[OOC: RP-PK]

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

PKs raus aus RP ?

Ja, weg mit ihnen und den Angriffsbutton gleich mit!
3
16%
Ja, Schutz für alle!
3
16%
Ja, Schutz und angrifsbutton weg, PKler nerven das RP
5
26%
Nein, in andren welten kann ich nix, darum bin ich RP PK
8
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
F-Hörnchen
Feuerwolf
Beiträge: 66
Registriert: 23. Nov 2007, 18:25

[OOC: RP-PK]

Beitrag von F-Hörnchen » 6. Jun 2010, 18:20

Ich greife mal das thema unseres lieben Musk auf viewtopic.php?f=25&t=39534 da in letzter Zeit das Morden auf dem server nicht nur überhand genommen hat, sondern auch nervig geworden ist.
Jeder zweite Hans denkt sich aufm RP-Server die leute umhauen zu können und sich dann PK-ler zu nennen, fakt ist, dass man KEIN PK ist nur weil man aufm RP server mal einen umhaut, dass sagtdie jahrelange AF-erfahrung. Doch das ist nur nebensache.

Was ich hier eigentlich bemängeln will ist folgendes: Der RP-Server ist doch dafür gedacht das die spieler sich treffen und gemütlich mal ihr RP halten können. Ein MORD passt einfach nicht, es würde heißen der ermordete spieler sei tot, hiese er müsse sich löschen und ggf neu anfangen.

Darum sage ich, nein ich VERLANGE: Raus mit dem ANGRIFF Button gegen Spieler. Und nein, ich hör mir jetzt nichts an von wegen Schutzzauber, Natla, gegenzauber angriff und all die anti-PK zauber. ein PK in RP ist für mich ein absolutes nogo.

Natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass es einen enormen Aufwand kosten würde den angriff befehl herauszunehmen, doch man verzage nicht, es gibt eine Lösung, die auf dem Testserver ganz passabel läuft: Alle spieler unter dauerschutz stellen, dazu sollten alle auflösungen des schutzes im preis auf das 100fache angehoben werden, damit wenn man mal jemanden tötet, auch mitleidet.

Edit:
Ich weiß zu gut, dass hier sachen vorgeschlagen werden und dann einfach ignoriert werden, darum MODS haltet euch ran, auch die Globale Tauschaktion ist total in vergessenheit geraten
Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben: 1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt!

Lady Of Darkness
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 18. Dez 2004, 07:54

Re: [OOC: RP-PK]

Beitrag von Lady Of Darkness » 6. Jun 2010, 18:44

So der ForenLink erreichte auch mich :D (danke F-Hörnchen)

Wollte dazu auch gleich mal etwas schreiben, da ich selbst auch Jahrelang in der RP Welt spiele aber eher inaktiv bin zur Zeit.

Ich habe Schutz fuer alle gewaehlt aus dem Grunde.
RPs sind keine KillSpiele.

Ich bin auch an der Testwelt beteiligt, dort haben alle Personen Dauer-Schutz (dh. 1999999999zeitlich), der natuerlich auch aufloesbar ist.
Nach dem Tod ist dieser Schutz aber auch wieder aktiv.

Nun wenn jemand der Ansicht ist dort nur zu PKn um an seine Erfahrungen zu kommen, sollten beide Spieler involviert werden. (beiderseitiges Einverstaendnis) Und um den dort Verstorbenen sollte man in der Gemeinschaft danach auch kuemmern. Questlich gesehen mit einer Wiedergeburt, der Verstorbene muss dann solange an der Geburtsstaette warten bis jemand eine Wiederbelebung vollfuehrt.

Da dies aber nicht immer geht, sollte man dafuer Sorgen das PK nicht erlaubt ist.
Hiermit mein Wort- Dauerschutz rein, Aufloesungen teurer.

Benutzeravatar
Aelnas
Nachtgonk
Beiträge: 215
Registriert: 31. Dez 2009, 21:29

Re: [OOC: RP-PK]

Beitrag von Aelnas » 6. Jun 2010, 19:20

F-Hörnchen hat geschrieben: Darum sage ich, nein ich VERLANGE
Ganz schlechte Formulierung. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass das einen Eingriff in's Spielkonzept wäre, der garantiert und definitiv niemals durchgeführt werden wird.

Daher werde ich mal direkt ein Schloss für den Thread bestellen.
Ohne rotes Formular kein Passierschein A38!

Bild

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: [OOC: RP-PK]

Beitrag von Latzhosenträger » 6. Jun 2010, 19:44

Die Umfrage ist recht eigen Formuliert.
Im großen und ganzen bin ich aber schon dafür.

Lady Of Darkness
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 18. Dez 2004, 07:54

Re: [OOC: RP-PK]

Beitrag von Lady Of Darkness » 6. Jun 2010, 20:09

Dalbin Neunfinger hat geschrieben:
F-Hörnchen hat geschrieben: Darum sage ich, nein ich VERLANGE
Ganz schlechte Formulierung. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass das einen Eingriff in's Spielkonzept wäre, der garantiert und definitiv niemals durchgeführt werden wird.

Daher werde ich mal direkt ein Schloss für den Thread bestellen.
Wenn ich mich recht Informiert habe bist du Moderator in RP und solltest dich nicht auf ein Wort festsetzen sondern das ganze einmal durchlesen.
Und ich glaube nicht das Du jetzt das Recht hast eine Schliessung zu bestellen.

1. Das sind Meinungen der Spieler, ob sie einem passen oder nicht.
2. Betrifft es nicht nur dieser Person, weil es schon einen aehnlichen Thread gibt/gab
3. Ich finde das es "nicht" so aufwaendig ist, da die Testwelt es ebenso hat.

Meine Meinung gilt weiterhin, RP statt PK.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: [OOC: RP-PK]

Beitrag von Avalon » 6. Jun 2010, 20:55

Ihr kennt ja die Kontaktmöglichkeiten von Sotrax, schreibt es auf die Wunschliste für den Weihnachtsmann. Niemand, der den Thread hier liest wird daran etwas ändern können, egal ob nun dafür dagegen oder was auch immer.

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: [OOC: RP-PK]

Beitrag von Traxas » 7. Jun 2010, 00:20

Ich finde die Forderung ist zu inkonsequent. Auch bei den Abstimmungsmöglichkeiten sind noch nicht genug Einschränkungen vorhanden.

Wieso eigentlich nur den Angriffslink entfernen? Es gibt so viele unnütze und störende Zauber und Items:
Wegzauber, Leeren, Starren, Bienen, Hautbrand, starker Hautbrand, Feuerkolben, Bomben, Kaktuspfeilschleudern, alle Clankriegs-Zauber, Sicht der Stärke und Sicht des Lebens, Frostbrand, Schlangengift, die verschiedenen Gifte, Herzauber, Hinzauber, Kontrolle der Glypra, Feuerball, starker Tarnzauber, Fluch des Gebrechens, Sicht der Schwäche......ich hab sicher die Hälfte vergessen. Alles Zauber die nur stören und in einem schönen, sauberen RP nichts zu suchen haben.

Wenn die endlich abgeschafft sind, können wir auch die netten, aber dann unnötigen Schutzzauber, Gegenzauber für Angriff und Schutzauflösung, KU-Zauber, Heimzauber, Gegenzauber für Starre und Wegzauber raus werfen.
Ach ja, Gegenzauber Erfahrungsverlust nicht vergessen.

Moment mal, Erfahrungsverlust? Wieso brauchen wir eigentlich beim Rollenspiel Erfahrung in Form von XP? Ist doch auch Unsinn und zudem noch Basis für das gesamte, unglaublich störende Kampfsystem.
Also weg damit. Dann gehen uns auch die nervenden Jäger aus den Nummernwelten nicht mehr auf den Geist.

Wenn ich es mir recht überlege, finde ich die gesamte Spiele-Engine von Freewar fragwürdig. Wird so nicht die Fantasie und Kreativität echter Rollenspieler nur unnötig eingeschränkt?
Wollen wir uns nicht lieber gleich zu einem klassischen Pen & Paper treffen? Oder ein rein textbasiertes Rollenspiel spielen?
Da nerven zwar andere Dinge, aber wenigstens keine fremden Spieler, alberne NPCs, böse Zauber und der entsetzliche Schreichat.


Zur Abstimmung:
Ich möchte dich bitten die Abstimmungsliste zu ergänzen.

- Mich nerven eigentliche alle anderen Spieler außer meinen Freunden.
- Ja, ich stimme für die Umwandlung von Freewar in ein Pen & Paper

Halte es bitte auch für zukünftige Abstimmungen so wie mit dieser.
Lass um keinen Preis eine Option zu, die eine andere Meinung widerspiegeln könnte.
Von der eigenen Meinung abweichende Gedanken müssen schon im Ansatz diffamiert werden.


/Ironie off
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: [OOC: RP-PK]

Beitrag von Alanthir Rimthar » 7. Jun 2010, 07:42

Tjoa da es keine andere Antwortmöglichkeit gibt habe ich mal "Nein, ich hab in anderen Welten nix drauf..." gewählt, obwohl ich weder in anderen Welten, noch ein PK bin.

RP-Freewar bleibt immernoch Freewar und sollte auch das gleiche Spielprinzip beibehalten mMn, außerdem habe ich eher das Gefühl das Threadersteler & Co. in anderen Welten nix drauf haben und da immer gekillt werden und deswegen in RP sind ^.^

Aber B2T: Bin dagegen da was zu ändern, gibt ja mittlerweile genug Schutzmöglichkeiten und es gehört eben mit zum Spiel. Sonst bitte auch gleich Diebstahl, Betrug und Kiddies ausbauen, die nerven MICH nämlich (nur ich heul deswegen nicht - denn es gehört zum Spiel - sonst würde ich ein anderes Spiel spielen...)

LG
Alan
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [OOC: RP-PK]

Beitrag von Sheldru Vates » 7. Jun 2010, 10:19

Auch der Angriff gegen andere Spieler läßt sich ins Rollenspiel einbauen. Vom Prinzip finde ich die Möglichkeit auch gar nicht so verkehrt. Okay, den Text würde ich umformulieren. Man wird nicht getötet und schwach und gedemütigt wieder geboren. Besser wäre es niedergeknüppelt und zwar schwer verletzt aber durch glückliche Umstände an den Heimatort transportiert zu werden.

Würden Playerkiller ihre Aktionen rp-technisch umsetzen, könnten sie damit auch angeben. Einen skrupellosen Killer zu spielen paßt nach Mirimotha genauso gut wie der geschickte Taschendieb oder die gehaßt/vergötterte 'Gute-Nacht-John-Boy'-Sippschaft.
Wer jedoch in Nummernwelten-Manier einfach draufhaut, der ist nur ein armseeliger Wicht, den es zu bedauern gilt.

Von daher: Ich bin gegen das Entfernen der Angriffsmöglichkeit gegen andere Spieler. Da allerdings keine der Auswahlmöglichkeiten in der Umfrage eine sinnvolle Gegenstimme ermöglicht, muss ich mich auf diesem Wege einer Antwort enthalten. Möge meine Meinung dennoch nicht untergehen. :wink:
Zuletzt geändert von Sheldru Vates am 7. Jun 2010, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: [OOC: RP-PK]

Beitrag von Este Vao » 7. Jun 2010, 10:20

Wenn es dir um die Formulierungen "gestorben" und "Tod" geht, schlage ich dir eine einfache Lösung vor (denn die Angriffsoption rauszunehmen finde ich verkehrt weil es einfach zu FW gehört): Der Angriff ist nun ein Überfall. Die Items und das Gold, das bei einem normalen Angriff verloren würde, wird auch bei dem Überfall verloren. Beide Spieler können die Items und das Gold aufsammeln. Idealerweise nimmt der Überfaller einen Beutezauber. Sollte der Überfaller den Kampf verlieren, so kann er für eine gewisse Zeit nicht mehr den selben Spieler überfallen. Jedoch wird keiner der beiden Teilnehmer nach dem Überfall an den Heimatport teleportiert.

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: [OOC: RP-PK]

Beitrag von Traxas » 7. Jun 2010, 12:00

Den Vorschlag von Sheldru Vates und Este Vao finde ich gut.
Der Überfallene stirbt nicht, sonder wird „nur“ niedergeschlagen und beraubt.
Das könnte vielleicht auch einige der strengeren Verfechter des „Reinen Rollenspiels“ gnädig stimmen.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Hemmschwelle für solche Angriffe sinken könnte.
Traxas zum Beispiel ist kein Mörder, aber gegen eine kleine Prügelei hätte er nichts einzuwenden.
Wenn dann noch Gold und Gegenstände auf dem Feld der (Un-)Ehre liegen bleiben....nur ein Grund mehr sich regelmäßig zu prügeln.
Mir fallen noch einige Wesen ein, die vielleicht in ähnliche Richtungen denken würden.

Wen man diese Idee konsequent weiter spinnt, würde der starke Tarnzauber als Maske dienen.
Die Gilde der Kopfgeldjäger und die Stadtwache hätten deutlich mehr zu tun, um Auswüchse zu unterbinden.
Selbstjustiz gegen Diebstähle würde in einer Keilerei enden und Gildenkriege wären plötzlich keine Kriege, sondern Kneipenschlägereien.

Wenn es möglich ist, sollte dann aber der Handel mit starken Rückangriffen erleichtert werden. So wird das Risiko für Dauerschläger deutlich höher.
Also vielleicht die starken Rückangriffe in Mirimotha billiger, vor allen Dingen aber deutlich länger haltbar machen.
Wenn sich das Risiko für Schläger erhöht (und in der RP-Welt sollte das möglich sein) dann werden die "Hänse", die denken
aufm RP-Server die leute umhauen zu können und sich dann PK-ler zu nennen
hier deutlich weniger Spaß haben.
Diese Änderungen sind aus meiner Sicht auch zielführend, aber deutlich weniger aufwendig in der Umsetztung.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [OOC: RP-PK]

Beitrag von Sheldru Vates » 7. Jun 2010, 12:44

SkorpionW5 hat geschrieben:... Traxas zum Beispiel ist kein Mörder, aber gegen eine kleine Prügelei hätte er nichts einzuwenden. Wenn dann noch Gold und Gegenstände auf dem Feld der (Un-)Ehre liegen bleiben....nur ein Grund mehr sich regelmäßig zu prügeln. ... Wen man diese Idee konsequent weiter spinnt, würde der starke Tarnzauber als Maske dienen. ...
Solange es in Rollenspielmanier ausgetragen wird, ist gegen die ein oder andere Prügelei doch auch nichts einzuwenden. Schade bis ärgerlich sicher für manchen Gegenstand, den man verlieren mag. Aber es würde den Reiz am Geschehen sicher erhöhen.
Und mit der richtigen Phantasie ausgestattet kann man schon jetzt über die ein oder andere Formulierung hinwegsehen, wenn der Gebrauch der Items entsprechend ausgespielt wird. Und das selbst dann, wenn man alleine auf einem Feld ist. :wink:

/me blickt sich misstrauisch um, ob sie vielleicht beobachet wird und maskiert sich schnell, ehe jemand die Lichtung betreten kann.*
Sheldru Vates wendet einen schwachen Tarnzauber an und wird für 15 Minuten unsichtbar.


Probiert es mal aus. Einfach nur so für sich selbst spielen. Ich weiß, einige praktizieren das schon und haben eine Menge Spaß dabei. :mrgreen:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
F-Hörnchen
Feuerwolf
Beiträge: 66
Registriert: 23. Nov 2007, 18:25

Re: [OOC: RP-PK]

Beitrag von F-Hörnchen » 7. Jun 2010, 12:50

Avalon hat geschrieben:Ihr kennt ja die Kontaktmöglichkeiten von Sotrax, schreibt es auf die Wunschliste für den Weihnachtsmann. Niemand, der den Thread hier liest wird daran etwas ändern können, egal ob nun dafür dagegen oder was auch immer.
Komischerweiße hat mir genau dieser Sotrax mehrmals gesagt das genau ER beim RP server nix machen darf, als ICH gebannt wurde und sich nach 2 tagen niemand mehr nen dreck drum geschert hat (wir überprüfen das, die einzige antwort und dann waren die 5 tage um ohne das was passiert ist) und lustigerweiße ist mein Supporttiket ein tag vor ablauf geschlossen worden... aber das is ein anderes thema

klar lassen sich PKs ins RP einbauen aber ich kann mindestens 5 Spieler nennen die aus reiner XP-Geilheit sich durch die playerliste killen :twisted:
Dann sollte man wenigstens eine zusatzregel für den RP-Server entwerfen, das PKs abgesprochen werden sein müssen
Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben: 1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt!

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [OOC: RP-PK]

Beitrag von Sheldru Vates » 7. Jun 2010, 12:59

Wer sich von Playerkillern belästigt fühlt könnte doch so richtig schön in RP-Manier eine Hetzjagd gegen sie ausrufen. Sammelt Schergen um Euch, bewaffnet Euch und vertreibt sie aus Eurem geliebten Land.
Solange Playerkiller ungestört "farmen" können werden sie es tun. Was aber, wenn ihnen plötzlich eine aktive Front von Rollenspielern gegenüber steht, die es ihnen - wohlgemerkt in rollenspieltechnischer Weise - schwer macht, ihrer "Tätigkeit" nachzugehen? Macht sie zu einer Quest und löst das Problem mit Phantasie und Zusammehalt. :twisted:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

Re: [OOC: RP-PK]

Beitrag von Waldi » 7. Jun 2010, 13:57

Allein fuer die Abstimmmoeglichkeiten gehoerst du schon gekillt.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste