaft ein Schmunzeln*
Bürgermeister von Konlir: Wie könnt ihr es wagen mich der Untreue zu bezichtigen?
Maralainna Eadmahar: Ich war ihm nicht gut genug. Meine Familie war ihm nicht gut genug, pah!
* Fabrama Liel lauscht nun ganz gespannt um ja kein Wort zu verpassen.*
Maralainna Eadmahar: Dann kam dieses elende, rappeldürre Sumpfhuhn. Aus guter Familie, mit viel Geld und einem einflussreichen Vater...
Maralainna Eadmahar: ...und schwupps!
Daria del Ahim: hört hört
Maralainna Eadmahar: War ich abserviert, die Hochzeitsglocken läuteten, aber nicht für mich. Nein!
* Bowen verzieht ob des Gehörten angewidert das Gesicht.
* Bürgermeister von Konlir zetert mit sich überschlagender Stimme* Eine Frechheit....ein Skandal! Ihr beleidigt meine verstorbene Gattin?
Linwen del Ahim: *grinst offen vor sich hin*
* Siniath lehnt sich unmerklich lächelnd zurück und lauscht der Triade der Anklagen*
Maralainna Eadmahar: Für den rückgratlosen Wurm und diese Schnepfe
Maralainna Eadmahar: Er hat sie doch bloss wegen des Geldes geheiratet.
Celedor: *schüttelt den Kopf und flüstert dann zu Sheriahna* Das sieht im ähnlich!
Maralainna Eadmahar: Oder besser *ein abschätziges Lächeln verzieht für einen Moment ihr Gesicht*
Bowen: Schweigt, Bürgermeister ! Ein jeder darf hier frei sprechen, auch wenn es Euch nicht gefällt.
Bürgermeister von Konlir: Nicht von einem......wildgewordenen Waschweib!
Maralainna Eadmahar: Für das Geld ihres Vaters, nicht wahr, du Feigling?
Maralainna Eadmahar: Er war es nämlich, der dir den Einstieg in die besseren Kreise ermöglichte!
Bürgermeister von Konlir klopft energisch mit einem kleinen Hammer auf das Holzpult.
* Siniath räuspert sich leise* Nun gut, wir haben Anklagen und Beschuldigungen gehört....
Bürgermeister von Konlir: Schweigt!
Maralainna Eadmahar: Er war es, der dir Rang und Würde ermöglichte, du ehrgeiziges Pack
* Sheriahna Delamour nickt langsam und flüstert zurück* Ja natürlich... Immer diese Männer die nach Ruhm und Macht jagen...ohne Rücksicht
Bürgermeister von Konlir: Närrische Anschuldigungen.....aus allen Wolken gegriffen.
Siniath: Was mir noch fehlt....*blickt leicht anzüglich zum Bürgermeister* ... sind Beweise.
* Mitsch von Neuborn Wartet darauf das der Bürgermeister unter dieser Last zusammenbricht
Aus dem Hintergrund hört man eine Stimme amüsiert rufen: Sie soll froh sein daß sie davongekommen ist*
Maralainna Eadmahar: Mich sitzen lassen - mich und...*bricht ab und dreht sich zum Bürgermeister, tritt ganz nahe an ihn heran und flüstert leise* und deinen Sohn
* Bürgermeister von Konlir schnappt nach Luft* WAS?
* Maralainna Eadmahar reckt stolz das Kinn in die Höhe*
* Celedor hört erstaunt auf* Einen Sohn ...?
* Bowen schaut die Frau erstaunt an.
Bürgermeister von Konlir: Ihr wollt mir euer.....Balg ohne Stammbaum als meinen Sohn verkaufen?
Daria del Ahim: So ein Scheusal *schüttelt entrüstet den Kopf*
* Ivorwen Adanedhel murmelt leise*interessant
* Siniath schüttelt verwundert den Kopf und beschließt, vorerst zu lauschen*
* Bürgermeister von Konlir zischt wütend* Woher nehmt ihr die Frechheit solche Anschuldigungen hervorzubringen?
* Maralainna Eadmahar dreht sich zu den Versammelten* Solch ein Lump soll Eure Geschicke leiten? Wehe...al sein
* Fabrama Liel flüstert zu Ivorwen* sie kann wirklich froh sein daß sie dem entkommen ist, der arme Junge bei dem Vater.
* Sheriahna Delamour schaut erstaunt zu den Beiden und schüttelt den Kopf* wiederliches Mannespack...
Bürgermeister von Konlir: Und ihr wollt auf die verqueren Worte eines zeternden Waschweibs hören?
Siniath: Sagt, Maralainna.... Wo befindet sich Euer Sohn derzeit?
Bowen: Oh ja, Bürgermeister, denn es passt genau ins Bild.
* Maralainna Eadmahar steht aufrecht da und misst den Bürgermeister mit wütendem, aber offenen Blick*
* Laraya Darimos ist entsetzt ob der Abgründe die sich hier auftun
Linwen del Ahim: Wer ist denn der Sohn? *wirft die Frage in den Raum und wartet neugierig ab*
* Bürgermeister von Konlir schnaubt* Ja, EUCH passt es wunderbar in's Bild....
Maralainna Eadmahar: Wir fanden Zuflucht in Buran. Er weiss nichts von seinem *spuckt das Wort beinahe aus* Vater
* Siniath mustert den Bürgermeister fragend*
Bürgermeister von Konlir: Sagt, werte Dame....wieviel hat euch der Ritter Bowen für diese Worte gezahlt?
Sheriahna Delamour: Aber anscheinend auch allen Anderen! *lacht spöttisch auf*
Bowen: NEIN ! Es ist EUER Bild, das nun mehr und mehr offensichtlich wird.
* Ivorwen Adanedhel nickt und flüstert zu Fabrama*am Ende wäre er wie...er
* Maralainna Eadmahar dreht sich fauchend zum Bürgermeister*
Maralainna Eadmahar: Bloss weil dich das Gold lockte muss es mich nicht reizen! Ich habe es nicht nötig, mich kaufen zu lassen, im Gegensatz zu dir
Bowen: *geht drohend auf den Bürgermeister zu*
Siniath: Clad Hayre, Ihr werdet doch wohl noch um Eure Liebschaften wissen? *zweifelnd mit Blick auf den Bürgermeister*
* Bürgermeister von Konlir mustert die alte Dame giftig* Ach........ihr denkt euch diese Lügen also ohne Gegenleistung aus?
* Fabrama Liel beugt sich wieder zu Ivorwen* Das wäre schrecklich für die Frau.
Bürgermeister von Konlir: Meine.......*schnappt nach Luft* LIEBSCHAFTEN?
Bürgermeister von Konlir: Eine Frechheit ist das....
Wamtaro von Ank: *beugt sich zu Fabrama Liel* das werden wir zu verhindern wissen!
* Maralainna Eadmahar schüttelt aufgebracht den Kopf* du feiger, rückgratloser Lump. Würde mich nicht wundern, wenn du ihrem Ableben nachgeholfen hättest
Fabrama Liel: Eure Gattin hatte doch keine Liebschaften *schmunzelt*
* Siniath wirkt immer ernster, als er die Anschuldigungen vernimmt, die im Zorn ausgesprochen werden*
Bowen: Die Umstände ihres Todes sind ebenso rätselhaft wie manch anderes in Eurer Amtsstube...
* Ivorwen Adanedhel horcht auf*
* Bürgermeister von Konlir wirkt fassungslos* Also das....das ist....das......
Bürgermeister von Konlir: Das ist schlichtweg erstunken und erlogen!
Bürgermeister von Konlir: Und ausserdem....
Bürgermeister von Konlir: Sind wir nicht wegen solch kleinlichem Gezänk hier...
Siniath: Clad Hayre, Ihr scheint mir erregt.
Bürgermeister von Konlir: Erregt? Allerdings!
Bürgermeister von Konlir: Ich mache mir zur Zeit große Sorgen....
* Siniath flüstert es* Keine gute Eigenschaft in Eurer Position.
Bürgermeister von Konlir: Doch darf ich sie ja anscheinend nicht aussprechen.
* Ivorwen Adanedhel flüstert zu Fabrama* als ob man ihn mit dem Hämmerchen glaubwürdiger finden würde
Bowen: Ist es Angst, die da in Euren Augen steht ?
Maralainna Eadmahar: Mehr habe ich nicht zu sagen über diesen unehrlichen Feigling *dreht sich auf dem Absatz um und stiefelt stolz davon*
* Bürgermeister von Konlir zeigt auf Bowen* Erfasst, Angst, werte Bürger!
VI. Akt - Die Absetzung
Siniath: Dann bitte ich nun um Ruhe, um die Aussage des Bürgermeisters aufnehmen zu können.
Bürgermeister von Konlir: Doch ist es nicht die Angst um Geld oder mein Amt!
Bowen: Ja, die Angst vor der Wahrheit ist es ...
* Bürgermeister von Konlir zittert* Ihr, Rittersmann, kennt die Wahrheit nichtmal im Ansatz!
Bürgermeister von Konlir: Doch ihr seid so verhaftet in eurer Borniertheit, dass ihr es nicht einmal vermögt zuzuhören!
Wamtaro von Ank: so sprecht die Wahrheit vor eurem Volke*grummelt*
Bowen: Wir sind alle hier, um sie gemeinsam zu erkennen.
Bürgermeister von Konlir: Das versuche ich doch die ganze Zeit....
* Linwen del Ahim nickt zustimmend*
Bürgermeister von Konlir: Und wenn man mir die Ehre erweisen würde, ausreden zu dürfen....
* Bowen stellt sich auf's Podium.
Fabrama Liel: Bisher versteckt ihr Euch nur hinter Eurem lächerlichen Hämmerchen.
* Bürgermeister von Konlir mustert den Kämpfer* Und nun?
Bürgermeister von Konlir: Wollt ihr mir von hier oben zuhören?
* Siniath verschafft sich kurz und lautstark Gehör* Wenn ich um Ruhe bitten dürfte?
Bowen: Ihr ... ?! *winkt ab * Bürger, lasst Euch nicht von flinken Worten täuschen ! Lasst nicht zu , dass er diese Anhörung zur Fortsetzung seiner Lügen nutzt !
* Siniath deutet auf den Bürgermeister* Clad Hayre bitte
* Bürgermeister von Konlir nickt* Bürger von Konlir....so hört mir wenigstens zu!
Wamtaro von Ank: ehrenwerter Bowen lasst ihn sprechen ! er soll sich äussern dürfen
* Bürgermeister von Konlir stellt sich in Pose und marschiert auf dem Podium hin und her*
Fabrama Liel: Bowen laßt ihn sprechen, laßt ihn seine Märchen erzählen *schmunzelt*
Wamtaro von Ank: aber redet und schwätzt nicht wie ein Kleinkind *grummel*
Bürgermeister von Konlir: Ich will ehrlich mit euch sein....meine getreuen Bürger......es steht schlecht um die Stadtkassen!
Bowen: Betrachtet alles in seiner Gesdamtheit und seht das Bild eines Mannes, der sich nur mit Lügen durchs Leben schlägt, im eigenen wie im öffentlichen.
Bürgermeister von Konlir: Die Einnahmen bleiben aus...und warum?
Bürgermeister von Konlir: Ihr fragtet, wo die Handelsgemeinschaften bleiben...wo sind sie?
Fabrama Liel: Laßt ihn sprechen Bowen *winkt beruhigend zum Kämpfer*
* Ivorwen Adanedhel nickt unmerklich in ihrer Bank ein?
Wamtaro von Ank: Ihr fragt warum? Ihr seid *noch* der Bürgermeister
* Bürgermeister von Konlir macht eine ausladende Geste mit beiden Armen* ICH habe die Antworten soeben erfahren!
* Bowen macht widerwillig Platz.
Bürgermeister von Konlir: Konlir samt Umland ist eine Oase der Sicherheit in einer Wüste des Chaos und des Verderbens!
Bürgermeister von Konlir: Auch wenn es nicht den Anschein hat....
* Bowen bricht in Gelächter aus.
* Siniath blickt aufmerksam drein*
Siniath: Ist es das?
Bürgermeister von Konlir: Wir alle können froh sein, dass wir nicht tagtäglich von wilden Räuberhorden, Nomaden und schlimmerem heimgesucht werden!
Bürgermeister von Konlir: Die Karawanen erreichen Konlir nicht mehr....das ist die traurige Tatsache!
Siniath: Und was unternehmt Ihr dagegen?
Bürgermeister von Konlir: Doch lasst euch gesagt sein, Bürger von Konlir! IHR könnt diesem Pack von Dieben und Wegelagerern Einhalt gebieten!
Siniath: Die Wesen sprechen ihren Unmut gegen Euch aus.
Wamtaro von Ank: *steht wütend auf* Worte nur Worte wo bleiben die Taten!
Celedor: Wir? Sollte das nicht Eure Aufgabe sein?
Bürgermeister von Konlir: Die Taten sind euer Ressort!
Fabrama Liel: Ich würde doch auch meinen das sei vorrangig Eure Aufgabe.
* Bürgermeister von Konlir schaut zu Bowen*
Bürgermeister von Konlir: Edler Ritter...
Bürgermeister von Konlir: üble Anschuldigungen habt ihr gegen meine Person erhoben!
Bürgermeister von Konlir: Doch hege ich keinen Groll gegen euch....
Daria del Ahim: Und selbst WENN es unsere Aufgabe wäre .... bis eben wurden diese Informationen zurückgehalten. WARUM so frag ich Euch.
Wamtaro von Ank: *schaut ungläubig*
Bürgermeister von Konlir: Vielmehr setze ich meine Hoffnungen in Menschen von eurem Schlag!
Bürgermeister von Konlir: Ihr...ihr seid ein Abbild eines Kriegers!
Bürgermeister von Konlir: Und diese sind selten in diesen Tagen.
* Siniath nickt zustimmend*
Bürgermeister von Konlir: Und nun zeigt, dass ihr eures Schwertes würdig seid!
Wamtaro von Ank: Ihr meint Ihr gebt die Verantwortung ab!!
* Mitsch von Neuborn Fragt sich was diese Worte mit den vorherigen Anschuldigungen zu tun haben
Bürgermeister von Konlir: Stellt eine Truppe zusammen und zieht aus gegen die Tyrannei in den fernen Landen!
Linwen del Ahim: Und was tut Ihr? Nichts.
Fabrama Liel: Ich glaube nicht was ich da höre.
Siniath: Wesen von Rang und Ehre sind es, die eine Bürgerwehr, wie Ihr sie fordert, ausmachen. Wesen von Rang und Ehre sind es, die für ihre Lande einstehen können.
Bürgermeister von Konlir: Nur so werden sich die Markthallen füllen und die Kassen zu euer aller Wohl wieder klimpern!
Bürgermeister von Konlir: Bowen!
Daria del Ahim: Ach so ist das ... in die Ferne schicken, wer gegen Euch spricht? *springt erbost auf*
Bürgermeister von Konlir: Ich vertraue euch...
Siniath: Seid Ihr denn bereit, eine derartige Bürgerwehr anzuführen, werter Clad Hayre?
Bowen: Ihr entlarvt Euch selbst, Bürgermeister !
* Xaridon del Ahim murmelt..was für ein Possenspiel ist das hier
Wamtaro von Ank: wahrlich hat es diesen Anschein alle Unbeugsamen in die Weite zu schicken!
Sheriahna Delamour: Das sieht man *beschaut sich grinsend den Bürgermeister*
Bürgermeister von Konlir: Bowen *wendet sich fast flehentlich an den Ritter*
Linwen del Ahim: Niemand schickt meinen Papa weg von hier!
Bürgermeister von Konlir: Helft mir, Konlir wieder auf die Beine zu stellen...
Bürgermeister von Konlir: Ihr habt meine vollste Unterstützung und freie Hand....
Fabrama Liel: Zuerst wird uns nichts mitgeteilt von dieser Bedrohung und wenn es an Eueren Geldbeutel geht Bürgermeister sollen wir für Euch die Kohlen aus dem Feuer ziehen?
* Siniath wirkt erstaunt aufgrund der offenen Worte des Bürgermeisters*
Celedor: Aber als Bürgermeister solltet gerade Ihr mit gutem Beispiel voran gehen und hättet auch schon längst was unternehmen können!
Bowen: Ist es das, was Ihr für mich wollt ? Gefängnis oder Verbannung, mundtot gemacht, um Euch nicht schaden zu können ?
Bürgermeister von Konlir: Im Gegenteil...
Siniath: Nun, ich sehe, es ist nicht mehr als eine Auseinandersetzung. Die Aussagen, die ich benötige, habe ich zusammen getragen.
Bürgermeister von Konlir: Nichts würde mich glücklicher machen, als mit euch an einer Tafel zu speisen nachdem ihr den Händlern einen erneuten Einzug nach Konlir ermöglicht habt!
Daria del Ahim: Wenn es tatsächlich so arg um die Stadtkasse und die Händler steht ... warum erfahren wir das erst heute?
Fabrama Liel: Ihr schickt die Kämpfer und wehrhaften in ferne Länder damit die Diebe und Mörder hier noch besser ihr Unwesen treiben können....
* Daria del Ahim nickt heftig zu Fabramas Worten
Bowen: Bürger, seht die Hinterlist in seinen Worten ! Und glaubt ihm nicht ! Die Ursache allen Übels liegt genau hier, in Konlir. Erhebt Euch dagegen !
Siniath: So sucht Eure antworten und macht Euch bereit für eine weitere Anhörung, zu der ich den Schattentänzer selbst laden werde.
* Sheriahna Delamour stimmt murmelnd der Freundin zu* So ist es doch wirklich...
Wamtaro von Ank: *nickt Bowen zu*
Bürgermeister von Konlir: Und was, werter Ritter würdet ihr an meiner Stelle tun?
* Laraya Darimos meldet sich zu Wort
Linwen del Ahim: Ich glaube, keiner hier stimmt dem Bürgermeister zu. Oder? *blickt fragend*
Wamtaro von Ank: Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken!!
Laraya Darimos: Wenn jetzt auch die letzten Tapferen hier weggehen, was wird dann hier aus dem Umland?
Laraya Darimos: auch hier treibt Gesindel Böses
Fabrama Liel: Ich will erst einmal mehr über die angebliche Bedrohung wissen.
* Celedor murmelt vor sich hin* Wahrscheinlich hat er selbst was mit den Überfällen zu tun und hat jetzt Streit mit den Banden und wir sollen ihm jetzt dabei helfen
* Mitsch von Neuborn schüttelt den Kopf richtung Bürgermeister
Fabrama Liel: Genau Celedor, das kann gut möglich sein.
* Bürgermeister von Konlir schüttelt langsam und betrübt den Kopf* Narretei....
* Bowen schiebt den Bürgermeister beiseite.
* Celedor schaut auf * Oh, da habe ich wohl wieder zu laut gedacht, aber es würde erklären, warum wir erst jetzt alles erfahren
* Linwen del Ahim staunt über die Kraft ihres Vaters*
Bowen: Werter Vorsitzender, zu viel liegt hier im Argen, zu viele Anschuldigungen sind vorgebracht. Kaum vorstellbar, dass alles nur erdacht sein soll.
Wamtaro von Ank: *flüstert vor sich hin *Neuwahlen*
* Siniath verschafft sich noch einmal lautstark Gehör* Es wird eine weitere Anhörung geben sowie auch eine Bürgerversammlung, die ausgerufen werden wird. Von daher bitte ich die Wesen, sich für die nächste Versammlung ihre Worte sorgsam zurecht zu legen
Bowen: Vorsitzender, ich bitte darum, den Bürgermeister bis zur vollständigen Klärung der Angelegenheit von seinen Aufgaben zu entbinden.
Xaridon del Ahim: Ihr seid der Narr wenn Ihr denkt uns so hinters Licht führen zu wollen Bürgermeister
Wamtaro von Ank: *erhebt die Stimme* warten ,warten wie lange noch?
* Celedor nickt zustimmend
* Siniath hüstelt leicht*
Bürgermeister von Konlir: Und wer soll eurer Meinung nach die Geschicke Konlirs leiten?
Bürgermeister von Konlir: Ihr?
Siniath: Clad Hayre seines Amtes entziehen? *blickt fragend in die Versammlung*
Daria del Ahim: Jeder andere wäre sicher nicht schlechter.
Bürgermeister von Konlir: Ihr versteht euch auf's Fechten....nicht aber auf die Verwaltung!
Fabrama Liel: Bisher ging es doch auch ohne Euch, als ihr "auf Reisen" wart....
* Bowen schaut zu den Bürgern.
* Celedor erhebt sich* Ich bin dafür. so kann es nicht weitergehen, ich will wissen woran ich bin
* Sheriahna Delamour nickt bekräftigend auf die Frage*
Wamtaro von Ank: *Herrn Celedor die Hand reicht * Ihr sprecht wahre Worte
Xaridon del Ahim: Ich würd Bowen meine stimme geben.. Er wird es sicherlich besser machen
* Siniath blickt ernst drein* Gut, wenn es der Forderung entspricht bitte ich alle Wesen hervorzutreten, die einer Amtsaussetzung von Clad Hayre zustimmen
* Laraya Darimos fühlt sich in dieser Gegend nicht sicher
* Bürgermeister von Konlir schüttelt den Kopf* Unsinn....
* Daria del Ahim tritt energisch nach vorn
* Fabrama Liel steht entschlossen auf und tritt vor*
* Sheriahna Delamour erhebt sich aus dem bequemen Stuhl und tritt vor*
* Xaridon del Ahim tritt eine schritt vor
* Sheriahna Delamour erhebt sich aus dem bequemen Stuhl und tritt vor*
* Xaridon del Ahim tritt einen Schritt vor
* Bowen tritt entschlossen vor.
* Mitsch von Neuborn tritt nach vorne
* Celedor geht noch einen Schritt nach vorne
* Linwen del Ahim stellt sich zu ihrem Vater an die Seite*
* Laraya Darimos tritt hinter Daria
Wamtaro von Ank: *Hand hebt*
* Bürgermeister von Konlir schaut unergründlich in die Runde* Wohlan...
Bürgermeister von Konlir: Der Wille der Bürger Konlirs soll auch der meine sein...
* Siniath blickt betroffen zum Bürgermeister* Ihr habt einen schweren Stand *flüsternd*
Wamtaro von Ank: *springt auf* Ich weiss aus eigener Erfahrung das der edle Herr Bowen die Worte gleich scharf seines Schwertes führt!
Linwen del Ahim: Da habt ihr Recht, Herr von Ank *schmunzelt*
Siniath: Die Kunde des Missmutes veranlaßt mich, die Sorge der Wesen ernster zu nehmen als ich gedachte, das es nötig ist.
Fabrama Liel: Es soll erst einmal geklärt werden warum es so lange gedauert hat bis wir informiert werden.....
Daria del Ahim: *sieht sich um und fragt sich, wo denn die angeblich treuen Wähler so sein mögen*
Siniath: So rufe ich zu einer erneuten Zusammenkunft auf.
Wamtaro von Ank: *dreht sich mit dem Rücken zum Podium*
* Bürgermeister von Konlir hebt die Hände* Bürger von Konlir!
* Siniath hält inne*
Bürgermeister von Konlir: Hiermit lege ich vorerst meine Tätigkeiten als Vorsteher der Geschicke dieser Gegend nieder...
* Siniath holt tief Luft und nickt leicht*
* Celedor klatscht Beifall
Bürgermeister von Konlir: Ihr habt abgestimmt...und so soll es geschehen!
Siniath: Und wer wird Eure Vertretung übernehmen?
* Fabrama Liel schaut mißtrauisch zum Podium*
Siniath: Die Amtsgeschäfte Konlirs dürfen nicht ohne Führung bleiben
Fabrama Liel: *murmelt* da kommt doch noch was nach.
Wamtaro von Ank: *flüstert fast unmerklich in die Runde* hat jemand der Anwesenden zufällig ein Bier dabei!
* Bürgermeister von Konlir seufzt leise* Nun, ein Edelmann scheint viel Zuspruch beim Volke zu haben.
Siniath wendet sich mahnend an Wamtaro von Ank, blickt bedrohlich funkelnd drein und fordert so Zurückhaltung.
* Sheriahna Delamour schaut dem Zauberer nach* Diebespack, Gesindel...Verräter *nuschelnd und blickt wieder zum Podium*
* Bürgermeister von Konlir ruft mit lauter Stimme* Bis erneute Wahlen angesetzt sind, soll der Ritter Bowen die Geschicke Konlirs nach eigenem Gewissen führen!
Bürgermeister von Konlir: Es wird sich zeigen, ob das Volk mit seiner Wahl Recht behält....
* Siniath nickt bedächtig* Seid Ihr Willens, diese Aufgabe anzunehmen?
Nadeyda kommt aus dem Norden
* Linwen del Ahim starrt ihren Vater von der Seite an*
* Siniath blickt zu Bowen*
Bowen: *schaut erstaunt in die Menge*
Laraya Darimos: *schaut zu Bowen
Bowen: Nun, bisher vermied ich stets den Zugang zu verstaubten Amtsstuben mit ihrem trüben Licht.
* Daria del Ahim blickt voll Vertrauen auf ihren Gemahl.
Siniath: Die Türen zu diesen Stuben werde ich Euch gerne eröffnen
Bowen: Doch ich will gemeinsam mit allen dafür sorgen, dass Ordnung in die Bücher gebracht wird und einem jeden Recht durch das Amt widerfährt ...
Bowen: ... solange, bis ein geeigneter Mann für diese Aufgabe gefunden ist.
Siniath: So soll es sein
Celedor: Nehmt es an Herr Bowen und solltet Ihr Hilfe brauchen, könnt Ihr auf die Anwohner Konlir\s zählen
Sheriahna Delamour: *murmelt* Hört hört...
* Siniath nickt gen Clad Hayre und Bowen* Bitte tretet hervor
* Bürgermeister von Konlir nickt bedächtig* So sei es....
* Bürgermeister von Konlir tritt langsam hervor, die Augen fest auf Bowen gerichtet*
Beifall kommt aus der Menge und wird immer lauter. Begeisterte Jubelrufe schallen durch den Raum.
Siniath: Clad Hayre, ich enthebe Euch Eures Amtes bis zur nächsten Bürgerversammlung, auf der die Neuwahlen statt finden werden. Zuvor jedoch werden wir den Schattentänzer zu Protokoll nehmen. Des weiten obliegt es Euch, werter Ritter Bowen, eine Bürgerwehr aufzustellen.
* Bowen geht mit ernstem Blick auf den Bürgermeister zu... es fehlt nur noch ein Schritt.
* Bürgermeister von Konlir raunt unmerklich zu Bowen* Hört meine Worte...die Bürgerwehr wird eure einzige Möglichkeit sein
Bowen: *flüstert* Und die euren sind zu Ende, Lügner.
* Sheriahna Delamour verschwindet leise mit ihrem Notizblock aus der Halle*
* Maralainna Eadmahar wirft Clad einen verächtlichen Blick zu. Ein zufriedenes Lächeln liegt nun auf ihrem Gesicht*
* Siniath vermerkt noch einige Notizen und richtet sich dann an die Anwesenden*
Bowen: *wendet sich erst den Bürgern und dann dem Vorsitzenden zu* So soll es sein.
Siniath: So soll es sein, lest an der Eiche von der nächsten Versammlung und... werter Ritter. nehmt Eure Aufgabe achtsam wahr
Wamtaro von Ank: *steht auf und klatscht Beifall*
Bowen: Das werde ich, mein Ehrenwort darauf.
Siniath: Ich werde in wenigen Tagen nach dem Stand der Bürgerwehr fragen
* Bürgermeister von Konlir entfernt sich langsam* Nun, dann werde ich meinen Schrank leeren...
Siniath: Und auch die nächste Versammlung sollte nicht zu lange auf sich warten lassen. Von daher... macht Euch bereit.
* Bürgermeister von Konlir nickt Siniath zu* Vielen Dank...
Bowen: Ach, Vorsitzender ....
* Bürgermeister von Konlir geht gemessenen Schrittes aus der Halle*
* Celedor schut zum Bürgermeister * halt wartet, ich glaube das Bowen dabei sien sollte!
Siniath: Ihr gebt Euch bereits geschlagen, Clad Hayre?
Bürgermeister von Konlir: Nun, das Volk hat abgestimmt und ich werde warten, was die nächsten Wahlen bringen.
Bowen: .. versagt dem Bürgermeister bitte den Zugang zu seinen Räumen. Es wäre unklug, die letzten Beweise seiner Unredlichkeit verschwinden zu lassen.
Wamtaro von Ank: *runzelt die Stirn* Die Kette!!
Bürgermeister von Konlir: Auch ich bin irgendwann der dauernden Anschuldigungen müde...
Fabrama Liel: Ich glaube auch daß Herr Bowen und vielleicht sogar Siniath dabei sein sollten wenn der Bürgermeister das Büro ausräumen will......
Bürgermeister von Konlir: Achja...
* Celedor nickt zustimmend zu Bowen*
* Bürgermeister von Konlir drückt Siniath die Kette in die Hand*
Wamtaro von Ank: *schmunzelt* Das hat geschmerzt!
Linwen del Ahim: *grinst zu Herrn von Anks Worten*
* Siniath reicht die Kette weiter*
* Bürgermeister von Konlir seufzt* Meinetwegen sollen Begleiter mitkommen....ich hole ohnehin nur ein Porträt und meine persönlichen Aufzeichnungen.
* Bürgermeister von Konlir wendet sich erhobenen Hauptes zum Gehen*
Bowen: Es ist Eure Stadt, Bürger. Lasst uns alle etwas für sie tun. *hält die Kette hoch*
Siniath: Ich treffe Euch in wenigen Tagen, um Eure Bürgerwehr in Augenschein zu nehmen
Maralainna Eadmahar: Mein Porträt sicher nicht *faucht*
Celedor: Auch die persönlichen Aufzeichnungen sollten vorher eingesehen werde!
Bowen hält die Amtskette des Bürgermeisters von Konlir hoch
* Laraya Darimos schaut vertrauensvoll auf Bowen
* Bürgermeister von Konlir stößt die Tür auf und verharrt einen Moment auf der Schwelle* Guten Abend....
Siniath: Die Einsichten in die Akten, werter Zauberer, sind bereits abgeschlossen
Wamtaro von Ank: *schreit laut * Lang Lebe Herr Bowen
Bürgermeister von Konlir zieht sich in seine Amtsstube zurück.
* Maralainna Eadmahar schaut dem ehemaligen Bürgermeister abschätzig nach, misst Bowen mit einem prüfenden Blick und verlässt dann langsam den Saal*
Laut knallend fällt die Tür des Amtsgebäudes von Konlir ins Schloß
VII. Akt - Ein Zauber der Leere von Nadeyda
Bowen: Noch nicht alle Wesen sehen die neue Zukunft, aber ich bin sicher, dass sich dies bald ändern wird. *schaut Nadeyda nach*
Weitere Mitschriften liegen nicht vor. Schade, dass es immer wieder Querulanten gibt, die es einfach nicht lassen können.
-----------------
Edit:
Durch die Feder des werten Bowen sind fehlende Aufzeichnungen gerettet worden.Nach der Rückkehr der Spieler ins Amt ging der letzte Akt so zu Ende ... (zur Vervollständigung).
* Maralainna Eadmahar schaut dem ehemaligen Bürgermeister abschätzig nach, misst Bowen mit einem prüfenden Blick und verlässt dann langsam den Saal*
Ein Sturm hebt an und reißt das Pergament aus den Händen von Maralainna Eadmahar.
Nadeyda kommt aus dem Südwesten
Nadeyda wendet einen Zauber der Leere an, und lässt alle Personen im Raum verschwinden
Nadeyda verlässt den Ort Richtung Nordosten
Siniath kommt aus dem Südwesten
* Bowen wendet sich um.
Bowen: Noch nicht alle Wesen sehen die neue Zukunft, aber ich bin sicher, dass sich dies bald ändern wird. *schaut Nadeyda nach*
Siniath: Die erste Anhörung hat ergeben, dass Handlungsbedarf besteht. Seid Euch gewiß, ich werde Eure Sorgen und Ängste ernst nehmen.
Bowen: Ich weiß viele Getreue hinter mir. Es wird gelingen. *bestimmt*
Siniath: In diesem Sinne.... *erhebt sich und verneigt sich formvollendet vor den Anwesenden*
* Bowen verneigt sich gen Sinaith.
Siniath hebt die Weihung des Bodens unter seinen Füssen auf.
Siniath: Mögen Eure Wege von Wohlwollen begleitet sein.
Siniath verschwindet in einem grellen Lichtblitz.

Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.