Dexter Nemrod hat geschrieben:Gute Güte ich bin doch Linker. Ich toleriere Linksextreme genausowenig wie die anderen auch. Nämlich gar nicht. und wenn IHR so tolerant seid (das behauptet ihr doch die ganze zeit) dann müßt ihr logischerweise nicht nur Nazis tolerieren, sondern auch Leute (wie mich) die mit Nazis nichts zu tun haben wollen. Wo bleibt denn da eure Toleranz?
Dexter Nemrod hat geschrieben:
Nazis= Abschaum
Meinung Ende.
Dexter Nemrod hat geschrieben:
Also nochmal zum mitschreiben, weil ich Nazis hasse, ist meine Meinung menschenverachtend? Das ist so ziemlich das bloedeste was mir je ein Mensch gesagt hat. Ich halte dich fuer intolerant,ich selber bin tolerant ausser (wie jemand so schoen gesagt hat weiter oben) gegen eben die Intoleranz, da hoert der Spass auf.
Nein, es ist nicht menschenverachtend, einen Aspekt an einem anderen Menschen zu hassen, sondern im Gegenteil sehr menschlich. Doch das war nicht deine Aussage. Deine Aussage war: Nazis = Abschaum. Und das ist sehr wohl menschenverachtend. Hierbei ist es übrigens egal, was als Abschaum betrachtet wird, ob nun Nazis, Mörder oder Kinderschänder. Wenn ich sie als Abschaum definiere, spreche ich ihnen die Menschlichkeit ab, und DAS ist der Teil daran, der menschenverachtend ist. Und die Menschlichkeit jemanden abzusprechen stellt für mich eine der schlimmsten Dinge dar, die man einem anderen Menschen mit Worten antun kann. Frage: Wieso war "Der Untergang" ein ziemlicher Erfolg? Weil das endlich mal ein 3.Reich-Film war, der Adolf Hilter als Mensch dargestellt hat. Man kann diesen Menschen hassen, verachten sollte man ihn dennoch nicht.
Etwas, was hier auch immer wieder durcheinandergewürfelt wird, ist der Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz. Nur weil ich Nazis toleriere, heißt es noch lange nicht, daß ich ihre Meinung akzeptiere. Ich würde einem Nazi nicht verbieten, seine Meinung kundzutun. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß ich daneben stehen muß und nichts sagen. Natürlich kann und sollte ich ihm meine Meinung sagen, und das in aller Deutlichkeit. Langläufig nennt man das auch diskutieren. Dexter: Du beschwerst dich, deine Meinung würde nicht toleriert? Im Gegenteil. Keiner hat dich aus dem Forum gebannt, weil du deine Meinung kundgetan hast. Deine Beiträge sind nicht gelöscht worden. DAS wäre ein Zeichen von Intoleranz gewesen. Daß wir eine andere Meinung vertreten und versuchen, dich von ihr zu überzeugen, bedeutet nicht, daß wir nicht tolerieren, daß du eine andere Meinung besitzt. Es bleibt deine freie Entscheidung, ob du dich überzeugen lässt, oder nicht, dir drohen keine Strafen, wenn du dich nicht überzeugen lässt. Ich toleriere deine Meinung, toleriere, daß du eine andere Meinung hast. Ich akzeptiere deine Meinung aber nicht für mich. Nebenbei: tolerare heißt nur: ertragen, dulden. Mehr nicht!
[quote = "Nitroracer"]JA ..sie sind alle gleich ist dir aber mal aufgefallen...is bei uns aber so inna umgebung wenn du einen Türken oder so trifsd und macht dich blöd an...und du tusd in zurück Provozieren, dann steht der wenn er dich sieht mit 10 von seinen brüder onkelz oder sonsd was da! Und ide hauen dann die deutschen ! UNd verwenden ausdrücke wie: Scheiss kartoffel fresse.....<< Und das nenn ich jetzt mal n Nazi von der Türkei oder wie? Wenn jetzt einer kommt das hat was mit der ehre zu tun...mit dem haben die ja ehh nen tick....dann könnte man das auch beiden deutschen sagen...!
[/quote]
"nitroracer" hat geschrieben:
BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 9:16 pm Titel:
Nazis sind auch nur menschen x
xD
Zitat:
Du findest es erstaunlich, wenn ich dich als auf gleicher Stufe stehend betrachte? Seltsam. Du benutzt genau die gleichen Worte für andere Menschen, du siehst in gleicher Weise auf andere herab, du setzt einige Begriffe mit einer Menschengruppe gleich.
JA ..sie sind alle gleich ist dir aber mal aufgefallen...is bei uns aber so inna umgebung wenn du einen Türken oder so trifsd und macht dich blöd an...und du tusd in zurück Provozieren, dann steht der wenn er dich sieht mit 10 von seinen brüder onkelz oder sonsd was da! Und ide hauen dann die deutschen ! UNd verwenden ausdrücke wie: Scheiss kartoffel fresse.....<< Und das nenn ich jetzt mal n Nazi von der Türkei oder wie? Wenn jetzt einer kommt das hat was mit der ehre zu tun...mit dem haben die ja ehh nen tick....dann könnte man das auch beiden deutschen sagen...!
2.
Von dem her stimme ich Prinegon voll und ganz mit seinen Sätzen zu!
Zitat:
Deine Meinung ist meines Erachtens unbequem und menschenverachtend und sie erscheint mir verwerflich.
Hmm aber das andere Ausländer auch sehr sehr Menschenverachtend mit uns deutschen umgehn isd dir noch nich aufgefallen oder?
Z.b: Als ich aufm rummel war hab ich vollgendes bebachtet:
Anna los bude steht nen mann ...rupft girig seine lose...kommt ne scharr Ausländer (k.a was das jetzt waren) und rempeln ihn an!
Der mann sagt darauf:,, Kannst du dich eig.nich bei mir entschuldigen"?
Und schon haben ihn die Ausländer blöd angeklotzt und fragten ob er auf`s maul will!
Und das ^^? IS das nun nich menschen verachtend?
Hmm, interessante Art, zu argumentieren, indem man vom Beispiel auf die Allgemeinheit schliesst. Hier dann mal ein paar Beispiele aus meiner Erfahrung:
Als Kind hab ich auch gerne an der Tradition Rummelpottlaufen mitgemacht. Ein Bauer in unserem Dorf hat die Kinder auf die Art von sich fern gehalten, indem er seinen Hund auf sie gehetzt hat.
Ein Jugendlicher hat meiner Schwester mal einen D-Böller in die Kaputze gestopft.
Gerade heute hat eine Frau aus versehen eine Oma mit ihrem Einkaufswagen angefahen und sich entschuldigt. Die Oma hat, anstatt die Entschuldigung anzunehmen, die Frau niedergemacht, daß eine Entschuldignug die Angelegenheit ja wohl auch nicht besser machen würde und daß die Frau wohl vorher mal überlegen sollte, nicht so leichtfertig zu sein.
Und ja, auch das Ausländerbeispiel: In einem Waschsalon hat eine türkische Mutter ihren kleinen Kindern einen Plastik-Treppenläufer zum Spielen gegeben. Die Kinder haben sich immer wieder gezankt und die Spirale total verheddert. Mehrmals hab ich sie entheddert, irgendwann war das Ding aber so verworren, daß ich es nicht auseinanderbekommen hab. Ihren älteren Bruder hab ich dann gefragt: Du hast doch sicherlich ein Messer dabei, ob ich das kurz haben könnte, um den total verhedderten Teil abschneiden zu können. Seine Antwort war: Nö, ein Messer habe er nicht, nur das hier, wobei er mir mit Das hier eine Schreckschusspistole zeigte.
Was sagt uns das? Alle Bauern sind Misantrophen und Kinderhasser, alle jugendlichen bauen nur Scheiß und können aus Leichtsinn andere Leute lebensgefährlich verletzen, alle Omas sind unverschämt und egozentriert und alle Türken haben Schreckschußpistolen.
Hmm, seltsam, aber irgendwie kann ich mich mit dieser Meinung nicht wirklich anfreunden. Pauschalisieren mag in manchen Situationen sinnvoll sein und es liegt auch in unserer Natur. Schnelle Freund-Feind-Erkennung war z.B. ein Grundbaustein für unser überleben und basiert auf Pauschalisierung. Oder es ist sicherlich sinnvoll, im Straßenverkehr besondere Rücksicht auf ältere Menschen und Kinder zu nehmen, auch eine Pauschalisierung, die Sinn macht und vielleicht dem einen oder anderen Kind sehr ungerecht würde, da es nie auf die Idee käme, einem Ball hinterher auf die Straße zu laufen. Und auch im Alltag sind die wenigsten frei von vorurteilen. Ich selbst bin auch nervöser, wenn mir nachts um 3 ein Türke hinterhergeht, als ein Deutscher, obwohl ich weder von Türken, noch von Deutschen je überfallen wurde. Und es kann auch Selbstschutz sein, ein Vergewaltigungsopfer z.B. kann zur Männerhasserin werden (schau an, wieder ein Vorurteil, mit dem gespielt wurde, indem ich automatisch von einer Frau ausging, die von einem Mann vergewaltigt wurde), und es kann ihr sogar bewußt sein, daß dieser Männerhaß irrational ist, trotzdem behält sie ihn bei.
Dennoch sollte man, wann auch immer man pauschalisiert, sich genau überlegen, ob das so gerechtfertigt ist oder man nicht vielleicht seine Meinungsbildung nochmal überprüfen sollte.