pk93 danke das du mir erklären willst, was FFP ist. Ich unterstell da jetzt mal kein Trolling von dir...
Aber wenn du das Ganze weiter denken würdest, dann hättest du bemerkt, dass es sehr wohl etwas mit dem FFP zu tun hat. Denn dies ist einfach nur der Versuch das Ganze zu umgehen.
PSG gehört nem Scheich aus Katar. Und genau dieser Scheich hat den Sponsorendeal (mit großer Wahrscheinlichkeit) auch mit veranlasst...wie dir vllt. auch auffällt ist das total über dem Marktpreis....und dient im Endeffekt dem Zweck das FFP auszuhebeln.
Steht im übrigens auch in deinem UEFA Dokument, Seite 87.
Einkommenstransaktion(en) mit verbundenen Parteien über dem Zeitwert
Für die Berechnung des Break-even-Ergebnisses muss der Lizenznehmer
den Zeitwert der Geschäftsvorfälle mit verbundenen Parteien bestimmen.
Weicht der geschätzte Zeitwert vom ausgewiesenen Wert ab, sind die
relevanten Einnahmen entsprechend anzupassen. Allerdings dürfen bei den
relevanten Einnahmen keine Anpassungen nach oben vorgenommen
werden.
Beispiele für Geschäftsvorfälle mit verbundenen Parteien, bei denen ein
Lizenznehmer den Zeitwert des Geschäftsvorfalls nachweisen muss, sind
unter anderem:
• Verkauf von Sponsorenrechten durch einen Klub an eine verbundene
Partei;
Solltest du mit einem dieser Begriffe überfragt sein, helfe ich dir gerne dabei diese verstehen.
Die ganze Sache wird natürlich so gestaltet worden sein, dass es relativ sicher ist. Das heißt, dass das sponsernde Unternehmen nicht direkt als mit den Scheich als verbunden betrachtet werden kann. Quasi als Umgehungstatbestand. Bleibt nur zu hoffen, dass die FIFA das nicht anerkennt als Einnahmen und eben einen marktgerechten Preis ansetzt, bspw. 40 Mio. €.
Ich möchte meine Ausführungen mit einem Zitat beenden, was es meiner Meinung nach ganz gut trifft...denn meine Ausführung stand unter dem Motto
pk93 hat geschrieben:Informationen zum FFP, da der Begriff noch immer falsch verwendet wird.
EDIT: Ich hab grad gesehen, dass auch in meiner Ausgangsquelle so etwas stand.....hättest du das mal gelesen, wäre uns das hier erspart geblieben..
Die vertraglichen Details müssen der UEFA allerdings erst noch vorgelegt werden, um sie in Verbindung mit dem Financial Fairplay zu verrechnen.