Pro&Contra von Questlösungen/NPC-KillTipps

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Welche Elemente des Wikis zerstören den Spielspaß?

Alle Arten von Rätseln: Questlösungen und NPC-Killtipps
9
17%
NPC-Killtipps (zB. dreiköpfige Wasserschlange, Larpan...)
4
8%
Questlösungen
7
13%
Droplisten und LP-Daten der NPCs
1
2%
Beschreibungen der (seltenen) Items
1
2%
Alles außer die Spielstrategien
0
Keine Stimmen
Das Wiki zerstört den Spielspaß nicht
31
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 12. Jun 2007, 20:23

@ Verdamnis, da es den Betreiber von Freewar aber nicht stört das es diese oder andere Seiten gibt (eher das totale Gegenteil - sotrax findet es, wie er mehrfach gesagt hat total Hammer das sich Fans eine solche mühe machen) und er ihnen eine generelle Freigabe erteilt hat auf den Fanseiten die Daten die sie sich "erarbeiten" auch zu nutzen wenn die auf http://freewar.de verlinken, solange ist der Inhalt eben jener Seite Sache der Betreiber dieser Fanseiten.

Und somit ist es erstmal ein Offtopic Thema.

Ich schaue aber gerade, das ich einen neuen Bereich für euch einrichte im Allgemeinen, der "Fan-Seiten" heisst. Wenn ich den bekomme, werde ich diese ganzen Threads die dazu gehören dort hin packen

P.S.:

Wie oft soll diese Frage noch beantwortet werden, wie die User zum FWwiki stehen?
  • Umfrage 1 zu dem Thema:

Fwwiki raubt den Spielspass nicht, und soll so bleiben wie es ist
    51% [ 20 ]

Umfrage 2 zu dem Thema:

47% [ 10 ]

Umfrage 3 zu dem Thema:

60% [ 15 ]
BildBild

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 12. Jun 2007, 20:36

hab die Diskussion über Verschieben oder closen hierhin verlagert, bevor das Thema komplett verfehlt wird.

Und Bugfix:
Natürlich ist die Mehrheit für das Wiki, aber erstmal geht\s auch darum zu zeigen, dass nicht jeder für\s Wiki ist, sondern es auch noch viele Stimmen gibt, die gegen Bestandteile des Wikis sind.

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 12. Jun 2007, 20:50

Zur "Diskussion" - siehe die Antwort im Thread.

Und zum Umfrageergebnis:
aber erstmal geht\s auch darum zu zeigen, dass nicht jeder für\s Wiki ist, sondern es auch noch viele Stimmen gibt, die gegen Bestandteile des Wikis sind.
Auch das wurde nun schon 3 mal klar gemacht.

Und um es mit den Worten von Sotrax zu sagen: (die generell anwendbar sind)
Solange nichtmal 50% der Leute das wollen seh ich da derzeit wenig Vorteile was zu ändern.
Und von der 50% Quote in den Änderungen sind diese Umfragen richtig weit entfernt.
BildBild

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 12. Jun 2007, 21:13

irgendwelche Kommentare von Sotrax zu zitieren ist etwas weit hergeholt.
Dein Zitat bezieht sich auf die Bombenthematik!
Und sie sind NICHT generell anwendbar.

Warum?
Weil es auch Änderungen gibt, die von allen Seiten hauptsächlich gut angenommen werden.

Aber in diesem Thread geht\s nicht darum, ob was verändert werden soll, sondern was User genau am Wiki stört, wenn sie überhaupt was stört.
Ob man dann einen Kompromiss findet, wird sich zeigen.
Und wenn die Umfrage mehr als ein paar Stunden existent ist, kommt vielleicht auch ein einigermaßen repräsentatives Ergebniss zustande.

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 12. Jun 2007, 21:33

Zum Off-Topic: es ist mir zwar prinzipiell egal, wo die Diskussionen sind, aber einen Grund zum Verschieben sollte es doch geben, und den sehe ich nicht im Vergleich zu anderen Fanseitenbetreffenden Threads. Eine eigener Bereich wäre sicherlich eine gute Lösung.

Zu den diversen Missverständnissen: Gut, dass das aus der Welt ist :-)

Zu den Wikibauern: "Bauer" ungleich Admin, das sind nur User, die ein klein bisschen mehr tun können, aber es kommtn insgesamt weit mehr Beiträge von non-Admins als von Admins. Wenn es an alle Mitarbeiter gerichtet ist, dann kein Problem, ich dachte nur, du wollest zwischen Wiki-Benutzergruppen ausdifferenzieren und Stimmen ungleich gewichten, oder so was.

Zur Motivation: Puh ... Ich bin irgendwann mal auf das Wiki gestoßen, habe einen Fehler gefunden, ihn verbessert, und mich gefreut ;-) Mit der Zeit habe ich immer mehr gemacht. Warum? Gute Frage, aber das ist ein bisschen wie ein Virus. Genauer kann ich das leider nicht sagen, es macht mir einfach Spaß.

MfG
3Of12
Bild

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 12. Jun 2007, 21:38

Verdammnis hat geschrieben:Und wenn die Umfrage mehr als ein paar Stunden existent ist, kommt vielleicht auch ein einigermaßen repräsentatives Ergebniss zustande.
Das ist eine Sache dessen inwieweit sachlich über das Thema gesprochen wird und inwieweit du in der Lage bist deine Signatur und Aussagen zu kontrollieren.

Ich habe dich bereits da drauf hin gewiesen, wohin du Beschwerden senden kannst und das du dich an Moderatorenanweisungen zu halten hast. du hattest bereits wegen deiner Ausfallenden Art einen Bann hier im Forum und solltest du nicht ganz schnell wieder auf ein gesundes Normalniveau herunterkommen, wirst du ohne deinen Account weiterexistieren müssen.
BildBild

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 12. Jun 2007, 21:55

@Three Of Twelve:
Glaubst Du, da lässt sich vielleicht ein Kompromiss finden?
Ein Kompromiss, der euch "Wiki-Erbauern" und den "Wiki-Nutzern" ihren Spass lässt, aber zugleich etwas auf Spieler eingeht, die weniger von Questlösungen auf Hilfeseiten halten.

Wie zB., dass Tipps zu Quest und NPC-Killhilfen ala "dreiköpfige Wasserschlange" gegeben werden, aber die Lösung nicht verraten werden.
Gleichzeitig ist es doch eine interessante Aufgabe, Tipps zu geben, ohne gleich das Quest zu verraten, oder es zu einfach zu machen. :)

@Bugfix:
Bugfix hat geschrieben:Das ist eine Sache dessen inwieweit sachlich über das Thema gesprochen wird und inwieweit du in der Lage bist deine Signatur und Aussagen zu kontrollieren.

dazu bin ich mehr oder weniger in der Lage...wie sieht\s mit deiner Fähigkeit aus mit Kritik umzugehen?
Und was stört Dich an meiner Signatur...ist/war es vielleicht unangebracht, wenn ich per Signatur auf einen bestimmten Thread verlinke?

Ich habe dich bereits da drauf hin gewiesen, wohin du Beschwerden senden kannst und das du dich an Moderatorenanweisungen zu halten hast. du hattest bereits wegen deiner Ausfallenden Art einen Bann hier im Forum und solltest du nicht ganz schnell wieder auf ein gesundes Normalniveau herunterkommen, wirst du ohne deinen Account weiterexistieren müssen.

ob dieser Bann gerechtfertigt war, steht auf einem anderen Blatt.
Wäre auch schön, wenn Du weniger willkürlich und parteiisch hier im Forum agieren würdest.
Du sagst ja selbst dein Imagie ist Dir egal, solange Du deine Arbeit gut machst, aber genau da ist der Knackpunkt.
Und warum Du mir das nicht per PM sagen konntest, ist mir auch ein Rätsel...wo ist die Relevanz zum Thread?..ich guck mal im Wiki

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 12. Jun 2007, 21:59

Sagtmal, warum können wir nicht einfach mal über ein paar Wochen so eine Umfrage laufen lassen?

Wir sprechen hier hochtheoretisch mit einem WENN und KÖNNTE, und wissen ja doch nicht, wie die Mehrheit der Spieler darüber denkt.

Denn wenn die Diskussion erst einmal ein paar Tage gelaufen ist, haben wir ein repräsetatives Bild von der Lage und können daraufhin mit Sotrax bzw den Wiki-Betreibern reden, was sich ändern sollte. Auch die Leute brauchen konstruktive Rückmeldung, wie ihr Wiki ankommt

Selbstverständlich muss die Umfrage in einem Hauptforum ablaufen.

Mein Vorschlag für eine solche Umfrage umfasst im Prinzip die jetzige, aber noch um einen Punkt ergänzt:

1. Das Wiki soll bleiben, wie es ist
2. Keine Quests und NPC-Kill-Hilfen mehr komplett verraten, nur noch Hinweise
3. Generell keine Quest- und NPC-Killtips
4. Keine Quests
5. Keine Killtips
6. Weder Questtips, Killtips noch LP-Tabellen
7. Das Wiki muss komplett weg
8. Ich hab dazu keine Meinung

Da Bugfix aber bei solchen Themen sofort den Finger drauf hat, wäre es shcon gut, wenn du uns etwas unterstützen könntest. Was mir vorschwebt ist eine reine Umfrage ohne Diskussion. Das heißt, jeder Post, der auf die Meinungen anderer User eingeht, wird entfernt.

Entsprechend sollte man aber auch mit Kommentaren wie "Ist doch Quatsch!" verfahren.

Edit: Ich schätze mal, Punkt 2 wird am besten ankommen, da er ein guter Kompromiss zwischen den Extremen ist.

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 12. Jun 2007, 22:00

Verdammnis hat geschrieben:@Three Of Twelve:
Glaubst Du, da lässt sich vielleicht ein Kompromiss finden?
Ein Kompromiss, der euch "Wiki-Erbauern" und den "Wiki-Nutzern" ihren Spass lässt, aber zugleich etwas auf Spieler eingeht, die weniger von Questlösungen auf Hilfeseiten halten.

Wie zB., dass Tipps zu Quest und NPC-Killhilfen ala "dreiköpfige Wasserschlange" gegeben werden, aber die Lösung nicht verraten werden.
Gleichzeitig ist es doch eine interessante Aufgabe, Tipps zu geben, ohne gleich das Quest zu verraten, oder es zu einfach zu machen. :)
Das ist ja gerade der Gag an solch einer Seite, setz du dich einfach ran und verändere es so, so wie du es für richtig empfindest. Danach wird es eine GG geben und wenn die positiv verläuft, dann ist das dann der neue Standard :wink:

Einfach konstruktiv am Wiki beteiligen und schon hast du viel mehr erreicht, wie sich hier aufregen :wink:

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 12. Jun 2007, 22:06

Gut, das wäre ein Argument gegen eine Umfrage.

Aber kann man so eine konstuktive Beteiligung nicht im Forum durchnehmen? Viele sind noch nicht im Wiki angemeldet, wohl aber im Forum, es besteht daher eine einfachere Möglichkeit, die Quests zu bearbeiten und die Tips zu diskutieren

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 12. Jun 2007, 22:10

@Magnus Luterius:
würde mich wundern, wenn sich ein Mod den Aufwand macht, und einen Thread besonders "streng" kontrolliert, im Sinne der Umfrage.
Aber schön wär\s. :)

Deinen Punkt 7 habe ich allerdings absichtlich weggelassen, da das keine Option ist und auch nie sein wird.
Und obendrein auch nur die Stimmung weiter anspannt.

@Lord..ähm..SpaceNatla:
Klar, aber erstmal muss geklärt werden, ob sowas überhaupt erwünscht ist.
Und was ist eine GG?
"Gemeinsames Gucken" ob man gute Arbeit geleistet hat?
Zuletzt geändert von Verdammnis am 12. Jun 2007, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 12. Jun 2007, 22:10

@ Verdammnis

nochmal: siehe die AGB die ich dir dort auch gepostet habe: viewtopic.php?t=24227

§ 18 Moderatoren ist in jedem Falle Folge zu leisten. Leute die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@freewar.de bearbeitet.

info@freewar.de = http://www.freewar.de/support/ttx.cgi

und wenn du das nicht sofort lernst ... du kennst die Konsequenzen.

Und warum ich das hier öffentlich beantworte? Weil deine Thread mit deinen subjektiven Anschuldigungen ja nun auch existent sind und ich nicht einsehe das du hier meinst schreiben zu können was und wie du willst ohne dich an die AGBs zu halten.

Nun back to topic:

@ Magnus Luterius - ich wäre bereit einen reinen "Vote-thread" zu unterstützen.

EDIT: (Egal wie sehr Verdammnis sich nun wundert)
BildBild

Friedolin
Teidam
Beitrag von Friedolin » 12. Jun 2007, 22:13

Magnus Luterius hat geschrieben:Gut, das wäre ein Argument gegen eine Umfrage.

Aber kann man so eine konstuktive Beteiligung nicht im Forum durchnehmen? Viele sind noch nicht im Wiki angemeldet, wohl aber im Forum, es besteht daher eine einfachere Möglichkeit, die Quests zu bearbeiten und die Tips zu diskutieren
Wobei man, wenn man etwas am Wiki verändern will, auch so viel Interesse zeigen sollte, sich dort anzumelden. Sonst kommt es ja mMn nur als ”Die wollen was verändert haben, zeigen keinen Einsatz und meckern nur”œ rüber, auch wenn das ja nicht das Ziel ist. Ist ja keine Sache von 'ner Stunde oder so. Außerdem gucken auch nicht alle Wiki-Mitglieder zwingend regelmäßig ins Forum.
Das wäre je so, als wenn man im Wiki beschließen wollte, dass die Mods des Forums härter/lascher durchgreifen sollten oder man im Wiki die neuen Mods des Forums wählt. Einfach im Wiki anmelden, dort diskutieren (dafür ist ein Wiki ja auch da) und dann ”beten”œ. ;)
In tribute to Gilligan:

Bild

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 12. Jun 2007, 22:15

Danke Friedolin - du hast es genau auf den Punkt gebracht :)
BildBild

Three Of Twelve
Teidam
Beitrag von Three Of Twelve » 12. Jun 2007, 22:22

Verdammnis hat geschrieben:@Lord..ähm..SpaceNatla:
Klar, aber erstmal muss geklärt werden, ob sowas überhaupt erwünscht ist.
Und was ist eine GG?
"Gemeinsames Gucken" ob man gute Arbeit geleistet hat?
Eine "GG" ist eine Grundsatzdiskussion. Wo das zweite G herkommt ("Grundsatzdiskussion" hat nur eines), weiß keiner, aber es hat sich so eingebürgert ;-) Generell gibts ja den Grundsatz "Sei mutig", da sich jede Änderung auch rückgängig machen lässt, aber wenn man eine große Änderung vorhat, sollte man doch lieber erst mal besprechen, weil das sonst bei Missfallen zu einer recht doofen Aktion werden kann ^^ ein guter Anlaufpunkt, um solch etwas zu besprechen, wäre die Seite Fragen zum FreewarWiki. Ein Vorteil eine Diskussion im Wiki selbst währe wohl, dass dort dann mehr Leute an der Lösung der Problemstellung arbeiten, als dass immer wieder Leute ihre Meinung für oder gegen irgendetwas breittratschen (wenn sie mit dem Kompromiss nicht einverstanden sind), denke ich zumindest mal - hier im Forum erreicht man logischerweise mehr Wiki-Gegner als im Wiki selbst, welche wahrscheinlich nicht dazu beitragen würden, dass ein Kompromissfindungssthread nicht abschweift. Ich will niemandem was unterstellen, aber erfahrungsgemäß hat man auf einer Diskussionsseite doch weitaus weniger Posts als im Forum.

@Magnus Luterius: Im Wiki muss man sich gar nicht anmelden, um mitzuarbeiten ;-) im Forum erreicht man allerdings wohl mehr Leute, es kommt einfach auf die Zielgruppe an.

MfG
3Of12
Bild

Gesperrt