PISA?!?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Fletcher
kleines Schaf

PISA?!?

Beitrag von Fletcher » 3. Dez 2004, 17:02

Sollte an der PISA-Studie tatsächlich was dran sein?

Nach nur 10 Minuten in diesem Bereich des Forums musste ich mit bitterem Beigeschmack feststellen, das wir anscheinend unserer Muttersprache nicht mehr mächtig sind.

Liegt das daran, das viele Leute die (ich habe leider nur dieses Forum zum Vergleich, von daher kann ich keine Verallgemeinerung anstellen) hier posten einfach keine Lust haben länger als 3 Sekunden über Ihre Texte nachzudenken? Oder sind hier so viele Leute die einfach nur von epileptischen Anfällen so geschwächt sind, das Sie die Tasten Ihrer Tastatur nicht mehr richtig treffen?

Irgendeine Erklärung muss es doch für solch eine Vergewaltigung der deutschen Sprache geben, wie ich sie jetzt oft in Beiträgen hier gesehen habe.
(Um keinen persönlich anzugreifen enthalte ich mich an dieser Stelle einiger Zitate)

Natürlich gibt es auch noch einige die in der Lage sind zusammenhängende Sätze fehlerfrei nieder zu schreiben, aber warum sind das nur so wenige???

Ich bin mir sicher, das in meinen Texten auch der ein oder andere Fehler (wer Lust hat kann ja Zählen :wink: ) zu finden ist. Aber man muss ihn sich bestimmt nicht 5 mal durchlesen, um zu erahnen, was ich überhaupt sagen will.

An alle die sich hier angesprochen fühlen: Lernt bitte Schreiben. Irgendwann könntet ihr darauf angewiesen sein. Es muss ja keine "Goebbelsrhetorik" dahinter stecken aber Ihr wollt doch sicher auch das man euch versteht, oder?

P.S.: Solltet ihr bei bestimmten, viel zu schwierigen Wörtern einfach nicht genau wissen wie es richtig geschrieben wird, dann tippt doch einfach das was euch einfällt in google ein, das entsprechende Wort wird dann meistens korrigiert angezeigt...

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 3. Dez 2004, 17:17

Öhm, deine Formulierung enthält eine sehr negative konotation!
Nicht alle können nicht richtig schreiben. Teilweise liegt es warscheinlich nur daran das es hier Leute gibt die einfach keine Übung im Tippen haben und für einen 5 Zeilen-Beitrag 10 minuten brauchen. Da korrigiert man nicht jeden kleinen fehler!

Es stimmt allerdings schon das einige nicht sehr genau darauf achten was sie schreiben. Teilweise gibt es auch viele Grammatikfehler, die unter Garantie nicht gewollt waren.

Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Masterratte » 3. Dez 2004, 17:36

ihc shriebe dhcoch inwanndfrei 8)
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.

Fletcher
kleines Schaf

Beitrag von Fletcher » 3. Dez 2004, 17:37

Hm... Dann möchte ich noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich mich lediglich darüber gewundert habe, das es einigen doch recht schwer fällt recht simpel erscheinende Sachen in die Tat umzusetzen. Das hat nicht damit zu tun, das ich denke, das einige Leute hier dumm sind (ein Diplom Physiker hält mich auch für den dümmsten Menschen auf der Welt, wenn ich nicht verstehe, was er mir gerade an seinem 3 Quadratmeter großen Schaltplan zeigt) sondern meiner Ansicht nach einfach nur keine Lust haben richtig zu schreiben, weil es anscheindend zu anstrengend ist.

Sollte fälschlicherweise der Eindruck entsanden sein, das ich mich über die angebliche Dummheit einzelner Leute amüsiere, will ich das noch schnell richtig stellen: dem ist nicht so.

@ Teodin: Konnotation ist die zweideutigkeit einer Szene oder eines Momentes, die man primär in Filmen durch Symbole oder Sprache versucht dem Zuschauer deutlich zu machen... Ich hatte wie oben erwähnt nicht die Absicht, hier jmd "durch die Blume" anzugreifen und hoffe, das mein Post nun klarer geworden ist... :?:

Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Masterratte » 3. Dez 2004, 17:47

Lauft um euer Leben
die DEUTSCHLEHRER kommen
AAAAAAAAAAAAA^^

Fletcher
kleines Schaf

Beitrag von Fletcher » 3. Dez 2004, 17:59

:oops: (ertappt... Verdammt nochmal)

Ne, nur ein Witz, aber wir sind uns doch einige, das ein bisschen Textverständnis doch machbar ist, oder hab ich da etwa antiquierte Vorstellungen?

Miro
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Miro » 3. Dez 2004, 18:35

@Masterratte: jetzt spam doch hier net so rum, Fletcher bring wie ich finde hier ein durchaus ernstzunehmendes Thema zur Sprache (siehe mein Profil ;))

@Fletcher: es hat zum einen mit Faulheit zu tun, zum anderen das die heutige Jugend leider nicht mehr soviel Deutsch lernt wie nötig ist.
Bild On the road to world domination.
Wer mir glaubt ist selber schuld .)
Desweiteren habe ich hier nix zu sagen.

Poultrygeist
Kopolaspinne
Beitrag von Poultrygeist » 3. Dez 2004, 19:00

ich bin einfach nur zu faul zum groß u. kleinschreiben und zur kommasetzung aber du hast mit deinem beitrag vollkommen recht
ps: pisa ist nicht nur grammatik :wink:
ob sonnenklar, ob sterne funkeln-
im tunnel ist es immer dunkel!

KingDeluxe
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von KingDeluxe » 3. Dez 2004, 20:25

ich glaub liegt an der faulheit ;)

( so würd ichs richtig schreiben :P )

Ich glaube es liegt an der Faulheit der Menschen.
Bild

Todesbombe
Kaklatron

Beitrag von Todesbombe » 3. Dez 2004, 21:08

Masterate hat geschrieben:Lauft um euer Leben
die DEUTSCHLEHRER kommen
AAAAAAAAAAAAA^^
*läuft um die ecke stoßt nen deutschlehrer an, schleppt den deutschlehrer in den Müll* MUAHAHHA :lol: :lol: :lol:
Bild

Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Masterratte » 3. Dez 2004, 21:20

Miro hat geschrieben:@Masterratte: jetzt spam doch hier net so rum, Fletcher bring wie ich finde hier ein durchaus ernstzunehmendes Thema zur Sprache (siehe mein Profil ;))

@Fletcher: es hat zum einen mit Faulheit zu tun, zum anderen das die heutige Jugend leider nicht mehr soviel Deutsch lernt wie nötig ist.
wer spammt denn?
ich würd mir doch NIEMALS einfallen lassen, zu SPAMMEN *handvormmundschlag*!

naja, nu mal ernst (das ich das nochmal sagen würde... :D ) es liegt halt an der Faulheit der Leute ;)
Aber solange es noch einigermaßen verständlich is, stört mich sowas wenig.
Wenn ich da z.b. an das forum von http://www.tutorials.de denke, wo man auf Dauer gebannt wird, nur weil man in zwei drei Beiträgen durchgehend klein geschrieben hat, dann fass ich mich am Kopf

Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Masterratte » 5. Dez 2004, 01:08

Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

Krsas oedr?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Dez 2004, 03:09

Ich denke es liegt auch einfach daran, dass man hier Chatsprache verwendet. Wenn ich schnell was runterschreibe lese ich das auch kaum durch und der Text enthält vermutlich viele Fehler. Bei meiner Studienarbeit hab ich dann schon ein bisschen genauer drübergelesen :)
Ist ähnlich wie im direkten Gespräch da macht man auch dutzende Satzfehler. Im Forum finde ich das von dem her alles halbsowild. Viel nerviger ist es wenn ich Uniques für Sponsoren machen muss und erstmal 5 Schreibfehler aus der Beschreibung des Unique Items heraus korrigieren darf :) (Kommt selten vor ;))
---
Sotrax

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 5. Dez 2004, 13:46

Fletcher hat geschrieben:(ein Diplom Physiker hält mich auch für den dümmsten Menschen auf der Welt, wenn ich nicht verstehe, was er mir gerade an seinem 3 Quadratmeter großen Schaltplan zeigt)

[....] Ich hatte wie oben erwähnt nicht die Absicht, hier jmd "durch die Blume" anzugreifen und hoffe, das mein Post nun klarer geworden ist... :?:
1. stimtm nich .. kein physiker wird sowas machen, da er von vorneherien weis, dass du es nich planst ^^

2. wer wird dir sowas denn übelnehmen? ^^

3. wenn man etwas schneller tippt hat man halt zwischendurch buchstabendreher drin .. dafür stimmen 90% der gramatik ^^

4. ich schreibe mit voller absicht alles klein .. einzige ausnahme bilden zwischenzeitlich mal namen ... allerdings ist das nicht nur im netz so ;)

mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

mondschein
Teidam
Beitrag von mondschein » 7. Dez 2004, 16:32

ich finde es kein wunder das wir österreicher schlechter abgeschnitten haben als vor 4jahren den wir mussen ja fleißig ien sparen und stunden kürzen(nicht weniger stoff) den wir haben ja kein gled. Aber wir können uns eurofighter kaufen (in massen).

Mann muss nicht bei den Lehrer oder Schülern und Eltern anfangen sonder bei unser "klugen" bildungsminsterin Gerda :idea:

dann können wir beim nachsten mal vielleicht besser abschneiden.
Sind wir nicht alle Glücklich. :-)

Einfach nur Geil
Ich bin Jemand, der weiß, dass er nichts weiß.
Doch ihr seid Leute, die nicht einmal wissen, dass sie nichts wissen.

Gesperrt