An alle kleinen hobby-autisten (hoppihopp)

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Static Wayne
Klauenbartrein

Re: An alle kleinen hobby-autisten (hoppihopp)

Beitrag von Static Wayne » 12. Sep 2008, 20:19

Also wer sich stark in etwas konzentriert/hineinversetzt ist kein Autist!

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 12. Sep 2008, 20:43

Die Leute, die dabei erschrecken, wenn sie total konzentriet sind, haben nur kein Multitasking 8)
Als ich damals auf der Schule war, saß ich in Mathe damals neben einem Kumpel, der hat auch so eine "Störung"... der kann sich nur auf eine Sache konzentrieren, den konnte man mit seinem Namen ansprechen und er hat es nicht gepeilt x) den haben wir dann immer erschreckt und der ist dann voll zusammengezuckt und hat sein ganzes Blatt mit Tinte vollgeschmiert xDDDD (Naja, der hatte dann immerhin volle Punktzahl im Matheabi, der Penner -.-)
Aber sowas ist ganz sicher nicht Autismus^^
Bild

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 12. Sep 2008, 20:45

Static Wayne hat geschrieben:Also wer sich stark in etwas konzentriert/hineinversetzt ist kein Autist!
Autismus ist die Abschottung gegenüber der eigenen Umwelt/des Umfeldes.

Siehe dazu auch mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus oder http://www.autisten.de/wiki/Kommunikation_mit_Autisten

Wenn Autisten sich stark auf eine Sache konzentrieren, dann können sie nix anderes tun und fühlen sich,
wenn ihr Umfeld agiert, z.b. ein Passant sie anspricht, gestört und reagieren oft aggressiv oder verhalten
sich ängstlich.

http://www.aspiana.de/neben/blackburn.htm
Aufmerksamkeit:
Autistische Menschen haben Schwierigkeiten im Umgang mit vielfältigen Reizen. Das Problem ist, daß ihre Aufmerksamkeit sehr eng konzentriert ist und sie mit mehr als einer Sache zugleich nicht klarkommen. Bei den meisten Leuten arbeitet der Geist wie eine Taschenlampe, mit einem Bereich starker Konzentration und einem größeren Bereich teilweisen Bewußtseins; der autistische Geist funktioniert eher wie ein Laserzeiger, der nur einen einzelnen kleinen Punkt ausleuchtet. Zudem ist das Verändern der Ausrichtung von Aufmerksamkeit ein relativ langsamer Prozeß, der eine Art Pause oder einen Moment der Verzögerung beinhaltet. Während die Aufmerksamkeitsstörung in erster Linie eine Störung einer inkonstanten (häufig kurzen) Aufmerksamkeitsspanne darstellt, beinhaltet Autismus eine andere, Selektivität genannte Dimension der Aufmerksamkeit, speziell das Einengen auf einen Fokus. (Obwohl viele autistische Leute auch zugleich die Symptome einer Aufmerksamkeitsstörung aufweisen, tun dies nicht alle.) Eine Folge davon ist, daß autistische Menschen dazu neigen, Dinge nicht im Zusammenhang zu sehen.

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 12. Sep 2008, 21:19

Talan Lajenan hat geschrieben: [Daraus hab ich übrigens was neues entwickelt :P ich zähle wie oft ich es schaffe nicht auf
Fugen zu treten ohne meine Schrittlänge merklich zu beeinflussen oder mich
zu drehen...das ganze sieht dann aus der ferne noch relativ normal aus
bietet aber trotzdem immer wieder Spannung xD]
das hab ich früher auch immer gemacht :D
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

ripper
Wächter des Vulkans

Beitrag von ripper » 12. Sep 2008, 22:05

Talan Lajenan hat geschrieben: -Gummibärchen/ Smarties und das ganze bunte Zeug wird nach Farbe sortiert und
dann möglichst so gegessen, dass am schluss noch jeweils 1 von jeder Farbe übrig ist.
Jaah, das mach ich auch, aber nur bei Smarties. Bei Lachgummi z.B. esse ich immer eine Art nach der anderen, bis die roten Zitronen (was ist das wirklich? *g*) überbleiben, obwohl mir die nichtmal am besten schmecken. :)
Bild

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 13. Sep 2008, 10:09

Mheatus hat geschrieben:Schlimmer fand ich
nur die Aussage von Nast69, dass er sich erschrickt, wenn er auf der Arbeit angesprochen ist und in etwas stark vertieft
ist, denn das hat einen noch stärkeren autistischen Charakter.
*grins* führ du mal nen Telefongespräch auf englisch über ein verzwicktes Computerproblem (am besten noch gleichzeitig ein paar Daten und Leitungen checken) während im Großraumbüro um dich herum ca 50 Leute laut auf deutsch über ähnliche Probleme diskutieren - da lernst du einfach, dich abzuschotten, oder du wirst wahnsinnig.

Und ja, wer dann meint mich von hinten anquatschen oder gar antatschen zu müssen der... naja, macht das nie wieder :mrgreen: .

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 13. Sep 2008, 12:37

Mheatus hat geschrieben:Schlimmer fand ich
nur die Aussage von Nast69, dass er sich erschrickt, wenn er auf der Arbeit angesprochen ist und in etwas stark vertieft
Naja ich bin nicht immer nur in die Arbeit vertieft kommt drauf an was ich gerade mache. Oft habe ich eine sehr eintönige Arbeit bei der man sich nicht konzentrieren muss oder so weil es einfach im Halbschlaf zu machen ist. Dann bin ich immer in Gedanken bei meinem restlichem Tagesablauf oder überlege mir was ich am WE mache oder ähnliches. Bin dann in der Planung oder so aber auch so stark dabei das ich mich erschrecke wenn mich wer anspricht.

Dazu sagen sollte ich wohl das ich immer vor Riesen Maschienen stehe und die Leute die mich ansprechen immer von hinten kommen. Sehe also nix selbst wenn ich wollte ob von Vorne wer kommt und um die Maschiene geht.

Talan Lajenan
Nachtgonk

Beitrag von Talan Lajenan » 13. Sep 2008, 16:35

Mheatus hat geschrieben:
Talan Lajenan hat geschrieben:[Daraus hab ich übrigens was neues entwickelt :P ich zähle wie oft ich es schaffe nicht auf
Fugen zu treten ohne meine Schrittlänge merklich zu beeinflussen oder mich
zu drehen...das ganze sieht dann aus der ferne noch relativ normal aus
bietet aber trotzdem immer wieder Spannung xD]
Das find ich schon stark autistisch^^ Wenn dich in dem moment, wo du in deiner "Traumwelt" bist, dich einer anspricht,
dann fühlst du dich doch stark beeinträchtigt und musst erstmal wieder checken, wie die Lage ist. Schlimmer fand ich
Ok das hat sich eventuell zu seltsam angehört :P
Ich merk noch alles um mich rum keine Angst
mir wird nur leicht langweilig und dann zähl ich halt
bis ich auf ne Fuge trete, ohne was zu machen ^^
es ist aber nicht so
dass ich, wenn ich unbeobachtet bin, nieeee auf Fugen treten kann
Ich kann auch ganz normal gehen, aber ab und zu macht man
das halt aus langeweile ;)

(Das mit dem Schrittezählen geht übrigens nur bei nem bestimmten
Pflaster, weil das aus recht großen und unregelmäßigen Stücken besteht^^
und wenn man da so dahingeht, macht man sowas eben ^^
Asgardi Pirati | Playerkiller | Riesentöter

Paradox ist wenn ein Goblin kreischt: "Es sind einfach zu viele!"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null
- und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 13. Sep 2008, 17:36

uboot hat geschrieben:82 Punkte
wer schafft mehr? :mrgreen:
86 :lol:
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 15. Sep 2008, 14:49

Ich halte mein FW-Bankkonto immer auf einer graden K-Summe... grade hatte ich 117001 und hab die 1 Gm abgehoben *g

Soulhunter
Kopolaspinne

Beitrag von Soulhunter » 15. Sep 2008, 19:52

Tijana hat geschrieben:Ich halte mein FW-Bankkonto immer auf einer graden K-Summe... grade hatte ich 117001 und hab die 1 Gm abgehoben *g

Ebenfalls ;)
Habe eigentlich nur xxx000, xxx250, xxx500,xxx750 Goldmünzen auf dem Konto ... ab und zu mal für Zwischendurchjagen auch mal ...300, aber nie Zahlen wie ...741 oder so ... schrecklich :lol:

KaBrüggen
Wächter des Vulkans

Beitrag von KaBrüggen » 15. Sep 2008, 19:54

Soulhunter hat geschrieben:
Tijana hat geschrieben:Ich halte mein FW-Bankkonto immer auf einer graden K-Summe... grade hatte ich 117001 und hab die 1 Gm abgehoben *g

Ebenfalls ;)
Habe eigentlich nur xxx000, xxx250, xxx500,xxx750 Goldmünzen auf dem Konto ... ab und zu mal für Zwischendurchjagen auch mal ...300, aber nie Zahlen wie ...741 oder so ... schrecklich :lol:

Kann ich mich auch mit identifizieren^^
Bild

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 15. Sep 2008, 20:48

ich wollte mal anmerken, dass ihr eigentlich alle nur zwangsneurosen aufzählt und die relativ wenig mit autistentum zu tun haben ..

so ziemich jeder hat ein paar mehr oder weniger ausgeprägte zwangsneurosen ;)

bei den meisten männern beliebt ist der 3 taschen kontrollgriff: schlüssel, handy, portemonaie mit jeweils einem griff checken .. ;)

erstaunlicherweise habe ich 30 punkte im autistentest, obwohl ich ziemlicher sicher bin, dass ich keiner bin ;) bin bloß von berufs wegen angehalten auf details zu achten :)

ahja zwangsneurosen:
- schlüssel checken vor und nach verlassen der wohnung
- 3 taschen kontrollgriff
- "wie" anstelle von "als" sager verbessern
- das sagen, was einem durch den kopf geht
- spam entfernen ;)
- sachen, von denen ich weiß, das sie nicht richtig sind verbessern ..
- wenn ich unsanft gweckt werde an die stelle greifen, wo sich früher meine dienstwaffe befand ..
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Talan Lajenan
Nachtgonk

Beitrag von Talan Lajenan » 15. Sep 2008, 20:56

Oh der Drei-Taschen-kontroll griff ^^
der gefällt mir gut...

Ich mach des nur mit beiden Händen jeweils eine tasche...
hinten links, das Portemonaie und vorne rechts der MP3 player
mach ich tatsächlich erstaunlich oft, vor allem wenn ich orte verlasse an
denen ich mich längere Zeit aufgehalten hab.

Dass, das alles kein wirklicher Autismus ist, stimmt natürlich ^^
aber immerhin schon ein wenig in die Richtung ^^
Für Hoppiautisten sollte es reichen :P

"Zwangsneurosen" treten ja hauptsächlich bei Männern auf, so gut wie gar nicht oder nur
sehr wenig bei Frauen, weil das männliche Gehirn vieles in Systemen speichert/ wahrnimmt
usw. und das weibliche Gehirn eher auf Emotionen etc. spezialisiert ist, die sich
nur schlecht in feste System eingliedern lassen.
Asgardi Pirati | Playerkiller | Riesentöter

Paradox ist wenn ein Goblin kreischt: "Es sind einfach zu viele!"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null
- und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 16. Sep 2008, 20:29

Die Griffgeschichte kenne ich, hab den Schlüssel im Portmonne(wie schreibt man das? :D ), welches hinten rechts ist
Handy und Mp3 Player sind vorne links, also reichen 2 Griffe, die macht ich aber sehr oft

Zu diesen Gm-Sachen

Früher hab ich in 100er Schritten eingezahlt, dann gings auf 500 hoch, alleine diese 50 am Ende konnte ich nicht sehen
Mittlerweile hab ich nur Zahlen der Tausenderreihe aufer Bank, sonst kann ich da nicht hingucken
Die Zinsen sind auch immer sehr schlimm, wenn ich das seh :D

Antworten