Daten aus kaputter Partition retten?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Benutzeravatar
Bombenpflanze
Wächter des Vulkans
Beiträge: 280
Registriert: 2. Apr 2008, 22:50
Wohnort: Kiras Gasthaus - Fruchtsafttheke
Kontaktdaten:

Daten aus kaputter Partition retten?

Beitrag von Bombenpflanze » 17. Apr 2010, 15:04

Hejo ihr,

Folgendes Problem:
Nach (mehr oder weniger fehlgeschlagenem) Vistaupdate hats mir das System auf meinem Notebook zerschossen.
Das Notebook blieb irgenwann wärend des Updates stehen und nach einer Stunde vergeblichen Wartens, habe ich es dann ausgemacht.
Nach kurzem Warten und Rebooten kam dann die Ernüchterung: Nix geht mehr.
Nach langem Warten und unzähligen Versuchen war ich stellenweise sogar mal im Auswahlmenü a la diesem.
Abgesicherter Modus ausgewählt - aber das einzige Resultat in vielen Versuchen war, dass es mir nach wirklich langer Zeit einen schwarzen Bildschirm mit (bewegbaren!) Mauszeiger anzeigte.

Aktuell komm ich noch ins BIOS, aber mehr auch nicht.
Ach und nein, ich habe keine Backups gemacht, lerne aber nun davon ;)

Technisches:
Es handelt sich um ein Toshiba-Notebook mit einer 160gb-Platte, welche bereits in zwei Partitionen geteilt war.
Von Werk aus gabs KEINE Vista/Vista-Reparatur-Disk. Jedoch ein sog. HDD-Recovery-Tool von Toshiba, welches auf der zweiten Partition(D:) drauf ist. Dieses Tool möchte ich jedoch erst nach der Datenrettung benutzen, um den Lappi in seinen Ursprungszustand zu versetzen(falls das noch möglich ist).
Garantie ist noch vorhanden und aufschrauben sollte eher nicht in Betracht gezogen werden, genauso wenig wie das ergoogelte Tiefkühltruhensystem^^°

Was habe ich bereits (offensichtlich erfolglos) probiert?
  • * Ich habe das Notebook länger im ausgeschaltetem Zustand stehengelassen.
  • * Ich habe das BIOS in den Ursprungszustand gebracht
  • * Ich habe die Ultimate-Boot-CD auf meinen anderen PC geladen und installiert - blicke dort aber noch nicht weiter durch. Afaik ist dort eine XP/Vista-CD von Nöten - welche ich nicht habe.
  • * Ich habe .iso / Live-CDs von Ubuntu(karmic) und Knoppix ausprobiert.
    Ich habe versucht beide Partitionen zu mounten und irgendwie hab ich es geschafft, die (D: bzw. /dev/sda2) Partition zwischendurch reinzuhängen. GParted erkannte auch die D:, nicht jedoch die C:-Partition.
    Mittlerweile scheint selbst das nicht mehr zu gehen und Palimpsest zeigt dies an: (Screenshot)
    Mit der Knoppix-Live-Disk hab ich Testdisk ausprobiert...aber scheinbar komm ich da auch auf keinen grünen Zweig.
    Entweder steig ich nicht komplett durch, oder die C:-Partition, auf der meine Hauptdaten liegen, ist vollkommen kaputt =/
Nun, nach vielen Stunden mit meinem Nicht-Freund-Google, vielen Versuchen von Testdisk, badblocks und dergleichen vergeht einem bisweilen die Lust und der Elan.
Darum frage ich die Experten hier, ob denn Hilfe möglich ist.
Meine nächste Intention wäre ein Versuch mit dd_rescue, aber sicher bin ich mir noch nicht.

Komm ich irgendwie an meine Daten ran und kann sie sichern?
Krieg ich die Festplatte evtl. wieder in Ordnung und kann sie (/nach Formatierung) wieder nutzen?
Gibts Reparaturtools, mit denen auch Obernoobs wie ich klarkommen kann?^^
Aber primär gehts mir eigentlich erstmal nur um die Daten auf der fehlerhaften Partition...

Schon mal vielen Dank fürs Nachdenken und das hoffentlich baldige Vom-Holzweg-Wegbringen ;)
Your skill in Reading has increased by +1 Point.

Benutzeravatar
pash
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 462
Registriert: 27. Aug 2009, 18:31

Re: Daten aus kaputter Partition retten?

Beitrag von pash » 17. Apr 2010, 18:05

Externe Festplatte anschließen und von dort aus booten und versuchen auf deine Festplatte zuzugreifen, wobei das auch mit der live cd klappen sollte...

Benutzeravatar
Rerchak >W5<
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 6. Dez 2007, 17:56
Wohnort: Im schönen dunklen Narubia

Re: Daten aus kaputter Partition retten?

Beitrag von Rerchak >W5< » 18. Apr 2010, 11:13

Mir hat Knoopix hier mal wertvolle Dienste geleistet
http://www.knopper.net/knoppix/
Allerdings hab ich 2 Festplatten. Konnte also einfach alles auf die 2te schieben.
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Daten aus kaputter Partition retten?

Beitrag von Fareel-Khur » 19. Apr 2010, 00:48

Benutz mal das mitgelieferte Recovery Tool. Vom HP Recovery Tool kenne ich es, dass man darüber auch auf alle Daten der Festplatte zugreifen kann und diese sichern kann (auf ein externes Medium z.B.). Schau einfach mal, was dir das Tool so anbietet, das wird den schon nicht gleich ohne Nachfragen auf Werkseinstellung zurücksetzen ;)
Auf dem HP Notebook (von ner Freundin) hatte ich ein ähnliches Problem, lief auch nach nem Vista Update nicht mehr - die Daten ließen sich jedenfalls darüber ziemlich einfach retten (nachdem mein Live Ubuntu-CD nicht wollte...).

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Daten aus kaputter Partition retten?

Beitrag von Galak » 19. Apr 2010, 00:53

Problem ist, dass dieses Feature nur auf HP-PCs installiert ist und vermutlich nicht einfach so mit anderen PCs funktioniert, vor allem wenn es nicht installiert ist.

btw. ich hab auch nen HP und werde das Tool wohl demnächst mal von der Kette lassen, manchmal hilft einfach nix mehr :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Bombenpflanze
Wächter des Vulkans
Beiträge: 280
Registriert: 2. Apr 2008, 22:50
Wohnort: Kiras Gasthaus - Fruchtsafttheke
Kontaktdaten:

Re: Daten aus kaputter Partition retten?

Beitrag von Bombenpflanze » 19. Apr 2010, 10:02

Schonmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, ein bischn drüber nachzudenken ;)
Also, ich hab das mitgelieferte Tool ausprobiert - bzw. wollte es ausprobieren, aber das scheint wohl doch nicht ganz so zu laufen, wie es sollte...
Nungut, Wochenende rum, Toshiba-Support wid angerufen.

Vielen Dank :)
Your skill in Reading has increased by +1 Point.

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Daten aus kaputter Partition retten?

Beitrag von Fareel-Khur » 19. Apr 2010, 21:06

Dass auf dem Toshiba Notebook nicht das HP Tool ist, ist schon klar Galak. Aber so ein Recovery Tool sollte auch solche Funktionen an Board haben. Da ich das Toshiba Tool da nicht kenne, war's halt ein Vorschlag. Hätte gedacht das Toshiba Tool kann das auch (kann es ja vielleicht auch, wer weiß...).

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Daten aus kaputter Partition retten?

Beitrag von Blue.Shark » 20. Apr 2010, 15:41

wahrscheinlich ist dann deine festplatte kaputt gegangen.

Am besten du versuchst das, was pash geschrieben hat
pash hat geschrieben:Externe Festplatte anschließen und von dort aus booten und versuchen auf deine Festplatte zuzugreifen, wobei das auch mit der live cd klappen sollte...
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2454
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Daten aus kaputter Partition retten?

Beitrag von iceman128 » 20. Apr 2010, 16:02

und wenn alles nicht funzt (und du die daten wirklich unbedingt brauchst). Ab zum Profi damit...

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Daten aus kaputter Partition retten?

Beitrag von Blue.Shark » 20. Apr 2010, 18:47

Die daten aus einer kaputten Festplatte zu bekommen können nur fachmänner und das kostet schweine viel geld^^
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2454
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Daten aus kaputter Partition retten?

Beitrag von iceman128 » 20. Apr 2010, 22:58

Blue.Shark hat geschrieben:Die daten aus einer kaputten Festplatte zu bekommen können nur fachmänner und das kostet schweine viel geld^^
was denkst du was ich unter Profis verstehe? ;)

natürlich kostet das Kohle, um die 400€ meine ich.
Aber manche Daten sind einfach so unglaublich wichtig, dass man sie einfach braucht.

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Daten aus kaputter Partition retten?

Beitrag von Fareel-Khur » 23. Apr 2010, 17:34

Wäre solche "unglaublich wichtigen" Daten nicht sichert, dem gehört auch die Festplatte kaputtgegangen. Lernen durch Leiden :mrgreen:

Benutzeravatar
Mousepad
Feuerwolf
Beiträge: 111
Registriert: 15. Feb 2010, 02:00

Re: Daten aus kaputter Partition retten?

Beitrag von Mousepad » 24. Apr 2010, 13:13

http://www.runtime.org/data-recovery-software.htm

Dunno, ob das helfen kann. Mir hat's damals.
Bild
-- Moderatoren in Welt 1 dürfen nach Sympathie entscheiden -- PrinzessinKim stellt ihre Unfähigkeit unter Beweis und unternimmt nichts --

Benutzeravatar
check
Nachtgonk
Beiträge: 277
Registriert: 7. Jan 2007, 20:48

Re: Daten aus kaputter Partition retten?

Beitrag von check » 24. Apr 2010, 16:17

Wenn nur die Partition kaputt ist, rettet eine Ubuntu-CD leben. Geht wunderbar damit.
Wenn die ganze Festplatte kaputt ist, tjoa, Pech ;) Da hilft nur noch der teure Fachmann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste