Kirche/Predigt

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Soul
Gelbbart-Yeti

Re: Kirche/Predigt

Beitrag von Soul » 1. Jul 2008, 19:56

Es ist zwar nicht mein Stil einen Post so zu "zerqouten" aber diesmal muss es der Übersichtshalber sein. Ich mag es über Religion zu diskutieren.
El Ceffe hat geschrieben:also ich finde das die kirche verboten gehört
klingt hart und nicht drüber nachgedacht aber genau das gegenteil ist der fall

1. kirche ist nix anderes wie ne sekte
wer mir nicht glaubt sollte sich die geschichte der kirche mal an schauen.. ergebniss -> sekte übester sorte getreiberei mord und totschlag (zb hexen verbrennung und liqiedierung von ungewünschten personen) bis hin zu kriegen etc...
die kirche hat in ihrer geschichte gegen alles was sie predigt selber verstoßen und das in ausmaßen die man nicht mehr als fehltritt bezeichnen könnte..

Tschuldigung, aber Sekten sind nicht unbedingt schlecht. Sekten sind Abspaltungen von größeren Religionen oder allgemein kleine Religionsgemeinschaften. Oftmals sind es sogar Sekten, die sich auf die "Originalen Botschaften" der "großen Religionen " besinnen.

Die Religionen haben keine Fehler begangen, sondern die Leute, die sie repräsentierten. Und hierbei darf man die Religionen nicht alle unter einem Haufen kehren ;)

2. glaube an gott ist was für schwachmaten die selber zu dämlich sind zu denken
fangen wir mal einfach an
die 10 gebote welches gebot hat der so genannte gott nicht selber gebrochen ?
es gibt nur ein gebot das er nicht brechen konnte und das ist du sollt keine anderen götter neben mir haben ...
ein paar beispiele:
du sollst nicht töten:
ich sage nur babylon und sinnflut
Du sollst nicht ehebrechen:
mom war maria nicht jungfrau und verheiratet ??
also hat gott ehebruch bzw eines anderen weibes geschwängert um jesus zu zeugen.

Hier wirst du beleidigend. Und das ist nicht angebracht. Nehmen wir mal an, das es einen Gott gibt. Einen Christlichen, und alles in der Bibel (welche übrigens von verschiedenen Personen mit verschiedenen Auffassungen geschrieben wurde) wäre wahr.

Und nehmen wir an, er hatt Leute umgebracht etc.
Na Und? Er könnte böser sein. Er hatt dutzende andere Male angeblich ebenso gute Taten gethan. Und nun darf man nicht vergessen, das z.b. der Bibel nach die Opfer der Sintflut böse Menschen und ebenso böse Nephilim waren. Sollte man Böses etwa nicht bestrafen? Zustimmen muss ich aber, das viele Religionen "Furcht" benutzen um Anhänger zu sammeln.

so zieht sich das ganze wie ein langer faden durch die kirche und den glauben
selbst heute kann man noch oft erleben das die kirche versucht sich zu behaupten aber komischer weise nur in den ländern wo sie einfluß hat

Aber das thuen auch nur die Repräsentanten.

ich will es mal graß sagen
die 100 bekanntesten verbrecher zusammen haben nicht so viel auf dem kerbholz wie gott oder die kirche alleine
man stelle sich jack se ripper vor der sich auf die traße stellt und schreit ihr sollt keine anderen götter neben mir haben und predigt einen von liebe und alle rennen ihm nach
er predigt von teilen und zockt seine gläubiger ab .. er geht sogar noch weiter er schickt sie in kriege um gold und seine macht aus zu bauen.

Hmm du übst wieder nur Kritik an den Menschen. Denn diese sind es, die gute Ideen falsch auslegen.

aus dem grunde halte ich auch die "gläubigen" für schwachmaten
predige denen was gutes vor und die machen alles ohne sich gedanken drüber zu machen was sie an beten...
irgendwie hat das was von hitler und die anderen irren dicktatoren die es gab und gibt
das systhem ist fast das selbe...

Das hängt von Mensch zu Mensch ab. Jeder Mensch ist anders. Wir haben die Religionen als gute Idee um die Welt zu verbessern, aber WIR die Dummen Menschen machen es falsch. Nicht die Lehren, die wir angeblich befolgen.

du sagst es doch selber
die biebel ist ein geschichts und märchenbuch
und zwar ein verfälschtes

ich sage auch nix gegen die werte die da vermittelt werden sollen
oder die werte die, die kirche in neuster form vermitteln will
du sollst nicht töten, stehlen etc..

Löblich.

aber um solche werte vermittelt zu bekommen braucht man nicht gläubig sein
und man muß es sich nicht in so ner komischen märchenform von halb lügen wobei es mehr lüge als geschichte ist sein oder ?
und die kirche ist um solche werte zu vermitteln wohl nicht gerade der geeignete partner^^

Aber warum nicht? Die Kirche kann für Jemanden das Richtige seyn. Das ist jedoch von Mensch zu Mensch verschieden.

Einige nehmen z.b. die Bibel wörtlich und werden e.v. "angelogen" verhalten sich aber gut.

Andere lesen zwischen den Zeilen und verhalten sich auch gut. Zumindest sollte man sich gut verhalten.
Aber jedenfalls- selbst wenn es Lüge ist, was wir erst nach unserem Tode endgültig feststellen können, würde es mir nichts ausmachen angelogen zu werden, wenn wir dafür ein Paradies auf Erden hätten.

auserdem
mann kann in das gute im menschen glauben
mann kann glauben das der freund oder freundin einen nicht betrügt etc..
aber gott ?

Das Gute im Menschen? Ich kann daran fast nicht mehr glauben. Andere schon. Ich glaube nicht an Gott, andere schon. Habe ich recht, gibt es nur Böses? Vielleicht habe ich Recht, vielleicht aber auch unrecht. Haben die Gläubigen Recht? Vielleicht. Haben sie Unrecht? Vielleicht.

mal ein sehr gutes beispiel
harry potter wurde bekannt wie alle wissen
es gibt welche die glauben seit das buch so erfolgreich war an hexen zauberer drachen etc..
und die autorin hat dabei nicht 1x gepredigt das es das alles gäbe im gegenteil
selbrige mit kobolde , elfen bis hin zum gestiefelten karter aus gebrüder grimms märchen...
jeder vernünftige sagt .. hast nen rad ab ? sowas gibt es nicht .. hör auf rum zu spinnen
und bei der biebel muß man an gott glauben weil das märchen aus total verfälschten geschichts vorkommen besteht, genau das ist doch jedesmal die agumentation der kirche & der gläubigen..
in 500 jahren steht in der biebel geschrieben
ein land das von seiner macht zu überzeugt war etc.. etc.. und sich ein symbol der wirtschaftlichen macht bauten
habe ihnen gott von 2 vögeln weg nehmen lassen. die vögel hätten sich jeder einen tum genommen und sei damit weg geflogen..
spiegelt das die realität vom 11 september wider ? jain wohl nicht wirklich
aber tausende würden predigen es gäbe gott weil er ja dieses und jenes gemacht hätte..
aha dann waren also die attentäter götter oder was ?

Manchmal kann ich deine Logik nicht verstehen. J.K Rowling hatt zwar nicht gepredigt, es war jedoch für einige Faszinierend was sie geschrieben hatt. Darum gefällt es ihnen. Anderen gefällt der Gedanke an Gott, darumg glauben sie an ihn.

Klar könnte die Bibel umgeschrieben werden, jedoch ist dies unwahrscheinlich. damals, als die Bibel entweder unbekannt, oder unverstehlich für "Normalsterbliche nicht Lateiner" war, war das editieren leicht.

Heutzutage gibt es Dutzende wachsame Gläubige. Aber auch wenn sie editiert werden würde, wäre es egal. Die Botschaft, das ist das Wichtige, nicht irgendwelche "falsche Fakten".

Man kann btw auch an einen Gott glauben, ohne je das Wort Religion gehört zu haben. Oder man kann Christ seyn, alles in der Bibel (als Universalbeispiel) jedoch als Bullshit abtuen.

übrigens die zeitlichen abläufe wurden geschichtlich genau festgelegt mitlerweile
und es gab zu den zeiten sachen in großen ausmaß die zu den geschichten passen
aber zwischen der biebel und der realität lagen genauso welten wie das was ich gerade verglichen habe..
die sinnflut war ein zunami in agipten etc..

So? Ich habe folgende Theorien zur Sintflut gehört: Tsunamie, Wetter, Meteoriten, Einsturz eines natürlichen Staudammes.. etc. etc.
Aber das ist ja auch egal. Natürlich haben die Leute "Unerklärbare" Sachen damals erklärt, indem sie "Götter" mit ein brachten. Aber das ist egal. Solange die Botschaft durch kommt- Gott wird dich beschützen, und lebe in Frieden und helfe deinem Nächsten! Denn tatsächlich; Wenn Jeder Jedem helfen würde, würden solche Katastrophen tatsächlich weniger schlimm seyn.

Und dann würden die Menschen auch von ihren Göttern beschützt werden, bzw. von ihrer Lehre. Also, wäre das quasi nicht gelogen, selbst wenn die Götter nicht Selbst eingreifen sollten. Jeder Mensch bestimmt seynen eigenen Weg, und die Religionen geben eigentlich nur Richtlinien für ein gutes Miteinander.

also mal ehrlich
kauf dir nen geschichtsbuch und nen gesetzbuch, lese 3 zeilen aus jeder seite und du hast deffenitiv mehr gelernt über recht / unrecht und über die geschichte.
da hast du mehr von als wenn du dir die predigten an hörst oder die biebel liest
wo in einer tur gehirnwäsche betrieben wird.. und man versucht dir ein zu hämmern das es ein gott gäbe..

Es gibt Dutzende unsinnige Gesetze und auch dutzende "dumme" Ereignisse in der Vergangenheit.

Und uns wird vom Staat nicht gesagt was wir denken, tuen oder lassen sollen? Doch wird es. Der Staat zwingt uns sogar, heutzutage, mehr als die Religion seyne Werte zu vertreten.

Enoir
kleines Schaf

Beitrag von Enoir » 1. Jul 2008, 20:35

Soul hat geschrieben:Ich mag es über Religion zu diskutieren.
Diese Diskussionen sind doch die Schlimmsten, die es gibt, ganz einfach weil jeder eine andere Grundlage der Diskussion hat. Wenn ein Gläubiger mit Gott argumentiert, lässt sich nichts dagegen sagen, genauso wenn jemand mit Gottlosigkeit argumentiert.
  • moah.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 2. Jul 2008, 01:34

Also, El Ceffe, Ich glaube, hier hat niemand gefordert, dass du an Gott glauben sollst... Und ich glaube, auch in der Kirche wurde dir nie gesagt, dass du glauben musst... Es ist immer eine freiwillige angelegenheit... Natürlich, vielleicht wird erzählt, dass es den gläubigen besser geht als den ungläubigen, aber zum glauben gezwungen wird man nirgends...
el ceffe hat geschrieben:wo in einer tur gehirnwäsche betrieben wird.. und man versucht dir ein zu hämmern das es ein gott gäbe..
Die Bibel geht einfach davon aus, dass es Gott gibt, das hat nichts mit "einhämmern" zu tun... Der Harry-Potter-vergleich ist hier durchaus angebracht, die Harry-Potter-Bücher gehen ja acuh gewissermassen davon aus, dass es Magie etc. gibt, und von "einhämmern" kann wohl da acuh keine Rede sein...

Da fällt mir übrigens eine Szene aus unserem Konfirmationslager ein... Da hat unser Pfarrer gesagt: "Hört mal Kinder... Wissenschaftlich gesehen, GIBT ES GOTT NICHT! Seine Existenz ist so gut wie wiederlegt! Und trotzdem glaube ich an ihn... Man muss gott nicht beweisen können, um an ihn zu glauben... "
Und, ich muss sagen, da hat er recht... Auch wenn der Vergleich vielleicht bescheuert ist, aber wer möchte abstreiten, dass es Liebe gibt? Und wer kann beweisen, dass es sie gibt? (ich weiss, doofer vergleich)

Übrigens @Kaot -> Godwins Law, wenn ich nicht irre.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Pingu aus w3
Teidam

Beitrag von Pingu aus w3 » 2. Jul 2008, 06:48

*Atheist*
Religion is mir wayne, jedem das Seine.
Ja, mir ist langweilig, überlest mich einfach. :s
Hello, I'm a plitsch platsch Penguin... =)
Sotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.

Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ihuda Cariariot » 2. Jul 2008, 09:06

Der Vergleich mit der Liebe ist gar nicht so bescheuert.. Ich bin nach wie vor der Überzeugung das Liebe nur eine Illusion is.. und dennoch kenn ich niemanden der nicht doch hofft sie irgendwann zu treffen..

Und wozu? Um dann festzustellen das man weder miteinander noch ohne einander leben kann.. der Mensch ist nicht dazu geboren um alleine zu leben.. genauso wenig aber auch ein Rudeltier..

So was macht nun ein egostischer Mensch der nicht alleine sein kann? Richtig.. er gibt sich einer Illusion hin.. ob das nun die Liebe.. Gott oder der Teufel ist spielt ansich keine Rolle.. man ist überzeugt davon und lässt sich auch nicht davon abbringen.. so ist das eben mit Überzeugungen und Illusionen..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 2. Jul 2008, 13:17

Selbst wenn die Liebe auch nur eine Illusion ist... Was wäre schlimm daran? Ist es nicht schön, wenn man so etwas wie "Liebe" erfährt, sei es Illusion oder nicht? Spielt es denn überhaupt eine rolle, ob es eine Illusion ist?
Genau so wie bei Gott... Spielt es eine Rolle, ob Gott illusion ist, oder nicht? Wenn man fest daran glaubt, und sich dann geborgen fühlt und seine Erlebnisse damit macht - was ist daran schlimm?
Klar, man kann daran glauben oder nicht - ich selbst tus ja auch nicht unbedingt... Aber was ist so schlimm daran, wenn jemand daran glaubt und es ihm dadurch besser geht?
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ihuda Cariariot » 2. Jul 2008, 13:20

Nichts ist schlimm daran.. das bleibt jedem selbst überlassen..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 2. Jul 2008, 17:38

Judas (wenn ich das mal zu abkürzen darf) - weißt du das du auf einem guten weg zu den Lehren des Zen-buddhismus bist, oder ist das Zufall? Bei letzterem kann ich dir nur emfpehlen dich ein wenig zu informieren, falls dich diese Denkweise interessiert - es sind deutliche Übereinstimmungen zu sehn.
Bazinga!

-Judas-
Wächter des Vulkans

Beitrag von -Judas- » 2. Jul 2008, 18:48

Darfst du so abkürzen.. und es ist Zufall.. meine religiösen Grundkenntnisse sind naja für viele Religionen vorhanden wenn auch beim katolischen Christentum am ausgeprägtesten..

Aber wirklich begeistern kann ich mich für keine.. zumindest bisher nicht.. hat alles seine Vor- und Nachteile.. und für den Buddismus bin ich eindeutig zu unausgeglichen.. *grins*

So hat eben jeder seine Erfahrungen und Vorstellungen.. die einen positiv oder negativ prägen.. und aus jenen bastel ich mir meine Aussagen ohne groß darauf zu achten ob es mit irgendwas übereinstimmt..

edit:// Ich hab mir das grade mal ein bischen durchgelesen.. und irgendwie hast du Teilweise recht.. :roll:
Den 'Zweig' des Buddismus kannte ich nicht aber hmm.. trifft schon irgendwie..
Wenn auch nur ein bischen von der Denkweise.. wie gesagt viieeel zu unausgeglichen..
Sotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.
„Es gibt immer eine Chance, solange man sich selbst und die Hoffnung nicht aufgibt“ C. Reeve

Fürst nerevar
Kaklatron

Beitrag von Fürst nerevar » 2. Jul 2008, 19:28

hm ich werd mich hier jetzt auch mal kurz einbauen wenns recht ist:

ich muss 1. mal vielen leuten zustimmen, wenn es jetzt explizit um einzelne "Kirchen", also Organisationen zur Verbreitung und Praktizierung von Anschauungen, geht. Für jeden einzelnen ist es oft sinnvoll und auch gut an "etwas" zu glauben. Hilft einem, sich besser zu fühlen, HOffnung zu haben, täuscht einen, lügt einen an, oder auch nicht.

Wo wir beim Punkt sind:

Die prinzipielle Einstellung, alles Müll, glaub ich nicht, somit bin ich Atheist ist eine sehr unüberlegte.
Eigentlich müsste jede Diskussion (wenn sie von genügend vielen, aufgeschlossenen Menschen geführt wird) zur Erkenntnis führen, dass Agnostizismus das wahre ist.

Für mich selbst hat es sich als die richtige Einstellung herausgestellt.
Theologisches is einfach etwas zu "insert right word" (fällt nix ein dass das beschreibt) als dass man zu einer endgültigen Erkenntnis kommen könnte, ausser: Ich weiß es nicht. Ich hab keine Ahnung. Und nichts und niemand in der Welt kann mir beweisen dass diese Anschauung und diese Theorien absolut wahr oder unwahr sind. (Was eine durchaus wissenschaftlich Angehensweise ist, die aber für mich in allem die richtige ist)

also, liebe Leute, bevor ihr euch Atheisten nennt, denkt nochmal genauer drüber nach. Denn an nichts zu glauben mag cool klingen, im Leben ist es aber keine große Hilfe.
Zuletzt geändert von Fürst nerevar am 3. Jul 2008, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
---Géth---
Try.Fail.Repeat.
Bild

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 2. Jul 2008, 22:05

Ich stimme dir zu Nerevar, doch man kann genauso aus dem Unglauben wie auch aus dem Glauben Kraft, Hilfe und Frieden schöpfen.

Antworten