Formel 1 - Crash, wer ist Schuld?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten

Wer ist Schuld?

Massa (hinteres Auto)
2
40%
Perez (vorderes Auto)
2
40%
Beide sind Schuld
1
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Formel 1 - Crash, wer ist Schuld?

Beitrag von Blue.Shark » 10. Jun 2014, 11:46

https://www.youtube.com/watch?v=BObcBrAe-ro
Wem gebt ihr die Schuld an dem Crash zwischen Massa (hinteres Auto, weiß) und Perez (vorderes Auto, schwarz)?
Das wird ja gerade heiß diskutiert, man ist sich nicht wirklich einig. Bislang liegt ja eher die Schuldlast bei Perez, was manch andere wiederum aber nicht wirklich verstehen.

Was meint ihr?

Es gibt auch einige, die Maldonado die Schuld geben, aber das lass ich mal aus der Abstimmung draußen. ;)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Formel 1 - Crash, wer ist Schuld?

Beitrag von Pennermax » 10. Jun 2014, 11:57

Meiner Meinung nach trägt Massa die größere Schuld an diesem Crash. Man sieht ja, dass Perez schon ziemlich weit rechts auf der Strecke fährt und auch kaum noch Platz hat, weiter auszuweichen. Massa hingegen hat nach links viel mehr Platz, will aber natürlich soweit wie möglich auf der sauberen Seite bleiben und fährt deswegen so dicht an Perez vorbei, was nicht hätte sein müssen. Wirklich schwierig, aber ich sehe Massa da in der Hauptschuld, da er mehr Raum zur Verfügung hatte, um diesen Crash zu verhindern.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Formel 1 - Crash, wer ist Schuld?

Beitrag von Cobra de Lacroix » 10. Jun 2014, 13:06

Zeitlupe wär gut...aber ich den massa is schuld weil perz oder wie der heißt hatte ja noch den anderen.vogel vor sich und dem musste er ja auch ausweichen
Bild

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Formel 1 - Crash, wer ist Schuld?

Beitrag von megafighter » 10. Jun 2014, 13:07

für mich liegt die Hauptschuld bei Perez. Massa kommt von hinten angerauscht, ist schneller (ka, ob er DRS offen hatte) und will innen vorbeigehen. In dem Moment als Perez reinzieht in die Kurve, muss er den Frontflügel von Massa sehen. Dann muss er abbremsen und versuchen, gleich nach der Kurve wieder innen zu kontern, aber zu versuchen mit aller Macht Massa innen zuzumachen, vor allem wenn er weiß, dass Massa innen vorbeigehen wird, das ist nur grob fahrlässig. Klar, wenn er Massa passieren lässt besteht die Gefahr, dass Massa beim Überholvorgang entweder Maldonado beim rausbeschleunigen abräumt, oder Perez sich dann ein Duell mit ihm liefert. Aber an diesem Unfall ist aus meiner Sicht Perez schuld.

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Formel 1 - Crash, wer ist Schuld?

Beitrag von Pennermax » 10. Jun 2014, 14:59

megafighter hat geschrieben:für mich liegt die Hauptschuld bei Perez. Massa kommt von hinten angerauscht, ist schneller (ka, ob er DRS offen hatte) und will innen vorbeigehen. In dem Moment als Perez reinzieht in die Kurve, muss er den Frontflügel von Massa sehen. Dann muss er abbremsen und versuchen, gleich nach der Kurve wieder innen zu kontern, aber zu versuchen mit aller Macht Massa innen zuzumachen, vor allem wenn er weiß, dass Massa innen vorbeigehen wird, das ist nur grob fahrlässig. Klar, wenn er Massa passieren lässt besteht die Gefahr, dass Massa beim Überholvorgang entweder Maldonado beim rausbeschleunigen abräumt, oder Perez sich dann ein Duell mit ihm liefert. Aber an diesem Unfall ist aus meiner Sicht Perez schuld.
Das mit dem Abbremsen ist gut, Perez' Bremsen haben kaum noch funktioniert. :D Deswegen wollte er überhaupt die Spur wechseln, damit er nicht direkt hinter Vettel in die Kurve fährt und ihn noch wegen seinen Bremsprobleme abräumt.
Und Massa wusste mit ziemlicher Sicherheit über die Bremsprobleme bei Perez Bescheid, jedes Team hört immer den Teamfunk mit und vor dem Manöver wird ihn Sauber auf jeden Fall darüber in Kenntnis gesetzt haben. Also ein Grund mehr, nicht so nah zu überholen.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 433
Registriert: 25. Dez 2006, 10:43

Re: Formel 1 - Crash, wer ist Schuld?

Beitrag von Mr. J:J » 10. Jun 2014, 15:21

http://liveblog.sport.t-online.de/Event ... l-1-Zirkus
Der Rennstall twitterte ein Foto von der Szene kurz vor dem Crash. Dort kennzeichnet er mit Pfeilen, dass Massa nach rechts in Richtung Perez lenkt.
Im Video sieht man in der totalen das Massa zunächst nach rechts aus dem Windschatten raus fährt und dann aber ein Schlenker nach links macht. Und genau dann hat er nicht mehr genügend seitlichen Abstand zu Perez so das dessen legitimer Abwehrversuch zu Crash führt. Daher aus meiner Sicht ein Fahrfehler von Massa.
Ich zweifle stark ob die Stelle überhaupt geeignet ist zum überholen:
Wegen der Linkskurve bei der die Ideallinie komplett innen liegt ist es eigentlich unmöglich in der langen Rechtskurve vorher außen, also Links auf der Strecke, zu überholen.
Denn wenn man das macht brauch man ein Geschwindigkeitsüberschuss und der führt dann dazu das man die Ideallinie in der Linkskurve verpasst und die Kurve erst weiter innen fährt/einlenkt. Und wenn dann einer neben/unmittelbar hinter dir ist schießt du den ab.
Pennermax
Wenn er Bremsprobleme hatte das muss man Fragen ob er so früh gebremst hat das Massa da überrascht werden musste, aber das sollte man anhand der vorliegenden Telemetriedaten zu 100% klären können, indem man einfach die Bremspunkte zu Rennanfang als Referenz nimmt.
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Scaraset W2
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 27. Aug 2012, 17:33

Re: Formel 1 - Crash, wer ist Schuld?

Beitrag von Scaraset W2 » 10. Jun 2014, 21:17

sollten eigentlich beide schuld sein, da einmal Massa den gefährlichen Versuch startet, vor der Kurve zu überholen, andererseits aber Perez ziemlich rücksichtslos ausschwenkt (vllt um auch zu überholen?).

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Formel 1 - Crash, wer ist Schuld?

Beitrag von Pennermax » 10. Jun 2014, 21:46

Perez wollte nicht überholen. ^^ Er war ja auch gar nicht in der Situation irgendwen überholen zu können.
Mr JJ, stimmt, da hab ich noch gar nicht darüber nachgedacht, dass Perez vielleicht überraschend früh gebremst hat. Das würde man definitiv anhand der Telemetriedaten erkennen können. Dennoch bin ich der Meinung, Massa hätte mit sowas rechnen können und einfach vorsichtiger in das Manöver gehen müssen. Er wird schon alle nötigen Informationen durch sein Team bekommen haben.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste