Hinweis...

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Hinweis...

Beitrag von vnv_nation » 20. Apr 2008, 22:01

... aus gegebenem Anlass, sehe ich mich genötigt auf einige Kleinigkeiten hinzuweisen. Dies gilt insbesondere da sich derzeit die unrichtigen Gerüchte häufen, dass wir als Moderatoren bestimmte Spielergruppen schützen und z.B. ich nicht mehr gewillt bin dererlei Anschuldigungen auf mir sitzen zu lassen. Es ist also unrichtig, dass wir allesamt Freunde des sinnlosen Hau-drauf-und-gut-ist, bzw. Ich-beklau-dich-tausend-mal-weil-meine-schnelltaste-es-hergibt oder auch des Ich-reiß-mein-maul-soweit-auf-und-nenn-es-rollenspiel sind. Es fehlt uns gelinde gesagt die entsprechende Handhabe.

So ist zum Beispiel das Morden ein Spielziel und laut Betreiber darf keines der regulären allgemeinen Spielziele limitiert oder Einzelpersonen verwehrt werden. Hierzu wird weiterführend auf Akademiebesuche hingewiesen. Ich indes gebe zu bedenken, dass nicht nur auf unserem gemütlichen Server etliche Leute die Nase voll davon haben TROTZ gemachter Akas Freiwild sein zu müssen und ich beziehe mich da mit ein. Nichtsdestotrotz ist es eine reguläre Gegebenheit des Spiels und auch wenn es eigentlich ein RP-Server ist und der Betreiber über diesen so gut wie überhaupt nichts mehr weiß, abgesehen von dem wenigen an Entscheidungen, das uns nötigt ihn anzuschreiben um seine Zustimmung einzuholen bzw. den gelegentlichen internen Bugreports (für Ersteres erntet man dann schon mal die Antwort "das war mir jetzt zuviel zu lesen, gebt ihm noch eine Chance" - ich halte es an dieser Stelle nicht für nötig sonderlich auszuwalzen, dass ich haarklein zu schildern geruhe, welche Vergehen vorliegen, wie sie sich summierten und welche Maßnahmen bereits ergriffen worden - , letzteres wird selten beanwortet, was in Ordnung, da Kenntnisnahme ja zu erkennen ist). Als reguläre Gegebenheit darf es von uns nicht unterbunden werden, selbst dann nicht, wenn wir mittlerweile wissen, dass es reine real-weltliche Geltungssucht bzw. noch niederer rein menschliche Instinkte sind, wozu unter anderem auch die Ablehnung des Bezahlservers und das Interesse zur Wandlung in eine Nummernwelt zählt.

Die Verwendung nicht abwehrbarer feindlicher Zauber ist über das Regelwerk abgesichert und zur Genüge ausgewalzt. Ich weiß, es macht viel Arbeit, trotzdem werden aus fünf schnell zwanzig Herzauber, aus diesem Grunde bestehen wir auch noch immer auf die Screenshots. Sei es, wie es ist, laut Betreiber fällt ein Diebstahlzauber nicht in diese Kategorie.
Sotrax hat geschrieben:@Pyros: Du kannst auf ein sicheres Feld gehen, dann hören die Diebstahlzauber sofort auf. Genau wie jetzt bei DK, die kann man ja nach wie vor auf unsicheren Feldern anwenden. (Thread)
Sotrax hat geschrieben: Was ich auch noch sagen muss, für Dinge wie Gewebewurm oder Diebstahlzauber dürften die 0.5 Sekunden relativ egal sein, da dies ja oft der einzige Zauber ist den man anwendet und beim ersten die Verzögerung noch nicht greift. Auch kann es sein, dass es zufällig echt gelaggt hat und das garnicht die verzögerung war (Thread)
Sotrax hat geschrieben:Es wird zuwenig Diebstahlzauber geben, als dass sich dafür die Einführung einer extra Charakterfähigkeit lohnen würde. (Thread)
Sotrax hat geschrieben:@danol: Naja, durch mehr Diebstahlzauber etc wird Freewar vielleicht wieder bisschen schwerer, in letzter Zeit beschweren sich ja einige, dass Freewar zu einfach geworden ist (Thread)
Sotrax hat geschrieben:Ich überlege aber alternativ evt. einen Shop zu machen wo man mit spezieller Fähigkeit die Diebstahlzauber billiger bekommt.(Thread)
Ich denke, diese Beispiele machen die Sichtweise des Betreibers recht deutlich. In gewisser - nämlich objektiver - Weise muss man dieser Ansicht sogar Recht geben, denn im Verhältnis zur Spielermasse werden tatsächlich wenige Diebstahlzauber angewendet. Subjektiv betrachtet, sind 2o Stück auf eine Person eine Unverschämtheit und das Interesse des Belehrens, Beschützens oder sonstige vorgeschobene Begründungen grenzen an eine solch maßlose Impertinenz und Ignoranz, dass man eigentlich der Meinung sein muss, dass es dem betreffenden Spielern in keiner Weise um Rollenspiel geht. Natürlich wäre dies einen nicht zu beweisende Behauptung und wird aus diesem Grund logischerweise von mir hier auch nicht aufgestellt.

Was den letzteren Punkt betrifft, es steht jedem frei soviel zu protzen, prassen und Gottes Arsch vom Himmel zu lügen, wie es ihm passt. Allerdings verweise ich auf den Passus "Beleidigung" im Regelwerk. Wenn die Spieler des Servers es wünschen, dann können wir exakt diesen gnadenlos durchsetzen. Ich weise aber gleich daraufhin, dass es dann keine Gnadenfristen oder zusätzlichen Unterhaltungen mehr gibt (was uns im Endeffekt die Arbeit unglaublich erleichtert) und es trifft dann jeden Spieler, der auch nur im Ansatz etwas verlautbart, was sich wie eine Beleidigung auffassen ließe. Unsere bisherige Handlungsweise wird vom Betreiber indes oft genug als zu hart eingestuft. Auch darauf möchte ich hier einmal verwiesen haben.

Fakt ist, wir sind die Stelle, bei der ihr euch gern beschweren dürft, wenn euch etwas missfällt, wir werden aber nach Betreibersicht und -vorgabe handeln und das heißt nur dann, wenn direkte Verstöße nach AGB oder bekanntem Regelwerk vorliegen. Diesbezüglich gilt jedoch, dass der Betreiber bestimmte Handlungsweisen toleriert wissen will und wir als Moderatoren diesem Rechnung zu tragen haben. Eine Strafe, welche durch den Betreiber, der sie für zu hart hält, zurückgenommen wird, erteilt nun einmal die falsche Lehre, weshalb wir auf hieb- und stichfeste Beweise angewiesen sind und nur anhand dieser handeln werden.

Ich sag noch einmal in aller Deutlichkeit, wenn jemand will, dass wir "Recht" sprechen, sind wir da, wenn er jedoch Unterstützung für seine private Rache will, dann nicht. Weiterhin gilt, dass der Betreiber von der Mehrheit der Spieler abhängig ist. Sollte sich eine Mehrheit finden, die gewisse Reglementierungen eingeführt / abgeschafft wissen will, so muss sie diese ihm in der entsprechenden Form vortragen und zwar so, dass der Sache Nachdruck verliehen wird.

In diesem Sinne
Stoachan Eisenhand aka vnv_nation

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Hinweis...

Beitrag von Fabrama Liel » 20. Apr 2008, 22:14

*liest alles durch, pappt ihr Siegel drunter, nickt und geht weiter*
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: Hinweis...

Beitrag von Law Tinnuin » 21. Apr 2008, 09:04

  • Traurig genug, dass man sowas überhaupt erwähnen muss... :roll: *murmelt etwas, was verdächtig nach "Kindergarten" klingt und huscht wieder davon*

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Benutzeravatar
Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 685
Registriert: 5. Jun 2005, 21:28
Wohnort: Marburg-Biedenkopf

Re: Hinweis...

Beitrag von Nhanda Devi » 21. Apr 2008, 18:43

***Beitrag gelöscht***

**** und haut weiter den Kopf auf den Tisch****
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Hinweis...

Beitrag von Sheldru Vates » 22. Apr 2008, 10:04

Stoachan Eisenhand hat geschrieben:... Sollte sich eine Mehrheit finden, die gewisse Reglementierungen eingeführt / abgeschafft wissen will, so muss sie diese ihm in der entsprechenden Form vortragen und zwar so, dass der Sache Nachdruck verliehen wird.
Aus aktuellem Anlaß, weil ich jüngst zwei Spieler angesprochen hatte genau zu dieser Problematik eine Unterschriftensammlung durchzuführen, melde ich mich hier auch noch mal zu Wort. Obwohl Stoas Aussage im Grunde nichts mehr hinzuzufügen ist.

Beispiel Diebstahlzauber: Ja, sie sind unangenehm. Besonders frustrierend, wenn sie im Schnellfeuermechanismus benutzt werden. Starre-, Stille-, Herzauber. Und was es nicht alles gibt.
Die Spieler, ein Großteil der Spieler, die Mirimotha als RP-Plattform nutzen wollen - so wie ja eigentlich auch vom Betreiber angedacht - sehen sich durch derartige Möglichkeiten in ihrem Spielspaß beschnitten. Verständlich, wie ich meine.

Warum also raffen sich diese Spieler nicht zusammen und machen es Sotrax deutlich. "Die Wächter würden ja, aber sie dürfen nicht. El Cheffe, gib dein Okay, gib den Mods von RP die Möglichkeit für einen angemessenen Spielfrieden auf Mirimotha sorgen zu können." Und laßt ihn wissen was es ist, das den Spielspaß auf Mirimotha beschneidet. (Oder besser: sagt lieber RP-Server :wink: )

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, weil ich ähnliches schon woanders erwähnte: Ich stelle mir bei derartigem Gebrauch von Zaubersprüchen die Dame Vates vor, wie sie für vier Herzauber in einer Stunde all ihre Energien sammelt, diese mächtige Wirkung zu erzielen, ein Wesen aufgrund ihrer Willenskraft (mit Unterstützung einer eindrucksvollen Zauberformel) von Punkt A nach Punkt B zu befördern, dieses Wesen dann auch noch seiner Bewegungsmöglichkeit zu berauben, indem sie es in eine Starre versetzt usw.
Ich schätze, nach so einer Aktion würde die Vates erst mal eine Woche am Strand von Lardikia verbringen um sich zu erholen.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Teboka
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 19. Sep 2007, 18:55

Re: Hinweis...

Beitrag von Teboka » 22. Apr 2008, 17:52

ääähm, was wird das jetzt?
Ihr habt doch nicht so\n Modforum? Warum benützt Ihr das net?
Ich habe das gelesen was Nhanda geschrieben hat, da soll sie ihren Kopf jetzt zerstückeln tztz..
wenn Ihr kein Bock hab was weiß ich, tjää ihr wisst ja.. "Kompletten Account löschen" Button benützen :))
Es ist leichter, gehorchen als befehlen zu lernen
__________________________________________

"Die meisten Frauen setzten alles daran, einen Mann zu ändern, haben sie Ihn dann geändert, mögen sie Ihn nicht mehr"
Zitat von Marlene Dietrich

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: Hinweis...

Beitrag von Law Tinnuin » 22. Apr 2008, 18:15

  • Falls es dich, was ich bezweifle, interessiert: Ich hab ihn auch gelesen und fand ihn höchstgradig unsinnig. .oO(Ja, fand ich. Rechtfertigung gibt's nicht und wird's nicht geben, weder hier, noch per PN. Wer Spaß dran hat, mir persönliche Verbandelung vorzuwerfen, der tue das bitte für sich.) Davon aber einmal ab, besteht hier in der Tat überhaupt kein Diskussionsbedarf. Es geht lediglich darum, dass die Wächter nicht dafür zuständig und so wie sich das hier liest auch nicht befugt sind, gravierende Änderungen auf dem RP-Server vorzunehmen und durchzusetzen. Wenn es tatsächlich eine starke Tendenz dahin, dass härter durchgegriffen werden sollte, gibt, so ist dieses Anliegen direkt an Sotrax und nicht an die Moderatoren des RP-Servers zu richten. So easy, fellow. Insofern: Guckstu hier. :)
der böse, böse Law

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Hinweis...

Beitrag von Sheldru Vates » 22. Apr 2008, 19:23

Es geht nicht um Nhandas Beitrag es geht kurz und knapp darum:

Die Spieler wollen Änderungen welche den Wächtern (Mods) ermöglichen, ins Nicht-Spiel-Geschehen (z.B. "Mobbing" durch Diebstahlzauberdauerbeschuss, Starre etc.) einzugreifen. Sprich, entsprechende Spieler anzumahnen und ggf. vom Server zu entfernen. Also müssen sie sich an Sotrax wenden und ihn dazu zu bewegen, den Wächtern vom RP-Server diese Handhabe einzuräumen.

-> Stichwort Unterschriftensammlung
Denn: Ein Wächter (Mod) handelt nur im Betreibersinne. So gern er auch die Logik einer RP-Welt vertreten möchte kann er dennoch nicht danach handeln, wenn es der Betreiber (Sotrax) nicht absegnet.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

eifelmaus
Kopolaspinne
Beiträge: 1021
Registriert: 3. Sep 2005, 17:00
Wohnort: im Nebel Dranars
Kontaktdaten:

Re: Hinweis...

Beitrag von eifelmaus » 22. Apr 2008, 19:52

Sheldru Vates hat geschrieben:Die Spieler wollen Änderungen welche den Wächtern (Mods) ermöglichen, ins Nicht-Spiel-Geschehen (z.B. "Mobbing" durch Diebstahlzauberdauerbeschuss, Starre etc.) einzugreifen. Sprich, entsprechende Spieler anzumahnen und ggf. vom Server zu entfernen.
Ihr habt doch die Möglichkeit zu bannen?!
Ich bin immer noch nicht süß

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Re: Hinweis...

Beitrag von Istharion » 22. Apr 2008, 19:54

Die Gründe für einen Bann sind genau festgelegt. Störung des Spielfriedens, RamschPK, Dauergenörgel, etc. finden sich dort nicht.
Bild

eifelmaus
Kopolaspinne
Beiträge: 1021
Registriert: 3. Sep 2005, 17:00
Wohnort: im Nebel Dranars
Kontaktdaten:

Re: Hinweis...

Beitrag von eifelmaus » 22. Apr 2008, 20:55

Aber temporär...

Da verstehe ich dann nicht, wieso ihr nicht entgültig bannen dürft, falls genannte Fälle mehrmalig temporär bestraft wurden...
Ich bin immer noch nicht süß

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Hinweis...

Beitrag von Sheldru Vates » 22. Apr 2008, 21:18

Darum geht es doch gerade. Die Spieler wenden Zauber an, die der Betreiber ins Spiel gebracht hat. Sotrax hat nunmal die Möglichkeiten geschaffen. Sie gehören zum Spiel dazu. Und in den Nummernwelten mag das ja auch Sinn machen. Doch stört es hier den RP-Ablauf ungemein. Von daher ist Sotrax Zustimmung nötig, damit wir derartige Vorgehensweisen ahnden können.
Störenfriede, welche sich auf diese Art und Weise am Spiel "beteiligen" können wir nicht aufgrund der Tatsache, dass sie vom Betreiber geschaffene Möglichkeiten nutzen bannen, solange wir für RP von Sotrax derartige "Sonderregeln" nicht offiziell bestätigt bekommen. Solange IHR (die Spieler) derartige "Sonderregeln" von Sotrax nicht verlangt.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

eifelmaus
Kopolaspinne
Beiträge: 1021
Registriert: 3. Sep 2005, 17:00
Wohnort: im Nebel Dranars
Kontaktdaten:

Re: Hinweis...

Beitrag von eifelmaus » 22. Apr 2008, 21:31

Hmm... okay
Ich bin immer noch nicht süß

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Hinweis...

Beitrag von Este Vao » 22. Apr 2008, 22:07

Dann verschafft uns mal ne Leitung zu ihm. Per PN kommt man nicht durch und Support zu nutzen wäre unangebracht.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Hinweis...

Beitrag von Sheldru Vates » 22. Apr 2008, 22:16

Wie wäre es mit einer Unterschriftensammlung? Es wird ein Thread mit entsprechenden Forderungen eröffnet. Und wenn die Umfrage z.B. sich entsprechend gefüllt hat kann das Wächterteam z.B. Sotrax mit der Nase drauf stoßen.
Doch es hilft nichts, dass die Wächter ihm diese Vorschläge unterbreiten, wenn die Spieler ihre Meinung vorher nicht einhellig kund getan haben.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste