Geschwollenes Reden

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Geschwollenes Reden

Beitrag von Sotrax » 25. Mär 2005, 18:31

Weil mich mehrere gefragt haben, ob man geschwollen Reden muss oder auch normal reden kann. Man darf auf dem RP Server natürlich normal reden solange es kein OOC ist. Sätze wie:

"Auf, lass uns kurz nach Mentoran gehen, ich hab da was vergessen" etc etc sind natürlich vollkommen erlaubt.
---
Sotrax

Tooobi
Teidam
Beiträge: 130
Registriert: 26. Mai 2004, 13:45
Wohnort: Konlir

Beitrag von Tooobi » 26. Mär 2005, 02:54

Das denke ich doch auch mal, denn ich kenne kein Rollenspiel wo die Charaktere ausschließlich in der dritten Person sprechen. Die Anrede in der dritten Person ist eher eine Höflichkeitsform o. der zu zollende Respekt seinen Herren gegenüber gewesen ... naja das mal so nebenbei.

Diese Redeart jedenfalls alleine macht noch lange kein RPG-Feeling aus, im Gegenteil wenn es übertrieben ist, wirkt es eher nachhaltig.

Grüßle
Tooobi a.k.a. 'verrat ich nich'
Dumme Menschen haben zu allem eine Bemerkung, kluge Menschen dagegen bemerken alles!

Lord of Death
Klauenbartrein
Beiträge: 1651
Registriert: 20. Feb 2004, 18:19

Beitrag von Lord of Death » 26. Mär 2005, 08:03

Da hast du recht, Tooobi. Was ich ein gutes Mittel finde, ist relativ normal reden, ab und zu mal etwas speziell, wenn man auffallen will :) und Leute, die man kaum kennt mit "ihr" anrden finde ich auch gut. Wenn man dort dann aber Freunde hat, finde ich "du" durchaus okay.

Tenix
Teidam
Beiträge: 125
Registriert: 7. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Narubia
Kontaktdaten:

Beitrag von Tenix » 26. Mär 2005, 16:09

KLar, aber ich denke es gibt auch Characktere, die einfach so sind. Also ich rede im SChreichat auch meistens geschwollen, da dort es ja alle hören und mein Charackter denkt das, dass Höflichkeitsformen sind, die sein müssen.
Aber zu Freunden rede ich auch normaler.
Ich weiß, das ich nichts weiß !

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 26. Mär 2005, 16:12

@Tenix: Zu einem RP-Server passt das ja auch und ist selbstverständlich da sehr willkommen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Spike
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 19. Jan 2005, 17:42

Beitrag von Spike » 26. Mär 2005, 19:03

Irgendwie kam es mir auch so vor, als sei genau das Reden warum so viele sich angemeldet haben, zumindest am ersten Tag. Es macht spaß zu sehen, dass man geschwollen redet und auf die gleiche Art eine Antwort erhält. Natürlich reden wir im Clan auch etwas...sagen wir lockerer, da dutzen wir uns schon, weil wir ja Freunde sind.

Benutzeravatar
-DarkScream-
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 17. Aug 2004, 13:40

lol und ok von den mosd gebillig?

Beitrag von -DarkScream- » 23. Apr 2005, 18:29

ich finde gewisse dinge nicht rechtens am RP-Server. so soll man keine smilies machen doch darf man jetzt lol und ok schreiben. wie sinnvoll regeln aufzustellen die dann selbst von den wächtern gebrochen werde. für jeden scheiß den man falsch schreibt bekommt man jedoch eine verwarnung.


Istharion schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Ist es wirlich so schwer und mühsam, im Chat ein wenig Fantasie und Sorgfalt aufzzubringen? Anstatt der seltsamen Hieroglyphen ist ein "schallendlacht", ein *lächel* oder ein "zwinker" doch mal was kreatives .... und ein freundlicher Tribut an diejenigen, die sich hier wirklich Mühe geben. Ich fühl mich in dieser Welt so richtig wohl und meine Ohren bluten, wenn ich den Irrsinn lese, der in den anderen Welten duch den Äther treibt. Ich denke, dass es nicht nur mir so geht.

Aila Tayl schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] ich gebe euch wohl recht Istharion, doch sagt mir... was haben wörter wie OK und lol hier zu suchen? ? ?

Aila Tayl schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] machen nun die wächter ihre eigenen regeln?

Lacrima Tmava schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Ihr sprecht mir aus dem Herzen, Istharion

Mirac von Thagnus schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Aila ich denke das sie nur das vertreten was viele von uns denken aber nicht sagen

Istharion schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Das erste ersetze ich eben durch ein *schallendlacht* und das zweite durch ein gesprochenes "so sei es" ...

Aila Tayl schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] so gehe ich nun ein risiko ein und sage laut OOC: ok stammt aus dem englischen und steht für okay wie jeder weiß .. ebenso trifft dies bei lol (Loughing out Loud)) zu.. diese sind hier doch wohl nicht angebracht.. *böse schaut wegen der einstellung hier*

Nhanda Devi schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Aila... es gibt hier viele Begriffe aus fremden Sprachen, die von den Göttern selbst vorgegeben sind... daran kann es nicht liegen

Mirac von Thagnus schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Aila was haben die sinnesgemäßen englischen übersetzenungen damit zu tun? es sollte einfach normal sein das es regeln gibt und diese einzuhalten sind, es kann doch nicht so schwer sein ein wenig mit bedacht zu schreiben

Oberon Tamriel schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] so will ich denn meine Worte mit mehr bedacht wählen und gelobe Besserung, da wir hier alle gleich sind und nun beendet doch eure streitereien

Aila Tayl schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] nein.. ich sehe das noch nicht vom tische. ich werde dort im buche mit namen forum darüber schreiben und auf die reaktionen warten.

Istharion schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] So ist es ... aber die Verstümmelungen der Sprache sind nach meinem Ermessen nicht dieser Welt angemessen ... je mehr Kriegerinnen und Krieger, Magierinnen und Zauberer, Händler und Jägerinnen sich selbst ein wenig Mühe geben, desto leichter fälllt es, andere dahin zu bewegen, es ihnen gleich zu tun

Mirac von Thagnus schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] es gibt nunmal weit schlimmeres als ein okay oder ein lol...zum beispiel finde ich es verabscheuenswert sich über eine kleinigkeit aufzuregen wegen dem der sie von sich gibt und über anderes nicht


so sollen smilies nicht erlaubt sein. sie drücken jedoch mehr emotionen aus als oftmals langwierige worte. hierfür wird man sogar ermahnt.
Bild Bild

Evalia
Kriechlapf
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2005, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Evalia » 23. Apr 2005, 18:54

da muss ich ihr aber recht geben zeichen wie -->^^ sind erlaubt weil sie emotionen darstellen... aber schreibt man mal nen smiley wird man gleich von allen seiten mit verwarnungen zugespammt... und auf meine frage warum smilyes verboten sind wurde mir bis jetzt eine antwort verwehrt :roll:

so machts echt keinen spaß....

Benutzeravatar
-DarkScream-
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 17. Aug 2004, 13:40

Beitrag von -DarkScream- » 23. Apr 2005, 18:59

Evalia mir ist es sogar untersagt worde, sonderzeichen zu machen. ich habe mal einen <-- (pfeil wie jeder unschwer erkennen kann) gemacht und bekam promt einen brief zugeschickt ich solle die sonderzeichen unterlassen. O_O
andere machen weit mehr. na ja... vielleicht sind ja einige gleicher als andere.
Bild Bild

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Beitrag von Istharion » 23. Apr 2005, 19:49

Aiya,

nach der langen Zeit die ich Freewar spiele ist mit dem RP-Server ein großer Wunsch für mich in Erfüllung gegangen.
Eine Welt, in der ein Fantasy Rollenspiel, dass in einer mittelalterlich-magischen Umgebung angesiedelt ist, auch als solches gespielt wird.

Dazu gehört auch und vor allem die Sprache, die dort eingesetzt wird.
Wenn ich die Sachen lese, die in den anderen Welten im Chat geschrieben werden, dann bluten mir Augen und Ohren.
Ich genieße es dagegen ungemein, in der RP-Welt zu sein.

Meine persönliche Ansicht ist, dass auf sämtliche "Emoticons", Abkürzungen und sonstigen "Kram" verzichtet werden sollte.
Nicht, wenn geflüstert wird oder innerhalb der Clantele (das sollte jeder Clan für sich klären), meinetwegen auch nicht, wenn man sich auf den Feldern normal unterhält.
Aber bitte im weltumspannenden Chat, d.h. alles was geschrien wird.
Mit ein wenig Mühe, Kreativität und Fantasie ist es durchaus möglich, Gefühle durch Worte und/oder "Regieanweisungen" wie:
*lächelt*, *grinst*, *schallendlacht*, *Augenzusammenkneift* oder anderes auszudrücken. Dazu ist auch geschriebene Sprache allemal fähig.
Und ... es ist ein FANTASY-Rollespiel ... warum dann nicht auch ein bisschen Einsatz von Fantasie im Chat.

Zu den Wächtern sei folgendes gesagt: es ist nicht immer einfach, in jedem Fall das gleiche Maß anzuwenden. Jeder von uns Wächtern hat auch seine eigenen Vorstellungen und Maßstäbe. Eine Einheitlichkeit und Kontinuität kann nach den wenigen Wochen noch garnicht eingekehrt sein.
Es liegt auch in der Verantwortung der Spieler selbst, in der RP-Welt eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich wohl fühlen. Ein wenig Gelassenheit und Großzügigkeit ist dabei sicher hilfreich.

Wie gesagt ... das ist meine Meinung zu diesem Thema und ich bin gern bereit, mir dazu auch andere Ansichten durchzulesen.
Ich denke auch, dass es eventuell hilfreich sein könnte, über die "Emoticons" abzustimmen.

Mit allerfreundlichsten Grüßen,

Istharion
Bild

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Beitrag von Bugfix » 23. Apr 2005, 19:59

Zum einen muss ich sagen, das ich eine solche Diskussion in Schreichat losgetreten in der RP Welt für völlig daneben erachte.

Zum anderen ist klar was das "sprechen" eines Chars angeht.

Zitat aus den Regeln: "Du wiederum sprichst und handelst so als wärst du dein Charakter."

Denn DarkScream deine Aussage: "<--" würdest du folgender massen sprechen: "kleiner als minus minus" - Das ich deinen Char dann in die Klapse einweisen lasse, ist eigentlich verständlich.

Ein ": - )" zu "schreien" würde also heissen das du sagst: "Doppelpunkt minus runde klammer zu" ... nicht gerade weniger dem Irrsinn abgeneigt.

@ Evalia Das "^^" wäre ausgesprochen "accent circonflexe accent circonflexe" was ich für auch völlig daneben halte.

Und dann gibt ees User die "smylies" wie "=.O" Verwenden ... Was soll das? "gleich punkt O" ???

Ich denke das zeigt deutlich warum insgesamt gesagt wird, das man sowas unterlassen sollte.


Gehe mal auf andere echte RPGs, in denen auf Einhaltung der Regeln geachtet wird. [Bei Bedarf kann ich dir einige nennen] dort führt ein solcher Smylie selbst in lokalem Gesprächt zu einer automatischen Sperre, da die Systeme so programmiert sind.
Zuletzt geändert von Bugfix am 23. Apr 2005, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild

Fearn
Nachtgonk
Beiträge: 189
Registriert: 27. Mär 2004, 15:18
Wohnort: Wien

Beitrag von Fearn » 23. Apr 2005, 20:03

So dann gebe ich mal meinen Senf dazu.
Generell bin ich gegen die Chatersprache auf dem Server. Das hat doch nichts mit dem rp zu tun wenn man alles abkürzt was man sagen will.
Smilies sind meiner Meinung noch vertretbar aber sollten wie Emotes gehandhabt werden(emotes sind *fängt an zu lachen* oder ähnliches)

Im Grunde kann ich mich da nur Isth anschließen.

Anmerkung: Für die was jetzt noch immer nicht wissen was rp ist. Ich halte gerne noch ein paar mal ein Seminar ab.
Fearn Ciryatan

Benutzeravatar
-DarkScream-
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 17. Aug 2004, 13:40

Beitrag von -DarkScream- » 23. Apr 2005, 20:18

Istharion hat geschrieben:
Zu den Wächtern sei folgendes gesagt: es ist nicht immer einfach, in jedem Fall das gleiche Maß anzuwenden. Jeder von uns Wächtern hat auch seine eigenen Vorstellungen und Maßstäbe. Eine Einheitlichkeit und Kontinuität kann nach den wenigen Wochen noch garnicht eingekehrt sein.
Es liegt auch in der Verantwortung der Spieler selbst, in der RP-Welt eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich wohl fühlen. Ein wenig Gelassenheit und Großzügigkeit ist dabei sicher hilfreich.

Istharion
dazu möchte ich dir sage.. wie lange um himmels willen, sollen die kleinen spieler denn auf eine "Einigkeit" der hohen Wächter warten?????
stellt konkret regeln auf sage ich euch. die spieler wissen ja nimmer was sie schreiben dürfen und was nicht. einer schrieb sogar leck mich am arsch in den schreichat und ein anderer wurde verwarnt gleich darauf, weil er/sie ein smilie geschrien hat. was soll das frage ich nochmal lautstark?
ich bin vielleicht nun zu sauer, aber ich muß das nunmal sagen, auch wenn ich harte worte treffen sollte. mich regt es auf.. mega sogar.

ich appeliere an euch Wächter. regelt das nun ein für alle mal!

zu Istharion sei noch gesagt. ich sehe wie sehr du dich bemühst und auch ich gebe mein bestes. mir ist diese welt auch ans herz gewachsen. nicht umsonst habe ich allen anderen welten den rücken gekehrt.
für mich ist RP-FW nunmal genau das ding. ich fühl mich dort wohl und will auch daß es so bleibt.
Bild Bild

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Beitrag von mopf » 24. Apr 2005, 00:18

ich wollte damit mal anmerken, dass ich durchaus sachen wie etc oder z punkt b punkt sage ^^.. und seitdem mich miro mal wegen dem hasi gebfragt hat sahge ich auch dinge wie klammer auf, zu slash klammer zu neune zeile klammer auf strich punkt strich kalmmer zu neue zeile klammer auf gänsefüschen oben klammer zu, klammer auf gänsefüschen oben klammer zu ..

()/)
(-.-)
(")(")

^^

mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Benutzeravatar
Griffith
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 8. Okt 2004, 18:35
Wohnort: ...Irgendwo in Konlir...

Beitrag von Griffith » 24. Apr 2005, 10:35

@Dark: Ich denke, wenn dir diese RP-Welt so am Herzen liegt, solltest du auch versuchen, sogut es geht RP zu spielen, also solche Smilies, Pfeile und anderes "Sinnloses" generell einfach wegzulassen. Es ist sicher nicht schwierig, einfach mal was in Sternchen auszuschreiben. So kommt es auch zu keinen Missverständnissen mit den Mods usw.

Bedenke, dass man im RP nunmal einen Charakter in einer Welt spielt, und man somit eben gezwungen ist (auch wenn man es gern machen sollte) so zu sprechen, wie es der Charakter tun würde und auch so zu handeln.

Ich denke, diese Sachen in Sternchen zu schreiben schafft jeder und deshalb sollten darartige Diskussionen wie diese hier, mal bald der Vergangenheit angehören.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste