Ist eine Schule ein Unternehmen?
- globaler n00bbann
- Nachtgonk
schau dir ma die ganzen deutschen auslandsschulen an bis zu 15k euro im jahr^^
Re: Ist eine Schule ein Unternehmen?
Eine Schule ist kein Unternehmen, da sie keinen Gewinn erzielt. Allerdings gehört eine Schule zur BRD, die man wiederum als Unternehmen bezeichnen kann - sie hat es sich anscheinend selbst zur Aufgabe gemacht, ihr Personal so gut es geht auszubeuten. ... Darum haben wir auch alle einen Personalausweis, nicht etwa einen Personenausweis 
Die Schule bereitet die Menschen nun aber darauf vor, ausgebeutet zu werden, und möchte ihnen gerne erzählen, dass das alles so seine Richtigkeit hat. Sie ist sozusagen Teil eines Unternehmens, aber kein Unternehmen selbst.

Die Schule bereitet die Menschen nun aber darauf vor, ausgebeutet zu werden, und möchte ihnen gerne erzählen, dass das alles so seine Richtigkeit hat. Sie ist sozusagen Teil eines Unternehmens, aber kein Unternehmen selbst.

Das Problem dabei ist nur, dass das jeweilige Bundesland über seine Schulpolitik bestimmt und nicht der Staat.
[Zum Glück.]
[Zum Glück.]
- Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
Even if you win, you're still retarded.
Rein rechtlich gesehen zählt eine Schule zu Gemeinnützige(n nonprofit) Einrichtungen in der Form von öffentlich rechtlichen Anstalten.
Sie sind NICHT rechtlich selbstständig (soweit ich weiß) und zählen somit zur Kommune und falls wer vor hat eine Schule zu verklagen wird er wohl auf die Anwälte der Kommune treffen da diese die Schulen vor Gericht vertreten.
Wenn ich mich jetzt bissl mehr damit beschäftigen würde gings bestimmt auch bissl genauer.^^
Ergo sie sind wirtschaftlich selbstständige aber nicht rechtlich selbsständige Bestandteile des Kommunalen Trägers, zählen also im rechtl. SInne nicht als Unternehmen.
Es grüßt der Betriebswirt
(Ausnahme sind natürlich Privatschulen, das sind dann tatsächlich Unternehmen
)
Sie sind NICHT rechtlich selbstständig (soweit ich weiß) und zählen somit zur Kommune und falls wer vor hat eine Schule zu verklagen wird er wohl auf die Anwälte der Kommune treffen da diese die Schulen vor Gericht vertreten.
Wenn ich mich jetzt bissl mehr damit beschäftigen würde gings bestimmt auch bissl genauer.^^
Ergo sie sind wirtschaftlich selbstständige aber nicht rechtlich selbsständige Bestandteile des Kommunalen Trägers, zählen also im rechtl. SInne nicht als Unternehmen.
Es grüßt der Betriebswirt

(Ausnahme sind natürlich Privatschulen, das sind dann tatsächlich Unternehmen

Ihr müsst alle nicht weiterschreiben, hat sich alles schon erledigt. Außerdem bringt mich 5x die gleiche Antwort auch nicht weiter 
Hausaufgabe war gestern, heute ist es zu spät

Hausaufgabe war gestern, heute ist es zu spät

Hm das stand aber nirgends ;o)
Okay, stimmtIxx hat geschrieben:Das Problem dabei ist nur, dass das jeweilige Bundesland über seine Schulpolitik bestimmt und nicht der Staat.
[Zum Glück.]

Aber das Bundesland gehört immernoch zum Staat, und damit eine Schule indirekt auch. Weiterhin ist - soweit ich weiss - nur der detaillierte Lehrplan und die Verwendung von Lehrkörpern eine Angelegenheit des Landes. Der Lehrplan im groben sowie die Grundprinzipien innerhalb des Unterrichts werden dennoch vom Staat vorgegeben (als Beispiel die Pflicht der Lehrer, Deutsch im Unterricht zu sprechen, oder die Pflicht Grundgesetzestreu zu handeln...)

- LuBuLegend
- Gelbbart-Yeti
Ich sage es mal klar und bündig: Die Schule ist ein Institut, kein Unternehmen.
- ripper
- Wächter des Vulkans
*unterschreib*Andi90 hat geschrieben:Meine Schule ist eine Anstalt...
- uboot
- Kopolaspinne
hab ja schon auf der ersten seite geschrieben: ne öffentlich rechtliche anstalt^^
Ist einer der Gründe, warum ich Sachsen so mag.Ixx hat geschrieben:Das Problem dabei ist nur, dass das jeweilige Bundesland über seine Schulpolitik bestimmt und nicht der Staat.
[Zum Glück.]
Ginge zwar besser, aber ist in Deutschland erste Klasse. *knuddelt Sachsen*
bzw Rheinland-Pfalz (und seit ein paar Wochen, Monaten ja auch Hessen), da keine Studiengebuehren.
- Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
Even if you win, you're still retarded.
@eisviech, schlecht kopiert oder hat Ice sich neu angemeldet?
Ungemein schlecht kopiert, wirklich.Dade hat geschrieben:@eisviech, schlecht kopiert oder hat Ice sich neu angemeldet?
HURR DURR.
Sachsen ist trotzdem besser als der Rest, Ixx, eff year. *-*