Die Wahl 2005

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Damain
Waldschlurch

Beitrag von Damain » 15. Sep 2005, 06:38

von wegen nicht wählen mhm es gibt auch wie von teodin gesagt wurde die möglichkeit FALSCH zu wählen das hat einige vorteile einer davon ist z.B.: das die Wahlbeteiligung erhöht wird. Ich selbst wüsste nämlich auch nicht wen ich wählen sollte ( bin 15 ) und ich habe mich in letzter Zeit schon mit Politik beschäftigt, da ich mit einigen Oberstufenschülern eine U18Wahla n unserer Schule durchgeführt habe! Ich kann aber jedem nur Raten GEH WÄHLEN aber wähle auch nicht wie Kai es gesacht hatte eine Spaßpartei das ist auch schwachsinn was wäre z.B. wenn diese Spaßpartei durch solche SPAßwähler in den BUndestag köme ??? dan hätte eine Spaßpartei in unserem Land MITZUBETIMMEN deknt mal darüber nach.......
Damain der Kämpfer ( Welt 4 )
Clan : Die Bruderschaft der Streiter Inoos ( Platz 10 von 274 )

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 15. Sep 2005, 14:49

Eine ungültige Stimme bringt auch nichts.
Die Wahlbeteiligung ist mir nämlich egal. Dann lieber mal ne richtig miese Wahlbeteiligung damit unsere Politiker sehen dass viele Leute mit der Politik im Allgemeinen nicht einverstanden sind. Aber das ist denen wahrscheinlich auch egal.

Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 15. Sep 2005, 17:00

Was mich mal interessieren würde: Alle die gesagt haben es gibt keine Partei mit der sie übereinstimmen und unzufrieden sind mit der Politik könnten doch mal hier schreiben was denn ihre Vorstellungen sind.

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 15. Sep 2005, 17:48

Nicht wählen zu gehen ist aus dem Grund schwachsinn, weil man dann weniger Leuten (also die wählenden) mehr Macht in die Hand legt, da jeder nichtwähler einfach die stimmen aller anderen unterstützt. Dadurch könnte es passieren das Parteien wie die NPD vllt mal mehr stimmen bekommen, was der großteil der Nichtwähler sicher nicht erreichen will... Es ist an dieser stelle besser die Prozentzahlen einer kleinen Partei zu verstärken (auch wenn dese nicht über die 5% Hürde kommt) anstatt den stimmen der anderen nur mehr Gewicht zu geben.

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 15. Sep 2005, 17:49

[schleichwerbung]In Welt 5 kann man bei mir Wetten wer Kanzler wird.[/schleichwerbung]

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 15. Sep 2005, 17:51

Was mich mal interessieren würde: Alle die gesagt haben es gibt keine Partei mit der sie übereinstimmen und unzufrieden sind mit der Politik könnten doch mal hier schreiben was denn ihre Vorstellungen sind.
OK, habs nicht geschrieben, aber trotzdem schreib ich mal was ich mir für Änderungen wünschen würde:
  • Bundesrat abschaffen
  • Bundesländer gleich mit
  • Schul- und Hochschulsystem ausschließlich in Bundeshand
  • Wo wir grad beim Thema sind: Endlich mal etwas schaffen das das Recht hat sich Schule zu nennen
  • Entbürokratisierung
  • Unternehmenssteuern runter
  • 1€-Jobs abschaffen
  • Staatliche Krankenkassen privatisieren mit der Auflage das keine Patienten abgelehnt werden dürfen
  • KEIN Mindestlohn
  • MWSt 15%, 6% auf Lebensmittel und Literatur
  • Vermögenskonfiszierung bei Steuerflucht ins Ausland
  • Eingangssteuersatz senken, dafür reiche stärker besteuern
  • Wehrpflicht abschaffen
  • Steuerausnahmen abbauen, mit den Einnahmen die Arbeitslosenversicherungsbeiträge senken
  • Wer studiert zahlt NACH dem Studium, sobald er ein festen Einkommen hat, nachträgliche Studiengebühren.
Sieht auf den ersten Blick aus als wenns furchtbar teuer würde, ich denke aber das ein Konjunkturaufschwung (durch mehr Kaufkraft + billigere Arbeit in Deutschland) folgen würde, der das auffängt.

PS: Wählen geh ich trotzdem :)
*Am 13.09. volljährig geworden is*[/color]

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 15. Sep 2005, 17:56

Danols Punkte sind gar nicht mal so übel.

Dazu wäre mir wichtig das Länder wie die Türkei nicht in die EU kommen,
Billigarbeit aus dem Osten erschwert wird, härtere Einwanderungsgesetze
und abschiebung von ausländischen Straftätern.
Ausserdem bin ich gegen einen Einsatz der Bundeswehr in Krisengebieten.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 15. Sep 2005, 18:21

Danols Punkte sind gar nicht mal so übel.

Dazu wäre mir wichtig das Länder wie die Türkei nicht in die EU kommen,
Billigarbeit aus dem Osten erschwert wird, härtere Einwanderungsgesetze
Ausserdem bin ich gegen einen Einsatz der Bundeswehr in Krisengebieten.
Das sind wieder Sachen zu denen ich keine eindeutige Meinung habe :?
Türkei nicht in die EU: Gut, sinnvoll wäre es wirtschaftlich schon die nicht aufzunehmen, aber Sicherheitspolitisch hätte Europa damit bessere Möglichkeiten seine Intressen im nahem Osten zu vertreten.
Bei den anderen Punkten ists genauso, es gibt vor und Nachteile die sich ziemlich die Waage halten.

Aber ich habe ehrlichgesagt keine Hoffnung das so radikale Reformen in Deutschland möglich sind, wo der Großteil der Bevölkerung einfach zu Profitgeil ist mal über das eigene Portemonaie hinauszudenken (also sowohl einzelne als auch Unternehmen und Politik). Zu entscheidenden politischen Reformen sind nach Hartz IV (ich weiß, keine politische Reform...) und der einsetzenden Reformmüdigkeit sowieso die wenigsten bereit.

Solange uns immer noch das uns seit 1990 zustehende Recht verweigert wird, eine verfassungsgebende Versammlung zu wählen und das Grundgesetz (einen der größten Blockadefaktoren) außer Kraft zu setzen, sehe ich die legitimität unseres Staatssystems sowieso kritisch.

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 15. Sep 2005, 18:24

Es ist wahrscheinlich nicht möglich.
Mein Hauptproblem ist einfach dass jede Partei ein paar positive Punkte erreichen will, aber auch im gegensatz für mich verheerende Fehler im Programm hat.
Und da man eh nicht weiss was die überhaupt ernst meinen und was nach nem Wahlsieg vergessen ist werde ich Sonntags morgens (wo ich eh wenig Zeit hab weil wir schon um 10:00 zu Fussball losmüssen) diesen Termin ohne schlechtes Gewissen ausfallen lassen.

Leuchtigel
Kriechlapf
Beitrag von Leuchtigel » 16. Sep 2005, 13:59

Im Newsletter von Rettet das Internet stand heute folgendes:
Liebe Webmaster und Surfer,
dieser Sondernewsletter erscheint aus Anlaß der bevorstehenden Bundestagswahl am Sonntag den 18. September.

Was bedeutet die Bundestagswahl für das Internet?
In den Wahlprogrammen sämtlicher Parteien wird man vergeblich nach Inhalten suchen, die das Internet auch nur indirekt betreffen. Obwohl das Netz mittlerweile ein herausragender Faktor im Bereich Kultur und Wirtschaft ist, glänzen alle Parteien mit erschreckender Unkenntnis und Desinteresse, teilweise scheint das Internet gar als Bedrohung gesehen zu werden. Allenfalls bei den Jugendorganisationen der Parteien gibt es ein ansatzweises Verständnis. Das immerhin gibt Anlass zur Hoffnung.

Nicht verhehlen wollen wir hier auch, dass im Falle eines Wahlsieges der CDU weitere Urheberrechtsverschärfungen geplant sind, die die Situation im Internet noch weiter zuspitzen werden. Natürlich kann und soll niemand seine Wahlentscheidung von solchen Details abhängig machen, das tun auch wir nicht. Aber wichtig ist es, zunehmend auf die Politiker (aller Parteien) einzuwirken, damit dort endlich ein Problembewußtsein entsteht. Wir Webmaster und Surfer sind eine Macht, die ihr Gewicht endlich in die Waagschale werfen muß!
Wir leben alle unter dem selben Himmel, wir haben aber nicht alle den selben Horizont.
~ Konrad Adenauer ~

Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 16. Sep 2005, 16:54

Naja die Bundestagskandidaten sind meist schon in einem Alter in dem die das nich interessiert und das die nich auf ihre Jugendorganisationen hören is ja nix neues.

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 27. Sep 2005, 07:34

So, wollte das ganze Thema nochmal raufholen.
Nun ist ja alles gelaufen und die nichtwähler wissen hoffentlich das sie das Zünglein an der Waage hätten sein können!

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 27. Sep 2005, 12:24

Ich war wie angekündigt nicht wählen. Und selbst nach diesem Wahlausgang bleibe ich dabei dass dies für mich richtig war.
Ich wüsste nämlich immer noch nicht für welche Pasrtei ich das Zünglein an der Waage hätte sein wollen.
Jetzt können unsere Parteien mal beweisen dass es ihnen nicht nur persönliche acht, sondern ums Wohl des Volkes geht.
Aber wenn ich das Verhalten unserer grossen Parteien bisher so sehe, hab ich da wenig Hoffnung.
Jetzt weiss ich erst recht warum ich keinen von diesen arroganten Selbstdarstellern gewählt hab.

Gesperrt