Gurry hat geschrieben:Guck mir tief in die Augen, und sag, dass das nicht dein Ernst ist.
Umgangssprachliche Wörter sind oft genug nur in jenem Bereich bekannt, in dem sie benutzt werden. Ich meine, jene Bedeutung, die vor Jahren die mir einzig bekannte war - nämlich
Ohrfeige -, findet sich in dieser Diskussion auch noch nicht
Was ich daran sehr amüsant finde: dass viele Menschen (und Gurry liefert da gerade ein schönes Beispiel, was nicht böse gemeint ist) denken, dass das Vokabular ihrer Region doch gewiss dem aller Menschen mit selber Muttersprache entsprechen muss. Ich selbst war im Gespräch mit Deutschen schon öfter verwirrt, wenn ich Jänner (eine ältere Form von Januar, die in Österreich und Südtirol als hochsprachlich gilt) benutzt habe und als Rückfrage 'Was?' kam - einfach, weil ich zunächst gar nicht verstand, worauf sich die Frage beziehen könnte. Ebenso wird die Bedeutung von Sahne vielen bei uns erst klar, wenn sie Udo Jürgens hören - abseits des Liedes existiert das Wort bei uns nicht. (Wobei ich hier ausschließlich von süßer Sahne/Schlagobers rede - saure Sahne hat eine völlig andere Konsistenz als unser (Sauer-)Rahm, obwohl das Beispiel in der Sprachforschung immer wieder auch dafür benutzt wird.)
Das erstreckt sich nicht nur auf das scheinbare Hoch-/Schriftdeutsch oder klar verschiedene Dialekte, sondern auch auf sehr ähnliche Mundarten - beim Quatschen mit meinem besten Freund (der grade mal 35 Kilometer weit weg, aber 30 Kilometer näher bei Wien wohnt) fällt mir oft auf, dass er Worte gebraucht, die ich nicht/kaum verwende (manchmal auch nicht kenne) und die bei uns als typisch Wienerisch gelten. Dennoch spricht er noch nicht typisch Wienerisch, nicht annähernd.
Klar, jetzt könnte man sagen, diese Beispiele beziehen sich doch nur auf den Unterschied Österreich/Bayern und restliches Deutsch. Nein, tun sie nicht. Natürlich vermischen sich zwischen den deutschen Bundesländern diese Sprachgewohnheiten stärker (einfach, weil schon viel länger viel stärkere berufliche Bindungen bestehen - Ost-West-Kluft mal ausgenommen) und daher kennt man einfach mehr Wörter und Bedeutungen. Aber glaubt mir, die Unterschiede sind trotzdem ebenso vorhanden, man muss nur länger und genauer hingucken
tl;dr: Ja Gurry, ich bin sicher, megafighter kann dir in die Augen sehen und dir sagen, dass es sein Ernst ist. Aber wenn ihr das bei jedem in der Region als bekannt vorausgesetztem Wort macht, werdet ihr euch vermutlich noch einige Jahre lang anstarren