Spielvorstellung - League of Legends

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Shaun
Wächter des Vulkans

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Shaun » 25. Jun 2012, 16:50

AP-Tank spiel ich ja, ROA ist mein absolutes Core-Item auf ihm, die Frage ist, wie man da hin kommt^^
Cloth/Boots --> Wriggles --> Boots --> ROA? Finde ich auf nem Jungler sehr langsam, es sei denn man bekommt früh ein paar Kills.
Cloth/Boots --> HoG/Phillo --> Wriggles --> Boots --> ROA? Dann dauert das clearen ewig...
Cloth/Boots --> Wriggles --> Hog/Phillo --> Boots --> ROA? Mein Standardbuild, startend Boots, ich finde dank Bloodboil bin ich trotz fehlender Boots2 schnell genug unterwegs.

Ich bin noch dabei andere Runenkombis auszuprobieren, im Moment ASpd + AD, um im Optimalfall auf Wriggles verzichten zu können ohne Jahre für meine Mobs zu brauchen.

Es fühlt sich einfach unintuitiv an, Wriggles auf einem AP-Champ wie Nunu zu benutzen, aber die Starts sind einfach so toll, dass ich keine Probleme hätte, es im build drin zu lassen^^

Dass man mit Nunu viel Spass haben kann kann ich nur bestätigen, gibt nichts besseres als in nem Busch unbemerkt die Ulti zu zünden die Hände vom Keybord zu nehmen und die Daumen zu drücken, möglichst viele Gegner zu erwischen :mrgreen:
"The problem with quotes on the internet is that people instantly believe they are real"
-Abraham Lincoln

Speed
Nachtgonk

Beitrag von Speed » 25. Jun 2012, 17:07

Ich halt immer R gedrückt, damit (gefühlt) schneller und stärker wird xD

eXistenZ
Teidam

Beitrag von eXistenZ » 25. Jun 2012, 17:09

Ich gehe mal nur auf die Thematik "Nunu im Jungle ein".

Meiner Meinung nach muss man, wenn man Nunu wirklich gut junglen will, ein hohes Maß an Spielverständniss und Map Awareness haben. Ich finde man KANN dem gegenreischen Jungler mit Nunu das Leben zur Hölle machen, denn mit Smite + Consume ist Buffs / Große Wraiths/Golems/Wolves stealen echt eine sehr schnelle Angelegenheit. Dafür muss man aber a) wissen wo sich der andere Jungler rumtreibt, denn meiner Meinung nach hat Nunu gegen die wenigsten Jungler 1on1 eine Chance und b) muss man definitiv das richtige Timing haben. Die wichtigen Sachen im gegenerischen Jungle müssen einfach weg sein bevor es der andere Jungler überhaupt merkt. Ich persönlich finde, dass es wenig gibt was mehr frustet als einen Jungler der mich, als Jungler, total ausspielt.

Als 08/15 Jungler finde ich ihn aber nicht wirklich pralle. Er ist schon arg langsam und seitdem der Slow generft wurde sind auch seine Ganks nicht mehr so toll wie einst. Er bringt, meiner Meinung nach, nur was als ne Art Tanky-Support Champ was. Gegnerischen AD-Carry slowen und eigenen AD mit Bloodboil füttern. Dazu eben Items die eher Supporttechnischer bzw. tankiger Natur sind. Shurelias, Randuins, Frozen Heart etc. Beim Ulti gehts auch weniger darum, dass es durch kommt (Es ist gut wenns so ist, keine Frage). Aber es geht eher darum die Leute entweder zu zonen (Das frisst Zeit und der Slow ist nicht zu verachten) oder einen Skill zu benutzen um sein Ulti zu canclen, wenn es ein Stun war, um so besser, dann muss der Carry den nicht fressen. Mit ihm ernsthaft versuchen Schaden erzeugen zu wollen würde ich denke ich nicht.

Fazit: Als Counter-Jungler, mit viel Wissen/Skill, eine Menge rauszuholen, aber im Prinzip eher ein tankiger Support. Nur meine Meinung und definitv nicht "Die Wahrheit" ;) .
._.

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 25. Jun 2012, 17:35

Nunu ist ein Champ mit viel Utility (AS-Slow, Buff, Slow), daher wird er oft auch als support gespielt, da Utility bei wenig farm nicht abfällt und er eine akzeptable Laning Phase hat.

Zu Nunu als Jungler: abgesehen von seinem consume hat er einen grottenschlechten jungle clear und braucht sehr lange (wenn man ice blast zum schnelleren clearen benutzen will ist man auf einen blue buff angewiesen), außerdem ist Consume später in Teamfights komplett wertlos, also ein verlorener Ability-Slot. Außerdem wenn man seinen Ult verhaut, ist man ansonsten ziemlich unnützlich für das team. Wenn man jetzt sagt man möchte mit ihm tanken: da gibt es wesentlich bessere alternativen.

BTW: wenn man wriggles baut, um dem langsamen clear entgegenzuwirken, ist man automatisch nochmal 1600 Gold hinterher (weil das item ansonsten unnütz für nunu ist), also meiner meinung nach nicht die kosten wert.

Nucking Fub
Kriechlapf

Beitrag von Nucking Fub » 25. Jun 2012, 17:53

Nunu als 0815 Bruiser ist im Jungle stärker als AP oder tanky...da passt dann auch Wriggles rein. Mit dem AS7MS buff biste auch recht schnel im Jungle und die ganks sollten eher gleichstark sein, und du hast im TF mehr beizusteuern als deine Ulti.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 25. Jun 2012, 18:11

eXistenZ hat geschrieben:Ich persönlich finde, dass es wenig gibt was mehr frustet als einen Jungler der mich, als Jungler, total ausspielt.
True! und das dürfte sich der gegnerische Fiddle bei mir grade auch gedacht haben :mrgreen:
sofort invaded+blue geklaut+brand getötet.
Danach permanent jeden blue geklaut. Der Fiddle muss so am kotzen gewesen sein :mrgreen: Alle Blues des Spiels gingen an uns.
14/2/14 meine Endstats. Noc ist einfach nur geil :)

Hatte ich aber auch schonmal, Leesin als gegner der meinen Red gekalut hat und danach permanent bei mir im Jungle war. 1vs1 keine Chance und ich bin jedesmal gestorben oder durfte zurück.

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 25. Jun 2012, 19:47

Nucking Fub hat geschrieben:Nunu als 0815 Bruiser ist im Jungle stärker als AP oder tanky...da passt dann auch Wriggles rein. Mit dem AS7MS buff biste auch recht schnel im Jungle und die ganks sollten eher gleichstark sein, und du hast im TF mehr beizusteuern als deine Ulti.
Ich hab jetzt mal 3 Sekunden lang gegooglet :mrgreen: und das hier gefunden:

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... wYkE#gid=2

Nunu auf Platz 30 in der clearzeit, spricht eher für meine theorie :P

Trotzdem gebe ich natürlich zu, dass man Nunu durchaus im Jungle spielen kann, das habe ich auch nie geleugnet. Allerdings gibt es meistens bessere Alternativen, was ich damit ausdrücken wollte.

Zu den Ganks habe ich nichts gesagt, von daher muss ich mich wahrscheinlich nicht rechtfertigen^^

Zu den Teamfights:
Das war auf die Leute bezogen, die Nunu als offtank spielen wollen, also auch damage drücken: Nunu hat nur zwei Damage-Quellen, nämlich iceblast und ulti, wobei der schaden der ulti sehr stark variiert, je nachdem wie gut man positioniert ist und wie die Gegner positioniert sind. Deshalb würde ich lieber eine verlässliche Damage-Quelle haben, als zu hoffen, dass nunu nen guten ult trifft.
Zwar kann nunu auch dem ad-carry attackspeed geben und den gegnerischen ad carry ziemlichen slowen, allerdings kann ein Nunu das auch in der Rolle eine Supports und deswegen muss man ihn nicht als Jungler spielen.

Nucking Fub
Kriechlapf

Beitrag von Nucking Fub » 26. Jun 2012, 12:33

Hurdock hat geschrieben:
Nucking Fub hat geschrieben:Nunu als 0815 Bruiser ist im Jungle stärker als AP oder tanky...da passt dann auch Wriggles rein. Mit dem AS7MS buff biste auch recht schnel im Jungle und die ganks sollten eher gleichstark sein, und du hast im TF mehr beizusteuern als deine Ulti.
Ich hab jetzt mal 3 Sekunden lang gegooglet :mrgreen: und das hier gefunden:

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... wYkE#gid=2

Nunu auf Platz 30 in der clearzeit, spricht eher für meine theorie :P

Trotzdem gebe ich natürlich zu, dass man Nunu durchaus im Jungle spielen kann, das habe ich auch nie geleugnet. Allerdings gibt es meistens bessere Alternativen, was ich damit ausdrücken wollte.

Zu den Ganks habe ich nichts gesagt, von daher muss ich mich wahrscheinlich nicht rechtfertigen^^

Zu den Teamfights:
Das war auf die Leute bezogen, die Nunu als offtank spielen wollen, also auch damage drücken: Nunu hat nur zwei Damage-Quellen, nämlich iceblast und ulti, wobei der schaden der ulti sehr stark variiert, je nachdem wie gut man positioniert ist und wie die Gegner positioniert sind. Deshalb würde ich lieber eine verlässliche Damage-Quelle haben, als zu hoffen, dass nunu nen guten ult trifft.
Zwar kann nunu auch dem ad-carry attackspeed geben und den gegnerischen ad carry ziemlichen slowen, allerdings kann ein Nunu das auch in der Rolle eine Supports und deswegen muss man ihn nicht als Jungler spielen.
Chars wie Karthus und Soraka zählen ja unbedingt dazu, die spielt man im Jungle ja so oft :roll: Wenn du ne Liste mit richtigen Junglern findest können wir weiterreden. 20 von 50 aus der Liste sieht man maximal in 1 von 100 Games junglen...sehr aussagekräftig.

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 26. Jun 2012, 12:48

Nucking Fub hat geschrieben:
Chars wie Karthus und Soraka zählen ja unbedingt dazu, die spielt man im Jungle ja so oft :roll: Wenn du ne Liste mit richtigen Junglern findest können wir weiterreden. 20 von 50 aus der Liste sieht man maximal in 1 von 100 Games junglen...sehr aussagekräftig.
Die Tabelle ist doch aussagekräftig, nur weil da auch Helden aufgeführt sind, die nicht zu den Standardpicks zählen, heißt es nicht das die erhobenen Daten falsch sind. Wie man sehen kann sind die "richtigen" Jungler auch ziemlich weit oben in der Liste vertreten, was wohl einen Grund hat. Bis auf Darius, Fiora, Ezreal, Hecarim habe ich schon mit jeden der aufgeführten Helden in der Liste gejungled.

Nunja zu Nunu kann ich sagen, das er sehr lustig im Jungle ist. Bei Junglern wie Nunu kommt es eher darauf an das man vernünftig und viel ganked. Die reine Bewertung nach der Cleartime halte ich auch nicht für sinnvoll.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 26. Jun 2012, 13:31

ich habe nie etwas auf die clearzeit reduziert, habe ich jetzt mehrfach versucht zu erklären. Nur wegen dieser schwachen Clearzeit, halte ich andere picks für stärker. (Und z.B. Naut hat mit gleicher Clearzeit mMn einen stärkeren gank.)

BTW: Aus den Chars, die eine bessere Clearzeit als Nunu haben, würde ich nur Soraka nicht spielen wollen. (Junglekarthus funktioniert durchaus, spielt TheOddOne z.B. ab und zu [wobei es auch da natürlich bessere alternativen gibt])
=> Aussagekräftige Liste gefunden, wir können weiterreden :mrgreen:

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 26. Jun 2012, 15:10

Das Problem an schlechten clearzeiten ist, dass die ganks dann erfolgreich sein müssen. Denn ansonsten fällt man immer weiter zurück.
Das finde ich das schöne an Nocturne, der Jungle ist quasi immer leer (bis auf vllt entweder wölfe/geister die sich aber der midlaner auch holen kann) und man hat Zeit zum ganken. Also selbst wenn die nicht so funktionieren "verliert" man nicht viel. Dazu sind die Ganks doch sehr gut, man hat selbst einen speedbuff dazu Schaden und wenn nah genug dran einen Fear der quasi wenn er durchkommt den kill garantiert.

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 26. Jun 2012, 15:22

iceman128 hat geschrieben:Das Problem an schlechten clearzeiten ist, dass die ganks dann erfolgreich sein müssen. Denn ansonsten fällt man immer weiter zurück.
Das finde ich das schöne an Nocturne, der Jungle ist quasi immer leer (bis auf vllt entweder wölfe/geister die sich aber der midlaner auch holen kann) und man hat Zeit zum ganken. Also selbst wenn die nicht so funktionieren "verliert" man nicht viel. Dazu sind die Ganks doch sehr gut, man hat selbst einen speedbuff dazu Schaden und wenn nah genug dran einen Fear der quasi wenn er durchkommt den kill garantiert.
Darf ich dich adden? Ich würd dich gern mal spectaten.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 26. Jun 2012, 15:35

Sakhr al-Dschinni hat geschrieben: Darf ich dich adden? Ich würd dich gern mal spectaten.
Klar, immer ;)

Orianna hats mir grade angetan, sehr cool das sie inner free rota ist :) hab ja nicht schon genug champs für die mitte :mrgreen:
Bloß skaliert sie nicht so ganz gut mit AP und zudem ist ihre einzige Schadensquelle halt der Ball den man treffen muss...

edit: dfarf man fragen warum? :mrgreen:

und mein ping hat sich schon etwas gebessert inzwischen. Liegt zwar immer noch bei ~150 aber das ist doch schonmal besser als >300. Leider immer noch abundzu lags vorhanden. (bei kombos wie z.B. Oriannas).

eXistenZ
Teidam

Beitrag von eXistenZ » 26. Jun 2012, 16:30

Es geht bei Junglern meiner Meinung nach eher ums Gesamtpaket, nicht "nur" um clear-times und Gankstärke. Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass ein Jungler auch mit wenig Gold effektiv sein kann, im Idelfall das ganze Spiel hindurch. Genau da liegt meiner Meinung nach auch Alistars Stärke.
._.

_Night_
Wächter des Vulkans

Beitrag von _Night_ » 26. Jun 2012, 17:08

Ich finde der Jungler muss das Team abrunden. Hast du zB nen Ap Support (Zilean, Lux oder so) nimmst du nen Support Jungler wie Maokai, Amumu oder Alistar. Fehlt dir CC, nimmst du nen jungler mit viel CC, fehlt dir stink normaler ad dmg, weil du ne ap mid und ap top hast, nehme ich meistens etwas wie Trynda.
Die Clearzeit finde ich auch eher zweitranging... Kommt eher auf die Gankstärke und das Lategame/Teamfightpotenzial an.

Zu Nunu: Nunu gewinnt zwar fast jede Lane, jedoch finde ich den Nunu-Farm etwas verschwendet, da seine Stärke auch ohne Farm ausgenutzt werden kann. Der Buff skaliert auf nicht, der Slow skaliert auf nichts und der Attackspeed Debuff ebenfalls nicht. Den Ulti bekommt man trotz Schleier der Todesfee nur in den seltensten Fällen duchgezogen und der Eisbolzen drückt wegen seines dochnoch ziemlich hohen Cooldowns nicht alzu viel.
Aus diesem Grund würde ich ihn - wenn ich ihn überhaupt i-wo außer Support spielen würde, als Tanky Support-Jungler spielen. Macht meinesachtens mehr Sinn als ihn auf Ap zu stacken.

Antworten