Republik bleibt Sklave des Vatikans

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Verbindung von Staat und Kirche

beibehalten
4
20%
trennen
16
80%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Teodin
Feuervogel
Re: Bundesrepublik entscheidet Finanzierung von Kinderschänd

Beitrag von Teodin » 29. Jun 2013, 20:05

Underworld hat geschrieben:ansichtssache
Nö, Grundgesetz.

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 29. Jun 2013, 20:09

Wüsste nicht dass das im Grundgesetz steht
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 29. Jun 2013, 20:19

Laut der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte vom März 2011 verstoßen Kreuze in Klassenzimmern nicht gegen die Religionsfreiheit. Es lasse sich nicht beweisen, dass ein Kruzifix an der Wand Einfluss auf die Schüler habe – auch wenn es in erster Linie ein religiöses Symbol sei. Die Urteile des EGMR (hier urteilte eine andere Kammer als im November 2009) beziehen sich zwar zunächst auf den Einzelfall; alle 47 Länder des Europarats haben sich aber verpflichtet, sie zu respektieren.
Der EGMR stellte klar, er habe im Prinzip die Entscheidungen der Staaten auf dem Gebiet der Erziehung und des Unterrichts zu respektieren. Das gelte auch für den Stellenwert, den sie der Religion beimessen, "sofern diese Entscheidungen zu keiner Form der Indoktrinierung führen". Die "dominante Sichtbarkeit" der christlichen "Mehrheitsreligion" in der schulischen Umgebung Italiens sei jedoch keine Indoktrinierung. Denn ein an der Wand angebrachtes Kruzifix müsse als "ein seinem Wesen nach passives Symbol" betrachtet werden.[12]

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 29. Jun 2013, 20:22

Leitsätze
1. Die Anbringung eines Kreuzes oder Kruzifixes in den Unterrichtsräumen einer staatlichen Pflichtschule, die keine Bekenntnisschule ist, verstößt gegen Art. 4 Abs. 1 GG.
Wollen wir jetzt mit Zitaten um uns werfen?

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 29. Jun 2013, 20:29

@Underworld: "Italien" ist hier das entscheidende Wort.

Religion ist Privatsache. Wenn man seine eigene Religiosität ernst nimmt, muss man auch die andersartige oder nicht vorhandene Religiosität anderer Menschen ernst nehmen. Religionsausübung darf nicht die Religionsausübung anderer behindern oder meine areligiösen Gefühle verletzen.

Mit anderen Worten: Macht was ihr wollt, aber macht es so, dass ihr mir nicht auf die Eier geht!

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 29. Jun 2013, 21:01

ich weis nicht wie man von einen Stückchen holz an der wand gestört oder verletzt wird es sei den es fällt auf einen drauf

Nitro W11

Beitrag von Nitro W11 » 29. Jun 2013, 21:25

wen juckt denn sowas staat kann doch geld geben wie er will kann das doch selbst drucken was habr iht für probleme :?: :?: :?: :?: :?: :!: :!: und kreuz in schule ist doch voll dämlich da zu reden weil fällt doch eh nicht auf hab keine ahnung ob bei mir kreuze hängen sagt doch alles

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 30. Jun 2013, 13:57

So sieht es also aus, wenn jemand mit einem Holzkreuz zu einem Laserschwertkampf erscheint :P

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 30. Jun 2013, 15:25

Rober hat geschrieben: Ok, so Fälle mit "entlassen, da wieder geheiratet" waren mir unbekannt. Dennoch kann ich es nachvollziehen, das z.B. in einem "katholischen" Krankenhaus, die Arbeitnehmer nach gewissen Regeln zu Leben haben, denn das (erwartet jemand| könnte jemand erwarten), der sich dort behandeln lässt..
Naja, ich bin kein wirklich Gläubiger, es interessiert mich eig. auch herzlich wenig. Nur mag ichs nicht, wenn Dinge auf der ganzen Linie schlecht geredet werden (in dem Fall die gesamte Kirche), obwohl sie nicht überall schlecht sind.
D.h. ich kann dementsprechend Leute entlassen weil sie Juden sind? Oder muss ich dazu erst eine Religion gründen? Ich bezahl ja schließlich die Arbeitnehmer.

Arbeitnehmer werden vom Gesetz her von derartigen Repressalien geschützt nur bei der katholischen Kirche nicht?!

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Es ist eine riesen Sauerei.

Länderausgleich: Was man sich deswegen hier aufregt ist mir unverständlich. (Bin Bayer) Es ist absolut richtig, dass schwächere Bundesländer finanziell unterstützt werden.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 30. Jun 2013, 15:46

Nelan Nachtbringer hat geschrieben: Länderausgleich: Was man sich deswegen hier aufregt ist mir unverständlich. (Bin Bayer) Es ist absolut richtig, dass schwächere Bundesländer finanziell unterstützt werden.

Auch wenn das schwächere Bundesland für seine finanzielle Engpässe selber verantwortlich ist und nichts dagegen tut sondern sich noch mehr schwächt?

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 30. Jun 2013, 16:50

Das ist ein Problem das Ausgleichs. Da hast du vollkommen Recht. Aber das ist doch ein Problem, dass sich lösen lassen kann und kein grundsätzliches, weswegen man den Ausgleich abschaffen sollte, oder?
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 30. Jun 2013, 18:06

mmh nunja lass es mich so sagen .wenn gewisse bundesländr einen minushaushalt haben der durch egwisse politiker dieses Bundeslandes drastisch erhöht wird obwohl man sich nicht selber aus dem minus befreien kann dann würde ich die ausgleichszahlungen stoppen

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 30. Jun 2013, 23:15

Underworld hat geschrieben:Die Kirchensteuer ist ein Freiwillige steuer somit kann man ja austreten.
In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich gekündigt werde, sobald ich austrete.
Habe mich erst vor 2 Jahren taufen lassen. Nur wegen der Arbeit...
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 30. Jun 2013, 23:48

Ich geh mal davon das das du in einer von der Kirche Getragene Arbeitsstelle bist.
Die du natürlich freiwillig angetreten hast.
Dennoch ist es schon klar das es etwas fragwürdig ist heutzutage so drauf zu bauen. Trotzdem ist es logisch wie sich die Kirche
verhält.

Antworten