rpg maker games

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Piru
Kopolaspinne

Re: rpg maker games

Beitrag von Piru » 23. Dez 2009, 20:26

Du kannst RM Spiele mit Wine unter Linux emulieren, den RPG Maker selbst nicht. Das heißt, du kannst, aber es makert sich äußerst unbequem, weil das Ding entweder nicht startet, nicht lange läuft oder fehlerhaft dargstellt wird. Beim Sound von den Spielen gibs da allerdings Probleme mit .mid Formaten, hier die Lösung:

http://www.winehq.org/pipermail/wine-us ... 18392.html

Edit:
Btw hab ich Desert Nightmare jetz an und wahrscheinlich gleich durchgespielt... das Spiel ist echt gut. So Nachts schon ne ziemlich starke Grusel-Atmo auf :)

Edit 2:
Habs durchs. Naja, das Ending war irgendwie nich so der Spoiler, wie ich ihn erwartet hätte, und auch das Fazit "Und mir fiel ein, wie leicht ich das alles hätte verhindern können" ist eins von diesen Erhobenen-Zeigefinger-Endings, die versuchen zu belehren. Die mag ich nicht so.
Bild

My Life
Feuerwolf

Beitrag von My Life » 24. Dez 2009, 00:16

Bin grad dabei, ein (kleines) Rätsel-Game zu programmieren :) Hätte aber zwei kleine Fragen ...
1. Wie ist es möglich, dass NPC-Charakter tatsächlich "Durch die Gegend" spatzieren?
2. Wenn ich eine Aktion per Event aktiviere, so wird sie jedes Mal aktiviert, wenn ich das Feld betrete und wenn ich per Event draufkomme unendlich oft (es sei denn, ich lasse den Charakter bewegen, dann nur 2 mal .. trotzdem nervig ;) ). Wie behebe ich das? :)

Grüße...
Bild
SpoilerShow
Marc Uwe Kling hat geschrieben:Die Deutschen wollen rebellisch sein. Sie warten nur auf einen, der es ihnen erlaubt!

Dimi

Beitrag von Dimi » 24. Dez 2009, 00:17

welcher maker?

My Life
Feuerwolf

Beitrag von My Life » 24. Dez 2009, 00:37

Sorry ^^ ich benutz den XP-Maker. :)
Und noch ne kleine Frage .. Wenn ich einen RPG-Charakter anders reagieren lassen will, falls mein Char das jeweilige Item gefunden hat .. geht dies per Befehl oder muss ich ihn da auf andere Maps bringen? :)

Grüße.
Bild
SpoilerShow
Marc Uwe Kling hat geschrieben:Die Deutschen wollen rebellisch sein. Sie warten nur auf einen, der es ihnen erlaubt!

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 24. Dez 2009, 11:20

My Life hat geschrieben: 1. Wie ist es möglich, dass NPC-Charakter tatsächlich "Durch die Gegend" spatzieren?
2. Wenn ich eine Aktion per Event aktiviere, so wird sie jedes Mal aktiviert, wenn ich das Feld betrete und wenn ich per Event draufkomme unendlich oft (es sei denn, ich lasse den Charakter bewegen, dann nur 2 mal .. trotzdem nervig ;) ). Wie behebe ich das? :)
@ 1: Was meinst du damit? In dem Fenster, wo du die Interaktionen eines Objektes "programmierst", sollte links unten eine Option sein, wo du dem NPC eine Route vorgeben kannst, die es laufen soll, oder aber du stellst eine zufällige Bewegung ein. Das schon gefunden?
Andere Möglichkeit wäre, dass du in einem parallelen Prozess auf der Map die Positionen des NPC abfragst und über eine Move-Anweisung dem entsprechenden Objekt (Event) zu verstehen gibst, dass und wohin es sich zu bewegen hat.

@ 2: Du müsstest ein Event zum Autostart-Event gemacht haben, ne? Das hängt dann wirklich unendlich oft fest. Du beendest das indem du einen Switch auslöst, und dem Event eine neue Seite gibst, welche leer ist, und die ausgeführt wird, wenn der Switch aktiviert ist.
Und noch ne kleine Frage .. Wenn ich einen RPG-Charakter anders reagieren lassen will, falls mein Char das jeweilige Item gefunden hat .. geht dies per Befehl oder muss ich ihn da auf andere Maps bringen? :)
Bin mir nicht sicher was du meinst ^^ Also wenn du zB eine Map hast auf der eine Oma einen Apfel will, und der Held keinen Apfel hat, soll die Oma sagen "Pflück mir nen Apfel du Pfosten!" - und wenn du einen Apfel hast soll die Oma sowas sagen wie "Hat jetz aber gedauert... geht doch!"?
Da müsstest du mal guggen, bei Conditional Clauses (KP wie die im RM XP hießen). Da kannst du viele Dinge prüfen, unter anderem ob ein Item im Inventar ist. Du kannst aber auch hier einen Switch oder eine Variable anlegen, die du zur Prüfung verwendest. Im Endeffekt veränderst du aber nicht die Reaktionen des Charakters, sondern die der Umwelt auf ihn.

Die Tutorials sind glaub ich nich für den XP-Maker, aber ich hab da mal was rausgesucht:
http://www.rpg2000.4players.de:1061/son ... iablen.zip
http://www.rpg2000.4players.de:1061/son ... itches.zip

Gefunden hab ich das hier, solltest du dir vlt mal anschauen.

Fröhliche Weihnachten und so,
Piru
Bild

My Life
Feuerwolf

Beitrag von My Life » 24. Dez 2009, 21:56

fröhliche Weihnachten auch euch und danke für deine Hilfe, die Switches sind eine richtige Erlösung :)
Bild
SpoilerShow

Dimi

Beitrag von Dimi » 31. Dez 2009, 07:14

@topic:

Dawn of the Black Wizard - http://www.rpgvx.net/index.php/topic,3263.0.html (kurzes Adventure mit guten Rätseln, genialer Atmosphäre, Maps und guter Story) 8,75/10

Iridion
Waldschlurch

Beitrag von Iridion » 24. Jan 2010, 16:39

Gibt es eine gute, kostenlose Alternative zu RPG-Maker?
Die Vollversion kostet ja was... :(
Momentan auf Welt 8 als Iridion.

Antworten