Seite 1 von 2
Der Anfang vom Ende?
Verfasst: 20. Jan 2008, 14:01
von eifelmaus
Gestern hat Vrongar aka Skandi RP den Rücken gekehrt...
Setzt er damit ein Zeichen, dass RP nicht mehr zu retten ist? Wenn nun selbst die Wächter-Youngster aufgeben... dann scheint das Ende sehr nah.
Schade ist's...
Re: Der Anfang vom Ende?
Verfasst: 20. Jan 2008, 14:29
von Argovier
Den Rücken gekehrt hat er also RP?
hmm...
Ich bezweifle mal, dass Du alles weisst, was mit ihm los ist...
Hat es mit dem Spiel zu tun? Hat es mit seinem RL zu tun?
Bevor Du hier solche Weltuntergangthreads eröffnest, solltest Du Dich doch besser zuerst mal über alles erkundigen, und nicht gleich sowas hier ins Forum pappen...

Re: Der Anfang vom Ende?
Verfasst: 20. Jan 2008, 14:38
von Fabrama Liel
mal abgesehen davon daß bei solch einem Rückzug durchaus auch private Gründe eine Rolle spielen können (ich find es zwar auch merkwürdig daß Leute aus RP rausgehen, so ganz analog mit Menschen sprechen, so richtigen Leuten..... aber nun ja), es sind derzeit gut 1200 Spieler angemeldet, wenn ein Mod weggeht, wie kann das dann den Untergang der Welt bedeuten?
Sind es die Mods die RP ausmachen oder sind es alle die dort spielen? Ich werde den Zwerg auch vermissen, als Kollegen und als Mitspieler mit dem man wirklich gutes RP machen konnte.
Trotzdem nochmal die Frage: Ist RP die Wächterschaft oder sind es alle?
Ebene Wege Zwerg
Re: Der Anfang vom Ende?
Verfasst: 20. Jan 2008, 14:40
von Gerwin von Hernystir
Tja, nach dem, was man so hört, soll Rp die glorreichen Tage hinter sich haben. Ich habe sie leider nicht erlebt, bin erst seit nem knappen dreiviertel Jahr dabei.
Was viele offensichtlich nervt, ist Streitlust, Uneinsichtigkeit, Neid, Missgunst und Faulheit. Dass irgendwann auch ein engagierter Wächter kapituliert, ist da sicher nicht besonders verwunderlich. Dass Skandi gleich ganz geht, ist ein echter Verlust, ich bedauere, dass ich ihn erst so spät gut kennengelernt habe.
Besonders schade finde ich dies, da gerade in letzter Zeit sehr viele hochinteressante, sprachgewandte, rollenspielerfahrene und -willige Neue aufgetaucht sind, die sicherlich eine wohltuende Bereicherung für die ganze RP-Welt sein werden. Auch haben viele Spieler angefangen, eigene Quests zu organisieren, um ein wenig Schwung ins Spiel zu bringen und einige verschollen geglaubte QP sind auch mal wieder aufgetaucht...
Meiner Meinung nach sind dies Zeichen, die verdeutlichen, wie wichtig vielen Spielern das Rollenspielen an sich noch ist. Nicht alle sind nur raffende, schaufelnde, Sozialumgang mißachtende Gold- und Xp-gierige Egomanen, sondern haben Spaß an ihrer Fantasie, am Gespräch, an Rätseln, interessanten Aufgaben und kniffeligen Situationen.
Vielleicht ist die Welt nicht mehr so, wie die alteingesessenen sie kennen und missen... Doch ich finde, sie ist immer noch spannend und rätselhaft, wenn auch auf einer anderen Ebene als vielleicht früher. Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden und sollte nicht dadurch verschwendet werden, dass immer nur der Urzustand herbeigesehnt wird.
Ich freue mich auf viele nette Abende, die plaudernd und rätselnd verbracht werden! Sollen mir die anderen, die nur um Aufmerksamkeit heischend stören wollen, doch den Buckel runterrutschen!!!!
Findet
Gerwin von Hernystir
PS: Skandi: machs gut und lass dich ab und zu mal blicken *winke*
war übrigens ne schöne Trauerfeier, abends bei Kiras.. ganz nach des Zwergen Geschmack^^
Re: Der Anfang vom Ende?
Verfasst: 20. Jan 2008, 15:49
von eifelmaus
Fabrama Liel hat geschrieben:mal abgesehen davon daß bei solch einem Rückzug durchaus auch private Gründe eine Rolle spielen können
Klar, aber auch die Tatsache, das es im RP nicht so rund läuft hat ihn wohl auch angetrieben
Fabrama Liel hat geschrieben:(ich find es zwar auch merkwürdig daß Leute aus RP rausgehen, so ganz analog mit Menschen sprechen, so richtigen Leuten..... aber nun ja), es sind derzeit gut 1200 Spieler angemeldet, wenn ein Mod weggeht, wie kann das dann den Untergang der Welt bedeuten?
So meinte ich das nun nicht, es ist einfach die Tatsache, dass er mir vor wenigen Wochen noch das ganz große RP und Überraschungen versprochen hat und nun geht...
Fabrama Liel hat geschrieben:
Sind es die Mods die RP ausmachen oder sind es alle die dort spielen? Ich werde den Zwerg auch vermissen, als Kollegen und als Mitspieler mit dem man wirklich gutes RP machen konnte.
Trotzdem nochmal die Frage: Ist RP die Wächterschaft oder sind es alle?
Natürlich sind es alle zusammen. Aber was hat die Wesen denn zusammengetrieben? Ich nenne da nur so Großquests a la Vietron und die Graniaks, wo auch mal als Gemeinschaft gekämpft und gerätselt wurde... Doch selbst diese bleiben seit geraumer Zeit aus. Und wenn mal etwas in der Art geplant ist, werden Wesen teilweise ausgeschlossen, Einladungen an den geschlossenen Kreis werden verteilt...
Ich fühle mich - ja, ich beziehe es jetzt auf mich alleine - wie ein kleiner Buhmann den niemand bei den Quests dabei haben will O.o - WIESO?
Gerwin von Hernystir hat geschrieben:Besonders schade finde ich dies, da gerade in letzter Zeit sehr viele hochinteressante, sprachgewandte, rollenspielerfahrene und -willige Neue aufgetaucht sind, die sicherlich eine wohltuende Bereicherung für die ganze RP-Welt sein werden.
Da stimme ich dir voll zu, es sind einige interessante Leute dazugestoßen.
Re: Der Anfang vom Ende?
Verfasst: 20. Jan 2008, 15:56
von Fabrama Liel
also gerade bei Großquests hab ich nie erlebt daß jemand ausgeschlossen wurde. Seltenst wurden da überhaupt Einladungen ausgesprochen. Wer mitgemacht hat war halt da. Wer auf ne extra Einladung gewartet hat war halt nicht da. Allein schon so viele Einladungen zu organisieren wäre einfach kaum schaffbar, wozu auch?
Re: Der Anfang vom Ende?
Verfasst: 20. Jan 2008, 16:01
von eifelmaus
Also, mal auseinanderpflücken:
1. Die letzte große Quest die ich erlebt habe, war Vietron bzw der Jahrmarkt bei Konlir
2. Das mit dem Ausschließen: Wenn man irgendwo mal etwas passiert, so häuft es sich, dass die Leute plötzlich verschwinden oder einen bis auf einen kurzen Gruß ignorieren...
3. Und nein, man wartet nicht auf Einladungen, doch da nichts passiert - bzw nur im kleinen Rahmen - bekommt man ja auch nichts mit.
Re: Der Anfang vom Ende?
Verfasst: 20. Jan 2008, 17:43
von Law Tinnuin
- Das Problem mit "Groß-Quests": Es braucht idR eine Menge Zeit, Planung und Helfer, um sowas zu organisieren und führt letztlich dennoch oft bloß zu mäßiger Resonanz. Gerade wenn es nicht mal en passe ein halbes Dutzend Items gab, war die "Groß-Quest" oft nur eine "Klein-Quest", die kein Ende fand! Sei es, weil sich die Beteiligten nicht einigen konnten, überhaupt keine Lösungen vorlagen oder schlicht niemand Bock hatte, sich "jetzt schon wieder mit Vietron zu unterhalten". Sich dann, gerade in einer Phase, in der das RP scheinbar abzuflachen scheint, hinzusetzen und über Wochen oder Monate Vorüberlegungen anzustellen, grenzt mE - gerade wenn man daneben noch ein reales Leben pflegen möchte - an Wagemut. Was die Leistung dahinter hier keineswegs schmälern soll: Ich habe großen Respekt für jeden, der es trotzdem versucht. Insofern hat aber auch Fabrama recht, wenn sie sagt, hier steht die Gesamtheit der Spieler in der Verantwortung: Wenn ich sehe, dass das Interesse am eigentlichen Rollenspiel wieder vorhanden ist (sprich: die Bereitschaft oft über Monate hinweg Informationen zu sammeln, auszutauschen und nach Ideen und Lösungsvorschlägen abzutasten), bin ich sicherlich eher bereit, mir mal nen Kopf über etwas mehr zu machen, als jetzt, da man schon Threads ausruft, die den Untergang des Rollenspiels bevorstehen sehen.
Und mal ehrlich: Wie ernst soll man einen Vietron nehmen, der eh nur von allen verhöhnt wird, über den 90% der Spieler eh nichts wissen, geschweige denn wissen wollen und der zwischendurch immer mal angeflüstert wird, ob er denn nicht supergeile Gold-Macheten mit Brillantaufsatz im Angebot hat? Insofern wäre es u.U. also schlicht angebracht, die Zeit, die es hier braucht, allabendlich einen neuen Kondolenzbrief auf den RP-Server zu dichten, einfach darauf zu verwenden, selbst Hand anzulegen und seinen eigenen Teil dazu beizutragen, dass es sich wieder zum Guten wendet.
Law
Re: Der Anfang vom Ende?
Verfasst: 20. Jan 2008, 18:40
von Strogohold
Super, wie wenn RP von einem Spieler abhängig wäre..
Naja alles Gute, was auch immer der Grund war wünsche ich

Re: Der Anfang vom Ende?
Verfasst: 20. Jan 2008, 18:57
von eifelmaus
Strogo, dich sieht man allerdings auch nur noch Aufträge bearbeiten... Statt am Erhalt der RP-Welt mitzuwirken...
Re: Der Anfang vom Ende?
Verfasst: 20. Jan 2008, 19:18
von Gerwin von Hernystir
Eifelmaus, ich find, man kann hier keinem nen Vorwurf machen, nur weil man nie sieht, was und wie die andern spielen, während du grad nicht hinsiehst...
Kann doch mal passieren, dass einem grad nix einfällt oder man ne Runde jagen oder Aufträge machen will. Deswegen nicht meckern, sondern lieber diejenigen, die gut und gerne spielen, aktiv unterstützen!
Re: Der Anfang vom Ende?
Verfasst: 20. Jan 2008, 19:33
von Strogohold
Dann warst du wohl in letzter Zeit wenig aufmerksam was meine Person betrifft *schüttelt den Kopf*
Re: Der Anfang vom Ende?
Verfasst: 21. Jan 2008, 17:42
von Miyua
Man kann hier viel spekulieren wieso wer weg ist, sich löscht und wieso welcher Mod - eben kein Mod mehr ist (und trotzdem noch fleissig weiter spielt).
In letzter Zeit sind drei Mods von denen ich weiss, eben nicht mehr MOD oder im Falle vom Zwerg, kompletter Abschied.
Doch die genauen Hintergründe kennen wohl nur die jenigen Selbst.
Es können mehrere Faktoren sein, die jemanden dazu bringen Abschied zu nehmen.
Privat, das Spiel selbst oder sogar beides?
Klar, man könnte jetzt auch sagen, hätte RP spaß gemacht, hätte der ACC bestehen bleiben können und eben eine Zeitlang nicht *Einloggen*, bis sich die privaten Gründe gelegt haben.
Könnte, könnte, könnte.....
Manchmal bekommt man auf Fragen, nach dem Wieso, Weshalb, Warum kurze knappe Antworten, weil die Personen vielleicht eben nicht alles offen dar legen wollen, aber in eine knappe Antwort, sollte man nicht Dinge reininterpretieren die falsch sein könnten.
Wie gesagt, was genau los ist, wissen die Personen selbst am besten.
Wieviele Spieler haben groß ihren Abschied gefeiert, den ACC gelöscht und sind doch zurück gekehrt??
Klar, ich hab auch mal ans löschen gedacht (ja ja einige dürfen sich natürlich freuen), habe aber mich damals entschieden, den ACC zu behalten und habe es umbenannt einer Freundin überlassen, die neugierig auf RP war, aber nicht gleich Sponsorn wollte. So hatten wir beide unsere Vorteile daraus gezogen. Nach vier Monaten, wollte ich dann doch wieder und bin zurück.
Jeder guter RP-ler der geht ist ein Verlust für den Server.
Zu dem muss ich Gerwin von Hernystir Recht geben. Besonders in der letzten Woche, ist stark aufgefallen, das es einige neue Spieler gibt, die neu sind und zeigen, das sie wirklich RP Spielen wollen.
Die Hoffnung ist zum Glück nicht ganz verloren. Eventuell wird auch RP wieder das was es mal war, oder gar besser?
Das liegt wohl letztendlich an den Spielern selbst in erster Line.
Und was die ”œEinladungen” zum Questen angeht. Sorry, man kann nicht immer groß ein Quest ankündigen. Vor allem die QP, denke ich, entscheiden Spontan, ob sie ”œauftreten”.
Wenn ich mich nicht täusche, kündigen sich die QP\s auch meist mit Worldsay an, und die Spieler die Questen, schreien auch vorher ein paar Sätze, bevor sie sich aufs Feldtext konzentrieren.
@ Skandi
ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, was auch immer Du die nächste Zeit vorhast und hoffe das wir Dich schon bald wieder in Mirimotha sehen werden.
Re: Der Anfang vom Ende?
Verfasst: 21. Jan 2008, 18:36
von Skandi
Die Hoffnung dürfte vergebens sein...
Nichtsdestotrotz wünsche ich einigen, welche ich nicht namentlich benennen werde weiterhin viel Vergnügen und Erfolg auf dem Server.
Meine Zeit ist gekommen und ich weine dem Spiel wenn überhaupt wenige Tränen nach. Gedenkt meiner einfach als einer von vielen Rollenspielern und ergeht euch nicht in irgendwelchen Lobhudeleien, welche jeden ausgewachsenen und toten Zwerg dazu bringen würden zeternd im Grabe zu rotieren.
Ich wünsche dem derzeitigen Wächterteam und allen, die sich in deren Reihen begeben, alles erdenklich Gute und hoffe, dass sich die Situation auf dem Server bessern wird. Wenn ich in einigen erwartungsfrohen Posts lese, dass neue Spieler den Weg nach Mirimotha gefunden haben, werde ich mir umso mehr der Tatsache bewusst, dass es besser ist zu gehen und den jüngeren Spielern das Feld zu überlassen - mein Stil ist es momentan nicht.
Vielleicht sieht man sich eines Tages auf einer anderen Plattform wieder - hier jedenfalls nehme ich meinen Hut endgültig.
so long...
Re: Der Anfang vom Ende?
Verfasst: 21. Jan 2008, 20:25
von Sheldru Vates
Gehab dich wohl, Kurzer. Stets ebene Wege und vergiß uns nicht. Was soll ich sagen?
... und dennoch ist mir, als wäre das Buch noch nicht geschlossen. 