Nun kam ich vor einigen Wochen aus einer anderen Welt auf den Rollenspiel-Server, da ja doch die Einleitung sehr viel versprach. Gesagt, getan und tatsächlich, was auf dem Rollenspiel-Server geboten wird ist zumindest aus meiner persönlichen Sicht eine Menge mehr, als in den Welten 1 - 11.
Ich mag das Rollenspiel.
Ich mag die Ruhe, weil es nicht so überlaufen und chaotisch ist wie in anderen Welten.
Keinerlei Werbung, kein gar nichts.
Und das Angebot an Quests, besonders den Trödler mochte ich total gern (schade an dieser Stelle, dass er nicht mehr kommt, den fand ich witzig *g*). Aber auch den Kürschner trotz seiner weitaus überteuerten Preise und all die anderen QP”™s auch, die ich bisher dort treffen konnte, mag ich gern, sofern ich sie denn kennenlernen konnte.
Nun habe ich mich bei Eintreten in diese Welt für eine Rolle der dunklen Zusammenkunft entschlossen und als jene meine Erfahrungen dort gesammelt, was ich hier nun gerne mal aufzeigen möchte, nicht zuletzt mit ein paar Fragen bzw. Anmerkungen, die ich dazu am Ende des Beitrages habe.
Am Anfang, und das fiel mir sofort auf, gab es einige, die mir hier und dort etwas zusteckten. Gold oder Items. Nichts wirklich großes, aber eine sehr nette Geste, das kannte ich so nicht und habe mich darüber sehr gefreut. Zu diesem Zeitpunkt war mir aber noch nicht wirklich klar, dass es letztlich um Clanwerbung ging, denn die Angebote, irgendeinem Clan beizutreten häuften sich eben genau just von diesen Menschen, die mich vorher beschenkten. Soweit so gut. Wie im RL habe ich meinen eigenen Kopf und habe mir den Clan, dem ich beitreten möchte, selbst ausgesucht *g* = Fehler Nummer 1 ? ;o)
Es gab einen einzigen Spieler, der mich förmlich an die Hand nahm, mir Startgold schenkte, mich mit Waffen und Büchern ausstattete und mir sofort mit Rat und Tat zur Seite stand, wenn ich Hilfe brauchte. Das war Audax. Nicht für sein Gold, nicht für seine Ausstattung, sondern nur allein für die nette Geste zu zeigen ”ruf mich, ich helfe Dir”œ wurde Audax zu meinem Freund. Und blieb es. Hier kann ich schwer differenzieren. Im RL würde ich einen Freund niemals im Stich lassen und wenn noch so viele gegen ihn sind und hier in meiner Rolle kann ich das auch nicht. Ich denke (hoffe) nicht, dass erwartet wird, dass ein böser Charakter auch zu allen böse sein muss und keine Freunde haben darf. Nun ist es unter anderem eben Audax *g* = Fehler Nummer 2 ? ;o)
Ich ziehe so durch die Lande. Mal laut, mal leise. Inzwischen heisse ich Frau Halik (*grinst und Kuss an meinen Schatz an dieser Stelle*). Herr Halik genießt nun scheinbar nicht so den besten Ruf in RP, zumindest was die Damenwelt betrifft. Das kann vorkommen *lacht* aber jetzt hat er ja die richtige

Bis hierhin ist das aber eigentlich alles vollkommen okay. Dafür ist es Rollenspiel und so gesehen ja auch ein unbedingtes Muss. Wäre ja auch langweilig, wenn sich alle vertragen *grinst* und ich bin wahrlich ein Mensch mit reichlich Humor und sitze selbst bei bösen Sprüchen mir gegenüber manchmal lachend vorm PC. Ebenso, wenn ich austeile. Aber:
Nun ist dieser Beitrag hier aber bewusst OOC gewählt und das heisst, ich schreibe zwar im Namen von Amira Halik, meine Gedanken sind aber meine ganz persönlichen RL-Gedanken und Eindrücke.
Und da sieht es leider SO aus: Man hat es als neuer Spieler recht schwer, in die bestehende Gemeinschaft von allen (Alten) überhaupt hineinzukommen. Als ich das erste mal vor einer Questperson stand, wurde ich nicht mal wahrgenommen. Die alt eingesessenen Spieler führten mit der QP ein Gespräch und ob ich da nun mal guten Tag sagte oder eine andere Frage hatte, interessierte wirklich niemanden, auch die QP nicht. Das hat eine Weile gedauert, bis man sich sozusagen mit den Ellenbogen einfach mal durchgeboxt hat, dass wenigstens Notiz von einem genommen wurde. Und Mut hat es gekostet, es doch immer mal wieder zu versuchen, das darf man auch nicht vergessen. Wenn man so ignoriert wird, vergeht einem schnell die Lust. Aber hilfreich waren da der Trödler und die Jongleress und so nach und nach wurde es dann auch besser. Ich habe allerdings heute immer noch mit einigen QP”™s ein Problem und fühle mich vollkommen ignoriert *schmunzelt* Aber egal.
Ich fühle mich auch im Schreichat oft ignoriert. Wenn ein Neuling Freunde findet, sind es oft selbst neue Spieler. Die Alten lassen einem wenig Chance. Natürlich habe ich mittlerweile auch einige Freunde mehr als Audax dort gefunden.
Aber diese teilweise an den Tag gelegte Ignoranz geht mir offen gestanden ein bisschen auf den Keks. Wenn 30 Spieler online sind und ich wegen einer Schatzkarte Hilfe benötige, weil ich selbst nicht auf die gefrorene Insel komme, gehe ich davon aus, dass mindestens 15 davon in der Lage wären mir theoretisch zu helfen. Klar müssen dann keine 15 springen. Aber es hilft gar keiner, wenn mir nicht ein alt bekannter Freund anwesend ist. Die Schatzkarte ist verfallen. Erst vor ein paar Tagen hatte ich wieder eine Schatzkarte, mit der ich zur Felseninsel musste. Ich habe mir das Rufen und um Hilfe bitten erspart und die Karte mittendrin in Narubia entsorgt”¦ das war die Quintessenz.
Nun.. ich bin 40 Jahre alt. Ich kann damit schon umgehen, auch wenn es nicht wirklich viel Spaß macht, zu sehen, dass man nicht wirklich einen Fuss in einer alt eingesessenen Gemeinschaft fassen kann, um einfach auch mal akzeptiert zu werden. Aber es geht ja nicht nur mir teilweise so. Es gibt einige wenige Spieler von den ”Alten”œ, die lassen das zu. Mein Lob und meine Hochachtung an dieser Stelle explizit an Ivorwen und Sheldru (sorry, wenn ich wen vergesse, aber die beiden fallen mir spontan ein), die deutlich machen, dass es doch geht und einen, sofern möglich, ins Spiel integrieren. Egal, welche Rolle sie haben oder man selbst. Man findet dort ein bisschen Geborgenheit, fühlt sich ein wenig dem Spiel zugehörig und nicht nur als unbedeutende Randfigur, der sowieso keiner zuhört.
Ich schreibe das ganze hier, weil ich weiß, dass es anderen teilweise genauso geht. Ich will nicht irgendwo im Mittelpunkt stehen und alles soll sich um mich drehen. Auf gar keinen Fall. Spiel ist Spiel und Rolle ist Rolle. Aber es spielen nur wenige. Meistens erntet man nur Ignoranz und DAS ist der Knackpunkt.
Warum sagt mir einer der Diebi-Schützer nicht, hey Du, Dir schütze ich nicht, weil”¦ statt dessen bekomme ich nicht mal eine Antwort darauf, was es kostet.
Warum sagt mir keiner, ich könnte für Dich auf die gefrorene Insel, aber ich mache es nicht.. statt dessen tun alle auf einmal so, als ob sie schlafen.
Und so erlebt man das mehr oder weniger Tag ein Tag aus und fühlt sich ignoriert und verliert den Spaß am Spiel.
Ich kann noch etwas sagen, was passiert ist. Ich habe jemanden in diese Welt geholt ,weil ich gesagt habe, komm her, das ist schöner hier als in Welt 1. Genau genommen habe ich sogar zwei Leute hier her geholt. Beide haben wieder aufgehört. Man kann sich mit ein paar Freunden zusammentun, die man im Laufe der Zeit findet, aber von der großen Welt fühlt man sich ausgeschlossen und steht von einer großen Mauer, kann von außen zuschauen, was drinnen geschieht, aber nicht wirklich selber teilnehmen.
DAS ist wirklich schade. Es ist nicht neutral. Definitiv nein. Die Alten versäumen, auch den Neuen mal eine Chance zu geben und spielen ihr altes Spiel weiter, es sind ja genug Alte da, die reichlich miteinander kommunizieren können. Und da wird nie jemand ignoriert, im Gegenteil. Aber ich wurde selbst schon mal (ooc) weggeschickt von einem Feld, auf dem eine öffentliche Aktion stattfand, weil mein Rollenspiel da wohl nicht gewünscht war und die Herrschaften lieber alleine spielen wollten *schmunzelt*
Die andere Sichtweise wäre höchstens die, es liegt an mir persönlich. Das kann es aber nicht (nur) sein, weil es andere gibt, die genauso empfinden wie ich”¦ und wenn doch, ich nehme jederzeit Kritik gerne an, das ist es nicht. Bin dann auch nicht beleidigt *schwör*

Hmmmm.. also denke ich als letzte Möglichkeit, nur, wenn ich (ich= allgemein gemeint) es schaffe, vielleicht irgendwo in den oberen Reihen noch ooc-oder RL-Kontakt zu bekommen, habe ich vielleicht noch eine Chance, langfristig irgendwie mit integriert zu werden. Aber soll das RP sein ? Sicher nicht..
Und darum: Wir sind hier in RP und entweder ich schaffe das mit und in meiner Rolle oder ich reduziere mein Spiel aufs Jagen und meinen dortigen Mann. Den hab ich aber auch im RL und brauche das Spiel dafür nicht und nur jagen gehen”¦ das kann ich aber auch in anderen Welten.
Fazit: Ich hätte schon gerne (m)eine Rolle gespielt - schade drum”¦ *mit einem Zwinkern* denn sie wird es natürlich überleben, die Amira und noch ein bisschen weiterkämpfen *gg* - aber vielleicht geht”™s bei den Neuen, die noch kommen werden ja mal etwas anders”¦ ?
Vielleicht denkt jeder mal ein bisschen über seine Spielweise nach... nur so, als kleine Anregung und vor allem an die Alten (im Spiel) und auch an die altersmäßig Alten. Die sollten es doch besser können, oder ? hm ;o)
Einen lieben Gruß, oh, war das lang ^^
Amira Halik