3 Bildschirme, mal wieder.

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
check
Nachtgonk

Re: 3 Bildschirme, mal wieder.

Beitrag von check » 2. Okt 2010, 12:45

Jede HD5770 hat mindestens 3 Anschlüsse.
Über jeden einzelnen kannst du einen Monitor ansteuern.
Meine 1. 5770 hat sogar 4 Anschlüsse, meine 2. nur 3 (2x DVI, 1x HDMI).

Man muss aber bedenken, dass man mit jedem Monitor mehr, auch mehr Rechenleistung braucht. Also wenn man grafisch anspruchsvolle Spiele spielen will, sollte man schon in höheren Preisgefilden fischen.

Ausführliche Infos über die HD5770 findest du hier: http://www.computerbase.de/artikel/graf ... crossfire/
Ausführliche Infos über Eyefinity hier: http://www.computerbase.de/artikel/graf ... pieletest/

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 2. Okt 2010, 13:55

Mheatus hat geschrieben:Gera muss dringend mal seinen Desktop aufräumen *g*
Zwei Monitore kann ich mir noch relativ nützlich vorstellen, aber 3? Wozu muss man beim Spielen denn Videos schauen UND dann noch Chatten? Nee, finde ich Blödsinn.
1. Bildschirm: Uhrzeit, Wetter, Trillian, Proton, Editor-Fenster mit irgendwelchen Notizen - 2. Bildschirm Freewar und ICQ-Fenster die nicht mehr auf den 1. passen - 3. Bildschirm (der vom Netbook und daher kleiner und höhere Auflösung) Fernsehen, Video und notfalls Ablage für Fenster die man grad nicht braucht aber im Auge behalten will.

Ist ja nicht so dass ich wirklich alles exakt gleichzeitig machen muss, aber ich habe von einigen Leuten fast ständig ICQ-Fenster offen in denen eben nur ab und an mal was gesagt wird - da ist es gut, sie aus dem Weg, aber dennoch im Blick zu haben.

Also mit weniger als drei Monitoren krieg ich Klaustrophobie.

check
Nachtgonk

Beitrag von check » 2. Okt 2010, 16:43

70 Watt pro Bildschirm mehr, nur um ICQ-Fensterchen und den anderen Müll zu sehen?! Zumal die Grafikkarte auch noch stärker im Idle belastet wird, das sind noch mal ein paar Watt (je nach Karte) mehr.
Das wäre mir das nicht wert. Da haushalte ich lieber mit meinem Platz.

geratheon
Kopolaspinne

Beitrag von geratheon » 2. Okt 2010, 19:12

Der Thread wurde nicht zum angeben erstellt. Eigentlich wollte ich Hilfe, aber dann konnte ich's nicht mehr erwarten und hab's einfach versucht. Passt ja. Highend ist das hier ja wirklich nicht.

Und mein Desktop besteht fast nur aus jpegs und verknüpfungen, die ich irgendwann mal brauchte. Kann eigentlich komplett in den Papierkorb. Da bin ich nur zu faul für. ;)

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 4. Okt 2010, 11:11

check hat geschrieben:70 Watt pro Bildschirm mehr, nur um ICQ-Fensterchen und den anderen Müll zu sehen?! Zumal die Grafikkarte auch noch stärker im Idle belastet wird, das sind noch mal ein paar Watt (je nach Karte) mehr.
Das wäre mir das nicht wert. Da haushalte ich lieber mit meinem Platz.
Die Tatsache, dass da kein Desktop mit mega-Grafikkarte, Superduperprozessor etc herumrödelt sondern ein kleines niedliches Netbook dürfte den Stromverbrauch der Monitore (insbesondere des eigenen Displays) locker wieder wettmachen. Ich glaub, die Rechen- und Grafikleistung die die meisten Leute haben und zumindest während des FW-Zockens überhaupt nicht nutzen macht deutlich weniger Sinn - mal abgesehen davon dass bei meiner Aufteilung auch noch der Fernseher komplett eingespart wird (inkl. Herstellungs- und Entsorgungslasten).

check
Nachtgonk

Beitrag von check » 5. Okt 2010, 19:12

Moderne Hochleistungsgrafikkarten und ~prozessoren haben sehr effektive Stromsparmechanismen im Idle-Betrieb.
Da kommt man gut und gerne trotz Highendhardware auf nur 70-100 Watt Stromverbrauch. Ich weiß zwar nicht, wie viel dein Netbook so zieht,
aber es dürften wohl auch um die 50 Watt sein. Mit 2 extra Monitoren bist du dann immer noch (nimmt man 70 Watt an, was ein ordentlicher 22 Zöller auch hat) mit knapp 20-50 Watt mehr dabei. Aber jedem das Seine, und da hab ich auch gar nicht einzuwenden ;) Wenn du 3 Stück brauchst, dann brauchst du halt 3. ^^
Ich spar lieber Strom.

Antworten