Wenn ihr euch urheberrechtlich geschütztes Material auf einem Weg besorgt, den der Urheberrechtsinhaber nicht gestattet hat, wage ich mal zu behaupten, dass ihr im Falle eines Gerichtsverfahren immer am Arsch seid....
mfg brio
Azeurus
Re: Azeurus
Torrents verbreiten sich schneller als der Firefox und der Linux-Kernel gemeinsam.
Eine Jagd auf die Leute zu veranstalten, die Dateien durch Bittorrent-Clients downloaden und die Gerichtsverfahren zu finanzieren, würde mehr kosten als das, was man davon haben würde. Nebenbei bemerkt würde sich sowas nicht mal Microsoft leisten können. Desweiteren nimmst du auch nur im Fall, falls du auch etwas uploadest einigermaßen Schaden davon. Die Firmen würden also Millionen investieren, damit du eine Geldbuße von ein paar Tausend zahlst.. wer würde das bitteschön machen?
. Selbst den Effekt der Abschreckung miteinberechnet würde es sich nicht lohnen, da dieses Netzwerk nunmal von viel zu vielen Usern benutzt wird.
Die Sache wird schlauer und weitaus billiger geregelt, indem die Portale, die die Torrent-Dateien verbreiten zu Gerichtsverhandlungen gezwungen werden (aktuell wäre das Verfahren gegen die Admins von thepiratebay, wobei ihr Server immernoch 24h am Tag erreichbar ist^^).
Du als "gewöhnlicher" Downloader aber.. naja.. wirst wohl kaum etwas mitbekommen solange du nicht zu viel uploadest.
Eine Jagd auf die Leute zu veranstalten, die Dateien durch Bittorrent-Clients downloaden und die Gerichtsverfahren zu finanzieren, würde mehr kosten als das, was man davon haben würde. Nebenbei bemerkt würde sich sowas nicht mal Microsoft leisten können. Desweiteren nimmst du auch nur im Fall, falls du auch etwas uploadest einigermaßen Schaden davon. Die Firmen würden also Millionen investieren, damit du eine Geldbuße von ein paar Tausend zahlst.. wer würde das bitteschön machen?

Die Sache wird schlauer und weitaus billiger geregelt, indem die Portale, die die Torrent-Dateien verbreiten zu Gerichtsverhandlungen gezwungen werden (aktuell wäre das Verfahren gegen die Admins von thepiratebay, wobei ihr Server immernoch 24h am Tag erreichbar ist^^).
Du als "gewöhnlicher" Downloader aber.. naja.. wirst wohl kaum etwas mitbekommen solange du nicht zu viel uploadest.
---
- Roter Frontkämpfer
- Kaklatron
Andi90 hat geschrieben:...was relativ witzlos ist, weil man, wenn überhaupt, den Download zurückverfolgen kann, nicht aber, dass du dir den Film ansiehst.Amun(W5) hat geschrieben:Hab gehört [Jaaah, gefährliches Halbwissen, Achtung),
dass zB der Download eines Filmes nicht Illegal ist, aber du dich Strafbar machst sobald auch nur 1 Sek des Films auf deinem Bildschirm läuft.
Sollte es also so sein, wäre es im Klartext legal, weil man dir nichts nachweisen kann.
Das können sie sehr wohl, indem sie Spione im Schwarm haben.
Du lädst ja nicht über einen einzelnen Stream, sondern beziehst die Teile aus einem Schwarm, und alle im Schwarm können Teile von dir beziehen. Wenn da jetzt ein Spion drinn sitzt und sieht, dass er Teile von deiner IP bezieht, dann ist es damit bewiesen dass du eine Strafttat begangen hast.
Ich wurde deswegen schonmal verklagt. Das Interessante dabei ist, dass die Anklage sich lediglich auf das Verteilen bezog, nicht auf das Beziehen. Naja im Endeffekt sind die mit ihrer Klage nicht durchgekommen, aber ich habe mich dazu verpflichtet sowas ab sofort zu unterlassen.
Und das solltet ihr auch wirklich tun.
Nicht unbedingt deswegen, weil die Musikindustrie gesponsort werden müsste, sondern deswegen, weil in unserem neuen Überwachungsstaat sowas jetzt sehr schnell zurückverfolgt werden kann und ihr dafür rechtlich belangt werden könnt.
Lasst es einfach.
Da mein Account "Piru" im Forum ebenfalls gebannt wurde habe ich mich neu angemeldet, um trotzdem meine Meinung öffentlich ausdrücken zu können 

- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Was will man machen, wenn der Film schon Wochen vor Kinostart im Netz istShadowFlame hat geschrieben:(Kann man sich aber auch so denken, als ob einen neuen Kinofilm im Internet schauen legal wäre)

Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

Es ist natürlich möglich, beides (Download und Benutzung) zu belegen (wie ich im darauffolgenden Post von mir auch gesagt habe), aber es würde sehr viel mehr kosten, als es schlussendlich bringt. Von einem Abschreckungseffekt kann auch nicht die Rede sein, weil sich die millionen anderen Nutzer sagen, dass sie durch eben diese millionen Andern "geschützt" seien und man bestimmt nicht per Zufall genau auf sie kommen wird.Roter Frontkämpfer hat geschrieben:Andi90 hat geschrieben:...was relativ witzlos ist, weil man, wenn überhaupt, den Download zurückverfolgen kann, nicht aber, dass du dir den Film ansiehst.Amun(W5) hat geschrieben:Hab gehört [Jaaah, gefährliches Halbwissen, Achtung),
dass zB der Download eines Filmes nicht Illegal ist, aber du dich Strafbar machst sobald auch nur 1 Sek des Films auf deinem Bildschirm läuft.
Sollte es also so sein, wäre es im Klartext legal, weil man dir nichts nachweisen kann.
Das können sie sehr wohl, indem sie Spione im Schwarm haben.
Du lädst ja nicht über einen einzelnen Stream, sondern beziehst die Teile aus einem Schwarm, und alle im Schwarm können Teile von dir beziehen. Wenn da jetzt ein Spion drinn sitzt und sieht, dass er Teile von deiner IP bezieht, dann ist es damit bewiesen dass du eine Strafttat begangen hast.
Ich wurde deswegen schonmal verklagt. Das Interessante dabei ist, dass die Anklage sich lediglich auf das Verteilen bezog, nicht auf das Beziehen. Naja im Endeffekt sind die mit ihrer Klage nicht durchgekommen, aber ich habe mich dazu verpflichtet sowas ab sofort zu unterlassen.
Und das solltet ihr auch wirklich tun.
Nicht unbedingt deswegen, weil die Musikindustrie gesponsort werden müsste, sondern deswegen, weil in unserem neuen Überwachungsstaat sowas jetzt sehr schnell zurückverfolgt werden kann und ihr dafür rechtlich belangt werden könnt.
Lasst es einfach.

Du wurdest offenbar verklagt, weil du Daten selbst angeboten hast, was klar und praktisch überall rechtswidrig ist! Ausserdem hattest du entweder extremes Pech oder es war noch mehr dahinter als simples Anbieten von Daten, dass es zu einer Anklage gekommen ist...