Stuttgart 21

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Re: Stuttgart 21

Beitrag von NobbyNobbs » 2. Okt 2010, 16:13

weiß hier jmd was das 21 eigentlich bedeuten soll?
fertigstellungsjahr?
21 jahrhundert?
die hälfte von 42 und somit antwort auf alle fragen?
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Scorpien
Waldschlurch

Beitrag von Scorpien » 2. Okt 2010, 16:16

Latzhosenträger hat geschrieben:Ich teile ja deine Meinung, aber du machst das ganze nur an S21 fest. Als ob es nur ein Thema geben würde.

Ich mache das nur indirekt an S21 fest. Im Grunde geht es darum, das die (Landes)Regierung trotz offentsichtlichem Volksbegehren keinen Volksentscheid zu lässt.
Zudem wurden 30.000 Unterschriften allein in Stuttgart gesammelt und diese wurden nicht mal beantwortet oder kommentiert.

Um es kurz zu fassen: Da läuft was schief. Die Regierung versucht S21 mit allen Mitteln durchzusetzen was sie nicht schaffen wird.

Sleipnir [W1] hat geschrieben:Verboten nicht. Nur was hast du auf einer Demonstration für einen erweiterten stuttgarter Kopfbahnhof zu suchen? Ihr präsentiert einfach ein falsches Bild.

Wenn ich meinen Unmut auf Grund der Durchsetzung von S21 ausdrücken will darf ich also nicht auf eine S21 Demo sondern muss eine eigene Demo anmelden gegen die derartige Durchsetzung, versteh ich das richtig?!

hanuta
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hanuta » 2. Okt 2010, 19:08

NobbyNobbs hat geschrieben:weiß hier jmd was das 21 eigentlich bedeuten soll?
Wie du richtig vermutet hast, soll das wohl 2021 bedeuten, wo der Bahnhof fertiggestellt werden soll (Infos hab ich bei jugendparteien aufgeschnappt ;))

Fujitora
Kopolaspinne

Beitrag von Fujitora » 2. Okt 2010, 19:37

Mal ein paar Infos für die Herren und Damen die sich ernsthaft damit beschäftigen wollen anstatt sich leichtfertig darüber zu äußern :)

Pro1 - Pro2 - Pro3 - Pro4 - Pro5

oder einfach hier:

Homepage von Stuttgart 21

und für die Kritiker: Häufig gestellte Fragen und Antworten dazu
Dort werden grundlegende Fragen wie "Ist Stuttgart 21 zu teuer?" oder "Was hat Stuttgart 21 mit Demokratie zu tun?" beantwortet.

Zugegeben, ich hab noch Brochüren des Landesverbands irgendwo gehabt, Betonung auf irgendwo ... das war meiner Meinung nach ein gutes Flyer finds aber grad nicht aber das ist auch nicht ganz unwichtig. Evtl bekomm ich eins vom Kreisverband.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 2. Okt 2010, 20:18

lobby wins.

bitter, wie immer.
und wenn man keine möglichkeit mehr sieht, dann lässt man eben polizisten auf die Leute einschlagen und versucht im umkehrschluss die demonstranten zu kriminalisieren.

ein verlogenes dreckspack, was da noch an der Macht ist
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 2. Okt 2010, 20:18

War die Entscheidung für Stuttgart 21 demokratisch?

Ja, denn die Entscheidung für Stuttgart 21 beruht auf breiter demokratischer Basis.
Über 15 Jahre hinweg haben Bundestag, Landtag, Regionalversammlung und Stuttgarter Gemeinderat mit jeweils 75 Prozent Mehrheit dem Projekt zugestimmt. Das ist das übliche Verfahren in einer parlamentarischen Demokratie, dass Parlamente stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger, die deren Zusammensetzung via freien und demokratischen Wahlen bestimmt, entscheiden.
Wenn ein Projekt demokratisch beschlossen wurde, aber sich das Projekt in wesentlichen Faktoren wie z.B. Kosten ändert muss es, wenn es demokratische Legitimation will, noch einmal zur Abstimmung gestellt werden.

Fujitora
Kopolaspinne

Beitrag von Fujitora » 2. Okt 2010, 21:07

Das wäre Richtig wenn die Kosten außerplanmäsig sein würden was sie lange noch nicht sind.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 2. Okt 2010, 21:20

Verschenkt man halt mal ein U-Boot weniger. ;-) Dagegen hat auch noch nie jemand demonstriert.

hanuta
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hanuta » 2. Okt 2010, 23:07

Das Siegel Gottes hat geschrieben:Das wäre Richtig wenn die Kosten außerplanmäsig sein würden was sie lange noch nicht sind.

Da muss ich dir leider widersprechen, denn ursprünglich waren 2,8 Mrd € im Gespräch, inzwischen sind wir bei knapp 11Mrd € angelangt (Quelle: Stand der SPD beim Green Beach Festival; Hauptaspekt der allgemeinen Diskussionen war S21)

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 3. Okt 2010, 10:29

Das Siegel Gottes hat geschrieben:Mal ein paar Infos für die Herren und Damen die sich ernsthaft damit beschäftigen wollen anstatt sich leichtfertig darüber zu äußern :)

Pro1 - Pro2 - Pro3 - Pro4 - Pro5

oder einfach hier:

Homepage von Stuttgart 21

und für die Kritiker: Häufig gestellte Fragen und Antworten dazu
Dort werden grundlegende Fragen wie "Ist Stuttgart 21 zu teuer?" oder "Was hat Stuttgart 21 mit Demokratie zu tun?" beantwortet.

Zugegeben, ich hab noch Brochüren des Landesverbands irgendwo gehabt, Betonung auf irgendwo ... das war meiner Meinung nach ein gutes Flyer finds aber grad nicht aber das ist auch nicht ganz unwichtig. Evtl bekomm ich eins vom Kreisverband.
Hast du eine solche Zusammenstellung auch von der Kontra-Seite? Oder noch besser: eine neutrale Analyse?
Ich hab mich bisher nicht wirklich mit dem Thema befasst, aber die Kritikpunkte, die ich bisher aufgeschnappt habe sind die stark gestiegenen Kosten, der historische Bahnhof, der weichen sollte, die Mineralquellen und die Zweifel an der demokratischen Legitimation.
Das scheint aber durch die Pro-Seite alles entkräftet zu werden... Aber bekanntlich übertreibt die eine Seite, während die andere untertreibt. Wieviel man davon glauben kann, sei also erstmal dahingestellt.

Lesezeichen
Kriechlapf

Beitrag von Lesezeichen » 3. Okt 2010, 11:45

Das Siegel Gottes hat geschrieben:Mal ein paar Infos für die Herren und Damen die sich ernsthaft damit beschäftigen wollen anstatt sich leichtfertig darüber zu äußern :)

Pro1 - Pro2 - Pro3 - Pro4 - Pro5 [...]
Wie Adams das mal sinngemäß gesagt hat:
Wenn ich mich über ein Auto vernünftig informieren will, schau ich ganz sicher nicht auf die Seite des Autoherstellers.
Deutschland.
Ein Land, in dem Pädophilie vom Amtsseite gefördert wurde.
Details wollt ihr? Nun...mein Thread im Off-Topic darüber wurde ohne Grundangabe gelöscht.
Auch das ist Deutschland. Ein schönes Land, nicht wahr? Frei von jeder Zensur.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 3. Okt 2010, 11:52

Fowl hat geschrieben:lobby wins.

bitter, wie immer.
und wenn man keine möglichkeit mehr sieht, dann lässt man eben polizisten auf die Leute einschlagen und versucht im umkehrschluss die demonstranten zu kriminalisieren.

ein verlogenes dreckspack, was da noch an der Macht ist
Und du glaubst ernsthaft das wäre bei irgend einer anderen Partei anders?

Hier hätte man so viel politisches Prestige gewinnen können, aber wenn man sich so anstellt..
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 3. Okt 2010, 12:02

Andi90 hat geschrieben:Hast du eine solche Zusammenstellung auch von der Kontra-Seite?

http://www.kopfbahnhof-21.de/
http://www.kopfbahnhof-21.de/index.php?id=501

tanine
Gelbbart-Yeti

Beitrag von tanine » 3. Okt 2010, 13:23

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Hier hätte man so viel politisches Prestige gewinnen können, aber wenn man sich so anstellt..
Jo. Damit verlieren fast alle, so wie es läuft.
SPD, weil die Seitenwechsler keiner ernst nehmen kann. CDU und FSP für die Durchführung des Plans.
Einzig gewinnen tun damit die Grünen. Ich bin mal gespannt, ob die mit verünftigem Programm damit evtl. nächstes Jahr in die Regierung kommen.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Fujitora
Kopolaspinne

Beitrag von Fujitora » 3. Okt 2010, 19:47

Ich hoffe dass das nicht kommt.
Aber die CDU sollte sich mal in den Hintern treten und in die offensive kommen anstelle sich dauernd zu Rechtfertigen und die Leute mit Infos versorgen so wie es sich eigentlich gehört.

Antworten