Enercity... Guthaben wird nicht ausgezahlt.

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Asamoah
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 7. Apr 2012, 05:58

Enercity... Guthaben wird nicht ausgezahlt.

Beitrag von Asamoah » 24. Jul 2012, 13:48

Folgendes Problem:
Ich wohne in Hannover und habe jetzt vor knapp einem Monat meine Strom und Gas-Jahresabrechnung bekommen. Es ergab sich ein Guthaben von knapp 1200€. Auf der Abrechnung stand das ich anrufen soll und meine Bankdaten angeben soll damit mir das Restguthaben überwiesen werden kann. Natürlich sofort getan, wer freut sich nicht über eine solch hohe Rückzahlung. Ich habe also erstmal 2Wochen gewartet (obwohl mir gesagt wurde ich erhalte das Guthaben innerhalb weniger Tage...) ... Nix.
Dann habe ich mich schließlich mal zum Kundenbüro aufgemacht und gefragt was da los sei...da wurde mir freundlich mitgeteilt das die Dame die mein Anliegen bearbeitet hat wohl vergessen hat as Guthaben dann anschließend auch zu überweisen. Alles klar dachte ich mir, kein Problem, kann passieren. Der Herr meinte er würde das Guthaben sofort überweisen,es wäre dann morgen auf meinem Konto. (nochmal die Bankdaten verglichen, alles Top.)
So, dass ist jetzt auch wieder knapp 2Wochen her, mein Konto hat immernoch keine Zahlung von Enercity verbuchen können. Hat damit vll wer Erfahrungen und kann mir sagen was ich jetzt noch machen kann um endlich mein Geld zu bekommen?
Wenn ich da 4Tage im Verzug bin Kriege ich gleich eine Mahnung und zzgl Gebühren...

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: Enercity... Guthaben wird nicht ausgezahlt.

Beitrag von nun » 24. Jul 2012, 15:08

Also ich würde da grundsätzlich nichts mehr mündlich und am Telefon machen. Schreib denen eine Mail in der du Bezug auf die vorangegangenen gespräche nimmst und ihnen eine Frist setzt (2 Wochen). Wenn bis dahin nicht eine plausible Erklärung + das Geld kommt, wirst du rechtliche Schritte einleiten und behälst dir weitere Schritte vor (Verbraucherschutz, Presse).

Darauf werden sie sehr wahrscheinlich sehr zuvorkommend reagieren, falls nicht solltest du tatsächlich einen Anwalt kontaktieren. Generell sollte man bei Verträgen und Rechnungen alles schriftlich machen, wenns um solche Summen geht erst recht. Telefongespräche werden von denen aufgezeichnet, können also vor Gericht gegen dich verwendet werden, im Gegenzug hast du aber keine Chance denen irgendeine telefonische/mündliche Absprache nachzuweisen...

Wenn dir das zu lange dauert kannst du natürlich auch jetzt schon einen Anwalt kontaktieren und ihn das Ultimatum setzen lassen...

Grüße nun
Zuletzt geändert von nun am 24. Jul 2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: Enercity... Guthaben wird nicht ausgezahlt.

Beitrag von nun » 24. Jul 2012, 20:08

... wenn du das auf die "gechillte" Art versuchen solltest, schau vorher noch mal nach, dass du da keine Fristen einhalten musst. Nich das die dir dann kommen mit "Rückmeldefrist versäumt" und "hat sich nie zur Angabe der Bankdaten gemeldet". Vor Gericht hast du mit einer Telefonrechnung ("worum solls denn in dem Gespräch Ihrer Meinung nach gegangen sein?") und einem persönlichen Besuch ("und wann war das Ihrer Meinung nach?") nichts in der Hand.

Grüße nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 536
Registriert: 26. Mai 2012, 17:24

Re: Enercity... Guthaben wird nicht ausgezahlt.

Beitrag von 24 Centimeter » 24. Jul 2012, 20:23

Das ist ein Fall für Dr. House
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

Benutzeravatar
Noodle
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 20. Dez 2010, 22:22

Re: Enercity... Guthaben wird nicht ausgezahlt.

Beitrag von Noodle » 24. Jul 2012, 20:47

Ich würd auf jeden Fall morgen bzw so schnell wie möglich nochmal da anrufen und fragen was da wieder los ist, damit du wenigstens schonmal ne vorläufige Auskunft von denen hast. Du kannst ihnen ja parallel dazu noch was schriftliches schicken, meiner Meinung nach geht bei sowas auch ne Mail in Ordnung, ich regle solche Sachen zumindest immer per Mail, bisher ohne Probleme.
Du solltest auf jeden Fall eine schriftliche Rückmeldung/Bestätigung über den Erhalt deiner Daten fordern.

Ansonsten zum Thema Stadtwerke Hannover: Ich musste letztes Jahr ne Nachzahlung bei denen machen für den Zeitraum Juni-September und das Geld wurde erst im Januar abgebucht. Soll natürlich nicht heißen dass du jetzt monatelang warten sollst, zumal die gesagt haben dass sie es am nächsten Tag überweisen. Ich wollt es nur mal in den Raum werfen.

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: Enercity... Guthaben wird nicht ausgezahlt.

Beitrag von Gurry » 25. Jul 2012, 20:03

Wiedumirsoichdir-Prinzip Anwenden.
Einfach so lange nicht bezahlen, bis die 1200 euro wieder drin sind.

Juristisch wirst du damit sicherlich verlieren, aber Hey!
Wieso nicht?

Kannst du dir eine 12 Köpfige Anwaltschaft leisten?
Wie weit würdest du denn gehen wollen?

Nein, im ernst:

Wie ist der stand momentan?
Was hast du bis jetzt versucht?

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Enercity... Guthaben wird nicht ausgezahlt.

Beitrag von Geist von Fool » 26. Jul 2012, 07:16

Gurry hat geschrieben:Wiedumirsoichdir-Prinzip Anwenden.
Einfach so lange nicht bezahlen, bis die 1200 euro wieder drin sind.
Vorher die Aufrechnung erklären, dann hat das sogar Hand und Fuß. Immerhin ist der Anspruch fällig und wird vom Schuldner in keinster Weise bestritten.
Nur wenn die tatsächlich so unorganisiert sind wie es aussieht, kann das natürlich trotzdem mit einem gesperrten Anschluss enden, das ist auch dann extrem nervig wenn man juristisch absolut im Recht ist. Praktisch sitzen die halt leider am Hebel.
Probieren könnte man es trotzdem, sofort abschalten dürfen die ja auch nicht.

iPod
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mär 2010, 02:03

Re: Enercity... Guthaben wird nicht ausgezahlt.

Beitrag von iPod » 27. Jul 2012, 00:30

Mein Gott Kinders...
Da schreibt man einen netten Brief dass sie ab Erhalt 2 Wochen Zeit haben das Geld auf nachfolgendes Konto zu überweisen.
Sollte dies nicht geschehen, kommt der nächste Brief von einem Anwalt.

Das ganze als Einschreiben mit Rückschein ( ja kostet nen 10er, aber bei 1200Öro sollte das wohl drin sein) an Enercity.

Sollten sie nicht zahlen, gib alles an einen Anwalt.
Da hast du dann den Brief, mit der genannten Frist und den Rückschein mit dem Eingangsdatum bei denen.

Fertig ist die Geschichte.

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2454
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Enercity... Guthaben wird nicht ausgezahlt.

Beitrag von iceman128 » 27. Jul 2012, 08:50

Genau, immer schön mit Anwalt drohen. Solche Leute kann ich auch besonders gut leiden.

Sind die Idioten von heute, tut mir leid. Meist noch die Leute die keine Ahnung haben was überhaupt ihr Recht ist und was nicht. Meist inkl. zitierten Gesetzen die schon lange nicht mehr gelten. Immer ein Spaß wenn wir solche "Briefe" bekommen.

Kann man denn ohne heute keine Probleme mehr klären? klar hat die Firma (2mal!) Fehler gemacht, aber deshalb muss man doch nicht sofort übertreiben.

Kleine Nebeninfo: ein Anwalt ist teuer, wenn du nicht 100% im Recht bist (z.B. ist deren Frist noch nicht abgelaufen, eine Mahnung nicht genug etc etc.) dann schrumpfen die 1200€ ganz schön zusammen. Denn dann darfst du den bezahlen.

//
schreib einfach ne Mahnung mit (angemessener!) Frist und fertig. Wenn dann nichts passiert kann man immer noch weitere Schritte unternehmen. Da muss man nicht mit Drohungen arbeiten.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2199
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Pro-PvP: Anti-immer wiederkehrende Debatten

Beitrag von Rober » 27. Jul 2012, 09:38

Nomen est omen.... Hab einfach keinen Bock mehr staendig den selben Kaese hier zu lesen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob in diesem Beitrag vorher evtl. eine beleidigende Provkation steeckte, voon daher lieber mal pauschal geloescht.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2454
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Enercity... Guthaben wird nicht ausgezahlt.

Beitrag von iceman128 » 27. Jul 2012, 09:57

Rober hat geschrieben:In manchen Fällen muss man nunmal mit einem Anwalt (oder dem Fernsehen drohen) um eine schnelle Zahlung/Lieferung zu erhalten (Es gibt tatsächlich Leute die sind auf solche Zahlungen dringend angewiesen)
Wie gesagt, damit setzen sich mehr Leute in die Nesseln als man denkt. Wir bekommen sehr oft solche Briefe, oft genug vom Anwalt (nicht verwunderlich bei ~500 Kunden/Tag). Meist noch ohne uns vorher zu kontaktieren.
Danach hat der Kunde dann solche Kosten am Back das glaubt man kaum. Denn wir bezahlen nicht das private Vergnügen der Kunden (der Anwalt) weil dieser es nicht schafft auf normalem Wege zu kommunizieren.

Und ja, ich weiß hier wurden schon 2 Versuche unternommen das "normal" zu klären. Ich will's nur sagen. Es muss kein Dr. Dr. XY im Briefkopf stehen der minimum 100€ für nen Standardbrief verlangt um solche Dinge "rechtswirksam" durchzusetzen. Das kann man auch selber tun. Klar wird auch eine gesetzte Frist (per einschreiben was man berechnen kann!) verpasst kann man den Anwalt hinzuziehen.
Ich mag Leute einfach nicht die meinen alles per Anwalt klären zu müssen. Vermutlich haben da einfach 2 Leute was vergessen/verschlampt weil zuviel zutun o.ä.

achja: schonmal da angerufen? sowas ist normalerweise der 1. Weg. Der dazu nicht lange dauert. Schilder die Situation enttäuscht von der Firma, blablabla schon 2 Mitarbeiter versprochen nichts passiert...blabla Kundenzufriedenheit.

Die Drohung steht natürlich immer frei, aber nach sowas wird normalerweise alles ausgeschöpft was geht. Solche Kunden sind seeeehr beliebt.

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: Enercity... Guthaben wird nicht ausgezahlt.

Beitrag von Gurry » 31. Jul 2012, 19:40

Und wenn man selber Anwalt ist?
Ich werde Anwalt.
:mrgreen:
...
:shock:

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Enercity... Guthaben wird nicht ausgezahlt.

Beitrag von Geist von Fool » 31. Jul 2012, 21:23

Ein Anwalt der sich selbst vertritt hat einen Esel zum Mandanten.

Benutzeravatar
uboot
Kopolaspinne
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Nov 2006, 18:12
Wohnort: na wo wohl? *blub*
Kontaktdaten:

Re: Enercity... Guthaben wird nicht ausgezahlt.

Beitrag von uboot » 9. Aug 2012, 15:03

Geist von Fool hat geschrieben:Ein Anwalt der sich selbst vertritt hat einen Esel zum Mandanten.
wie wahr :mrgreen:
Deshalb operieren sich ärzte ja auch selber..
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste