Laree - Distrikt VII [RP]

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von Valvanda » 13. Mai 2012, 21:01

Wow
Freu mich :o
Bild

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 14. Mai 2012, 23:20

Siehe oben - ja, ist auch in den nächsten 5-10 Tagen fertig. Allerdings wird das ein komplexes System, daher sind die Formeln noch nicht ganz fertig (auch, wenn ich die meisten Berechnungen bereits in php-Code hier habe, fehlen noch einige Teile). Wir planen da nämlich ein System mit Optimierungsmöglichkeiten (damit aktive Spieler durchaus mehr davon haben können, wenn sie sich reinhängen), das geht leider nicht von heute auf morgen.
das wäre tatsächlich schön. daß man nicht die ganze zeit glotzäugig vorm monitor hängen muß, um auf das schottertier zu warten... sondern eben auch aktiv selbst sein larinit erwirtschaften kann. mich würde noch interessieren, ob der schotterwurm eine art wettereffekt ist, oder manuell in die stiefel geschickt wird? die derzeitige lösung gefällt mir immer weniger, und einige beiträge weiter oben sprechen ja auch für sich.

insbesondere finde ich es negativ, daß eben das liebe schottertier bevorzugt in unterkünften mit unsicheren feldern auftaucht - sollen die unterkünfte gezielt auf eine art internes action freewar ausarten, wenn man plant, sie auszubauen? oder als fallen?

die möglichkeit, unsichere felder zu generieren ist in bezug auf die gestaltung eigener dungeons, eigener kampfgebiete wunderbar - habe ich absolut nichts dagegen. den ausbau der eigenen unterkunft dagegen davon abhängig zu machen, ein solches risiko einzugehen, das gefällt mir nicht. also die ressourcen zu erhalten.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 15. Mai 2012, 02:28

-MusK- hat geschrieben:das wäre tatsächlich schön. daß man nicht die ganze zeit glotzäugig vorm monitor hängen muß, um auf das schottertier zu warten... sondern eben auch aktiv selbst sein larinit erwirtschaften kann.
Hier muss noch nachjustiert werden, allerdings sind da noch etwas mehr Datensätze nötig, um den Wurm anzupassen. Derzeit hat er allerdings etwas zu starke Downtimes, ganz rund läuft er noch nicht.
mich würde noch interessieren, ob der schotterwurm eine art wettereffekt ist, oder manuell in die stiefel geschickt wird?
Je öfter Larinit vom Wurm erbeutet wurde, desto höher ist die Chance, dass er eingemottet wird.
die derzeitige lösung gefällt mir immer weniger, und einige beiträge weiter oben sprechen ja auch für sich.
Daher wird vermutlich ein zweiter Wurm eingebaut. Dadurch verteilen sich die Leute auf zwei Orte - wer mit jemand ein Problem hat, kann ausweichen, man muss sich nie begegnen. Außerdem mindert das die Gefahr der unsicheren Felder ein wenig - es eliminiert sie nicht, schwächt sie aber etwas ab.
sollen die unterkünfte gezielt auf eine art internes action freewar ausarten, wenn man plant, sie auszubauen? oder als fallen?
Nein und ja. Fallen sind ausdrücklich erwünscht, nicht in jeder Unterkunft ist man willkommen. Gerade die Wurmjagd soll Spieler auch in Unterkünfte führen, in denen sie normalerweise nicht erwünscht sind, wo sie also mit Gefahren leben müssen. Dazu kommt, dass die Chance nicht übermäßig viel höher ist - wer sicher sein will, hat mit etwas mehr Wartezeit durchaus Chancen, an einiges Larinit zu kommen (ich hab bisher auch fast ausschließlich den Wurm auf sicheren Feldern geschlagen und einen nicht unbeträchtlichen Vorrat gesammelt, ohne wirklich oft zu jagen).

Die Unterkünfte sollen den Spieler nicht gänzlich aus dem 'normalen' Spiel nehmen. Daher versuchen wir, Unterkünfte nicht zu stark, aber doch immer ein wenig mit dem restlichen Spiel in Verbindung zu bringen (Kampffelder, Geisterfunken, ...). Man soll das Gefühl haben, das ist immer noch ein Teil von Freewar, auch, wenn man sich tagelang einbunkern und am eigenen Heim (oder wie immer man es sieht) feilen kann. Einer der Punkte dieser Verzahnung ist eben auch, dass man nicht vollkommen gefahrlos agieren können sollte. Zudem ist gleichzeitig ein Gegengewicht ins Spiel gekommen, die Spektralwürfel. Weil sie Ein-Klick-Items sind (sprich, wie Heimzauber funktionieren), kann man sich bei Gefahr in Sicherheit bringen und dennoch für die Wurmjagd auf sicheren Feldern sofort wieder vor Ort ist.

Allerdings verstehe ich durchaus, dass diese Priorität des Wurmes nicht jedem gefällt. Allerdings muss nicht jedes Element jedem gefallen (sonst könnte man gleich von Anfang an 100k Larinit verteilen (und nein, diese Menge wird nie jemand brauchen), damit die Leute es erst gar nicht sammeln müssen - jede andere Art wird immer auf irgendeine Art und Weise Kritik anziehen).

Die passive Methode wird allerdings auch den aktiven Spielern, die sich damit nicht anfreunden können, Möglichkeiten bieten. Wem es nicht gefällt, auf unsicheren Feldern rumzuwatscheln, der kann sich bei der passiven Methode reinhängen und ewig dran feilen, damit sie 'perfekt' wird (das wird sie nie, 'perfekt' wäre außerdem ein sehr unhaltbarer Zustand - aber man wird dem nahe kommen können). Wem die passive Methode nicht gefällt, der muss sich nicht großartig darum kümmern - wer sich aber damit beschäftigt, kann die Produktion auf lange Frist deutlich steigern.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Teepflanze
Kopolaspinne

Beitrag von Teepflanze » 15. Mai 2012, 02:58

Ich kann meine Unterkunft derzeit nicht abschließen, dachte erst das der Wurm irgendwo stehen würde, aber die Unterkunft war bis auf einen Phasenwolf komplett leer.
Welche gründe kann das denn noch haben?

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 15. Mai 2012, 09:24

Der Phasenwolf wirds gewesen sein.

Sushie
Feuerwolf

Beitrag von Sushie » 15. Mai 2012, 17:31

Also irgendiw wurde jetzt immernoch nicht drauf geantwortet wie lange es dauert bis der Wurm respawnt o0
Nur wie er verschwindet...

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 15. Mai 2012, 20:08

Liegt vielleicht daran, weil es keiner weiß.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 17. Mai 2012, 23:02

ich hoffe, es kommt dieser tage eine sinnreiche variante, larinit auch anderweitig bekommen zu können. angekündigt war es ja, oder habe ich mich da verlesen? ich hoffe auch, daß da in bezug auf die zeichnungen eine weitere möglichkeit kommt; es wurde ja bereits mehrfach bemeckert - im forum,und was ich eben so höre ;-) - daß nach der einmottung der galerie in ferdolien da handlungsbedarf da sein könnte. bekomme ich eine bombengalerie? oder eine für lauter klitzekleine käfer?
nun, ich bin nach wie vor gespannt. leider kann ich in ermangelung von rohmaterial meine unterkunft nich weiterbasteln -aber da bin ich vermutlich nicht der einzige *ggg
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 18. Mai 2012, 02:27

Ihr solltet am Freitag dem 18.05 damit rechnen, dass die Unterkunftsfunktionen und auch der Schotterwurm für eine gewisse Zeit deaktiviert werden müssen. Sotrax hat ein paar Veränderungen an der Engine vorgenommen, welche die Möglichkeiten für die Unterküfte deutlich erweitern und ich möchte daher einige Quellcodes darauf umstellen und ein paar Daten an eine andere Stelle schieben.
Wenn das erledigt ist, kann ich meine Aufmerksamkeit wieder den neuen Funktionen zuwenden.

Für die nächste Zeit ist geplant, dass der Schotterwurm etwas unabhängiger von den unsicheren Feldern wird. Vermutlich wird er einen eigenen Feldtyp bekommen, den er dann stattdessen bevorzugt. Weil mir das derzeitige System vom Feeling her nicht gefällt.

Was die Zeichnungen anbelangt so ist es derzeit so, dass ich mich nicht teilen kann, ich hab für die Galerie noch kein völlig ausgereiftes Konzept, aber wenn möchte ich es unabhängig von den Unterkünften halten.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 21. Mai 2012, 00:38

Es hat etwas gedauert, aber jetzt könnt ihr Türen und Tore in eure Unterkunft einbauen.
Das ermöglicht euch Teile der Unterkunft vom normalen Laufweg zu separieren, in dem man Kartenteile nach dem Bau einer Tür wieder abreißt.
Das Tor der Kombination ist ein Rätseltor, was man nur benutzen kann, wenn man ein Mastermind löst, so wird der Zugang für Besucher erschwert.

Die Sache ist recht komplex, wer es jetzt schafft einen Teil seiner Unterkunft abzutrennen, sodass man ihn weder über den normalen Weg noch über Türen oder Tore erreichen kann, bekommt als Stresstester einen großen Haufen Larinit.

Sushie
Feuerwolf

Beitrag von Sushie » 21. Mai 2012, 05:23

wie darf man das verstehen "stresstester"

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 21. Mai 2012, 12:02

Sushie hat geschrieben:wie darf man das verstehen "stresstester"
Dass man - schafft man es, einen derartigen Fehler zu finden - das System solange 'gestresst' hat (sprich, unter Extrembedingungen - beispielsweise maximale Toranzahl komplett verzahnt, dazu etliche abgetrennte Bereiche - getestet hat), bis es diesen Fehler produziert.
Lorana ...

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 21. Mai 2012, 15:08

Ihr könnt ab jetzt hier Kartenteilchen vorschlagen. Bitte achtet dabei auf die geltenden Konventionen, die auch nochmals zusammengefasst erläutert wurden.
Lorana ...

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 21. Mai 2012, 15:25

Ich wünsche mir Felder, die nicht begehbar sind innerhalb der Karte, aber vom Bild her angepasst wurden, sodass man in manchen Dungeons grosse Räume (Wie in meinem -Kiryl del Osyon- der kleine Wasserfall) gestalten kann, von dennen nur ein Teil betretbar ist. So wären Feldtexte wie "Es in reissender Wasserfall - Mit müh und Not kannst du dich hier festhalten, weiter solltest du allerdings nicht gehen." auch soweit logisch, dass es gar UNMÖGLICH wird, die Felder weiter "unten" oder wo auch immer zu betreten.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 21. Mai 2012, 15:49

Dann lass das Feld einfach weg? Wie man einen Ort siehst, kannst du ja mit der Feldbeschreibung beeinflussen. Und wenn man da im Norden einen Wasserfall sieht, da kann das entweder der sein, der direkt auf dem aktuellen Feld als Feldbild angezeigt ist, oder einer den man sich einfach vorstellt.

Ich kann schon verstehen, dass unbegehbare Felder ihren eigenen Reiz haben, vielleicht kommen die auch irgendwann, aber das muss genauer bedacht werden.

Antworten