Globale Stillen und Wächter mit Scheuklappen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Globale Stillen und Wächter mit Scheuklappen

Beitrag von -MusK- » 30. Jul 2010, 00:26

das alte leid... die globalen stillen. gelegentlich ist ja auch mal ein mod online, letztens tagelang der oberelf, der auf den buchstaben achsogern herumreitet. wenn man dann mal eine globale stille anwendet, wird man sofort geknastet... dabei, ich zitiere:

* Grundsätzlich ist der Einsatz von Globalen Stillen erlaubt. Sie gehören zum Spiel dazu und haben ihre Berechtigung.
z
natürlich... dazu kommt:

Verboten ist zukünftig jedoch:

* der Einsatz von Globalen Stillen zur Beendigung, Unterdrückung oder Behinderung normaler Unterhaltungen im Schreichat.

* der mehrfache bzw. gehäufte Einsatz von globalen Stillen

* der Einsatz von globalen Stillen zum Zwecke, bestimmte Personen oder Personengruppen an der Kommunikation im Schreichat zu behindern

gerade der erste punkt; man verzeihe mir; sorgt bei mir für brechreiz. normal? nun, wenn man nur aller paar tage mal reinschaut, sind gewisse enervierende dinge sicher normal.

wenn die verordnung des klappehaltens reglementiert wird, sollten und müßten diebstahl. kills und auch andere ärgerlichen dinge ebenso begrenzt werden... aber davon ist ja nicht die rede... es ist peinlich.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Re: Globale Stillen und Wächter mit Scheuklappen

Beitrag von Istharion » 30. Jul 2010, 00:35

Solange ein solcher Zauber wie die Globale Stille von einzelnen Spielerinnen und Spielern immer wieder als ein Mittel missbraucht wird, anderen die persönlichen Maßstäbe und Ansichten aufzudrücken, hat er hier nichts verloren und wird weiterhin restriktiv geahndet.

KONSTRUKTIVE Ideen zu diesem Thema sind herzlich willkommen.

Grüße, Thar
Bild

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Globale Stillen und Wächter mit Scheuklappen

Beitrag von -MusK- » 30. Jul 2010, 07:07

und was ist mit dem mißbrauch des angriffs-buttons? der diebstahlzauber? da wird der hut über die augen gezogen.
es tut mir furchtbar aber leid, thar; du redest halbwahrheiten.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Aelnas
Nachtgonk
Beiträge: 215
Registriert: 31. Dez 2009, 21:29

Re: Globale Stillen und Wächter mit Scheuklappen

Beitrag von Aelnas » 30. Jul 2010, 09:33

Der Hauptaspekt des Rollenspiels ist die (wie auch immer geartete) Kommunikation. Diese wird im Gegensatz zu Angriffen und Diebstahlzaubern etc. pp. durch globale Stillen unterbunden, weshalb der Gebrauch ebensolcher gewissen Regeln unterworfen sein muss.
Ohne rotes Formular kein Passierschein A38!

Bild

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Re: Globale Stillen und Wächter mit Scheuklappen

Beitrag von Mirari » 30. Jul 2010, 10:25

Auch wenn mich die Regel für globale stillen nicht stört muss ich Musk nun, zumindest in manchen Fällen, doch recht geben und Dalbin widersprechen. Diebstahl und Angriff ist, findet das RP auf einem unsicheren Feld statt und findet der Diebstahl/Angriff während selbigem statt ebenso schlimm wie eine Stille, wobei der Angriff noch ein wenig schlimmer ist. Nach einem Kill kann man gleich wieder hinlaufen. Korrekt. Dennoch hält dieser das RP zeitweilig auf. Eben das tut auch eine Stille. Der Diebstahl ist hierbei noch ein wenig harmloser, da man theoretisch einfach stehenbleiben und sich ausräumen lassen kann und weiter rp machen kann. Da man dies jedoch meist doch nicht möchte führt der erste griff zum heimzauber/irgendeiner Zauberkugel. Daraus folgt: Wieder hinlaufen.
Es stimmt insofern, dass Kills und diebstahl während man nur ooc NPC schlachtet keinen einfluss auf das RP haben und Kills/diebstahl mag wesentlich seltener stattfinden als die globelen Stillen, doch die Wirkung ist, wenn es stattfindet, gleich.

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Globale Stillen und Wächter mit Scheuklappen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 30. Jul 2010, 10:32

A: Mord und Diebstahl sind Grundelemente von Freewar, wenn euch das nicht passt wechselt das Game!

B: Vor Mord kann man sich schützen, indem man RP auf sicheren Feldern macht, vor Diebstahl durch Diebstahlschutz oder ebenfalls sichere Felder

C: Globale Stillen wurden übertrieben eingesetzt und haben den Schreichat teilweise Stundenlang lahmgelegt und es gibt keine Möglichkeit das zu verhindern

D: Ich bin zwar ebenfalls gegen die aktuelle Regelung mit den globalen Stillen, finde sie aber immer noch besser als die Situation vorher (SC = tot) und da ich selber im Moment keine gute Idee habe, passt das

Wer also ein Problem mit der aktuellen Regelung hat möge eine bessere Lösung vorschlagen, bei der globale Stillen wieder einen Sinn bekommen, aber nicht ausgebeutet werden können.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Globale Stillen und Wächter mit Scheuklappen

Beitrag von -MusK- » 30. Jul 2010, 12:42

wieso bitteschön ist eigentlich der sc eine grundvoraussetzung für rp? das ist an sich imho die dümmste voraussetzung, die immer wieder so gern hingestellt wird.
alan, vor mord kann ich mich durch den aufenthalt auf sicheren feldern schützen, vor dieben durch ds. und vor grenzdebilen labertaschen kann ich mich durch globale stillen schützen... MÖCHTE ich jedenfalls.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Globale Stillen und Wächter mit Scheuklappen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 30. Jul 2010, 13:16

Jo wie ich bereits geschrieben hat gefällt mir die jetzige Regelung auch nicht so. Aber vorher wars auch blöd, weil leute die eigentlich den SC hätten ausschalten sollen, ihn auch den anderen versperrt haben.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Globale Stillen und Wächter mit Scheuklappen

Beitrag von -MusK- » 30. Jul 2010, 13:33

und derzeit haben wir wieder gutentagjohnboy, ich kaufe einen pilz, und, derzeit sehr beliebt; kopiert und/oder verlängert mir jemand wasauchimmer.
dabei ist es dann noch dazu eine große hilfe, daß die qp der diebesquest einen monat abwesend sind; weiterer verbaler müll ist vorprogrammiert.

wenn man nichts zu sagen hat - einfach mal die fresse halten; wie man so schön sagt.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Re: Globale Stillen und Wächter mit Scheuklappen

Beitrag von Istharion » 30. Jul 2010, 15:15

Schade Asmo. Du möchtest, dass man dir (Zitat) "deine Spielsachen" (Anm.: gemeint ist der GS-Zauber) nicht verbietet, bist aber seit etlichen Monaten und zahllosen Posts nicht dazu in der Lage auch nur einen konstruktiven, umsetzbaren und auf die ganze Spielerschaft anwendbaren Vorschlag zu machen. Stattdessen verharrst du stur auf deiner Position und beanspruchst als Einzelspieler das Recht, die Kommunikation Dritter zu bewerten, zu verhöhnen und möglichst auch nach eigenem Gutdünken zu beschneiden. Solange Spielerinnen und Spieler eine solche Haltung an den Tag legen bin ich von der Notwendigkeit der aktuellen Regelung zu den Globalen Stillen überzeugt.

mit nach wie vor hoffnungsvollen Grüßen,

Thar
Bild

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Globale Stillen und Wächter mit Scheuklappen

Beitrag von Fabrama Liel » 30. Jul 2010, 15:50

ja es kann nerven wenn man beklaut wird oder gekillt beim RP, aber dagegen kann man eben seine Sachen schützen oder sicher stehen. Wer genervt ist von dem was Anderen gerade Spaß macht zu artikulieren hat ebenfalls eine Möglichkeit sich zu schützen, auch ohne die Macht den Anderen den Mund zu verbieten, also zu zensieren, er kann für 10 min den SC ausmachen, gleiche Wirkung, man hört nicht mehr was an Blödfug gequakt wird aber OHNE diese pseudoerzieherische Macht, ohne zu nerven oder zu ärgern. Ich weiß, schrecklicher Vorschlag, macht doch keinen Spaß wenn ich blos nicht mehr genervt bin ohne direkt auch andere nerven zu können :twisted:
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
ILAYDA
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 11. Jul 2004, 17:49

Re: Globale Stillen und Wächter mit Scheuklappen

Beitrag von ILAYDA » 30. Jul 2010, 16:36

Du meine Güte, immer noch die selbe Beschwerde?

Meine Meinung nach wie vor dazu.
Die neue Regelung gewährleistet das wieder im SC Aktivitäten zu sehen (lesen) sind.
Wen es nicht passt, der kann sein Sponsormenü nutzen und SC ausschalten und sich selbst auch komplett vom SC zurück ziehen.

Wer demonstrativ GS anwendet ohne einen guten Grund, dabei vielleicht selbst nie oder selten aktiv im SC ist, will meines Erachtens nur MACHT demonstrieren, mehr auch nicht...


Sorry, gilt für alle nicht nur für Asmadon.
Selten online sein, mal hier und da einen Satz loslassen (was auch nicht jedermann Geschmack trifft) dann aber Globale Stille anwenden wollen, weil der Satz von dem einen oder anderem einen nicht schmeckt... ist absurd.

Oben genannte Sponsor-Menü-Funktion nutzen und gut ist.

Und was Diebstahl und Angriffe während eines RPs angeht.
Natürlich stören derartige Aktivitäten RP, aber sorry, selbst schuld, wenn man davon betroffen ist.

Ich spiele seit Jahren RP und habe regelmäßig auf diversen Feldern auch RP am "laufen" und wurde noch nie bestohlen oder angegriffen.
Höchstens die Entnahme von Gewebeproben.

Bin zu faul jetzt durch zu zählen wie viele Geschütze Felder es in FW gibt, aber es sind einige.
Wer auf ungeschütztem Feld sich lange aufhält und dabei RP hat, muss damit rechnen das angegriffen wird

Es gibt genug Möglichkeiten sich und seine Items zu schützen.

In diesem Sinne, eine erneute und wiederholte Diskussion über die Globale Stille ist überflüssig.

Ach ja.. und sofort geknastet?
Ich habe mich in den vergangenen Wochen dümmlicher weise drei mal verklickt und habe aus versehen GS aktiviert anstatt Zauber der Archäologie, mein Glück war, das genau zu den Zeiten SC nichts los war, aber ein kurzes Schreiben an ein MOD der / die online ist... mit Erklärung und gut ist...

GS ist ja nicht grundsätzlich verboten, nur mit gewissen und meines Erachtens guten Einschränkungen genehmigt....
Bild

Kameo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 440
Registriert: 12. Jan 2006, 11:38
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Globale Stillen und Wächter mit Scheuklappen

Beitrag von Kameo » 16. Aug 2010, 17:22

Man kann wichitge DInge vor Diebstahl schützen... Klar...
Aber ich z.b. habe nen Inventar von über 700 Items. Nicht alle sind einen Schutz wert, trotzdem nervt es wenn sie fehlen, von dem Spam der Diebstahlzauber ganz zu schweigen.
Und RP geht im Clanchat, Gruppenchat, Feldchat jawohl genauso gut.
Und wenn irgendwelche Vollpfosten nerven gibts nunmal nur die Möglichkeit ihnen den Schrei-Chat zu nehmen.

Und das Argument Mord und Diebstahl gehöre zum Game...
Globale Stillen auch oder? Also wo ist diese Argumentation schlüssig?
Wer meint RP nur im Schreichat spielen zu können der will sich eh nur wichtig machen finde ich.

Es ist einfach lächerlich wie alles abgetan wird und den Leuten alles verboten wird. Bald wird es verboten zu husten.

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Globale Stillen und Wächter mit Scheuklappen

Beitrag von tanine » 16. Aug 2010, 17:25

Ich würde sogar viel weiter gehen als nur Globale Stillen zu verbieten. Diebstahlzauber, Leeren, Kills,...
Nein, nicht global, sondern dann, wenn es hier bei einigen Nasen scheinbar nötig wird: Wenn damit (mutwillig) Rollenspiel gestört wird und das ohne schlüssige ingame Begründung. :roll:
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Globale Stillen und Wächter mit Scheuklappen

Beitrag von Vidar » 16. Aug 2010, 17:40

Wieso wird die Drophäufigkeit der Globalen Stillen nicht einfach drastisch reduziert, dann wird der häufige Missbrauch eh minimiert und es hätten keine Regeln aufgestellt werden müssen, die nicht unbedingt jeder gleich kennt.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste