Wahl-O-Mat 2013

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Welche Partei werdet ihr wählen?

CDU/CSU
10
20%
SPD
7
14%
FDP
1
2%
Die Linken
2
4%
Die Grünen
5
10%
Piraten
11
22%
AfD
3
6%
Die Partei
1
2%
eine Andere
10
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Teodin
Feuervogel
Re: Wahl-O-Mat 2013

Beitrag von Teodin » 29. Aug 2013, 17:06

Captain Jack Sparrow hat geschrieben: Der Wahl-O-Mat war auch mal neutraler. Parteien rechts der "Mitte" werden direkt als extrem und radikal angeprangert; linksextreme Parteien werden doch auch verharmlost.
Verstehe die Aussage nicht. Inwiefern wird irgendwo irgendwas verharmlost? Dass man von einer Partei wie der MLPD nichts zu erwarten hat, dürfte klar sein. Die Linken sitzen nunmal im Bundestag, im Gegensatz zur NPD, deshalb stehen sie auch weiter vorn zur Auswahl.
megafighter hat geschrieben: EDIT: Grade aufgefallen...wieso ist hier bei allen die NPD so weit oben. Fälschen die ihre Antworten oder sind wir alle rechtsradikal?
Nö, das ist nur ein Beleg dafür, dass rechtes Gedankengut wieder hübsch bürgerlich und gesellschaftlich akzeptiert ist.

Vor der Wahl sollte man sich auf jeden Fall nochmal "Der Untertan" ansehen. Ein grandioser Film über das preußische Spießbürgertum. Vielleicht hilft er etwas bei der Selbstreflektion :D Hier ein hübscher Ausschnitt.

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 29. Aug 2013, 17:39

Teodin hat geschrieben: Nö, das ist nur ein Beleg dafür, dass rechtes Gedankengut wieder hübsch bürgerlich und gesellschaftlich akzeptiert ist.
Ich möchte dazu die Reaktion eines Freundes auf dieses Ausschnitt aus der Unterhaltung zitieren:
17:37 - XxXxX: TOP LEL

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 29. Aug 2013, 17:59

Keinen Dunst, was du damit sagen möchtest.

Ein Blick nach Marzahn-Hellersdorf reicht mir aber, um meine These mit weiteren Beispielen zu untermauern.

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 29. Aug 2013, 19:17

Teodin hat geschrieben:Keinen Dunst, was du damit sagen möchtest.

Ein Blick nach Marzahn-Hellersdorf reicht mir aber, um meine These mit weiteren Beispielen zu untermauern.
So ziemlich die Definition von "cherry picking".

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 29. Aug 2013, 19:34

Einfach mal die Augen auf machen und nachdenken.

Wenn ich für jedes mal, wenn ich den Satz "Ich bin kein Nazi, aber…" in den letzten Wochen gehört habe, wäre ich Millionär!

Weitere Beispiele wären z.B. der FDP-Mann, der meint Homosexualität mache Kinder schwul, Ferrero, die mit einem Plakat werben, auf dem "Deutschland wählt weiß" steht oder der Aufschwung der AfD. Ich hatte eben gehofft, dass wir langsam mal weniger Hinterwäldler in diesem Land haben, aber anscheinend entwickelt sich das gerade genau umgekehrt.

Was geht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente ist meist auch eine Ente, egal ob die Ente das weiß oder nicht. Ich kann doch auch nichts für mangelhafte Selbstreflexion!
Zuletzt geändert von Teodin am 29. Aug 2013, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 29. Aug 2013, 19:34

Teodin hat geschrieben:
Captain Jack Sparrow hat geschrieben: Der Wahl-O-Mat war auch mal neutraler. Parteien rechts der "Mitte" werden direkt als extrem und radikal angeprangert; linksextreme Parteien werden doch auch verharmlost.
Verstehe die Aussage nicht. Inwiefern wird irgendwo irgendwas verharmlost? Dass man von einer Partei wie der MLPD nichts zu erwarten hat, dürfte klar sein. Die Linken sitzen nunmal im Bundestag, im Gegensatz zur NPD, deshalb stehen sie auch weiter vorn zur Auswahl.
megafighter hat geschrieben: EDIT: Grade aufgefallen...wieso ist hier bei allen die NPD so weit oben. Fälschen die ihre Antworten oder sind wir alle rechtsradikal?
Nö, das ist nur ein Beleg dafür, dass rechtes Gedankengut wieder hübsch bürgerlich und gesellschaftlich akzeptiert ist.

Vor der Wahl sollte man sich auf jeden Fall nochmal "Der Untertan" ansehen. Ein grandioser Film über das preußische Spießbürgertum. Vielleicht hilft er etwas bei der Selbstreflektion :D Hier ein hübscher Ausschnitt.

Es geht keineswegs um die Anordnung der Parteien. Bei "Pro Deutschland"(?) stand explizit, dass sie extreme Tendenzen haben. Dies vermisse ich bei den Linken.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 29. Aug 2013, 19:36

Teodin hat geschrieben:Einfach mal die Augen auf machen und nachdenken.

Wenn ich für jedes mal, wenn ich den Satz "Ich bin kein Nazi, aber…" in den letzten Wochen gehört habe, wäre ich Millionär!

Was geht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente ist meist auch eine Ente, egal ob die Ente das weiß oder nicht.

Ich denke du kannst dir nicht herausnehmen, jemanden nun als Nazi verteufeln, der nach dem "aber" fortgefahren hat mit

- ich hab lieber die DM
- ich fürchte mich in meiner Wohngegend vor Ausländern
- die Bundeswehr hat in Afghanistan und anderen Ländern nichts zu suchen
- ..
- ..

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 29. Aug 2013, 19:42

Captain Jack Sparrow hat geschrieben:Ich denke du kannst dir nicht herausnehmen, jemanden nun als Nazi verteufeln, der nach dem "aber" fortgefahren hat mit

- ich hab lieber die DM
- ..
- ..
Alles nichts, womit man ernsthaft Politik machen kann.

Die D-Mark wiedereinzuführen wäre ökonomischer Suizid, Furcht ist naturgemäß subjektiv (waren da nicht ein Haufen Nazis, der 10 Jahre lang unbehelligt mordend durch Deutschland gezogen ist?), wir haben ein Assi-Problem, kein Ausländer-Problem und jetzt, wo die Bundeswehr in Afghanistan ist und bestimmte Aufgaben übernommen hat, lässt sie sich eben nur wieder abziehen, wenn diese Aufgaben entweder obsolet sind oder von jemand anderem übernommen wurden.

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 29. Aug 2013, 19:59

Teodin hat geschrieben:
Captain Jack Sparrow hat geschrieben:Ich denke du kannst dir nicht herausnehmen, jemanden nun als Nazi verteufeln, der nach dem "aber" fortgefahren hat mit

- ich hab lieber die DM
- ..
- ..
Alles nichts, womit man ernsthaft Politik machen kann.

Die D-Mark wiedereinzuführen wäre ökonomischer Suizid, Furcht ist naturgemäß subjektiv (waren da nicht ein Haufen Nazis, der 10 Jahre lang unbehelligt mordend durch Deutschland gezogen ist?), wir haben ein Assi-Problem, kein Ausländer-Problem und jetzt, wo die Bundeswehr in Afghanistan ist und bestimmte Aufgaben übernommen hat, lässt sie sich eben nur wieder abziehen, wenn diese Aufgaben entweder obsolet sind oder von jemand anderem übernommen wurden.

Das war auch nicht Sinn und Inhalt meines Beitrages, sondern dass du niemanden als Nazi verteufeln kannst, wenn er einen dieser drei Punkte ausspricht. Dazu gehört wohl sehr sehr viel mehr!
Und diese Sachen werden beim Wahl-O-Mat abgefragt - dass die NPD diese Meinungen vertritt bedeutet nicht, dass jeder ein Nazi ist, der so denkt.

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 29. Aug 2013, 20:02

Ich bin Rechts-Links, ob ich damit einverstanden bin?
Wenn ich ein Rechtsextremer wäre, dann höchstens ein Neonazi. Und ich glaube zumindest, dass ich keiner bin.
Aber so, wie manche Experten reden, zweifel ich manchmal an mir.

Ich bin kein Nazi, aber....

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 29. Aug 2013, 20:10

Captain Jack Sparrow hat geschrieben:Das war auch nicht Sinn und Inhalt meines Beitrages, sondern dass du niemanden als Nazi verteufeln kannst, wenn er einen dieser drei Punkte ausspricht. Dazu gehört wohl sehr sehr viel mehr!
Und diese Sachen werden beim Wahl-O-Mat abgefragt - dass die NPD diese Meinungen vertritt bedeutet nicht, dass jeder ein Nazi ist, der so denkt.
Richtig. Trotzdem bleibt der Eindruck, dass der soziale Druck auf Vertreter rechter Thesen abgenommen hat. Dass Deutschland gerade mit unter 10% Jugendarbeitslosigkeit davon kommt, während in Spanien und Griechenland ganze Generationen verloren gehen, findet in diesen Köpfen wenig Niederschlag, ganz zu schweigen davon, dass Unternehmen wie die Deutsche Bank große Mitschuld an der Situation dieser Staaten tragen und immer noch Profit daraus schlagen oder unsere Kanzlerin den Schuldenschnitt Griechenlands aus wahlstrategischen Gründen vor sich herschiebt. Daraus wird dann "Ich bin kein Nazi, aber der Südländer an sich ist eben faul, also müssen wir aus dem Euro austreten."

Und genau das macht einen dann zum rechten Vollhonk.

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 29. Aug 2013, 20:34

Und diese Druckabnahme heiße ich gut. Man kann sich nicht "demokratischer" Staat nennen (mit Meinungsfreiheit und allem anderen pipapo), aber dann wie in England Pressematerialien vernichten lassen oder hier Demonstrationen verbieten (ob das, was die Rechten da sagen Unsinn ist, steht ja nicht zur Debatte).

Und das was du meinst sind Vorurteile, aber noch lange kein Merkmal für einen "Nazi".

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 29. Aug 2013, 20:46

Ich rede von sozialem Druck, der wird von der Gesellschaft ausgeübt. Dafür braucht es keine Gesetze. Meinungsfreiheit bedeutet doch nicht, dass man jeden Schwachsinn einfach so hinnehmen muss. Der Staat muss nur eine neutrale Plattform bieten und darf Meinungen nicht unterdrücken. Die Gesellschaft selbst kann dies durchaus tun. Die Demokratie muss nicht mit ansehen, wie sie demokratisch legitimiert abgeschafft wird. Das sollten wir in der weimarer Republik eigentlich gelernt haben.

Wenn man die letzten 5 Jahre nicht unter einem Stein geschlafen hat, weiß man, dass diese Vorurteile durchaus in einem großen Teil der bürgerlichen Bevölkerung verankert sind.

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 29. Aug 2013, 21:08

Was das Volk im Kleinen tut, macht der Staat im großen, siehe NPD-Verbot. Ist a) unangemessen und b) totaler Unsinn. Treffen die sich halt unter neuem Namen etc.

In den letzten 5 Jahren ist viel passiert. NSU, Übergriffe auf Schwarze/Neger/Maximalpigmentierte (weiß nicht, was gerade politisch korrekt ist), Flüchtlingswellen, steigende Asylanträge, Übergriffe von Südosteuropäern, steigende Kriminalität bzgl Autodiebstahl und Raubüberfälle. Und nein, das sind nicht alles nur Vorurteile - sondern Folgen der lockeren Grenzregelung.

Dimi

Beitrag von Dimi » 29. Aug 2013, 21:09

Wieso war mir klar dass ein politikthread in diesem forum wieder nur ausarten kann? ^^

Antworten