Schweiz & EU

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Soll die Schweiz der EU beitreten?

Ja
5
13%
Nein
10
26%
Ich bin kein Schweizer, bin aber für ja oder nein
24
62%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

mick
Zauberer der Bergwiesen

Re: Schweiz & EU

Beitrag von mick » 29. Sep 2009, 14:16

ItaloGismo hat geschrieben:
mick hat geschrieben: Was ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, ohne Job oder viel Geld, kommt man eh nicht (oder sehr schwer) in die Schweiz. Also gibs kaum Ausländer die auf Staatskosten leben. Keiner der Leute konnte mir erklären warum er was gegen Deutsche hat das "war einfach so".^^

DA muss ich dir widersprechen! Ich kenne viele Ausländer die auf den Kosten der Steuerzahler leben. Die lungern den ganzen Tag rum, kiffen sich die Rübe weg und mit dem Geld das sie kriegen kaufen die sich teure Autos und protzen durch die Gegend. Und wer finanziert das? Wir ;) Leider gibts noch mehr Dinge die die Schweiz tut die mir überhaupt nicht gefallen, aber will mal ned genauer ins Detail gehen...

Und wegen dem "hassen" von Deutschen kommt ganz drauf an wo man lebt. In den Grossstädten wird fast jeder Ausländer akzeptiert und die Deustchen gehören dazu ;) Geht man hingegen aufs Land hält man wenig von ihnen.

Um mal einen Bsp aus meiner Branche zu bringen:

Ich arbeite in nem 4 Sterne Hotel, 12 Serviceangestellte.

3 Italiener
1 Kroatin
1 Schweizerinn
7 Deutsche

Wie man klar sehen kann gibts hier viele Deutsche.
Bei den schweizer Gästen sind ein Teil dieser Deutschen nicht so beliebt, weil sie zu wenig lächeln, kein Humor zeigen und recht verschlossen sind. Das macht einen unsymphatischen Eindruck und verschlechtert halt auch den Image der Deutschen.

Fragt mich nicht woran das liegt, ich sag nur wie es hier bei mir ist.

Das die Deutschen weniger lächeln liegt daran, das sie ihren Job ernster nehmen (icht jetzt bei der "härte" der Arbeit sondern das es Arbeit ist und kein Vergnügen"
Deutschen sind nunmal nicht für fröhlichkeit bekannt sondern für pünklichkeit und qualität, was die Marke "Made aus Germany" so stark gemacht hat :mrgreen: :mrgreen:

Was glaubste warum mehr Deutsche bei euch sind? Schweizer Firmen suchen vemehrt nach Deutsche weil der Bildungsstand höher ist ( glaub ich zwar kaum, stand aber so bei euch inner Zeitung^^) und weil wir die gute Arbeit weltweit bekannt sind. ^^

aber mal zu meiner Aussage zurück, ich selbst hatte genug mit Schweizer Ämten zu tun und es gibt keinen "offizielen" Weg in die Schweiz zu kommen außer Familien nachzug (Wenn derjenigen in der Schwez nen Job hat), viel geld, ne Firma grünen mit genug Startkapital (oder war das U.S.A.. ) oder nen festen Job haben. das wurde so von Ämtern gesagt und meine Informationen haben dies bestätigt. Also ist deine Aussage ein Voruteil oder es gibt ne Lücke im Schweizer Sytem^^

Und das mit den Land kann stimmen, hab in Rüfenacht gewohnt, is son kleines Dörfchen^^ 2 Stationen mit der Tram von Worb-Dorf entfernt :P

ItaloGismo
Nachtgonk

Beitrag von ItaloGismo » 29. Sep 2009, 14:41

Na na na, die Schweizer sind auch sehr pünktlich und die Qualität ist auch Top! Und das ist es ja, die Arbeit sollte man halt ab zu auch mit bissl Humor meistern ;) Vorallem in meinem beruf ist es wichtig zu lächeln sowie immer ein offenes Ohr für die Gäste zu haben.

Und es gibt den einten Schlupfloch ;) Asylpolitik ftw
Pflanzenkunde Freak

Aktuelle Stufe:

80 yes

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 29. Sep 2009, 14:42

Este Vao hat geschrieben:Du denkst nur in eine Richtung. Stimmt zwar, was du sagst mit dem Toursimus, aber bedenke eines: Durch ihre Ablehnung eines Beitritts hat die Schweiz für mich und vielleicht auch für andere eine Art "unsichtbare Barriere", nicht zuletzt weil sie auch von Bergen umringt ist. Zudem kommt die Unsicherheit eines "fremden" Landes, einer "fremden" Währung, einem nicht EU-konformen System.
Was die Kulturen betrifft, so wäre es auch ein Vorteil für die Schweiz. Wären die Grenzen in alle Richtungen offen, hinsichtlich jeder Rubrik (Währung, Zoll, Sondergesetze, usw), so wäre ein kultureller Austausch in der gesamten EU-Region möglich und nicht nur Ausland-Schweiz, Schweiz-Ausland, sondern Schweiz-EU (flächendeckend). Es ist einfach dieser Gedanke der dahinter steckt, dass wenn man sich Europa auf einer Karte ansieht die Schweiz eben ein Loch bildet, das zusammen mit den Alpen doch eine kulturelle Mauer ist.
Die Schweiz ist alles andere als abgeschottet vom Ausland. Die Grenzen sind rund herum offen und du kannst mir nicht erzählen, dass du die Berge als Hindernisse ansiehst, zumal diese btw. die Schweiz durchziehen und nicht umringen :wink:
Nur aus Interesse: Warst du schonmal in der Schweiz? Die Leute hier sind nicht alles Bauern oder Hinterwäldler, die den ganzen Tag Käse und Schokolade essen, immer und jederzeit pünktlich sind, pingelig genau arbeiten und den ganzen Tag lang rumjodeln und Alphorn spielen. Sie unterscheiden sich in ihrem Lebensstil nicht gross von andern EU-Ländern.
(Ach ne warte mal, wir sind ja Indianer und ihr die Kavallerie... Ok stimmt, es gibt wohl kulturelle Grenzen... :roll:)
Wo also soll ein kultureller Austausch stattfinden? Oder besser: Wo soll ein kultureller Austausch stattfinden, der durch einen EU-Beitritt erst ermöglicht wird?
Zu "Unsicherheit" in der Schweiz muss ich wohl nicht viel sagen, da die Schweizer Ruf in der Welt dem entschieden entgegentritt.

ItaloGismo
Nachtgonk

Beitrag von ItaloGismo » 29. Sep 2009, 14:44

Andi90 hat geschrieben: (Ach ne warte mal, wir sind ja Indianer und ihr die Kavallerie... Ok stimmt, es gibt wohl kulturelle Grenzen... :roll:)

Ich könnt dich wegen dieser Aussage küssen! Einfach herrlich :D
Pflanzenkunde Freak

Aktuelle Stufe:

80 yes

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 29. Sep 2009, 15:38

ItaloGismo hat geschrieben:Na na na, die Schweizer sind auch sehr pünktlich und die Qualität ist auch Top! Und das ist es ja, die Arbeit sollte man halt ab zu auch mit bissl Humor meistern ;) Vorallem in meinem beruf ist es wichtig zu lächeln sowie immer ein offenes Ohr für die Gäste zu haben.

Und es gibt den einten Schlupfloch ;) Asylpolitik ftw
Lol, nicht nur in der Schweiz
Bild

mick
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von mick » 29. Sep 2009, 16:18

lol schweiz und asyl politik... *rofl* schau dir Deutschland an. xDDD

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 29. Sep 2009, 16:36

Interessant dass den Schweizern all das gerne zugestanden wird, was von Deutschen gewünscht nur für Verachtung sorgt.

Ich finde auch - im Sinne der Schweizer sollte die Schweiz nicht der Europäischen Union beitreten.
Dieses Land hätte viel zu verlieren - wenig zu gewinnen.

Die Schweizer sind wohl eines der beliebtesten Völker in Europa - würde deshalb nicht auf die Idee kommen, die Schweiz als ach so fremd zu bezeichnen. Ein EU-Beitritt würde das kaum zum Positiven verändern vermögen.
Konnte schon einige Deutschschweizer in München antreffen und diese waren eigentlich stets freundlich und kontaktfreudig, wenn ich das mal so nennen darf. Waren wohl auch nicht gerade die deutschfeindlichsten.

Nur das Bankkundegeheimnis muss weg. 8)
Habt ansonsten doch eh keine Probleme, neben zu teuren Dönern und zu teurer Schokolade.
(Die in die Schweiz emigrierten Deutsche sind wohl eh meist Akademiker - liegen euch also eher seltener auf der Tasche.
Diese zieht es eben in die Schweiz, da sie dort gute Arbeitschancen haben. Haben eine geringere Lohnerwartung als die Schweizer - verdienen aber dennoch mehr als in Deutschland. Natürlich ruft das Antipathien hervor.)

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 30. Sep 2009, 00:24

ItaloGismo hat geschrieben:<- - (in diesem Fall Fribourger)

Also ich befürworte einen Eintritt in die EU!! Dann wird wenigstens der ganze scheiss hier billiger... Natürlich seh ich das als Ausländer (bin Italiener) so, aber es gibt bestimmt viele Schweizer die sich auch freuen würden! Und die Schweiz hat schon längst kein Bankgeheimnis mehr, einzelne Sachen sind einfach nur lächerlich und hindern am Wachstum der Schweiz sowie Bevölkerung. Aber es sind nunmal die alten Landsleute die hauptsächlich wählen gehen da es die Jugendlichen kaum interessiert...Schade eigentlich, denn in IHREN Händen liegt ja die Zukunft der Schweiz so wie ihre eigene.

Naja die denken halt nur "wayne"
/sign
Bild

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 30. Sep 2009, 14:14

Nur kleine Anmerkung "Made in Germany" stand auch mal für Plagiate und schlechte Qualität.

So ähnlich wie zur Zeit "Made in China" ist..........
Nichts ist so wie es scheint :)

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 30. Sep 2009, 20:13

mick hat geschrieben: Was glaubste warum mehr Deutsche bei euch sind? Schweizer Firmen suchen vemehrt nach Deutsche weil der Bildungsstand höher ist.
Heute Nachmittag hat uns unser Professor für Personal und Organisation erzählt, dass die Schweiz (vor allem was die beruflichen Ausbildungen angeht) mit ihrem dualen Bildungssystem ein ziemlich viel besseres System hat als die Länder der OECD...

Anektote hierbei, der Professor ist Deutscher.
(Prof. Dr. Dr. h.c mult. Norbert Thom, falls den jemand kennt)

von daher würde ich die Aussage, dass der deutsche Bildungsstand höher ist als der schweizer nicht befürworten. Ich würde ihn als ugnefähr gleich hoch einstufen. Allerdings ist es schon so, dass duetsche in der Schweiz vermehrt in den höheren beruflichen Positionen vorzufinden sind. Ich würde hierfür die Ursache allerdings nicht im höheren Bildungsstand der deutschen suchen, sondern an der Mangelnden Grösse der Schweiz... Wir brauchen einfach mehr Personal in Kaderpositionen als wir selbst intern rekrutieren können, also muss halt importiert werden ;)

Und dass die schweizer die deutschen "suchen"... na ja, so wie ich das sehe begegnet der grossteil der Schweizer (ich zähle mich selbst nicht dazu) begegnet den deutschen tendentiell mit einer gewissen Skepsis.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

derschweizer
Feuerwolf

Beitrag von derschweizer » 15. Okt 2009, 20:38

Bin eingentlich gegen den EU beitritt und das wegen einem grund und zwar wegen der neutralität

Antworten