Namensdiskussion.

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Dyana » 23. Mai 2013, 21:01

Avalon hat geschrieben: Bei den Namensregeln wurde völlig vergessen, welchen Zweck sie haben, nämlich allen Spielern eine ungestörte phantasievolle Spielatmosphäre zu bieten. ...
...
Das ist ein schönes Beispiel, wie bei euch mit Beschwerden umgegangen wird, dem Spieler wird Böswilligkeit unterstellt. Schon vergessen, dass die Beschwerde damit begründet wurde, dass der Name Bestandteil einer anderen Rollenspielwelt ist? Ist das nicht etwas anderes wie "der passt mir nicht"? Aber genau solche Beispiele gibt es viele.
Avus hat geschrieben:Ich glaube was du mit dem Namen des spielers andeuten wolltes war der Vorfall mit Tristram wo sich mehrer Spieler darüber aufgeregt haben das es eine Stadt aus dem Spiel Diablo ist... Zu recht Natürlich

Die Mods entschieden aber es wäre ok diesen User mit dem NAmen durch mirimotha wandern zu alssen was den Unmut ( auch bei mir ) der User wachsen lies. Der arme hing in Hewien fest und kaum einer war bereit ihm dort rauszuhelfen. (ja liebe Mods sowas kann wirklich vorkommen) ...
...
Der arme wäre sonst weiter wie dreck behandelt worden nur wegen seines Namens ( was mobbing darstellt wenn es so wie mit dem Loch ist zb)
Thilhestus hat geschrieben:PS: Nachdem Avus nun mit Tristram geredet hat (was meiner Meinung nach ein Mod hätte tun sollen/können, nach der 5. Beschwerde) hat dieser sich umbenannt. Ich frage mich jetzt wo da das Problem lag.
Nur drei von ein paar mehr möglichen Beispielen:
Bei dem Namen Avalia denk ich jedes Mal erst an einen Katalog mit Designer-Schmuck und -Möbeln.
Thilhestus en Dur, da seh ich fast immer das Motorrad Enduro vor mir.
Und Avus? gleich die passende Berliner Rennstrecke dazu.
Dagegen ist Tristram ein schöner alter englischer Männername, der eben nur rein zufällig auch in einem anderen Spiel für eine Stadt benutzt wird.
Und der soll die Rollenspiel-Atmosphäre stören, wo Schmuck, Motorräder und Autobahnen es offenbar nicht tun?

Da redet ihr von Atmosphäre, Rollenspiel, gesundem Menschenverstand, Verständnis, Hilfsbereitschaft und Toleranz. Doch mir scheint, das gilt alles nur dann, wenn es zu euren Vorstellungen passt.

Da wird allen Ernstes ein Neuankömmling auf dem Server im Stich gelassen, verbleibt ohne Hilfe den ganzen Tag in dem Loch in Hewien, weil sein NAME euch nicht passt?
Tolle Leistung, Kompliment.

Benutzeravatar
Thilhestus
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 30. Jun 2010, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Thilhestus » 23. Mai 2013, 21:14

Zu deinen Vorwürfen: Avus unterliegt der Namensregelung, dass er einer der älteren Spieler ist und deine seltsamen anderen assosiationen :roll:
Fakt ist, das nicht nur zwei Spieler sich bei einem Namen (egal ob es Stadt oder Figur ist) Belästigt fühlten
Zuletzt geändert von Thilhestus am 23. Mai 2013, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von sgr011566 » 23. Mai 2013, 21:31

Dyana hat geschrieben:Dagegen ist Tristram ein schöner alter englischer Männername, der eben nur rein zufällig auch in einem anderen Spiel für eine Stadt benutzt wird.
Diablo ist in den Top 40 der meistverkauften Computerspiele (auf CD/DVD) aller Zeiten, Diablo 2 in den Top 20 und Diablo 3 ist Platz 3. Tristram ist in allen drei Teilen die wichtigste Stadt, somit ist der Bekanntheitsgrad sehr hoch. Allerdings ist diese Diskussion vollkommen überflüssig, da Tristram aus zwei Gründen unter §3.1.1 der Namensregeln fällt: zum einen wegen Tristram Shandy, zum anderen, da es im Englischen lediglich eine andere Schreibweise für Tristan ist.

Übrigens: der Designshop Avalia ging im Januar 2013 online, die dazugehörige Ebay-Seite seit Mai 2012 - sollte man deiner Meinung nach die Namensregeln also soweit ausdehnen, dass auch zukünftige Nutzungen durch andere Medien einen Grund zur Umbenennung darstellen?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Avalon » 23. Mai 2013, 21:37

Also wollt ihr das Recht herausnehmen über die Köpfe mehrerer Spieler hinweg zu entscheiden, was sie an die Spielatmosphäre stören darf und was nicht?
So funktioniert das leider nicht, weil das Empfinden anderer Menschen könnt ihr schlecht steuern.

Es macht schon einen großen Unterschied die bekannteste Stadt aus einem der größten Computerspiele mit sich rumzuschleppen oder den eines kleinen Onlineversandhandels der erst seit einem Jahr gelistet ist und den man höchsten findet, wenn man spezielle danach googelt. Letzendlich hat sich keiner beschwert, als ich mich mit dem Namen anmeldete, oder Thilhestus seinen wählte, bei Tristram aber schon, warum wird das ignoriert?

Ich weiß, wie schwer die Namenssuche ist, aber ihr tut dem Spieler keinen Gefallen, wenn ihr solche Beschwerden ignoriert und den Namen durchboxt, letztendlich schafft ihr damit nur wieder einen Fall, der weitere Namen wie Excalibur von Mordor zulässig macht oder wie wäre es mit Mercedes von Walmart usw.
Es schadet euch wirklich nicht, mal über andere Meinungen nachzudenken, niemand wollte der Person Tristram irgendetwas böses, eine Schande, dass so etwas immer gleich unterstellt wird.

Avus
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 18. Mai 2013, 17:21

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Avus » 23. Mai 2013, 21:51

öhm zu meinem Namen Avus Linum möchte ich sagen das ich erst vor ca einem Jahr erfahren habe das das iwas in Berlin ist

ich hab damals einfach bei nem Latain übersetzter iwas eingegebn un das hat mich am meisten angesprochen
ich hab wie gesagt vor ca nem jahr erfahren das stoha sich damals schon mit mir deswegen in verbindung setzten wollte da er damals der S mod war aber einer seiner Kolegen meinte ich hätte mich schon gut mit dem Namen etabliert.

öhm gangrils mal ganz erlich... wie kann man Diablo spielen aber Tristram nicht kennen o0 ich meine zu wissen das der Name der Stadt egal ob 1 oder 2 teil (dritter hab ich nicht gespielt) sehr oft benutzt wird aber egal und was ich vorher für Chars hatte kann dir doch recht egal sein oder ? ich habe jede meiner rollen geliebt und gelebt zeit vergeht man ändert sich und somit auch die Chars ^^ aber bei Avus bleib ich nun für immer :P

Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Dyana » 23. Mai 2013, 21:52

Ich habe absolut nichts unterstellt.
Lies einfach Avus Aussage (noch)mal, ausschließlich auf diese bezog ich mich.

Und wenn du schon Google anführst:
Tristram ungefähr 4.960.000 Ergebnisse
Avalia ungefähr 20.500.000 Ergebnisse
;-)

Avus
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 18. Mai 2013, 17:21

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Avus » 23. Mai 2013, 22:00

ich wollt das nur mal so gesagt haben also einfach nur damit ihr mal seht wie ich zb auf meine namen komme^^

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Sheldru Vates » 23. Mai 2013, 22:09

Gangrils hat geschrieben:omg, wenn ich das so lese, frage ich mich ob sonst noch jemand Interesse hat an den wirklichen Probs ran zu treten, als wie einen Namen, der selbst als Diablo Spieler mir nix sagt.
Da muss man schon gut über durstig nach Ärger sein....
Und das ist es, was ich meine. Da werden Probleme geschaffen, wo eigentlich keine sind. Wobei ich allerdings auch einräumen möchte, dass wir Tristram wirklich hätten anschreiben können/sollen, ihm sagen, dass sich da einige Spieler von gestört fühlen aus besagten Gründen und fragen, ob es ihm viel ausmachen würde, sich einen anderen Namen zu suchen. Fragen kostet ja bekanntlich nichts. Und ich verspreche, ich für meinen Teil werde in Zukunft auch wieder sensibler mit derartigen Anregungen aus der Spielerschaft umgehen.

Ach, wo wir grad bei Namen sind... Ehe da jemand auf falsche Gedanken kommt: Die Questperson Yorick gab es bereits vor LoL. Von daher: Beschwerden zwecklos, der Schlapphut wird sich nicht umtaufen. ;)
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Avalon » 23. Mai 2013, 22:11

Ich würde gerne zitieren welche Sachen dem Beschwerdeführer bezüglich Tristram unterstellt wurden, aber das ist mir nicht erlaubt.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 23. Mai 2013, 22:16

Ich las auch alle Spiderman Comics und kenne deshalb nicht jeden Hauptfeind.
Ich kenne auch alle X-Men und dennoch ist immer wieder die Rede von Mutanten, die ich nicht kenne.
Ich habe die komplette Stargate und Star Trek und Dr Who Sammlung. Mir fallen dennoch nicht alle Namen, der einzelnen Ausserirdischen Rassen ein
Ich lese auch mal ein Buch und vergesse dessen Namen.
Warum nur kam Tristram auf die völlig verquere Idee sich wie diese Stadt zu nennen?
Vielleicht wurde er inspiriert, der Name blieb hängen. What ever.
Zu sicherlich jeden Namen in RP gibt es irgendeine Figur. Sich daran fest zu beißen um den Spieler schon im Kern vom Server zu jagen zeugt nicht von dem was zu erwarten wäre.
Da könnte er meinet willen auch Clark Kent heißen und ich würde Ihn trotzdem erstmal freundlich drauf ansprechen bevor ich jemand solchen die Laune im Keim ersticke. Es ist nicht einmal eine Person von der er den Namen hat sondern eine Örtlichkeit und er heißt nicht England oder Sidney

Nur weil Diablo viele kennen. Es gibt auch andre Dinge die mehr verkauft wurden und auch nicht gekannt werden. FF10 meißt verkauft. Geht man die Bösewichte da durch findet man einen davon sogar unwillkürlich mit dazu passendem Bild und regt sich auch nicht drüber auf. Warum? Ja weil dann was auf die Mütze gibt. Kleine kann man schubsen usw.

@ Sheldru. Es herrscht halt eine allgemeine Unruhe. Wo ich dir aber gerade zu rate. Meine Schilderungen eine Seite zuvor in Erwägung zu ziehen, denn irgendwoher muss ja dieser Rollenspiel technisch ungeschulte Umgang kommen und wenn sonnst nur Spinner unterwegs sind fällt das auch auf das ganze Sozialverhalten des Servers zurück. Wo dann aus Mücken Elefanten werden oder aus willigen Rollenspielern eine Stadt aus Diablo ^^, denn der könnte ja auch nur als noch ein NR Weltler mit falschen Namen angesehen worden und ins Streufeuer gekommen sein.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von sgr011566 » 23. Mai 2013, 22:20

Gangrils hat geschrieben:Es ist nicht einmal eine Person von der er den Namen hat sondern eine Örtlichkeit und er heißt nicht England oder Sidney
Also ich habe Superman nie gesehen oder gelesen und weiß, dass die Hauptfigur Clark Kent heißt ... :?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 23. Mai 2013, 22:42

sgr011566 hat geschrieben:
Gangrils hat geschrieben:Es ist nicht einmal eine Person von der er den Namen hat sondern eine Örtlichkeit und er heißt nicht England oder Sidney
Also ich habe Superman nie gesehen oder gelesen und weiß, dass die Hauptfigur Clark Kent heißt ... :?
Dann weißt du auch sicherlich wie die 5 Hauptstädte/Orte in den DC Comics und wie sie alle heißen? Wo in Superman oft und auch eine wichtige Rolle spielen. Superman hat im übrigen einen 10000 Mal so hohen Bekanntheitsgrad Wie Diablo, Ich bin gespannt ob du alle Städte kennst. Gesehen hast du es ja angeblich noch nie -was ich bezweifle^^. Während Diablo ein in Dimensionen seltener verkauftes Spiel ist als übliche Rollenspiele. Ist es ja nur ein schlichtes Hack and Slay, das es selten nur auf Konsolen schaffte, das nicht für sich spricht.
Während andere Games Millionenfach verkauft wurden, Ihr habt nen Mokri im Clan? Ihr wisst schon, das etwa 50 Millionen Menschen auf der Welt Mokri Fans sind? Somal es eine sehr wichtige Begleitperson der kompletten Final Fantasy Reihe ist, nun sag mir, das man sich über solche Kleinichkeiten aufregen sollte?
Dann heißt er halt Tristram, na und`? Vielleicht erstmal das Rollenspiel bewerten, statt nach irgendwelchen Städten aus No Name Games zu beanstanden. Hätte er jetzt Gandalf geheißen. Aber hey ich benenne mich bei meinen nächsten Namen up nach einen der bekanntesten Baseball Stars aus den Usa und kein Schwein wird was dagegen sagen. Man muss nicht alles so eng sehen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von sgr011566 » 23. Mai 2013, 23:09

Gangrils hat geschrieben:Während andere Games Millionenfach verkauft wurden, Ihr habt nen Mokri im Clan? Ihr wisst schon, das etwa 50 Millionen Menschen auf der Welt Mokri Fans sind? Somal es eine sehr wichtige Begleitperson der kompletten Final Fantasy Reihe ist, nun sag mir, das man sich über solche Kleinichkeiten aufregen sollte?
Ja, sollte man. Ich kenne den Namen überhaupt nicht (würde aber zB nach Jahren immer noch die Hälfte der Städte-/Hauptpersonennamen aus Golden Sun (2) auf Anhieb erkennen), hätte aber einer Beschwerde darüber inhaltlich zugestimmt und Mokri die Sache eingehend erklärt. Einfach deshalb, weil ich es nachvollziehen könnte - ich muss einen Namen nicht kennen, um jemand anders zu glauben, dass dieser sehr bekannt ist und sie oder ihn stört.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 23. Mai 2013, 23:58

Das ist dann aber so dermaßen Kleinlich, das der eigentliche Wert einer Person völlig verloren geht.
Wie sieht es da mit den 7 anderen Namen (ja ich habe gezählt), die ich nun enteckt habe und schon einmal bei einer Figur in einem Rollenspiel gesehen habe. Da nun auch alle melden?

Alle Melden melden melden. Wo bleibt dabei der Spaß und vor allem was hat das mit Rollenspiel zu tun?
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Traxas » 24. Mai 2013, 00:37

Die Diskussion um den Namen verdeutlicht ein Problem.

Bestimmte Dinge, in dem Fall ein Name, stören einen Einzelnen, oder auch eine Gruppe von Spielern.
Andere finden den Namen gut oder stören sich nicht daran.

Wenn man der einen Gruppe zustimmt, ärgert sich die andere Gruppe. So ist das ja generell immer bei Meinungsverschiedenheiten. Das ist ein Wesenszug von Entscheidungen.

Sgr (als Beispiel) hätte in die eine Richtung entschieden wie er sagt, andere eben in die entgegengesetzte Richtung. Egal wer oder auch wie man es entscheidet, eine Gruppe ist in jedem Fall nicht einverstanden.
Nur für eine Gruppe und gegen eine andere zu entscheiden, weil die eine lauter diskutiert, oder länger, oder auch nur heftiger provoziert (ja, so etwas soll es tatsächlich auch geben *g*), halte ich dabei aber auch nicht für zielführend.
Im Idealfall findet man einen Kompromiss, aber manchmal geht das eben nicht.

Ich persönlich finde es Klasse, dass Avus das Problem durch Überzeugungskraft gelöst hat.
Danke dafür Avus.

Übrigens finde ich Avalias Beitrag hier sehr gut.
Ab und zu mal die eigene Meinung in Frage zu stellen und zu überprüfen ist ein guter Ansatz.
Schließlich ist niemand vor Fehlern gefeit und auch andere Meinungen können, neben der eigenen, durchaus ihre Berechtigung haben.
Es tut uns sicher allen gut, das ab und an zu berücksichtigen.
Wir werden das im Team der Wächter gern machen. Machen wir auch schon, aber man kann sich immer verbessern.

Natürlich können wir das nicht als Pflicht von allen Spielern einfordern.
Aber es wäre toll, wenn das in Zukunft die Grundstimmung auf dem Server wäre ;-)
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste