Count Ypsilon hat geschrieben:Du kannst doch nicht uns allen Deine Vorstellung von Spielspass aufdiktieren wollen, noch dazu mit der Moralkeule ("so wie ich es mache, ist es eigentlich richtig/aufrichtig/ehrlich/sportlich, so wie ihr das macht, ist es cheaten")
Ich diktiere niemanden meine Vorstellung von Spielspass auf.
und die "Moralkeule" hab ich auch nicht geschwungen, oder siehst Du irgendwo, dass ich das Handeln der "Wiki-nachschauer" verurteile?
Das tue ich nicht, denn es ist eine normale menschliche Reaktion auch durch Tricks ect. besser sein zu wollen, als andere.
Diejenigen, die diese "Trickkisten" fabrizieren und präsentieren verurteile ich, denn sie nehmen vielen Spielern damit den Spielspass!
Aber es ging mir bei meinem obigen Beitrag nicht darum, jemanden zu verurteilen, sondern die Konsiquenzen der "Hilfeseiten" aufzuzeigen.
Count Ypsilon hat geschrieben:Es ist eine Sache, seine eigenen Massstaebe zu haben (um beim Cheat-Beispiel zu bleiben: bei der Klassenarbeit spicken alle, bloss Du nicht, weil Du es fuer verwerflich haeltst - Dein gutes Recht!). Eine andere Sache ist es allerdings, die Konsequenzen dieses eigene-Massstaebe-Habens nicht selbst zu tragen, sondern anderen aufbuerden zu wollen (im Klassenarbeits-Beispiel: die anderen zu verpfeifen, weil Du es nicht aushalten kannst, aufgrund Deiner eigenen Massstaebe schlechter dazustehen).
Das ist ein schlechtes Beispiel, da es sich
nicht mit dem Thread-Thema einigermaßen gut vergleichen lässt.
Hier geht\s schließlich nicht um Moral oder darum, was verwerflich ist und was nicht, sondern um verminderten Spielspass.
Count Ypsilon hat geschrieben:Wenn Freewar mit Deiner Vorstellung von Spielspass nicht kompatibel ist, und wenn es fuer Dich keine Loesung ist, einfach nicht ins Wiki zu gucken, dann musst Du Dir ein anderes Spiel suchen. (Oder probier mal RP Freewar - dessen Spezialitaeten sind im Wiki sehr spaerlich vertreten, vor allem wohl auch, weil die Spieler dort auch finden, dass das Wiki nicht so gut "passt").
meine Optionen kenne ich.
Eine von vielen ist zum Beispiel zu versuchen, Dinge zum Besseren zu wenden.
Ob man Erfolg hat ist eine andere Frage.
Und das was mir mein Verstand sagt sollte helfen zu verstehen, warum man unter Zugzwang steht auch ins Wiki zu schauen, obwohl man es nicht will, worunter natürlich der Spielspass leidet.
Warum überhaupt Rätsel einbauen, wenn man im Endeffekt die Lösung bereits zum Frühstück serviert bekommt?
Die Beiträge der User zeigen, dass ich und Monsi nicht die Einzigen sind die so denken.
Ich dachte, mein Beitrag hat den Unterschied zwischen Onlinespielen und Singleplayerspielen deutlich aufgezeigt, doch Du scheinst zu jenen zu gehören, die den Unterschied nicht erkennen, oder nicht erkennen wollen.