Laree - Distrikt VII [RP]

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Avalon
Feuervogel

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von Avalon » 9. Nov 2012, 13:28

Ich hab sie irgendwo schon auf 50. Dürfte dann mit dem nächsten Update so weit sein.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 9. Nov 2012, 13:32

sgr011566 hat geschrieben:Ich finds auch doof, dass meine Luxus-Villa nicht schon morgen fertig ist. Diese blöden Bauunternehmer und Einrichtungstypen sollen gefälligst die Kosten und Bauzeiten senken.
Es ist ein Rollenspiel wo Kern des Spiels doch eher der Fun sein sollte und nicht Reale vergleichbare Bau Projekte aus dem realen Leben. Die Rede ist ja nicht von ich will mehr und alles auf einmal. Doch das dieser enorme langzeit Bau Tick nicht ankommt sieht man doch. Ist es Sinn des Spiels die Spieler bei Laune zu halten oder Sie auf zukünftige Bauprojekte im echten Leben zu schulen? - da sei einem dann aber gleich gesagt, das Fw Spielen sicherlich nicht den gewollten Effekt erzielt sondern Beine in die Hand nehmen. ( Ein echtes Haus baut man im rl sogar schneller :mrgreen: )

Und ich rede auch nicht von Senkung der Bauzeiten direkt, die sind nämlich über Nacht verhandelbar. Die Zeiten welche alleine für die Rohstoff Gewinnung zielt ist damit gemeint. Wenn man an einem Wurm steht und 10 Mal nichts hatte. Wo ist dann der Sinn dieser halben Stunde hin gegangen und mit welcher Maßnahme soll dies langfristig dem Spaß dienen? Eher einer frustrierenden und zwingenden Abhandlung. Welche sich nicht nur auf den Wurm bezieht, das war ja nur ein Beispiel.

Man spielt ja ein Rollenspiel um vom normalen Alltag ab zu schalten und diesen nicht zu wiederholen in manchen Fall wohl auch zu ersetzen.

Avalon hat geschrieben:Es ist vieles Geschmachssache. Ich freue mich lieber über eine stimmige Feldbeschreibung, als über ein paar Äste die irgendwo hingeklebt sind. Und für tolle Feldbeschreibungen braucht man keine Werkstatt. Am besten ist da wohl ein Mittelweg. Aber aus meiner Sicht ist deine Zeit und Kreativität etwas verschwendet, wenn du sie jetzt so brutal in die Larinit-Kleber steckst. ich hab den Eindruck, dass du dich vielleicht zu sehr darauf fixiert hast und damit den Kern eine interessante Unterkunft zu gestalten verfehlst.
Hast du dir meine Uk mal angesehen? Also Feldbeschreibungen mache ich mit viel Liebe und auch nicht selten zu dem nicht zu Wenig. Zu viel sollte es ja auch nicht sein, der Leser soll ja auch noch genug Lust dafür haben es zu lesen. Eine wöchentlich Laufend wechselnde groß Map wo ich jedes Feld ausführlich beschreibe sei da nur ein Hinweis wo ich stets auch nur mit Ablegen der Items dies löse, da ist das auch kein Problem. Doch wenn ich in einem Wald abseits, der Maps für aktuelle Rps(die wo ich durch Schifffahrt wechsle...also immer eine andere Insel) , etwas ablege. Sei es Holz oder eine spezielle Deko wie seltene Items, die bisher nur im Schließfach gesammelt wurden. Wäre die in Null Komma nix verschwunden, da Sie Früher oder Später doch jemand einsteckt. Das man ein solches Item als Deko lieber aufklebt statt es nur im Feldtext zu beschreiben ist klar. Wohl völlig logisch nach vollziehbar. (....) Oder löste das Uk System einen erwarteten "Boom" aus? Eher sieht man vielerlei Kritik, die nicht nur von mir kommt. Oder beantworte Andy90 mal die Frage. Willst du ihm auch sagen er sei unkreativ? Ist jeder unkreativ, der seine Uk auch mit Deko beschmückt als nur mit Worten?
Zuletzt geändert von deija am 11. Nov 2012, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Flame entfernt
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 9. Nov 2012, 13:47

Andi hat eine Frage gestellt?

An welcher Stelle habe ich behauptet, dass du unkreativ seist?
Du hast das Beispiel mit den Ästen gebracht und die sind aus meiner Sicht viel banal zum ankleben.

Ich hab mir deine Unterkunft vor paar Wochen mal angeguckt, kannst du ja an deinem Podest sehen ;)
Ich fand die Texte auch interessant. (...)

Für mich zeigt die viele Kritik, dass sich die Leute mit dem System beschäftigen, wer nimmt sich schon die Zeit mal etwas Positives zu schreiben? Was du mit Boom meinst, versteh ich nicht. Letztendlich ist mir egal, wie viele Leute das System benutzen.
Zuletzt geändert von deija am 9. Nov 2012, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: RL-Anspielung entfernt

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 9. Nov 2012, 14:01

Avalon hat geschrieben:Andi hat eine Frage gestellt?

An welcher Stelle habe ich behauptet, dass du unkreativ seist?
Du hast das Beispiel mit den Ästen gebracht und die sind aus meiner Sicht viel banal zum ankleben.

Ich hab mir deine Unterkunft vor paar Wochen mal angeguckt, kannst du ja an deinem Podest sehen ;)
Ich fand die Texte auch interessant, außer der Tatsache, dass sie beim längerem Lesen Kopfschmerzen bereiten, du weißt warum. Bitte fühle dich jetzt nicht wieder angegriffen, es ist einfach eine subjektive Tatsache.

Für mich zeigt die viele Kritik, dass sich die Leute mit dem System beschäftigen, wer nimmt sich schon die Zeit mal etwas Positives zu schreiben? Was du mit Boom meinst, versteh ich nicht. Letztendlich ist mir egal, wie viele Leute das System benutzen.

zurück zum Thema, denn da will ich bleiben.
Du musst eben überlegen was du schreibst. Ob nun verschwendet oder mangelnder, du beziehst dich auf meine Fantasie, die Mittels der Items, die ich aufklebe reduziert sei. Das ist Sie nicht. Die Mängel liegen klar vor.
Mit der Einstellung, das es dir egal ist wie viele User das System verwenden. Macht mir auch deinen Standpunkt klar. Also wieder nur für dich passend und deinem direkten Zuspruchs Umfeld. Wozu programmierst du es dann für andere? Mit der Einstellung kannst du auch gleich was eigenes machen wo du deine Leute zu einlädst. Aber die Unterkünfte sind nun mal nicht nur für dich. Da musst du doch auch den Geschmack der anderen Spielern irgendwie entgegen kommen.

Über Geschmack lässt sich natürlich immer streiten. Doch repräsentierst du ja das Uk Projekt. Daher bist du auch mein Ansprechpartner.
Zuletzt geändert von deija am 9. Nov 2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 9. Nov 2012, 14:16

Gangrils es tut mir echt leid, wenn du in der Tatsache, dass ich dir mehr Kreativität zutraue, als ein paar Items anzukleben hineininterpretieren willst, dass ich meine, dass du unkreativ bist. Ich verstehe echt nicht, welches Ziel du damit verfolgst, dass du die Worte so umdrehst, dass du dich beleidigt fühlen kannst. Also letzendlich kann ich sagen was ich will, du fühlst dich immer beleidigt. Auf dieser Basis kann man keine Unterhaltung führen und aus dem Grund bin ich auch nicht in der Lage abzuschätzen, wie man dir entkommen könnte, wo du doch jegliches Entgegenkommen als Angriff siehst.
Zuletzt geändert von deija am 9. Nov 2012, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 9. Nov 2012, 14:26

Die Fragen zum Thema bzw. zur Situation hast du mir nicht beantwortet, denn als du das versuchtest hast du dich auf den Rythmus der Kreativen Möglichkeiten bezogen und Sgr an der am echten Lebenden Messlatte des Baus.
Seine Aussage bezieht sich mir gegenüber auf Faulheit, deine auf Funktions Weise.

Das aber die immensen Bauzeiten/ utopische Rohstoff Verordnungen generell viel Spaß am Projekt kosten ist euch aber beiden entgangen? bzw. du Avalon beziehst dich darauf, das es dir ja ohnehin egal ist wie viele User daran Spaß haben werden.

Warum so verschlossen? Es gäbe genug Möglichkeiten.
Zuletzt geändert von deija am 9. Nov 2012, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 9. Nov 2012, 14:26

Eine Beleidigung ist erst eine Beleidigung, wenn sie als solche ausgesprochen und nicht hinein interpretiert wird und dafür sind die Forenmoderatoren verantwortlich. Also wählt doch bitte den Weg, statt in dem Thread hier zu flamen. Man kann doch hier wirklich anders miteinander umgehen, als ständig persönliche Probleme zu fokusieren.

(...)

Wie ich schon sagte, fällt es mir schwer auf deine Wünsche einzugehen, weil es immer wieder darauf hinausläufst, dass du irgendwo eine Beleidigung erkennst, wo keine oder sogar das Gegenteil stattfindet.
Zuletzt geändert von deija am 10. Nov 2012, 11:11, insgesamt 3-mal geändert.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 9. Nov 2012, 14:44

[mod]
Avalon, Rl-Anspielungen auf den Gesundheitszustand usw. eines Spielers sind hier völlig fehl am Platz. Ebenso der Vorwurf der Unlesbarkeit seiner Texte (mit dem das hier begonnen hat).

Hört auf damit und kommt bitte zum Thema zurück.
[/mod]

@Topic: Avalon, wenn sich die User dazu äussern, das gewisse Werte zu hoch angesetzt sind, oder eine Sache besser gelöst werden könnte, solltest du schon darauf eingehen und dir die Sache mal ansehen. Stattdessen liest man hier von dir nur irgendwelche RP-Erklärungen, warum das jetzt genau so ist und nicht anders, oder dass der, der sich dazu äussert, eben mehr Geduld haben/andere Ziele verfolgen/usw. soll oder ähnliches.
Avalon hat geschrieben:Es ist vieles Geschmachssache.
Ganz genau. Und da du hier für die Allgemeinheit programmierst, solltest du dich auch nach ihr richten.

Die Spieler suchen vor allem Spass und wollen sich mit den UKs etwas aufbauen. Allerdings werden da sehr viele Steine in den Weg gelegt, immer wieder mit der Begründungen im Stil von, man könne halt nicht alles haben.

Wie rechtfertigst du zB den Preis der Ölleitung? Der Aufwand für das Abholen bleibt unterm Strich praktisch derselbe, da das Öllager per GZK sehr gut erreichbar ist. Was wär so schlimm daran, wenn sich viele Spieler diese Ölleitung bauen liessen bzw. warum wird das durch horrende Preise so stark eingeschränkt?
Damit ist die Ölleitung reine Goldverschwendung und trägt in keinster Art und Weise der Attraktivität der UKs bei.

Ihr bietet in den UKs ein grosses Angebot an Gestaltungsmöglichkeiten. Das würde ein riesiges Potential bringen, noch nie konnte sich ein User so kreativ austoben. Aber leider lauert an allen Ecken irgendwo eine Einschränkung, die das verhindert.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 9. Nov 2012, 14:45

Gangrils hat geschrieben:Sgr an der am echten Lebenden Messlatte des Baus.
Seine Aussage bezieht sich mir gegenüber auf Faulheit, deine auf Funktions Weise.
Ja. Etwas anderes sehe ich darin auch nicht. Du jammerst alle paar Postings nur darüber, dass du nicht schnell genug das erreichst, was du erreichen möchtest. Und alle paar Postings wird dir erklärt, dass man sich die Dinge eben nicht per Knopfdruck holen, sondern erspielen muss.

Es wurde dir erklärt, dass Larinit jene Ressource ist, die Planung bedingt, Zielsetzungen erfordert. Darauf bist du noch mit keinem Wort eingegangen. Ebenso ist es für jeden Gegenstand möglich, die Rohstoffe innerhalb von wenigen Minuten Aufwand pro Tag zu beschaffen (außer fürs Rohrbauteil, das reiner Luxus sein soll). Mit keinem Wort bist du auf dieses Argument eingegangen. Immer nur 'Es dauert zu lang, es dauert zu lang, es dauert zu lang.' Wir haben dargelegt, dass es dauern soll, dass es nicht von jetzt auf gleich gehen muss. Und wir sehen die Unterkünfte immer noch nicht als einzige Beschäftigung im Spiel. Das Gestalten soll nebenher erfolgen, außer, man hängt sich rein. Wer aber 24/7 nur damit beschäftigt ist, die Unterkünfte auszubauen, der hat eben Larinit-Mangel - das ist so geplant und von Anfang an so gewesen. Das ist eines der Grundkonzepte der Unterkünfte, die sich nicht ändern werden. Auch das wurde bereits mehrfach gesagt, als Reaktion kam nur 'Ich will aber ...' - es mag sein, dass dir Balancing egal ist. Uns nicht.

Zumal man deine Beiträge zu den Unterkünften schon lange nicht mehr ernst nehmen kann. Regelmäßig tauchen in den Ankündigungen Postings von dir auf, in denen du das genaue Gegenteil sagst wie hier, oft auch in diesem Thread selbst:
Und ich rede auch nicht von Senkung der Bauzeiten direkt, die sind nämlich über Nacht verhandelbar.
Das aber die immensen Bauzeiten generell viel Spaß am Projekt kosten ist euch aber beiden entgangen?
Zum Edit mit den Rohstoff-Anforderungen wurde weiter oben in meinem Beitrag bereits alles gesagt.

Im Übrigen erinnere ich dich daran, dass du selbst am 6. April öffentlich begonnen hast, in diesem Forum über gesundheitliche Probleme zu sprechen und darüber, dass deshalb jegliche Kritik an dir eine Frechheit sei. Wenn andere User dann darauf Bezug nehmen, solltest du darüber nachdenken, was du veröffentlichst.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 9. Nov 2012, 14:48

Die Bauzeit habe ich vorhin schonmal erwähnt, verwechselt sich oft mit der Herstellung für Rohstoffe. Genügt es eben nicht , wenn man nur den Wurm ab und zu mal Jagd ( Was ich zur Bauzeit hinzurechne als Mangel lastigsten Punkt werte) muss man sich förmlich Zeit mäßig im Bereich der Arbeitslosigkeit bewegen um wirklich was ernsthaft Wünschenswertes zusammen zu tragen.
Da habe ich noch Glück (....) und kann vieles machen, das ich mich da dennoch kritisch äußere zeigt eigentlich nur wie schwer es ein Spieler haben muss, der nur einmal die Woche hinein sieht. Bleibt nicht einmal der Gedanke verborgen Uks mit zu machen obwohl der Wille sicher da wäre. Ich habe jetzt schon viele das Uk System meiden sehen, welche im Faktor Zeit einfach aufgeschmissen sind. Fw ging Früher schlicht, da das Prinzip, des Warten und Farmens Früher nur auf Charas und Bauwerke Stand, die an einer Hand abzählbar waren. Heute ist das anders wie man am Uk Projekt deutlich sieht. Ein echtes Haus baue ich schneller als eine Unterkunft, das vergleiche ich gerade mit meinem direkten Leben und muss auch mit der nötigen Uk Erfahrung sagen, too much.
Gebt dem Verlangen einen Anschub. Wer wird vergiftet, wenn das eine oder andere an Kosten einem weniger Utopischem Maße angepasst wird. Dem Spieler freut es, die Stimmung wäre auch besser und für sich hat es nur gutes zum Zweck, denn ein Regal mehr in der Uk bringt auch niemandem mehr Xp/Gold oder andere Vorzüge. Der Spielwert an sich sollte eher auf die Freude ausgelegt sein und nicht auf Seelenlose Citywille Prinzipien. Wo das sinnlose Warten nicht die Leiter zu Spaß und Erfolg sein sollte.

Sgr. Es ist immer noch ein Unterschied ob ich darüber selbst von mir aus rede oder es jemand anders gegen mich verwendet.
Zuletzt geändert von deija am 11. Nov 2012, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 9. Nov 2012, 14:55

=snigg= hat geschrieben:Andi, was das Problem ist, habe ich bei der Einführung genannt. Seite 61 glaube ich.
Dass man beim Abholen nicht mehr gekillt werden kann?
Da investier ich lieber ein paar gm in Schutz oder Clanhin usw., als grob überschlagen 1Mio für ne Ölleitung...

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 9. Nov 2012, 15:49

Schauen wir uns doch mal die Meinung zur Ölpumpe an.
Die fangen an bei "Jetzt brauch ich gar nicht mehr aus meiner Unterkunft raus" bis "Die kann sich doch kein Schwein leisten". Das ist schon eine extreme Spanne, oder?

Also was ist der Sinn hinter den Kosten:

Die Mietkosten sind eigentlich gering, sogar für einen Afkler und lassen sich locker mit der Mooszucht finanzieren. Wer das nicht findet, kann weiterhin zum Lager laufen.

Die Rohrleitung ist teuer, und zwar doppelt einmal im Vergleich zum Lager abholen und andernseits zum Mieten, weil eine Amortisation kann man da kaum in Betracht ziehen.

Warum ist sie nicht billiger? Weil das ganz einfach langweilig wäre. Klar die Funktion wäre vielleicht 10 Larinit im Markt vom Laree wert, dauerhaft, aber dann wäre sie es nicht besonderes, man legt sie sich einfach zu egal, ob man es braucht oder nicht und dann steht sie in jeder zweiten Unterkunft irgendwann herum. Stellt euch vor den Kuschelstein gäbe es im Shop...
Dadurch dass die eigene Rohrleitung so aufwendig ist, trägt sie zu einer Individualisierung bei, wer eine eigene Rohrleitung hat, der darf dann wirklich stolz darauf sein, dass sie nicht jeder hat und das Ziel soll mit den hohen Kosten erreicht werden und dafür passt nun mal ein Gegenstand mit einer Funktion am besten, die eigentlich niemand braucht. Der Vorteil im Vergleich zu seltenen Zufallsdropps ist, dass jeder Spieler darauf hinarbeiten kann.

Und wenn man mal den Kern der Gedanken auf die Werkstatt überträgt, dann dürfte auch klar sein, was wir uns dabei gedacht haben. Die Grundaustattung für die Unterkunft wird über 90% über die Sachen abgedeckt, die man im Markt kaufen kann, alles andere darüber ist Luxus oder der Wunsch im extremen Maß über der Masse hinauszustechen und dafür muss man eben Aufwand in Betracht ziehen, weil es sonst nicht funktioniert.

Als kreativstes Mittel der Unterkünfte sehe ich auch nicht die Gegenstände, die dienen eher dazu den Spielcharakter zu erhalten. Der größte Teil der Kreativität wird schon mit der Möglichkeit allein, sich selbst einen Dungeon erschaffen und Beschreibungen auszudenken zu können eingenommen. Und das schafft man mit verhältniswenig wenig Aufwand an Larinit und Zeit.
Der Aufwand hat noch einen zweiten Zweck und zwar im Beschränkungen zu setzen ohne Einschränkungen. Sieht man sich zum Beispiel die Larinit-Kleber an. Ich finde 20 Larinit-Kleber sind für eine normale Unterkunft ausreichend. Es gibt aber eben Spieler die hätten gern viel mehr, statt aber die Kaufmenge auf 20 begrenzt zu lassen, damit der durchschnittliche Einsatz an Klebern nicht ausartet (Die sind von der Performance nicht gerade kostengünstig). Sagt man eben, wer unbedingt 80 Kleber haben will, muss dafür auch etwas investieren und somit nutzt dies also die Möglichkeiten des einzelnen Spielers als Begrenzung. Statt, dass sich ein Spieler einfach 80 Kleber kauft, weil er das Larinit-locker hat, muss er nun also überlegen, wie viele Kleber braucht er wirklich, oder kommt er vielleicht auch mit weniger aus. Und solange es keinen gewichtigen Grund für mehr als 20 Larinit-Kleber gibt, werde ich diese Regulierungsmöglichkeit auch nicht aufgeben, auch wenn es deutlich weniger Nerven gekostet hätte, die Anzahl von 20 strikt beizubehalten. Die Leute die sich von Aufwand abschrecken lassen, sollten versuchen den Standpunkt zu akzeptieren, dass das meiste das über den Shop hinausgeht, als Bonus oder Luxus angesehen werden kann. Wenn man etwas braucht, dann akzeptiert man entweder den nötigen Aufwand, oder legt Gründe da, warum der Gegenstand essentiell ist oder verzichtet darauf.

deija
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von deija » 9. Nov 2012, 16:09

Ich habe mal alle (wenn ich nichts übersehen habe) RL-bezogenen Posts entsprechend angepasst. Bitte kommt hier auf das eigentliche Thema zurück und diskusstiert allfällige Probleme per PN aus.

Letztendlich verfolgen wir in diesem Thread doch alle das selbe Ziel: Tolle Unterkünfte für ganz Freewar
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 9. Nov 2012, 16:40

Avalon hat geschrieben:Schauen wir uns doch mal die Meinung zur Ölpumpe an.
Die fangen an bei "Jetzt brauch ich gar nicht mehr aus meiner Unterkunft raus" bis "Die kann sich doch kein Schwein leisten". Das ist schon eine extreme Spanne, oder?
Nein. Die erste Meinung bezieht sich auf die Funktion, die zweite auf den Preis. Zeig mir ein Zitat, wo einer sagt "Boah, viel zu billig.", dann kannst du das dem zweiten gegenüberstellen.
Avalon hat geschrieben:Also was ist der Sinn hinter den Kosten:

Die Mietkosten sind eigentlich gering, sogar für einen Afkler und lassen sich locker mit der Mooszucht finanzieren. Wer das nicht findet, kann weiterhin zum Lager laufen.
Ein weiterer Grund, dass die permanente Leitung viel zu teuer ist: Denselben Effekt kriegt man billiger.
Avalon hat geschrieben:Warum ist sie nicht billiger? Weil das ganz einfach langweilig wäre. Klar die Funktion wäre vielleicht 10 Larinit im Markt vom Laree wert, dauerhaft, aber dann wäre sie es nicht besonderes, man legt sie sich einfach zu egal, ob man es braucht oder nicht und dann steht sie in jeder zweiten Unterkunft irgendwann herum. Stellt euch vor den Kuschelstein gäbe es im Shop...
Dadurch dass die eigene Rohrleitung so aufwendig ist, trägt sie zu einer Individualisierung bei, wer eine eigene Rohrleitung hat, der darf dann wirklich stolz darauf sein, dass sie nicht jeder hat und das Ziel soll mit den hohen Kosten erreicht werden und dafür passt nun mal ein Gegenstand mit einer Funktion am besten, die eigentlich niemand braucht. Der Vorteil im Vergleich zu seltenen Zufallsdropps ist, dass jeder Spieler darauf hinarbeiten kann.
Was ist an hohen Kosten denn spannend? Und selbst wenn die Leitung irgendwann in jeder zweiten UK anzutreffen ist, ist das absolut kein Problem. Praktisch jeder Spieler hat die paar Standardcharas (Plünderung, Magieverlängerung, Lebensenergie, Jagd, ...), praktisch jeder hat einen Ölturm, praktisch jeder macht LP-Akas. Schadet das dem Spiel?

Es geht mir auch absolut nicht darum, die Leitung unbedingt haben zu müssen. Ich werd mir die nichtmal mieten. Es geht darum, dass eine an sich gute Idee hier in den Sand gesetzt wird.
Avalon hat geschrieben:Und wenn man mal den Kern der Gedanken auf die Werkstatt überträgt, dann dürfte auch klar sein, was wir uns dabei gedacht haben. Die Grundaustattung für die Unterkunft wird über 90% über die Sachen abgedeckt, die man im Markt kaufen kann, alles andere darüber ist Luxus oder der Wunsch im extremen Maß über der Masse hinauszustechen und dafür muss man eben Aufwand in Betracht ziehen, weil es sonst nicht funktioniert.
Die permanente Leitung ist kein Luxus, da man denselben Effekt auch billiger haben kann. Die ZK-Presse ist Luxus, weil man mit ihr 10 Items weniger tragen muss, indem man 11 zu einem komprimiert. Der Spiegel der MaHa ist Luxus, weil man von überall her Items einkaufen kann.
EDIT: Luxusitems vereinfachen gewisse Dinge, sind aber nicht absolut notwendig. So gesehen ist die gemietete Leitung hier eher der Luxus, da man billiger an den Effekt kommt ;)

Man kann Items nicht durch überrissene Preise "interessant" machen, darauf fällt auch Sotrax immer wieder rein, wenn er zB Charas ohne Nutzen und mit hoher Lernzeit einbaut. Das Argument, dass man der einzige wäre, der sowas besitzt, zieht nicht.

Nebenfrage: Unterscheiden sich die beiden Leitungstypen auf dem Feld? Oder anders gefragt, merkt man überhaupt, ob der Besitzer den ganzen Aufwand auf sich genommen hat? ;)
Avalon hat geschrieben:Als kreativstes Mittel der Unterkünfte sehe ich auch nicht die Gegenstände, die dienen eher dazu den Spielcharakter zu erhalten. Der größte Teil der Kreativität wird schon mit der Möglichkeit allein, sich selbst einen Dungeon erschaffen und Beschreibungen auszudenken zu können eingenommen. Und das schafft man mit verhältniswenig wenig Aufwand an Larinit und Zeit.
Hier gilt wieder die subjektive Ansicht. Ich bin der Meinung, dass die UKs als Gesamtpaket den Usern die Möglichkeit gibt, ihre Kreativität auszuleben. Warum sollen da also bestimmte Bereiche so stark eingeschränkt werden?
Avalon hat geschrieben:Der Aufwand hat noch einen zweiten Zweck und zwar im Beschränkungen zu setzen ohne Einschränkungen. Sieht man sich zum Beispiel die Larinit-Kleber an. Ich finde 20 Larinit-Kleber sind für eine normale Unterkunft ausreichend. Es gibt aber eben Spieler die hätten gern viel mehr, statt aber die Kaufmenge auf 20 begrenzt zu lassen, damit der durchschnittliche Einsatz an Klebern nicht ausartet (Die sind von der Performance nicht gerade kostengünstig). Sagt man eben, wer unbedingt 80 Kleber haben will, muss dafür auch etwas investieren und somit nutzt dies also die Möglichkeiten des einzelnen Spielers als Begrenzung.
Auch das ist wieder eine subjektive Ansicht. Und indem du die Begrenzung bei 20 lässt und alles darüber mit mehr oder weniger grossem Aufwand verkünpfst, machst du nichts anderes, als eine Kompromisslösung zu deiner persönlichen Meinung.
Ein anderer denkt sich vielleicht, 50stk sind ok, alles darüber muss erarbeitet werden. Wer hat Recht?

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 9. Nov 2012, 17:21

Avalon hat geschrieben:

Also was ist der Sinn hinter den Kosten:
Also ich mache viele Tropfen, viel Moos und auch mal Wurm in einem über dem normalen Maße üblichen Spiel Zeitraum.
Moos reicht niemals um diese Kosten zu decken, das Moos würde gerade mal so viel abwerfen um es zu halten. Ich habe ein Moos Stufe 50, das braucht aber immer noch knapp 7 Tage um zu liefern. Mit Tau lässt sich das freilich beschleunigen, doch um reichlich viele hohen Moose zu haben kann man diese nicht nur in ein einzelnes Moos stecken, denn die anderen Moose brauchen ja auch noch Ihre 10 - 12 Tage Zeit um 2 Larinit zu liefern.

Wie nun als einer der nur wenig Spielzeit zu Verfügung hat steht dies im einem machbaren Zusammenhang? Hat ein Spieler der weniger Freizeit hat der Balance entsprechend dieser Möglichkeiten keine Hoffnung?

Demnächst werde ich auch wieder weniger Zeit zur Verfügung haben, da käme eine nicht zu deckende Leitung schon gar nicht mehr in Frage. Auch der Wunsch und die Erfüllung von "Luxus" Sollte trotzdem einem Spieler mit wenig Spielzeit auch möglich sein. An Xp/ Gold und Akkas hat derjenige schon genug Maß gebliche Grenzen, welche eine hohe Spielzeit erfordert.

Und wenn man mal den Kern der Gedanken auf die Werkstatt überträgt, dann dürfte auch klar sein, was wir uns dabei gedacht haben. Die Grundaustattung für die Unterkunft wird über 90% über die Sachen abgedeckt, die man im Markt kaufen kann, alles andere darüber ist Luxus oder der Wunsch im extremen Maß über der Masse hinauszustechen und dafür muss man eben Aufwand in Betracht ziehen, weil es sonst nicht funktioniert.
Wenn schon am Grundwert bezogen zu wenig da ist. Stellt sich kaum noch die Frage was höher gesiedelte Wünsche zu erfüllen haben. Aufwand dafür in Betracht zu ziehen ist schon richtig, doch wenn der Aufwand Utopisch ist, dazu nur über reine Farming Stätten verlaufen macht es wenig Sinn ein solches Ziel an zu gehen.
Wie gesagt ich Spiele momentan mit mehr Zeit als andere habe dennoch nicht die Ethik dahinter erkannt wo da die Balance ist, wenn ich Baue und baue und baue aber das Ziel relativ unmachbar ist. Baue ich ja schon wie ein gestörter ist es weder mit einem Luxus zu vergleichen noch mit einer Art Vielfalt, da die Produktion so enorm an Zeit (und damit meine ich nicht die Bauzeit wie lange es braucht um dann letzten Endes auf Knopfdruck über Nacht funktioniert.) Die Bauzeit welcher sich an allen Spiel Enden zu starken ein- Schnitten in der eigenen Spielweise zu finden sind. Muss man Beispiels ein Baru Feld schon auf ultimo haben um überhaupt auch nur daran zu denken, den Wunsch zu hegen 80 Kleber auf zu stellen, das ja wiederum nur ein Beispiel für eine Stelle ist Siehe oben Ölpumpe, da geht es um alle Werkstücke. Dem zu wenigen Larinit sowieso.

Und solange es keinen gewichtigen Grund für mehr als 20 Larinit-Kleber gibt, werde ich diese Regulierungsmöglichkeit
Geht es ja nicht im alleinigen um diese. Die Grenze an sich auch gar nicht, die ist schon richtig gesetzt. Die darauf folgende Wartungszeit von mehr macht es so un balanziert.

Eine Vielfältige Lösung wäre wenn uk- Shop sowohl auch Werkstatt wie andere Shops zu gewissen Zeiten eine günstigere Variante im Wechsel gestatten. Das wäre vielleicht auch ein Kompromiss, der sich da für alle Seiten Stimmig verhält. Die Waren welche man bauen kann zeigen hin und wieder einen Reduzierten Rot markierten Sonderpreis an dem man sich etwas leichter aus toben könnte. Somit auch seine Ziel Ausrichtung ggf. viel fältig verändert.

Beispiel:
Larinit-Kleber im Angebot - Auswählen
Maximale Anzahl: 20/80 (Kauflimit: 20)
Benötigte Larinit-Vorräte: 1 (26) Dauer: 10 Stunden
Benötigte Rohstoffe: 1x Ölfass (1)
Benötigte Materialien: 2x Baru-Leim (33)

Dazu gedacht kann man abwiegend natürlich das gleiche auch mit anderen Stücken im Gegenteiligen machen. Womit eine interessante und lebendige Warte Schleife entsteht. Die nicht nur davon abhängig ist ob man viel Zeit investierte sondern auch positiv auf lukrativere Zeiten warten kann, das massive Sparen hat dann auch einen sanfteren Effekt auf die Grund Warte Zeit. Sparen wird dann belohnt und das Ziel wird natürlich auch sein bei einem Angebot zu schlagen zu können. Das würde zumindest dem ganzen in eine Richtung helfen der Frist Sinn zu gewinnen.
Daran geknüpft ist natürlich auch die Erwartung, das mehr Larinit in den Verkehr kommt, das auch Sotrax schon beim Vorschlag befürwortete.
Da ein Wurm und Moos allein einfach nicht glücklich machen. Habe dazu auch schon viele aus balanzierte Vorschläge gebracht. Die nicht einem alles in den Schoße legen sondern durchaus Arbeit erfordern. Den Ehrgeiz aber sicherlich packen. Sowohl das Uk Projekt sicherlich weit mehr Achtung geben könnte. Ohne den Vorsatz es ist egal ob die uks genutzt werden oder nicht. Es die Uks in die Richtung tragen könnte, das diese nicht nur als Arbeit zu sehen sind sondern auch Werk der Spieler, welche in dem Fall sogar dem Mehr Maps Prinzip zu Fall bringen würde, denn sobald Uks auch einen Sinn, außer Sie vor zu zeigen machen, werden diese ganz automatisch auch wie offizielle Spiel Maps wirken. In Rp ist natürlich auch gegeben, das sie auch zum Rp dienen, da denke ich jetzt aber auch Nr Welten umfassend.

Edit: @ Andi90
Zitat Andi90:"Hier gilt wieder die subjektive Ansicht. Ich bin der Meinung, dass die UKs als Gesamtpaket den Usern die Möglichkeit gibt, ihre Kreativität auszuleben. Warum sollen da also bestimmte Bereiche so stark eingeschränkt werden?"

All umfassend liegt mir diese Frage auch am meisten am Herzen, das erklärt auch am meisten meine persönliche Haltung.
Zuletzt geändert von Gangrils am 9. Nov 2012, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Antworten