Meinungsbild zur Einführung einer Profilpflicht

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Soll in der RP-Welt eine Profilpflicht mit vorgegebenen Kriterien eingeführt werden?

Umfrage endete am 23. Apr 2007, 21:22

ja, ich bin dafür
33
75%
ist mir egal
3
7%
nein, ich bin dagegen
8
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Meinungsbild zur Einführung einer Profilpflicht

Beitrag von Istharion » 16. Apr 2007, 21:22

Liebe Spielerinnen und Spieler,

in den letzten Wochen wurde immer wieder der Vorschlag gemacht, in der RP-Welt eine durch klare Kriterien definierte Profilpflicht einzuführen. Da dies zurzeit diskutiert wird, bitte ich darum, über diese Abstimmung ein Meinungsbild zu einer möglichen Einführung abzuliefern.

Dieser Thread soll NICHT dazu dienen, die Kriterien festzulegen oder zu diskutieren, sondern lediglich dazu, heraus zu finden, ob eine Profilpflicht durch die Mehrheit der Spielerinnen und Spieler in der RP-Welt abgedeckt wird. Es wird daher AUSDRÜCKLICH darum gebeten, dass sich nur Spielerinnen und Spieler aus der RP-Welt an dieser Abstimmung beteiligen und das diese dies mit der Nennung ihres Namens kurz belegen, z.B. in der Form:

Istharion Adanedhel, dafür
Jatu, dagegen
Sheldru Vates, is mir wurscht

Wesentlich bei der Auszählung der Stimmen ist also nicht die ”Anklick-Version”œ, sondern die tatsächlich aus der RP-Welt abgegebenen Stimmen. D.h. die Kommentare werden ausgezählt und nur mit RP-Namen versehene Stimmen werden gezählt.


mit freundlichen Grüßen,

Istharion Adanedhel
Bild

Benutzeravatar
Indira Savyron
Nachtgonk
Beiträge: 185
Registriert: 21. Okt 2006, 13:40

Beitrag von Indira Savyron » 16. Apr 2007, 21:25

Dafür.

Benutzeravatar
Storm
Kopolaspinne
Beiträge: 971
Registriert: 25. Jan 2005, 19:43
Wohnort: Mentoran

Beitrag von Storm » 16. Apr 2007, 21:26

Jatu - Dafür
Zuletzt geändert von Storm am 16. Apr 2007, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
So und ich denke jetzt können wir dieses Märchenbuch schließen

Benutzeravatar
V.Larizz
Teidam
Beiträge: 125
Registriert: 9. Okt 2006, 10:18

Beitrag von V.Larizz » 16. Apr 2007, 21:26

Vincente Larizz: Absolut dafür!!!
Zuletzt geändert von V.Larizz am 16. Apr 2007, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte mich fallen lassen, warum schaudert mir vor dem Sprung...?
www.finanzdoping.de.tl

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabrama Liel » 16. Apr 2007, 21:26

auch dafür
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 16. Apr 2007, 21:26

Dagegen.
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Beitrag von Strogohold » 16. Apr 2007, 21:27

Ich bin ganz klar dafür :shock:
Warum? Ich finde seine eigene Geschichte kund zu tun gehört einfach zum Rollenspiel dazu. Allerdings frage ich mich, wie das kontrolliert werden soll... was muss ein Profil denn haben um durchzugehen als RP taugliches Profil :? Sanktionen :?

Ausserdem befürchte ich, dass dann viele ein "Standartprofil" machen... also dass es gerade reicht^^.

Grundsätzlich bin ich dafür, allerdings frage ich mich wie das ganze durchgeführt werden soll...

Gez. Galenas

PS: Begründung eurer Antworten? :evil:
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 16. Apr 2007, 21:28

Von Begründung und Umsetzbarkeit steht nirgends etwas. Diese Umfrage dient dem Zweck, rauszufinden, ob eine Mehrheit etwas derartiges wünscht oder nicht, nicht mehr und nicht weniger.

Ich kanns aber auch gern begründen, so ist es nicht. 8)
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Benutzeravatar
Sheri
Teidam
Beiträge: 142
Registriert: 25. Sep 2006, 16:20
Wohnort: Haus der Zauberer in Konlir

Beitrag von Sheri » 16. Apr 2007, 21:30

Sheriahna - Absolut Dafür *bastelt rasch an ihrem weiter*

(Aber bitte ne Profilpflicht die nicht aus ner Liste von Leuten besteht die man schon gekillt hat oder aus ner Liste von Drops oder dergleichen...*g*)
† Töte einen Menschen und du bist ein Mörder †
† Töte tausend Menschen und du bist ein Eroberer †
† Töte alle Menschen und du bist Gott †

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Beitrag von Strogohold » 16. Apr 2007, 21:33

Ellias Sonnenglut hat geschrieben:Von Begründung und Umsetzbarkeit steht nirgends etwas. Diese Umfrage dient dem Zweck, rauszufinden, ob eine Mehrheit etwas derartiges wünscht oder nicht, nicht mehr und nicht weniger.

Ich kanns aber auch gern begründen, so ist es nicht. 8)
Dann erfrische uns mit deinem Wissen. Ich habe kurz angeschnitten, was dafür spricht, würde gerne deine Begründung warum du dagegen bist hören :?
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Benutzeravatar
-DarkScream-
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 17. Aug 2004, 13:40

Beitrag von -DarkScream- » 16. Apr 2007, 21:35

gewisse elemente sollten wirklich mehr beachtet werden in einem profil. ich selbst hab auch schon manchen angesprochen, weil dinge darin enthalten waren, die wirklich nicht in RP gehören.

Nyrrti... absolut dafür
Bild Bild

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Beitrag von Istharion » 16. Apr 2007, 21:42

dafür, Thar :wink:
Bild

Benutzeravatar
kevin3002
großer Laubbär
Beiträge: 3092
Registriert: 28. Nov 2005, 17:48
Wohnort: Auf dem Sternenzerstörer

Beitrag von kevin3002 » 16. Apr 2007, 21:43

Gfyma Zhouma - Dafür

Allerdings sollte eine Frist für Neulinge gegeben sein in welcher sie es entwerfen können.

Benutzeravatar
dasSabs
Teidam
Beiträge: 152
Registriert: 20. Mär 2004, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von dasSabs » 16. Apr 2007, 21:54

Bari - dafür
Bild

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 16. Apr 2007, 21:56

Zunächst einmal: Was Nyr anspricht ist richtig: Es gibt Dinge, die haben in einem RP-Profil einfach nichts verloren. Diese Dinge können meinethalben auch gern festgelegt und entfernt werden. Dass ein Profil zumindest RP-Tauglich sein muss, soweit stimmen wir noch überein. Aber weiter auch nicht.

Zunächst einmal halte ich Zwang stets für das falsche Mittel. Wer es jetzt nicht will, will es dann auch nicht. Das ist nur menschlich. Was ändert eine Profilpflicht längerfristig gesehen am Rollenspiel? Die Profil-Leichen werden sich zwangsweise einer Regelung anpassen, ihr Profil einmalig den Kriterien nach befüllen und sich anschließend auf den Lorbeeren ihrer Arbeit ausruhen. Es gäbe keinen Grund, über diese Grenzen hinaus am Charakter weiterzuarbeiten. Wie willst du das dann regeln? Abermals mit Zwang? Das wäre ein Schuss ins Knie, für die, die ihr Profil nicht ständig aktualisieren oder entwickeln wollen oder können [aus zeitlichen Gründen]. Was ist, wenn ich bewusst darauf verzichte, in mein Profil eine Charaktergeschichte einzubauen, weil ich will, dass mich die Spieler direkt darauf ansprechen und die Erfahrung im Dialog machen. Werd ich dann dazu gezwungen, wenn ein ähnliches Kriterium auf den Tisch kommt? Gibt es Ausnahmen? Wer kümmert sich dann um diese Ausnahmen? Dann will jeder eine Ausnahme. Ich eingenommen. Hand aufs Herz, was ändert sich hierdurch? Gar nichts. Wer jetzt kein Rollenspiel spielt, wird es danach auch nicht tun, nur weil er mal halbherzig ein wenig über den Inhalt seines Profils nachgedacht hat. Und ob ein Nicht-RPler nun eine Profil-Leiche oder ein halbherziges Profil durch die Gegend trägt, ist mir herzlich schnuppe, weil er mich eh nicht im geringsten tangiert. Nun kann man sagen: ”Na klar, zwingen kann man sie nicht, aber vllt hilft es doch und wenn nicht, haben immerhin alle ein Profil.”œ Ich sage, es wird nicht helfen. Ein Profil macht keinen guten Rollenspieler. Und überhaupt ist ein Profil immer noch etwas persönliches, dem ein Stück individueller Charakter genommen wird, wenn man es voraussetzt, egal in welcher Form. Ist es denn nicht allein meine Sache, ob ich finde, ein Bild und ein Gedicht beschreiben meinen Char zur Genüge? Und nur dafür, dass jeder ein Profil hat, halte ich den Aufwand ehrlich gesagt für unnatürlich hoch. Da investiert lieber Energie in andere Dinge, als hierein. All das hab ich allerdings schon mal ein wenig kürzer in diversen anderen Threads zu diesem Thema gesagt, Strogo. Und ich bleibe dabei.

Ell

Und ja, ich weiß, ich habe nicht die geringste Chance in dieser Abstimmung irgendwas zu bewegen, mir schnurz. :wink:

Add: Verzeih, ich hab schon wieder Strogo gesagt... Ich gewöhns mir ab. :lol:
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste