Maturaarbeit: Gewaltgamesverbot

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
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Erhöhen Gewaltgames eurer Meinung nach die Gewaltbereitschaft?

Ja
5
5%
Nein
50
53%
Kommt auf Umstände draufan (z.B: psychische Gesundheit, familiäre Umstände usw.)
40
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

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kaot
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Re: Maturaarbeit: Gewaltgamesverbot

Beitrag von kaot » 18. Dez 2009, 18:28

das steht zu befürchten, ja...
Bazinga!

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check
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Re: Maturaarbeit: Gewaltgamesverbot

Beitrag von check » 19. Dez 2009, 20:50

Entschuldige, wenn das schon mal gepostet wurde, ich muss zugeben: Ich hab nicht alles durchgelesen.

Ich Deutschland sind gewaltverherrlichende Spiele z.T. auch verboten. Ein aktuelles Beispiel ist Modern Warfare 2 in der UK-Fassung.
Diese Version des Spiels wurde - wie der zu 100% bekannt ist - wegen der Flughafenszene kontrovers diskutiert und in Deutschland letztenendlich zensiert.
Nun kam es aber dazu, dass die UK-Version indiziert wurde. Dies führt natürlich zu finanziellen Einbußen.
Die Version darf zwar noch verkauft werden, aber nicht mehr beworben. D.h. jegliche Aushänger oder Austellungen in den Regalen sind verboten, das Spiel könnte nur noch an der Ladentheke auf Anfrage verkauft werden. Aber welcher Laden kann es sich leisten ein solches Spiel anzubieten, das er nicht mal auslegen darf, d.h. zeigen,d ass er es anbietet.
Natürlich wird sich der finanzielle in Grenzen halten, da die meisten Leute dann halt auf die Deutsche Version ausweichen, allerdings gibt es einen finanziellen Nachteil.
Z.B. hat der Staat und der Handel) durch diese Indizierung mindestens 7,20€ eingebüßt^^ Das ist nämlich genau die MwSt, die der Staat für meine MW:2-Version nicht bekommen hat. Ich hab sie nämlich aus England importieren lassen. Das haben aber sicherlich noch mehr Leute getan.

In Deutschland sind also auch gewaltverherrlichende Spiele, wenn sie ins extreme überschlagen, verboten. Im dieses Verbot zu umgehen, müssen einige Herrsteller einen hohen Geldaufwand aufbringen. Beispie: Die Entwickler mussten in Call of Duty 5 und Wolfenstein extreme Zensierung vornehmen, was natürlich wieder Entwicklerkosten sind.

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Mheatus
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Re: Maturaarbeit: Gewaltgamesverbot

Beitrag von Mheatus » 19. Dez 2009, 21:11

Die meisten bestellen Importversionen vermutlich eh über Amazon oder Steam - die Rate der Leute, die in einen Laden gehen und eine Importversion bestellen oder kaufen, dürfte sehr klein sein.

Wolfenstein ist natürlich schon ein sehr gutes Beispiel, auch wenn es dort nichts mit Gewalt zu tun hat. Schon bei dem aller ersten Pixelspiel von Wolfenstein wurden die Hakenkreuze bemängelt und das Spiel zensiert ... eines der ersten Computerspiele überhaupt, welches indiziert wurden. Und die Nachricht neulich, dass alle Spiele zurückgerufen wurden, von dem neusten Wolfenstein - weil in einem Nebenlevel in einer Kirche ein kleines Hakenkreuz nicht entfernt wurde - brachte auch lautes Getöse.
Aber das was in Deutschland die Hakenkreuze sind, ist in Amerika der Sex , in China die Demokratie und in anderen Ländern die Religion. Was Gewaltzensur angeht, dürfte Australien noch der Spitzenreiter sein.. wer einmal die Left 4 Dead 2 Version für Australien gesehen hat, weiss, wie lächerlich Zensur manchmal sein kann.

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Re: Maturaarbeit: Gewaltgamesverbot

Beitrag von check » 19. Dez 2009, 22:56

die Rate der Leute, die in einen Laden gehen und eine Importversion bestellen oder kaufen, dürfte sehr klein sein.
Weils eben nicht mehr beworben werden darf. Woher soll der geneigte Käufer den wissen, welcher Laden Importversionen anbietet. Deswegen hat die auch praktisch kein Laden mehr im Sortiment, es wird also weiterhin fleißig über den Kanal hinüber bestellt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass bei einer Lieferung von Amazon aus UK das Alter nicht verifiziert wird. Lohnt sich also auch in Zukunft als der neue Spiele Dealer meines Vertrauens =P.
Nur die Versandkosten waren mit knapp 8€ etwas hoch. (25€ fürs ganze Paket aus 3 Bücher und 2x MW:2, pfff)

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Re: Maturaarbeit: Gewaltgamesverbot

Beitrag von WILLenloser Zombie » 22. Dez 2009, 13:29

Tja, das vieles schon gesagt wurde möchte ich mal auf ein weitere, meiner Meinung nach lächerliche, Indizierung aufmerksam machen...

Das Strategiespiel Command and Conquers Generals wurde in Deutschland indiziert, wegen Kriegsverharmlosung, besonderer Realitätsnähe und Bezug zum Irak-Krieg.

Nun, die zensierte Version erschien kurze Zeit später unter dem Namen Command and Conquers Generäle (nur in Deutschland), dort wurden zum Beispiel die Namen der Parteien geändert (USA -> westliche Allianz, GBA (=globale Befreiungs Armee) -> IBG (=internationale Befreiungs Gruppe), China -> asiatischer Pakt), Zvilisten wurden komplett aus Videos und Spiel entfernt, Menschen wurden zu Cyborgs, eine Mission der GBA (ja, ich schreib GBA weil ich die englische Version hab *g*) wurde komplett entfernt (man muss den Zivilisten Hilfsgüter klauen, dazu kann man die Häuser von ihnen niederreißen...), einige Videos wurden komplett entfernt (so auch das Intro und das End-Video der GBA, naja, die Videos waren in CnC Generals eh nicht so gut...) und noch nen paar Sachen (Quelle: http://www.schnittberichte.com/schnittb ... hp?ID=3688)

Die meiner Meinung nach lächerlichste Änderung war, dass man nichtmal einen Cyborg zugetraut hat sich selbst in die Luft zu sprengen (es gab also einen Selbsmordattentäter bei Generals) und daraufhin eine rollende Bombe gebaut hat :lol: Ich hab Generäle nie gespielt, aber meiner Meinung nach müssten sie damit die Option entfernt haben den Terroristen in ein Auto steigen zu lassen, was eine der besten Möglichkeiten von ihm war ...
Naja, schaut euch die rollende Bombe an ;D Bild

Ansonsten ist dort auch echt interessantes Bildmaterial, wie man ein Spiel so verhunzen kann xD

Naja, das allerlächerlichste ist ja, was ich jetzt auf die Schnelle gefunden hab und daher nicht bestätigen kann obs der Wahrheit entspricht, aber es soll einen Patch geben mit dem man Generäle auf Generals umstellen kann :mrgreen:

Hoffe ein interessantes Beispiel für Strategie-Spiele geliefert zu haben :)
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

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Re: Maturaarbeit: Gewaltgamesverbot

Beitrag von aragorn II » 24. Dez 2009, 03:30

Ich denke nicht, dass einen "Killerspiele" dazu bringen, einen Amoklauf oder Ähnliches zu veranstalten. Die eigentlich Problematik ist doch: Wenn ein psychisch labiler Mensch zu Wut oder Aggressionen neigt, zeigen ihm solche Spiele dann nicht gerade, wie man diese auslebt?
Lasse dich nie auf eine Diskussion mit einem geistig Unterlegenen ein! Er wird dich auf sein Niveau runterbringen und dich dann aufgrund seiner Erfahrung schlagen. =D

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check
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Re: Maturaarbeit: Gewaltgamesverbot

Beitrag von check » 24. Dez 2009, 19:28

... oder sie helfen ihm, die Aggressionen abzubauen.

Man kann Menschen nicht pauschalisieren, aber genau das machen die Politiker beim Thema Amoklauf.
Gamer = potentieller Mörder

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Re: Maturaarbeit: Gewaltgamesverbot

Beitrag von Ghettobrother » 22. Mai 2010, 16:25

Wie ich sehe habt ihr das gespräch genau in diese richtung gelenkt, die ich nun brauche.
ich bin mit meiner arbeit ein wenig fortgeschritten (leider nur ein wenig^^) und muss nun ein kapitel über das system in deutschland schreiben, wie es dort läuft mit dem jugendschutzgesetz, der altersfreigabe von games und der indizierung und so weiter...

leider weiss ich nur oberflächlich etwas darüber und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein wenig erklären könntet wie das bei euch so läuft...

lg ghettobrother

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Re: Maturaarbeit: Gewaltgamesverbot

Beitrag von kaot » 22. Mai 2010, 18:25

http://www.gamestar.de/specials/reports ... berlin.htm
Relativ umfangreicher Report der Gamestar zur USKl da steht mMn alles wichtige drin - eine Kurzfassung (wirklich nur kurz) findet sich auch in der Wikipedia

Wenn du danach noch fragen hast, her damit^^
Bazinga!

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Re: Maturaarbeit: Gewaltgamesverbot

Beitrag von Ghettobrother » 23. Mai 2010, 16:55

danke dir viel mal, ein sehr schöner einblick in das system in deutschland.
besser hätte man meine frage nicht beantworten können

lg

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Re: Maturaarbeit: Gewaltgamesverbot

Beitrag von HappySchaf » 12. Jun 2010, 16:26

Määh

Es gab mal eine wissenschaftliche studie die das analysiert hast. Herauskam dabei, dass die Gehirnzonen die für die Gewaltbereitschaft zuständig sind kaum reagiert haben. Im Gegenteil diese Spiele haben das räumliche denken angeregt und können dauerhaft intelligenter machen.
Bild

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Re: Maturaarbeit: Gewaltgamesverbot

Beitrag von Ghettobrother » 13. Jun 2010, 16:58

eben, aber leider haben politiker keine ahnung behaupten einfach mal was ihnen in den sinn kommt - scheiss egal ob es stimmt oder nicht
und das traurige ist, dass die ältere bevölkerung, die nicht über games aufgeklärt ist ihnen das sofort abkauft...

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Re: Maturaarbeit: Gewaltgamesverbot

Beitrag von Gamer1986 » 13. Jun 2010, 18:08

Bei den Lokalisten gibts da ne Gruppe die die Lächerlichkeit von Killerspielverboten eigentlich recht gut treffen:
Amokläufer spielen Killerspiele und essen Brot. VERBIETET BROT!!!!

Gibt kein besseres Training für Reaktion oder dergleichen als Shooter...

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Re: Maturaarbeit: Gewaltgamesverbot

Beitrag von Waldi » 13. Jun 2010, 18:28

Gamer1986 hat geschrieben:
Gibt kein besseres Training für Reaktion oder dergleichen als Shooter...
Doch, einige wesentlich bessere. :) Shooter trainieren zwar die Auge-Hand-Koordination aber sicherlich nicht am besten. Allein Tischtennis duerfte die Reaktionen schon um den Faktor 10 besser trainieren.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

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Re: Maturaarbeit: Gewaltgamesverbot

Beitrag von Gamer1986 » 14. Jun 2010, 04:21

Unterstütz uns lieber als meine Thesen zu widerlegen xD... Also dann formulier ichs mal um: Shooter sind eine gute Anfängerübung um Reaktionen zu verbessern, wenn man mit der Maus besser umgehen kann als mit Sportgeräten *g*

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