Pokémon EV/DV Austauschthread
-
- Nachtgonk
Re: Pokémon EV/DV Austauschthread
Wenn ich mich nicht Irre hatte ich bereits bei Rubin auf EV usw trainiert, somit schon lange OO
Pflanzenkunde Freak
Aktuelle Stufe:
80 yes
Aktuelle Stufe:
80 yes
weltuntergang
Am 21.12 geht die Welt unter. :rondoeyes:
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:19, insgesamt 1-mal geändert.
Die Werte gibts schon seit der ersten Generation, nur hat es damals niemanden gejuckt. Alle vier Attacken waren offensive STAB-Attacken und dann immer gib ihm! x)
Ich persöhnlich schaue nicht nach diesen Werten... ist mir zu anstrengend und für's normale offline Gameplay reicht das auch so.
Ach ja, snigg, die "Friseur"-Werte (lach) sind andere, nämlich Sympathie-Werte. Die brauchen bestimmte Pokemon zur Entwicklung, haben aber effektiv nichts mit der Veränderung von Statuswerten zu tun
So entwickeln sich bestimmte Pokemon eben nur, wenn sie den erforderlichen Sympathie-Wert haben. Level-Up gibt hierbei einen Punkt dazu, der Coiffeur (
) glaube 10 und aktive Kämpfe gegen Arenaleiter und Co. auch zwei oder so, die genauen Zahlen weiß ich nicht 
(Ich weiß grad nicht einmal, welche Pokemon in Gen II Sympathie brauchten... Azurill, Fluffeluff und Co.?)
Wie auch immer, EV/DV sind mir egal, weil ich eh nicht online kämpfe
Ich persöhnlich schaue nicht nach diesen Werten... ist mir zu anstrengend und für's normale offline Gameplay reicht das auch so.

Ach ja, snigg, die "Friseur"-Werte (lach) sind andere, nämlich Sympathie-Werte. Die brauchen bestimmte Pokemon zur Entwicklung, haben aber effektiv nichts mit der Veränderung von Statuswerten zu tun

So entwickeln sich bestimmte Pokemon eben nur, wenn sie den erforderlichen Sympathie-Wert haben. Level-Up gibt hierbei einen Punkt dazu, der Coiffeur (

(Ich weiß grad nicht einmal, welche Pokemon in Gen II Sympathie brauchten... Azurill, Fluffeluff und Co.?)
Wie auch immer, EV/DV sind mir egal, weil ich eh nicht online kämpfe

Da ich mich mit der Materie schon viele Jahre auskenn erklär ichs mal eben, es geht hierbei grob gesagt um das Innenleben der Pokemon. Also vor allem wie im Programm die Werte der Pokemon genau zusammenkommen, denn nicht jedes Pikachu hat auf Lv 100 die gleichen Werte. Das System selbst gibt es bereits seit der ersten Generation.
Man unterscheidet in DV und EV. DV sind wie bereits gesagt eine Art Gene die sozusagen bei der Geburt "zufällig" verteilt werden. Das Pokemon bekommt dann bei jedem Wert einen Bonus von 0 bis 31 zusätzlichen Punkten. Ganz zufällig ist das hier nicht, denn bei einer Pokemon Zucht werden die DV von den Eltern stark beeinflusst. Ansonsten kommt jeder Wert gleichhäufig vor. Man züchtet dann also solange sein Pikachu bis es z.b. bei Speed und Angriff die gewünschten 29-31 DV hat.
EV hingegen sind sehr individuelle Werte da sie durch die Pokemon welche man besiegt bestimmt werden. Besiegt man beispielsweise ein Taubsi bekommt jedes Pokemon welches Erfahrungspunkte bekam 2 Speed EV, ein Tentacha gibt beispielsweise Spezialverteidigung. Insgesamt kann ein Pokemon 510 EV bekommen und bei jedem einzelnen Wert maximal 255. Alle 4 EV entsprechen dabei auf Lv 100 einen echten Wert. Man geht bekämpft dann also mit seinem Pikachu ganz viele Taubsis um mehr Speed zu bekommen, danach dann noch Spezialangriff usw. so dass man dann z.b. 252 (durch 4 teilbar) auf Speed legt, 252 auf SA und die restlichen 6 legt man z.b. auf KP.
Dann gibt es auch noch die Wesen von Pokemon, jedes Wesen erhöht einen Wert um 10% und verringert einen um 10%, beispielsweise gibt Mäßig +10% SA und -10% A.
EV und DV sind prinzipiell interne Werte, man kann sie als Spieler nicht einsehen. Um die DV zu bestimmen speichert man deshalb zuvor ab und gibt seinem Pokemon dann z.b. 20 Sonderbonbons, auf Lv 20 lassen sich die DVs schon relativ genau bestimmen (dazu kann man dann einen Rechner nutzen welcher einem die mögliche Verteilung von Min bis Max pro Wert gibt).
Bei den EV macht man dann meist Strichlisten für die besiegten Pokemon.
Auserdem gibt es noch einige Items welche z.b. die gewonnenen EV verdoppeln oder Items welche bei der Zucht versichern, dass man einen DV Wert eines Elternteils übernehmen darf.
Wenn man Pokemon mit diesem System spielt kann man gezielt die Pokemon auf gewünschte maximal Werte trainieren. Da tummeln sich dann natürlich sehr viele prof. Pokemonspieler und die Kämpfe werden sehr spannend.
Wer allerdings nur am Kämpfen interessiert ist spielt es online, da kann man die Werte direkt hochsetzen^^
Man unterscheidet in DV und EV. DV sind wie bereits gesagt eine Art Gene die sozusagen bei der Geburt "zufällig" verteilt werden. Das Pokemon bekommt dann bei jedem Wert einen Bonus von 0 bis 31 zusätzlichen Punkten. Ganz zufällig ist das hier nicht, denn bei einer Pokemon Zucht werden die DV von den Eltern stark beeinflusst. Ansonsten kommt jeder Wert gleichhäufig vor. Man züchtet dann also solange sein Pikachu bis es z.b. bei Speed und Angriff die gewünschten 29-31 DV hat.
EV hingegen sind sehr individuelle Werte da sie durch die Pokemon welche man besiegt bestimmt werden. Besiegt man beispielsweise ein Taubsi bekommt jedes Pokemon welches Erfahrungspunkte bekam 2 Speed EV, ein Tentacha gibt beispielsweise Spezialverteidigung. Insgesamt kann ein Pokemon 510 EV bekommen und bei jedem einzelnen Wert maximal 255. Alle 4 EV entsprechen dabei auf Lv 100 einen echten Wert. Man geht bekämpft dann also mit seinem Pikachu ganz viele Taubsis um mehr Speed zu bekommen, danach dann noch Spezialangriff usw. so dass man dann z.b. 252 (durch 4 teilbar) auf Speed legt, 252 auf SA und die restlichen 6 legt man z.b. auf KP.
Dann gibt es auch noch die Wesen von Pokemon, jedes Wesen erhöht einen Wert um 10% und verringert einen um 10%, beispielsweise gibt Mäßig +10% SA und -10% A.
EV und DV sind prinzipiell interne Werte, man kann sie als Spieler nicht einsehen. Um die DV zu bestimmen speichert man deshalb zuvor ab und gibt seinem Pokemon dann z.b. 20 Sonderbonbons, auf Lv 20 lassen sich die DVs schon relativ genau bestimmen (dazu kann man dann einen Rechner nutzen welcher einem die mögliche Verteilung von Min bis Max pro Wert gibt).
Bei den EV macht man dann meist Strichlisten für die besiegten Pokemon.
Auserdem gibt es noch einige Items welche z.b. die gewonnenen EV verdoppeln oder Items welche bei der Zucht versichern, dass man einen DV Wert eines Elternteils übernehmen darf.
Wenn man Pokemon mit diesem System spielt kann man gezielt die Pokemon auf gewünschte maximal Werte trainieren. Da tummeln sich dann natürlich sehr viele prof. Pokemonspieler und die Kämpfe werden sehr spannend.
Wer allerdings nur am Kämpfen interessiert ist spielt es online, da kann man die Werte direkt hochsetzen^^
Du wolltest schon immer, dass Freewar so aussieht wie du es willst, doch hast keine Ahnung wie dies geht? Ich entwerfe völlig kostenlos in Zusammenarbeit mit dir deinen eigenen Style! Erlebe Freewar in einem neuen Bild und mit einigen Vorteilen!
Hör bloß auf, wenn du einmal die ganzen Rechnungen hinterfragst, erschlägt es dich...=snigg= hat geschrieben: @zabu : nice. ich dachte immer pkmn wär n erweitertes tamagotchi, aber da steckt viel dahinter
Bestes Beispiel ist die Pokeball-Erfolgsrate

Troll hat geschrieben:Bestes Beispiel ist die Pokeball-Erfolgsrate ;)

Du wolltest schon immer, dass Freewar so aussieht wie du es willst, doch hast keine Ahnung wie dies geht? Ich entwerfe völlig kostenlos in Zusammenarbeit mit dir deinen eigenen Style! Erlebe Freewar in einem neuen Bild und mit einigen Vorteilen!
Da ist sie doch... schön, das versteht doch jeder Grundschüler (Zielgruppe und so, ne?
)
snigg: ich hab immer b und runter gedrückt gehalten

snigg: ich hab immer b und runter gedrückt gehalten

Hab den Thread grad ganz gelesn, hier scheint wohl ein Pokemon Turnier am Start zu sein :D Wieso macht ihr es denn nicht gleich über Pokemon Online, da haben dann auch Spieler welche nicht die gleiche Edition haben oder ihr Team wochenlang auf Lv 50, Full EV und DV trainiert haben die Chance mitzumachen. Auserdem geht das mit dem "Aufnehmen" deutlich leichter und das Regelwerk ist auch direkt vorbereitet bzw. auswählbar, sowie die Pokemon Tiers (Klassen). Gut ich geb zu, auf Gameboy isses deutlich epischer :D
Wär auf jeden Fall dabei, kann auch noch einige Freunde zusammentrommeln, sofern hier das Datum angekündigt wird.
Wär auf jeden Fall dabei, kann auch noch einige Freunde zusammentrommeln, sofern hier das Datum angekündigt wird.
So, da bin ich wieder (war ja die Tage weg).
Slippy: Cool, kannst Du gerne tun! Ich habe mal etwas darüber nachgedacht und denke, Pokemon Online ist wirklich deutlich besser dafür geeignet - auch, wenn die persönliche Ebene zum Pokemon dort leider fehlt. Eine Frage hätte ich aber noch: Ist es damit auch möglich, Kämpfe zu speichern und mir dann zu schicken, sodaß ich sie nachkommentieren kann? Kenne mich damit noch nicht so aus, eher nur mit dem Kämpfen.
Ich würde dann heute im Laufe des Tages einen neuen Thread erstellen mit (unseren) offiziellen Regeln etc.
Weiterhin: Es hilft ganz und gar nix, auch nur irgendwas während des Fangens zu drücken. Gemacht hab' ich's als Kind dennoch und hab' auch lange gebraucht mir das wieder abzugewöhnen.
Slippy: Cool, kannst Du gerne tun! Ich habe mal etwas darüber nachgedacht und denke, Pokemon Online ist wirklich deutlich besser dafür geeignet - auch, wenn die persönliche Ebene zum Pokemon dort leider fehlt. Eine Frage hätte ich aber noch: Ist es damit auch möglich, Kämpfe zu speichern und mir dann zu schicken, sodaß ich sie nachkommentieren kann? Kenne mich damit noch nicht so aus, eher nur mit dem Kämpfen.

Ich würde dann heute im Laufe des Tages einen neuen Thread erstellen mit (unseren) offiziellen Regeln etc.
Weiterhin: Es hilft ganz und gar nix, auch nur irgendwas während des Fangens zu drücken. Gemacht hab' ich's als Kind dennoch und hab' auch lange gebraucht mir das wieder abzugewöhnen.

- I'm in space.
Let's Plays und so'n Kram.
Schon lustig wie beinah jeder beim Fangen irgendwelche Tasten drückt XD
Ja ich finde auch das der Bezug zum Pokemon da fehlt, prinzipiell fänd ich ein Kampf über Battle Revolution am coolsten (sieht einfach super aus). Aber ich denke mit Pokemon Online machen vllt. mehr mit da man kein DS/Wii mit Spiel dafür braucht.
Man kann in PO Kämpfe speichern, da werden dann die Logs (Textdateien) gespeichert und die kann man dann wieder nachspielen lassen, sieht alles ungefähr so aus wie aufm DS nur ohne Animationen.
Meine Regelvorschläge wären:
- Sleep Clause (Nicht mehr als 1 Pokemon eines Spielers kann schlafen)
- Freeze Clause (Nicht mehr als 1 Pokemon eines Spielers kann eingefroren sein)
- Species Clause (Ein Spieler kann nicht mehrere gleiche Pokemon im Team haben)
- Self-KO Clause (Verursacht ein Spieler ein Unentschieden verliert dieser)
Item-Clause hätte ich gern aus, gerade bei Wetterteams hat man gerne mehrere Brocken drin und Überreste hat man auch abundzu 2mal drin (ist aber nicht so wichtig).
Sollten eigentlich so ziemlich die Standardregeln sein. Ansonsten ist nurnoch wichtig, dass wir eine gute Tierliste hinzuziehen, so dass nicht Uber-Pokemon gegen Underused-Pokemon spielen müssen.
Je nach Pokemon-Online Server auf dem wir dann spielen, falls wir PO nehmen, wird das einem aber alles abgenommen.
Ja ich finde auch das der Bezug zum Pokemon da fehlt, prinzipiell fänd ich ein Kampf über Battle Revolution am coolsten (sieht einfach super aus). Aber ich denke mit Pokemon Online machen vllt. mehr mit da man kein DS/Wii mit Spiel dafür braucht.
Man kann in PO Kämpfe speichern, da werden dann die Logs (Textdateien) gespeichert und die kann man dann wieder nachspielen lassen, sieht alles ungefähr so aus wie aufm DS nur ohne Animationen.
Meine Regelvorschläge wären:
- Sleep Clause (Nicht mehr als 1 Pokemon eines Spielers kann schlafen)
- Freeze Clause (Nicht mehr als 1 Pokemon eines Spielers kann eingefroren sein)
- Species Clause (Ein Spieler kann nicht mehrere gleiche Pokemon im Team haben)
- Self-KO Clause (Verursacht ein Spieler ein Unentschieden verliert dieser)
Item-Clause hätte ich gern aus, gerade bei Wetterteams hat man gerne mehrere Brocken drin und Überreste hat man auch abundzu 2mal drin (ist aber nicht so wichtig).
Sollten eigentlich so ziemlich die Standardregeln sein. Ansonsten ist nurnoch wichtig, dass wir eine gute Tierliste hinzuziehen, so dass nicht Uber-Pokemon gegen Underused-Pokemon spielen müssen.
Je nach Pokemon-Online Server auf dem wir dann spielen, falls wir PO nehmen, wird das einem aber alles abgenommen.
Das sind genau die Clauses, die ich geplant habe (Item Clause inbegriffen).
Weiterhin würde ich das mit den Tiers so handlen, dass wir Standard OU machen - wenn aber jemand Interesse daran hat mit Ubern zu kämpfen sollte das nach Absprache geschehen, sodaß beide Kontrahenten die selbe Anzahl an Ubern im Team hat. (Als Tierlist würde ich die Smogon B/W-Tierlist wählen)
Ich bastel einfach einen Thread zusammen, (etwas längeres) Momentchen!
Weiterhin würde ich das mit den Tiers so handlen, dass wir Standard OU machen - wenn aber jemand Interesse daran hat mit Ubern zu kämpfen sollte das nach Absprache geschehen, sodaß beide Kontrahenten die selbe Anzahl an Ubern im Team hat. (Als Tierlist würde ich die Smogon B/W-Tierlist wählen)
Ich bastel einfach einen Thread zusammen, (etwas längeres) Momentchen!

- I'm in space.
Let's Plays und so'n Kram.
die freeze clause is iwie ein wenig doof für z.B. eisstrahl, wenn ein gegner eingefroren is darf man die attacke dann nichmehr benutzen weil die chance besteht dass man ein zweites pokemon einfriert!?
Nein, das ist normalerweise direkt in den Programmen eingestellt, die Regeln gibts im normalen Spiel, im Wii Spiel und auch im Pokemon Online. Der Strahl lässt sich weiterhin nutzen, nur wird dann keiner mehr vereist :)

ich hab auf meinem alten gbc auch noch so 40 pkm auf lvl 100 mit den vollgepumpten 4 werten (über die teile, die man in dem einen einkaufscenter da kaufen konnte, dann schön ver"unendlich"t über den bug). das kam mir schon zeitaufwendig und manchmal auch ein bisschen nervig vor (aber umso cooler natürlich, wenn man dann alle andern übers linkkabel abgezogen hat, auch wenn die gleichen pkm dran waren - und alle hatten immer keine ahnung, wie ich das gemacht hab

aber was es da jetzt an neuem kram gibt ist schon nicht ohne... mal bisschen in das tutorial-vid reingeschaut, heieiei. alles über der 151 ist komplett an mir vorbeigegangen (auch wenn ich ne französische gold-version habe, woher auch immer - habe ich aber nicht lang gespielt). mal schauen, ob mich das fieber packt, falls ja: macht euch gefasst! falls nicht halt nicht

Hat mir am besten gefallenCrazy_Ace hat geschrieben:mit den vollgepumpten 4 werten

Jaa, die gute alte Zeit, als es nur vier Werte gab.. xD
Aber gut, haltet mich mal auf dem laufenden

Und sollte es so eine Regel geben, würd ich sie einfach aus Gründen der blöden Taktiken, gegen die man so gut wie nix machen kann einstellen:
SpoilerShow
-Pokemon, die Explosion beherrschen, eingrenzen.
-evtl. etwas gegen 6x F.E.A.R., auch wenn man (klar) auch diese Taktik zunichte machen kann.
-evtl. etwas gegen 6x F.E.A.R., auch wenn man (klar) auch diese Taktik zunichte machen kann.