Republik bleibt Sklave des Vatikans

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Verbindung von Staat und Kirche

beibehalten
4
20%
trennen
16
80%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Teodin
Feuervogel
Re: Bundesrepublik entscheidet Finanzierung von Kinderschänd

Beitrag von Teodin » 1. Jul 2013, 00:08

Underworld hat geschrieben:Ich geh mal davon das das du in einer von der Kirche Getragene Arbeitsstelle bist.
Die du natürlich freiwillig angetreten hast.
Weil der Arbeitsmarkt ja so toll ist, dass man in der Regel die freie Auswahl hat. Zu "von der Kirche Getragene Arbeitsstelle" habe ich ja schon lang und breit erklärt, dass die Kirche nur einen Furz der Gelder beiträgt.
Underworld hat geschrieben: Dennoch ist es schon klar das es etwas fragwürdig ist heutzutage so drauf zu bauen. Trotzdem ist es logisch wie sich die Kirche
verhält.
Klar ist das logisch. Wer gibt schon gerne Macht und Privilegien ab. Das ändert nichts daran, dass es einfach falsch ist.

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 1. Jul 2013, 00:23

das die kirche keine nicht Christen einstellt sollte ziemlich klar sein.
Da ich und das muss ich ehrlich zu geben kaum intresse dran habe zu wissen wie der arbeitsmarkt außerhalb Bayerns aussieht kann ich da zu wenig sagen.
Trotzdem wie ich bereits vorher schon gesagt habe wenn es so wenig wehrt wäre was die Kirche mach hätte es der Staat schon lange übernehmen können.
Hat er aber nicht das es Gründe dafür gibt es so zu lassen.

Das die Kirche macht hat kann man nicht bestreiten bei technisch gesehen 2,2 Milliarden Anhängern.
Ach kann man nichts dagegen sagen das die Kirche in ihrer geschichte und in der Gegenwart fehler macht was vermutlich davon kommt das sie
zu alt sind die sie führen.
Sie aber hinzustellen als wäre sie nur bösartig und wertlos ist nicht nur falsch sondern eine Frechheit.
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 1. Jul 2013, 05:30

Was soll diese Überschrift?! Es wundert mich doch schon sehr, dass sowas solange durchgehen kann, obwohl hier doch sogar schon ein Mod mitdiskutiert. Hey, aber okay. Alle Moslems sind Terroristen, alle Hartz IV Empfänger Faulenzer und Schmarotzer und alle Hauptschüler sind dumm. Es lebe die Verallgemeinerungen.

Ich war früher oft in der Kirche, sogar Messdienerin (aus freien Stücken und auch erst mit 15 geworden). Als der Missbrauchsskandal öffentlich wurde, wurde mMn komplett falsch mit dem Thema umgegangen. Glaubwürdige Opferaussagen wurden in Frage gestellt und Entschädigungen kamen auch erst, falls überhaupt, sehr langsam ins Rollen. Seitdem war ich erst einmal in der Kirche. Dennoch finde ich, dass Kirchen und das Christentum zu unserer Kultur gehören und erhalten bleiben sollten. Da kann man sich dann eher über den Solidaritätszuschlag ärgern, der schon lange nicht mehr nötig ist.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 1. Jul 2013, 06:33

die kirche benimmt sich wie andre religionen in deutschland, sie nimmt sich/kümmert sich drum, rechte/rechte zu erlangen, die sonst niemand bekommt.

siehe schulen in berlin mit schweinefelisch verbot u.s.w

was sich mir allerdings nicht in den kopf drängen lässt ist dieser verkappte religionsunterricht an öffentlichen schulen,der pflicht ist(lange nichtmehr zeitgemäß) und das sogar in BERUFSSCHULEN, wo man wöchentlich(blockunterricht) 3stunden religion aht,anstatt wichtigere und sinnvollere lernfächer,wo die schulzeit eh schon knapp ist!

das ist ein unding und kann eig. nicht verlangt werden,in einer BERUFSSCHULE. ich soll dort auf den ebruf vorbereitet werden und nicht das beten lernen.
wir hatten einen muslim in der ausbildungsklasse, der wurde sogar zum mitschreiben gedrängt. seine arbeit wurde zwar nicht gewertet,aber er sollte mitschreiben. das sagte ihm nicht nur die schule,sogar der betrieb hatte erwähnt,das es nicht schaden könnte...

soviel dazu...

idris out-arbeiten :D
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 1. Jul 2013, 08:02

Das liegt dann wohl an eurer Schule - bei uns gab es für alle, die Reli nicht wollten, Philosophie als Ersatzfach.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 1. Jul 2013, 08:21

Underworld hat geschrieben:das die kirche keine nicht Christen einstellt sollte ziemlich klar sein.
Da ich und das muss ich ehrlich zu geben kaum intresse dran habe zu wissen wie der arbeitsmarkt außerhalb Bayerns aussieht kann ich da zu wenig sagen.
Trotzdem wie ich bereits vorher schon gesagt habe wenn es so wenig wehrt wäre was die Kirche mach hätte es der Staat schon lange übernehmen können.
Hat er aber nicht das es Gründe dafür gibt es so zu lassen.
Ja, 100 Jahre alte Verträge, Angst vor den christlichen Wählern und kein Interesse an Laizismus…
Underworld hat geschrieben: Sie aber hinzustellen als wäre sie nur bösartig und wertlos ist nicht nur falsch sondern eine Frechheit.
Mir kommen gleich die Tränen…
PinkMuffin hat geschrieben:Da kann man sich dann eher über den Solidaritätszuschlag ärgern, der schon lange nicht mehr nötig ist.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Der Solidaritätszuschlag dient strukturellen Verbesserungen in strukturschwachen Regionen, die Kirchensteuer dient dem Machterhalt alter Männer mit einem imaginären Freund.
PinkMuffin hat geschrieben:Das liegt dann wohl an eurer Schule - bei uns gab es für alle, die Reli nicht wollten, Philosophie als Ersatzfach.
Was nichts daran ändert, dass der Staat nicht für die Rekrutierung von Gläubigen zuständig sein darf. Religionsunterricht gehört nicht an Schulen, allenfalls einer, der mit dem Studienfach "Vergleichende Religionswissenschaften" vergleichbar wäre.

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 1. Jul 2013, 08:57

im kern war es mir schon klar aber jetzt ist es sicher.
Das einzige was du willst ist die Kirche schlecht machen und warscheinlich hast du nicht mal direkten Kontakt damit

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 1. Jul 2013, 11:11

Underworld hat geschrieben: Das die Kirche macht hat kann man nicht bestreiten bei technisch gesehen 2,2 Milliarden Anhängern.
Ich habe echt lange überlegt, wann ich den Hitlervergleich raushauen soll, aber das hier ist ja nahezu ideal :D Wie viele Anhänger hat Hitler sogar heute noch? Und auch damals sehr viele? Hitler war ja dementsprechend ein Samariter ohnegleichen. Schon alleine, weil er eine reale Person war, nicht wie Gott oder Jesus (Es mag vllt sogar einen Jesus damals gegeben haben, aber ob seine Taten real waren... Halte ich für ein Gerücht. Was Hitler aber gemacht hat, war alles real. Und ich mein, er hat a tatsächlich auch gutes geschaffen, aber nur weil jemand viele Anhänger hat, heißt das doch nicht, dass er gutes tut...)
PinkMuffin hat geschrieben:Das liegt dann wohl an eurer Schule - bei uns gab es für alle, die Reli nicht wollten, Philosophie als Ersatzfach.
In der Sek 1 gabs mal Religion als Fach, da haben wir aber alle Religionen behandelt und auch miteinander verglichen. Und zwar positive und negative Aspekte.
Underworld hat geschrieben:das die kirche keine nicht Christen einstellt sollte ziemlich klar sein.
Also stellt der Staat Deutschland nur Deutsche ein oder was? Sollte ja ziemlich klar sein.
Teodin hat geschrieben:Trotzdem wie ich bereits vorher schon gesagt habe wenn es so wenig wehrt wäre was die Kirche mach hätte es der Staat schon lange übernehmen können.
Nein, hätte er nicht. Bei ca 60% Christen in DE kann er das aber ganz sich nicht. Seelischer Beistand usw, mal abgesehen davon könnte sich die derzeitige Regierung höchstwahrscheinlich nicht einen solchen Wählereinbruch leisten.

Ich weiß auch gar nicht, wie man die Bibel (und auch das heutige Geschehen) mit Gott logisch erklären kann. Das muss doch ein ziemlich grausamer Gott sein, nicht wahr? Ich mein kuck dir das Leid usw auf der Welt an.

Dann gibt es ja aber noch die, die meinen, wenn etwas schlimmes auf der Welt passiert, ist der jeweilige Mensch Schuld. Aber sobald etwas Gutes passiert, ein "Wunder" sozusagen, schreien diese Leute als erstes "preiset den Herren". Absolut unverständlich und auch nicht logisch begründbar.

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 1. Jul 2013, 12:36

Wenn ich sowas lese brauche ich nicht mal ein Kommentar abgeben.
Denn mit Leuten die die Kirche mit Hitler vergleichen sind in meine Augen nicht mehr
Wert als Dreck somit ignor ich dich. Finde es schlimm wenn Menschen keinerlei Respekt
vor einer Einstellung und glaubeneinrichtung haben.
wenn es nach mir geht kann jeder glauben was er will dennoch sollte
man Respekt dafür haben.

Und weiter ob es einen Gott gibt oder nicht das sollte Jeder für sich ausmachen

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 1. Jul 2013, 13:45

Underworld hat geschrieben: Finde es schlimm wenn Menschen keinerlei Respekt
ich finde es schlimm wenn man zur religion gezwungen wird und diese dir dein späteres leben evrsauen kann,als schlechte zeugnissnote z.b

ist das besser,das man zu etwas gezwungen wird und laut menschen wie dir diesem verein dann noch respekt entgegen bringen soll, der einem so die schullaufbahn/die lehre/das leben versauen kann, durch eine beschissene note?

die eltern sind zwar "schuld" durch die taufe, das ändert aber nichts daran,das man dann 10jahre dazu gewzungen wrid,obwohl man keinerlei interesse daran hat
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 1. Jul 2013, 14:16

man kann mit 14 sich selbst von religionsunterricht befreien lassen. Wenn man das will.
Natürlich sind in allen berufen Mathe und deutsch egal haubtsache man hat ne 1 in Religon ich weis
nicht in welcher Welt du lebst aber ich für meinen Teil sehe mir das ganze Zeugniss an wenn ich einen einstelle.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 1. Jul 2013, 14:26

Underworld hat geschrieben:im kern war es mir schon klar aber jetzt ist es sicher.
Das einzige was du willst ist die Kirche schlecht machen und warscheinlich hast du nicht mal direkten Kontakt damit
Im Kern war es mir schon klar, aber jetzt ist es sicher:
Du hast keinerlei Argumente, replizierst Stammtischparolen und was nicht sein darf, darf eben nicht sein. Vermutlich hast du eh nur die Hälfte von dem verstanden, was ich im Laufe der Diskussion geschrieben habe. Komm doch einfach wieder, wenn du irgendwas in der Hand hast. Es würde mich freuen mal mit jemandem vernünftig über die Institution Kirche streiten zu können.

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 1. Jul 2013, 14:53

Underworld hat geschrieben:Wenn ich sowas lese brauche ich nicht mal ein Kommentar abgeben.
Denn mit Leuten die die Kirche mit Hitler vergleichen sind in meine Augen nicht mehr
Wert als Dreck somit ignor ich dich. Finde es schlimm wenn Menschen keinerlei Respekt
wenn es nach mir geht kann jeder glauben was er will dennoch sollte
man Respekt dafür haben.

Und weiter ob es einen Gott gibt oder nicht das sollte Jeder für sich ausmachen
Ich habe nie die Kirche mit Hitler verglichen, sondern deine Einstellung mit Hitler. Ich habe nicht wirklich viel gegen die Kirche, ich sagte nur, dass ich das ganze nicht vertreten kann. Aber schön, dass du denn ganzen Post ignorierst anstatt auf den unteren, ernstgemeinten Teil einzugehen. Und ich habe durcchaus vor einigen Dingen der Kirche Respekt. Nur halt nicht vor der Einstellung von GOtt ist Da/ Nicht da und dem Verhalten der Kirche gegenüber andersgläubigen.

(Und wenn ich jetzt fies wäre, würde ich schreiben, dass sie wohl einige der größten Kriege der damaligen Zeit angezettelt haben, aber das lassen wir jetzt einfach mal weg)

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 1. Jul 2013, 16:41

welcher 14weis das er sich davon befreien lassen kann? rate mal wieviele aufgeklärt werden ;)
ein normalers "kind" in dem alter vertraut noch was der lehrer von sich gibt...

natürlich zählen die hauptfächer, nur sind die nebenfächer nicht ohne grund aufm zeugnis... wären sie so nutzlos wie du sagst,wären sie nicht drauf und religion ist in 80%der fälle nutzlos,oder willst du mir erklären das ich bevor mein arsch mit der chemieanlage unter selben nicht auf den nächsten kontinent fliegt, nur weil ich gut beten kann/ an gott glaube?
da wären andere schulstunden wie mathe/physik/chemie/whatever besser gewesen als religion!

wenn jeder einen freien glaubensrichtung ausüben darf, wieso nciht die wahl,ob er überhaupt glauben will?

btw:
die kirche ist einfach nur ein unternehmen getarnt als religion,wie jede andere auch. sonst würden sie ihre ländereien verkaufen und das geld hilfsbedürftigen zukommen lassen. aber es gibt genug ländereien die nichtmal verpachtet sind...
warum sonst werden geschiedene entlassen? bestimmt nciht,weil es wie in der biebel steht,aus nächstenliebe...

ps: die disku ist relativ nutzlos,da sich eh keine seite reinreden lässt in ihr bild ;)

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 1. Jul 2013, 17:42

Religion und Geschichte sind bei Personalleitern sowas wie "Charakterfächer":
Man sieht an den Zeugnissen in diesen Fächer ob sich jemand anstrengt und willig ist oder ob ihm "Nebenfächer" am Arsch vor bei gehen.

Zu den Kruzifixen:
Da bei uns (ich meine wegen Napoléon) die Trennung von Staat und Kirche vollzogen wurde ist es konsequent alle religiösen Symbole aller Religionen aus Schulen zu entfernen. Es ist dann aus meiner Sicht auch keine Diskriminierung wenn ich Kopftücher gleicher maßen wie ein Kreuz um den Hals verbiete, es bleibt ja letztlich die eigene Gewissensfreiheit welche religiösen Symbole ich zu schau stelle. Gleichheit wird durch das allgemeine Verbot gewährleistet.

Zu den Zeugnissen:
Von einem "versauten Leben" zu sprechen ist lächerlich. Interessiert dich heute noch deine Relinote aus der fünften Klasse? Mal ehrlich, deine Noten haben nur solange einen wert wie du kein Job hast, danach pfeift kein Schwein mehr welchen ABI-Schnitt du hattest, wie gut dein Diplom war oder gar deine Relinote der 10ten Klasse.

@Teodin du torpedierst deine eigene Haltung durch deine Intoleranz. Ich bin freilich sehr empfänglich für rhetorische Stilmittel aller Art, von Ironie über Sarkasmus bis hin zu Übertreibungen, nur überschreitest du die Grenzen. Die Unterstellung des Konzept eines Gottes als "imaginären Freund" ist einfach nur noch eine Beleidigung. Damit machst du die Leute Blind für die (zum Teil) berechtigte Kritik, wie z.B; die Gerontokratie (Herrschaft der Alten) der Kirche.

Und ich kann auch Underworld Position verstehen,
die Kirche hat zwei Gesichter, die Werte die sie vermittelt und ihre Existenz. Den zum Teil krassen Widerspruch zwischen beiden ist sicher berechtigte Kritik, aber wer von der Kirche allgemein spricht greift genauso ihre ideologischen und gesellschaftlichen Werte an für die sie steht. Auch hier mag nicht jedem alles gefallen, doch sich wesentliche Grundwerte und Normen, wie sie für eine "zivilisierte" Gesellschaft benötigt werden hier fest verwurzelt( 10Gebote, Das Gebot der Nächstenliebe...).
Undifferenzierte Pauschalaussagen sind daher zurecht zurück zuweisen.
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Antworten