Klimakatsatrophe - ist es schon soweit?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 30. Apr 2007, 21:23

Re-Amun hat geschrieben:Das Problem ist ja, dass die ganze Klimakatastrophe statistisch ist; Gegenbeweise findet man immer, aber die Tendenz ist eindeutig da und auf die kommts an O.o
Und die Tendenz ist jetzt wie? Hitzwelle oder neue Eiszeit? 8)

Benutzeravatar
Pyros
Klauenbartrein
Beiträge: 1746
Registriert: 25. Apr 2006, 14:43
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag von Pyros » 30. Apr 2007, 22:13

Seht ihr sie nicht?
Könnt ihr sie nicht erkennen? Die Zeichen?!
Das Schicksal erwartet und mit kalten Herzen!
Die Zeichen sagen alles!
Die Zukunft wird dunkel und düster!
Ich sage euch, banget, denn diese Welt ist dem Untergang geweiht!
Gottes Zorn wird sich in strömendem Regen über uns ergiesen,
und seine Rache wird die allesverschlingenden Flammen entfachen!
Jaa, ich sehe die Zeichen deutlich vor mir!
Die Sünder der Natur werden vom Himmel mit Blitzen gestraft und
der Besitz der Gierigen wird der bebenden Erde zum Opfer fallen!
Niemand, nicht einmal ich, vermag es das immer näherrückende Unheil zu stoppen!
Lauft, und sucht eucher Heil in der Flucht!
Denn die Zeichen sind eindeutig, ich habe sie gesehen!


Und ich wünsch euch noch eine gute Nacht! XD

Benutzeravatar
Re-Amun
Kopolaspinne
Beiträge: 851
Registriert: 13. Mai 2004, 17:40
Wohnort: Ulm

Beitrag von Re-Amun » 4. Mai 2007, 08:37

Die Tendenz ist ganz klar die ErderWÄRMUNG. Eine mögliche Abkühlung -die vor allem Europa treffen würde- ist ein Fall, der diskutiert wird, mW aber nicht belegt werden kann bis jetzt. Handelt sich soweit ich weiß um sone lustige Faß-Tropfen Sache ;). D.h. man merkts erst nicht und dass ist der Golfstrom plötzlich woanders und hier ist kalt ^^.

Die Erderwärmung mit Rückgang der Pole, zunamhe der Hurrikane, Verschieben der Jahreszeiten usw ist aber statistisch gut belegt. Damit müssen wir uns auf jeden Fall befassen; ob es zu einer lokalen Abkühlung kommt ist eines der möglichen Szenarios aber keineswegs sicher.
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Benutzeravatar
holy knight
großer Laubbär
Beiträge: 3847
Registriert: 31. Jul 2005, 01:03
Wohnort: Österreich

Beitrag von holy knight » 4. Mai 2007, 08:49

ähm die eiszeit ist die folge der hitzewelle nur wird die eiszeit um einiges schlimmer sein. hitzewelle führt dazu dass die pole schmelzen und das sußwasser führt dazu dass der golfstrom abreisst und dann.....wird es sehr kalt in europa jedenfalls
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Benutzeravatar
Re-Amun
Kopolaspinne
Beiträge: 851
Registriert: 13. Mai 2004, 17:40
Wohnort: Ulm

Beitrag von Re-Amun » 4. Mai 2007, 09:07

Ja, möglicherweise ist das so. Wäre so ziemlich das worst case Szenario. Aber auch wenn die Medien was anderes vermitteln muss dieses nicht immer zutreffen (auch wenn man es in der Planung für die Zukunft auf keinen Fall ignorieren darf)

Glaubt mir; selbst wenn der Golfstrom nicht abreißt wird es schlimm genug :).
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Beitrag von Trianon » 4. Mai 2007, 10:17

Auf jeden Fall ein nettes Thema. Ich selbst bin selbst massiver Umweltversdchmutzer und -zerstoerer gewesen.

Ich hatte zum Beispiel einen Job als Baeumepflanzer in Tasmanien. Nun hoert sich die ganze rechtgesund an. Wie der Junge hat mehrere 1.000 baeume am Tag gepflanzt ist aber im Grunde genommen das schaedlichste was es gibt. Da man nicht verschiedene Baeume pflanzt und alle gleich alt sind, dementsprechend fast die selbse groesse haben und so das licht fuer die wichtige Buschschichte nehmen das man im grunde genommen die Futterversorgung vieler Tiere einfach zerstoert und so Nahrtungspyramiden ausser kraft setzt. Wie gesagt wen ich den Hasen toete hat der Fuchs auch nichts mehr zu fressen.

Zu dem hab ich fuer einen der schlimmsten Konzerne der Welt gearbeitet "Gunns". Diese Kompenie laesst Fluesse umleiten um ihre Felder mit frischen Wasser zu versorgen, was aber passiert das natuerliche Fluss- und Seenlandschaften komplett austrocknen. Und wer sich mit Australien befasst hat weiss das es hier massive Wasserprobleme gibt. So ist es Privatpersonen verboten per Gesetz im Sommer ihre Gaerten zu bespraenkeln und man schaetzt das viele Regionen Australiens verwuesten werden.

Diese Kompenie ist auch bekannt Waelder nieder zubrennen, es kostet naemlich weniger das Land gleich zu bepflanzen als Baeume auszusortieren um das Holz zu nutzen. So wird recht schnell Ackerland geschaffen, welches dann mit Unkrautvernichtungsmittel gesprueht wird. Was ich gesehen hab beschreib ich hier mal, uns wurde geraten mit Atemmasken die Baeume zu Pflanzen trotzdem konnte ich ueberall den Gestank von verrotteten Tieren riechen, jede 20 Meter lag ein Kaenguruhkadawer. Also Umweltverschmutzung auf schnelle weise.

Wir haben dann auch die gepflanzten Baeume geduengt, heisst wir haben einen rucksack mit koernern in die Hand ghedrueckt bekommen und wir wurden danach bezahlt wieviel wir von dem Zeug streuen, uns wurde auch gesagt das wir es 15 cm entfernt von den frisch gepflanzt Baeumen hinwerfenb sollen, um den Baum nicht damit zu toeten, allerdings haben wir das Zeug mit blossen haenden angefasst. Am Ende des Tages hat ich starke Hautprobleme mit offenen Stellen am ganzen koerper die zu dem geeitert haben. Teilweise waren das 4 Haende grosse loecher die ich am koerper hatte. Zum glkueckj ist alles wieder verheilt bis auf einen kleinen Fleck, eine Narbe die mich daran wohl erinnern wird.

Gunners hat allerdings ein Ackerland auch nicht mehr mals nutzen wollen und es nuir einmal genutzt, also 5 Jahre die Baeume nur mit Furteliser (Duenger) eingesprueht um ein Schnellwachstum zu erhalten, und danachb gefaellt mund brach liegen gelassen damit sich der Boden erholt und das land biullig verkauft.

Der Chaef war persoenlich das groesste Schwein was es gab, bei einer openairdemonstration auf einem seiner Felder hat er einem Stacheligel (eierlegendes Beuteltier) einen Kick vbersetzt und es in einen kuenstlichen Fluss gekickt vor versammelten Greenpeace leuten.

Was er auch gern macht ist Gitkoeder auslegen. So hat er Dutzende Tasmanische Teufel auf dem gewissen die er ausgestopft in seinem Haus huettet. Ein Fakt ueber Tasmanische Teufel es wird geschaetzt das dierse wie der Tasmanische Tiger in kuerze aussterben an einer Krebsform am Mund die das Essen wohl erschwert.

Seine Firma war nicht nur in der Landwirtschaft bekannt nein auch im Bau gewerbve so konnte ich in Launceston (2t groesste Tasmanische Stadt) ein paar riesige Wuerfelblockhaeuser aehnlich haesslich wie die alten in Berlin entdecken und ein reudiges Fussballstadium mit dem Plakat "Gunns- The Future of Tasmania". Was fuer eine perverse Firma.

Das geilste ist es ist alles bekannt und es wird nichts stattliches Unternommen weil Gunns die Bodenrechte wohl tatsaechlich besitzt.

---------------------------------------------------

Ich spuere auch das die Ernte immer schlechter wird, zum Beispiel pfluecke ich jetzt Weintraueben, fuer etwa einen Eimer (20 kg/ 1,20 euro Bezahlung) brauche ich 30 Minuten und laufe 20 Meter. Letztes Jahr konnte man einen Eimer in 4 Minuten machen und brauchte keinen Meter dafuer laufen.


-----------------------------------------------------

Ich koennte noch tausend andere Dingen sagen aber ich denke die beiden persoenlichen Erlebnisse zum Thema umwelt sagen wie bedrohlich die ganze Sache eigentlich immer noch ist. Und Australien gehoert immer noch zu den Laendern die noch keine Einschraenkungen bei ihrer Komession haben, sie gehoeren nicht zum Kiyotoprotokoll.Sie besityzen aber das wohl kraasseste Ozonloch und auch die hoechste Hautkrebsrisiko.

Blickt ueber meine Rechtschreibfehler ich schreibe in Hast. Und Ja ich lebe und arbeite ein Jahr in Australien.

Witzig war noch als ich bei den Baeumen war hab ich Stalker gehabt gruene. Am ende sind wir mit den gut essen und trinken gegangen. Die haben aber in der Zeit Bilder gzeichnet wo man gepflanzte Baeume in einer Reihe Sah und die ueberschrift war poison, Sie sangen lieder und haben uns aufgeklaert uns mit auf Proteste genommen etc.. Das standartalter der Leute war 65 und von den verschiedensten Natrionen auch ein Deutscher war darunter.

Krass ist auch das australische autos meist einen fetten Spoiler haben der Grund ist das Australier fuer kein Kaenguruh bremsen wuerden, die halten drauf, selbst bei uns wurde nicht gebremst als wir ueber die strassen gegangen sind in Australien. :x :x :x :x :x
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Eure Erfahrungen mit Naturverschmutzung.

Beitrag von Trianon » 18. Mai 2007, 11:52

Naja eigentlich seit ihr ziemlich ins allgemeine gegangen und habt euch darueber unterhalten wie die allgemeinen Szenen aussehen. Golfstorm und das andere blablabla das kennt mittlerweile schon fast jeder auswendig.

Die Frage ist doch wohl eher, wie lebt ihr mit umweltverschmutzung. Was habt ihr fuer die Umwelt oder gegen die Umwelt gemacht? Habt ihr hautnahe erlebnisse von Naturkatastrophen?

Ich bekomme zum Beispiel im Spreewald jedes Jahr immer wieder mit das die spree immer weiter ausdoerrt. Allerdings haben wir haeufiger Tierplagen. wie Froesche ueberall teilweise gibt es echte huegel die von so ungefair 200 lebenden und toten Froeschen um nasse punkte zu finden, das allerdings fuehrt bei uns dazu das der Storch immer weiter zurueck kommt.

Ansonsten ja mein vorergehender Post sollte eigentlich auch Grund zur Diskussion geben.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Mheatus » 18. Mai 2007, 12:10

Klimakatastrophen werden genau wie Killerspiele nur als politische Hetze genommen, damit man zeigen kann "wir beschäftigen uns damit" und "wir wollen dagegen was tun", was man aber nicht machen kann.. Es ist Werbung im Wahlprogramm , mehr nicht. Man muss nur mal eine objektive Reportage über die "Klimakatastrophe" sehen und wird zeigen, dass der Mensch nur einen kleinen Teil dazu beiträgt.

minilieb
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 481
Registriert: 29. Jan 2005, 10:03
Wohnort: w0

Beitrag von minilieb » 18. Mai 2007, 18:09

Wenn man sich die Erdgeschichte anschaut, wird man feststellen, dass es früher bereits deutlich wärmer als heute war und Zeiten in denen es große Eisgebiete gab (= Eiszeiten), sind erdgeschichtlich eher kurz. Hauptfaktor für Klimaveränderungen waren und sind die Folgen der Plattentektonik (z.B. Zusammenschluß Amerikas, Kontinentalmasse über dem Südpol oder das Bilden des Himalajas). Das relativiert nur auf den ersten Blick die Folgen die durch die Menschheit entstehen. Klimakatastrophe, wie wir es nennen, kann und wird kommen, wenn sich nichts ändert. Aber die Menschheit an sich wird das zumindest überleben - manche Tier- und Pflanzenarten - wie in der Vergangenheit - nicht.

LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 18. Mai 2007, 18:56

Mheatus hat geschrieben:Klimakatastrophen werden genau wie Killerspiele nur als politische Hetze genommen, damit man zeigen kann "wir beschäftigen uns damit" und "wir wollen dagegen was tun", was man aber nicht machen kann.. Es ist Werbung im Wahlprogramm , mehr nicht. Man muss nur mal eine objektive Reportage über die "Klimakatastrophe" sehen und wird zeigen, dass der Mensch nur einen kleinen Teil dazu beiträgt.
Oder wie es Michael Moore sagt, ein Volk voll von Angst und Panik ist gut für die Wirtschaft und den Konsum 8)

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Beitrag von Trianon » 18. Mai 2007, 20:54

@Mheatus

Es gibt diese und diese, mheatus. Stimmt zwar was gerade in Florida bei Arni abgeht mag pures Stimmensammeln sein. Allerdings zum Wohl der Allgemeinheit, und des Fortschritts. Schliesslich sind die ja jetzt am weiterentwickeln dieser Fluroeszenzglaesser zur enfacheren und guenstigeren Sonnenenergiegewinnung. Mag sein, dass dies nun wieder ein Vorwand der Wirtschaft ist. Aber hey, der Umwelt wurde geholfen. Frage ist auch sollte ein Politiker nicht fuer verantwortungsbewusstes Verhalten gegenueber Natur belohnt werden, oder Maschinen die nicht sonderlich schaedlich fuer die Umgebung sind genutzt werden? Ich schrei ein lautes JA wen mich das einer fragen wuerde.

@Lordnalta

Ich meine ich konnte schon sehen wie Australien an Natur verliert. Ich hab gesehen wie die Ernteergebnisse schrumpfen, aber rasant heisst letztes Jahr war wohl um 400% besser als dieses Jahr. Ich sehe auch das Australien immer mehr austrocknet, und das es unter Gesetz verboten ist seinen Garten zu giessen in manchen Zeiten. Ich hab die Jahrhundertflut in Dresden gesehen. Ich weiss das es auch daran liegt das der Mensch Fluesse umleitet und das so Tasmanien austrocknet.

@Lord und minilieb

Versteht mich nicht falsch ich meine schon das die Medien uns teilweise zum Narren halten, aber was ich gesehen hab hab ich gesehen. Was kommt will ich nicht sehen und nicht erleben. Sicher nun kann man das auf die Wege der Natur schieben, aber ich meine schon das man das ganze auch durch flasches Verhalten beschleunigen kann.

Sicher soviel kann ich nicht zur Umwelt beitragen denke ich nicht anders. Aber man kann doch auch Leute wie Arni unterstuetzen und solche Leute auch waehlen die es koennen und wollen (1. Weg). Man kann sich durch bewussten Einkauf auch Umweltbewusst verhalten, das heisst ich brauch nicht unbedingt den 4x4 fahren (2. Weg). Ich kann durch richtiges Verhalten anderen Menschen ein Vorbild sein (3. Weg). Oder man sagt was, wie ich es vielleicht jetzt mache um Leute zum Denken anregen (4. Weg).
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 18. Mai 2007, 21:06

@Trianon:
Ja, wenn sowas sieht, dann glaubt man natürlich viel eher daran. Aber es ist nun einmal auch so, dass es im Laufe der Erdgeschichte immer wieder zu ganz enormen Schwankungen gekommen ist und das dies auch einfach natürlich ist. Genau wie immer wieder Inseln entstehen und davon andere Inseln wieder verschwinden.

Auch gibts andere Faktoren wie z.B. die erhöhte Sonnenaktivität. Dank der Satelliten bzw. deren Störungen sind wir auf erhöhte Sonnenwinde aufmerksam geworden und welche Auswirkungen diese auf unser Klima haben können wir noch gar nicht abschätzen.

Ich will ja gar nicht sagen, dass der Umweltschutz totaler Schwachsinn ist, ich bin eigentlich auch so ein verkappter Grüner, nur ich hab was gegen diese massive Panikmache und vor allem gegen solche A...löcher wie Arni, die puren Populismus mit solch wichtigen Themen betreiben :twisted:

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Beitrag von Gurry » 18. Mai 2007, 21:09

Bleibst du in australien oder bleibst du jetzt für immer da?

was habt ihr den alle angst vor der eiszeit? der Yellowstone wird eh bald ausbrechen und wir werden alle verhungern - bzw dan wird auch alles kalt sein

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Beitrag von Trianon » 18. Mai 2007, 21:17

Was macht Arni den flasch? Er lebt in Amerika und wir sind doch alle dazu aufgefordert die Amerikaner zu hassen? Hast du nicht vorher gesagt wir sollten nicht unbedingt auf die Medien achten? Das wir uns immer ueber Amerikaner unterhalten ist auch nicht wirklich richtig, das ist nicht nur eine Person und eine Meinung. Verallgemeinern ist eine schoene, einfache Sache aber nicht unbedingt richtig.

Ich meine der Entwickler dieser neuen Technik kommt eigentlich aus Deutschland. Bloss hier ist der nicht bekannt geworden. Dadurch das Arni ihn aber mal ins Rampenlicht gestellt hat bekommt der jetzt auch mal ein wenig Geld fuer seine Forschung und wir koennen viel schneller mit umweltbewusster Forschung beginnen. Also wo macht der Typ gerade seinen Fehler?

Wir koennen nicht unbedingt alles aufhalten das ist richtig Lordnalta. Aber wir muessen auch nicht unbedingt alles zu lassen. Muessen wir zu lassen das Leute wie mein Chef (weiter oben beschrieben) aus reiner Geldgeilheit Fluesse umleitet und damit mit einem Bau ganz Tasmanien hinrichtet? Lasst euch mal die Option einer Stimme offen und gebt euch nicht damit ab "wir koennen doch eh nichts machen". Den das ist fuer mich eine Meinung die das Verlieren voraussagt. Wen ich mit der Einstellung zum Berufgespraech gehe hab ich genauso verloren. Man sollte offen bleiben und flexibel.

@Gurry Teil 2, Kann passieren, muss alerdings nicht. Ich kenne mich da nicht wirklcih aus. Aber das ist ja ein Sache die nicht wirklich mit umweltschutz zu tun hat, sondern eine Katastrophe fuer die der Mensch nicht wirklich was haette tun koennen. Das selbe geht auch fuer das Szenaio Komet oder blauer Zwerg-Bildung (Sonnenverpuffung).

Gurry, Teil 1, vorrausichtlich noch 2 Wochen australien und 10 Tage Bali. Ich werde allerdings denke ich mal mein Tagebuch nach und nach veroeffentlichen. Das liest sich bisher echt koestlich. :)
Zuletzt geändert von Trianon am 18. Mai 2007, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Beitrag von Gurry » 18. Mai 2007, 21:26

Gibs das schon : O wo??

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste